Suchen Menü

Luis ist sooooooo bockig! Was kan ich machen......

Hallo,
ich brauche euren Rat,
Luis kann so trotzig und bockig werden, wenn es nicht nach seinem Willen geht, fängt er an zu schreien ohne Ende! Das geht morgens 10 Minuten nach dem Aufstehen los und wiederholt fast jede Stunde!
Wenn wir ihn auf dem Arm haben, können wir ihn gar nicht halten, er schlägt uns dann auch ins Gesicht:-(
Wenn er auf dem Boden sitzt oder krabbelt, wirft er sich einfach nach hinten, egal ob er sich dann den Kopf auf den Boden schlägt!
Wie sollen wir nun reagieren? Ignorieren und ihn liegