Suchen Menü

Lukas hat ein Loch in der Herzscheidewand :-(((

hallo,
seit heute haben wir also die gewissheit, dass lukas ein ca. 4,5 mm großes loch in der herzscheidewand hat.
sein herz ist ansonsten gesund, d.h. es wird zur zeit davon nicht beeinträchtigt.
trotzdem ist es ein schreckliches gefühl erstmal für uns, an das wir uns hoffentlich gewöhnen werden.
in 10 monaten sollen wir wieder zur kontrolle.
immerhin waren seine blutwerte in ordnung, eisenwert usw. absolut altersgerecht.
danke an alle, die daumen gedrückt haben und an uns gedacht haben.
lg, tamara
Bisherige Antworten

Re: Lukas hat ein Loch in der Herzscheidewand :-(((

Hallo Tamara!
UI...das hört sich ja echt heftig an! Wie groß sind denn die Chancen das sich das "verwächst?" Mir wäre das auch erst mal ganz schrecklich, mein Mitgefühl habt ihr!
LG und ich hoffe sehr, das sich das Loch in 10 Monaten von ganz alleine geschlossen hat! Bärbel

Re: Lukas hat ein Loch in der Herzscheidewand :-((

hallo bärbel,
leider hat der arzt gesagt, dass es sich an einer stelle befindet, wo es unwahrscheinlich ist, dass es wieder zuwächst.
es ist auch eher unwahrscheinlich, dass es kleiner wird, aber vielleicht wächst es ja dafür nicht....
wenn das loch irgendwann mal im verhältnis zur herzgröße zu groß sein sollte, sodass die herzleistung das nicht mehr auffangen kann, müßte operativ eingegriffen werden.
im moment müssen wir uns keine sorgen machen sagt er, aber das ist leichter gesagt, als getan.
danke für dein mitgefühl! lg, tamara

Re: Lukas hat ein Loch in der Herzscheidewand :-((

Hallo!!
Wieso wurde denn das Loch erst so spät erkannt? Bei Justin wurde das Loch zwischen den Herzkammern ziemlich schnell erkannt, in den ersten 3 Monaten. Justins Loch ist etwa 3,5 mm groß und auch nach bei der letzten Kontrolle mit 9 Monaten hatte sich die Größe nicht verändert.
Laut Spezialist ist es wohl unwahrscheinlich, dass das Loch zuwächst, aber wenn es so bleibt, beeinträchtigt ihn das im Leben nicht.
Er gedeiht auch gut, knapp 11 Kg mit 13 Monaten und ist super entwickelt. Unser Facharzt sagt, ein richtig Herzkrankes Kind würde sich nie so gut entwickeln...
Ich wünsch euch alles gute und drück natürlich die Daumen, dass das Loch schnell zuwächst, auch wenn es laut Ärzte unwahrscheinlich ist.
LG Manu mit Joana (27 Monate) & Justin (13 Monate)

Re: Lukas hat ein Loch in der Herzscheidewand :-((

hallo manu,
tja, ein bißchen hoffnung hat man ja immer, auch wenn uns ja auch gesagt wurde, es sei unwahrscheinlich.
warum das erst so spät festgestellt wurde?? frag mich was leichteres. es ist letzten monat bei der U7 aufgefallen.
lukas ist ja zum glück ansonsten auch total unauffällig aber es ist doch ein komisches gefühl, oder? für dich ist es wahrscheinlich schon normal oder wird der gedanke daran nicht normal?
was ganz anderes: ich habe den link zu der yahoo group (wegen photoimpact) gefunden, hab aber auf so was, wo man täglich am ball bleiben muß keinen nerv, weil ich zuviel um die ohren hab.
andererseits tue ich mich echt schwer und raffe nicht viel.
weiß du noch andere seiten, wo das mit den collagen erklärt ist?`
liebe grüße, tamara mit joshua und lukas

Re: Lukas hat ein Loch in der Herzscheidewand :-((

Guten Morgen Tamara,
Ich kann nur staunen, dass das Loch erst mit 2 Jahren aufgefallen ist, normal sollten die Löcher glaub ich bis zum 2. Geburtstag zugewachsen sein.
Ja ist wirklich ein komisches gefühl, wenn ein Kinde einen gesunden und munteren Eindruck macht, aber man weiss, dass es eigentlich ein Loch im Herzen hat.
Normal wird der Gedanke nicht, aber ich denke eigentlich nicht so oft dran. Es gibt viel schlimmere Herzfehler und ich denke wir haben halt noch Glück im Unglück gehabt. Wie viele Babys kommen mit so schweren Herzfehlern zur welt und müssen mit wenigen Tagen schon operiert werden?
Also bei den PI-Sternchen musst du nicht täglich was machen. Du darfst max. 3 Lektionen pro Woche in die Gruppe schicken, und müssen tust du gar nicht. Ich bin mittlerweile in der Fortgeschrittenen Gruppe und habe schon seit 3 Wochen keine Lektion mehr gemacht. Ich schick dir aber gleich noch nen Link übers Profil, da kannst du dich mal durchwursteln.
LG und Kopf hoch
Manu

Re: Lukas hat ein Loch in der Herzscheidewand :-(((

Hallo Tamara,
sicher ist der Gedanke befremdlich. Aber viele Leute haben ein Loch in der Kerzscheidewand. Und es ist ja nicht so, daß durch das Loch Blut aus dem Herzen läuft. Malins Loch ist auch so ein Loch, nur eben nicht in der Herzkammerwand, sondern in der Herzvorhofwand.
Ich wette, daß er nie davon beeinträchtigt sein wird und das Loch so groß bleibt, wie es zur Zeit ist !
Liebe Grüße und alles Gute,
Sibylle

Re: Lukas hat ein Loch in der Herzscheidewand :-((

hallo sibylle,
nein, er hat mir halt erklärt, dass das blut halt von einer kammer in die andere läuft.
er fand es auch nicht besorgniserregend. wir müssen uns einfach erstmal daran gewöhnen und ich bin im moment sicher auch doppelt empfindlich, weil ja mein dad letzten monat den defi bekommen hat und ich mir da schon sorgen gemacht hatte.
leider habe ich keine "lateinische" Diagnose bekommen, sodass ich nicht richtig weiß, wonach ich im internet suchen soll, weil ich mich halt gerne etwas informieren würde.
meine kiä, die die diagnose ja geschickt bekommt, ist noch 2 wochen im urlaub.
lg, tamara

Venrtikelseptumdefekt

Huhu Tamara,
ich hoffe, Du bekommst mit dieser Diagnose die erhofften Informationen aus dem Internet. Und liest nicht nur Schauergeschichten....
Liebe Grüße,
Sibylle

Mist, meinte Ventrikelseptumdefekt, LG->

Re: Mist, meinte Ventrikelseptumdefekt, LG->

:-) hatte ich schon mitbekommen, nachdem web.de mir keine ergebnisse brachte, habe ich mal buchstaben umgedreht.
habe schon einiges gelesen, danke für die diagnose!!
lg, tamara

Re: Lukas hat ein Loch in der Herzscheidewand :-(((

Ich hoffe, dass es nicht so schlimm ist, wie es sich anhört, aber ich glaube, das wird ihn nicht beeinträchtigen, nachdem was ich so gehört habe!
GLG Ute

Re: Lukas hat ein Loch in der Herzscheidewand :-((

hallo ute,
es gibt versch. orte im herzen, wo die löcher sein können und an der stelle ist es nicht so prickelnd, wie uns jetzt der herzchirug meines vaters gesagt hat.
es ist zwar erstmal nicht beunruhigend, wird wohl aber auf jeden fall mal operiert werden müssen, da sonst herz und lunge in mitleidenschaft gezogen werden können:-(
lg, tamara

Re: Lukas hat ein Loch in der Herzscheidewand :-(((

Hallo Tamara,
ich kenne mich mit der Thematik überhaupt nicht aus, trotzdem wünsche ich Euch einfach alles Gute und hoffe mit Euch das dies evtl. verwächst, bzw. es keine Einschränkungen für Lukas gibt.
Viele Grüße
Manu&Sophie*23.5.2003&Hannah*30.05.2005

Re: Lukas hat ein Loch in der Herzscheidewand :-((

hallo manu,
danke für deine lieben worte.
haben heute erfahren (von einem herzchirugen), dass es wirklich sehr unwahrscheinlich ist, dass das loch dort wieder zuwächst.
evtl. wird es in den nächsten jahren mal operiert werden müssen, damit alles wieder richtig funktioniert.
lg, tamara

Re: Lukas hat ein Loch in der Herzscheidewand :-((

Hallo Tamara,
oh je das sind ja keine tollen Nachrichten :o((
Ich kann schon verstehen das du dir erst einmal richtige Sorgen machst und erstmal total down bist.
Kann das Loch denn noch kleiner werden?
ich drücke euch die Daumen das Lukas durch das Loch nie beinträchtigt wird!!!!
Gruß Steffi

Re: Lukas hat ein Loch in der Herzscheidewand :-((

hallo steffi,
hab ja ewig nichts von dir gelesen:-)
ja, eine tolle nachricht ist es wirklich nicht und wir machen uns schon sorgen.
mein papa liegt gerade in der kardiologie (hat letzten monat nen defibrillator bekommen) und er hat mal den chefarzt der herzstation angesprochen.
der hat dann erklärt, dass die beiden herzkammern ja versch. aufgaben haben und es nicht so gut ist, wenn das blut sich da vermischt (was es ja durch das loch tut).
an der stelle wachsen löcher sehr selten von alleine zu- er hat gesagt, dass es sicher in den nächsten jahren operativ geschlossen werden muß, da es ansonsten auswirkungen auf herz und lunge haben kann.
ich finde alleine das wort "herzoperation" macht ein bißchen angst! wobei der doc heute meinte, dass es kein schlimmer eingriff wäre.
danke für deine lieben worte,
lg, tamara

Re: Lukas hat ein Loch in der Herzscheidewand :-(((

Hallo Tamara,
mir ging es nach Nicos Geburt ähnlich, als mir gesagt wurde, dass er auch ein Loch im Herzen hätte.
Mittlerweile ist es wohl zugewachsen, vor etwa einem Jahr war jedenfalls nichts mehr davon zu sehen, nur ein wenig zu hören.
Hoffe, dass es sich bei Lukas auch von alleine verwächst!
*Daumendrück*
LG Nuray
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen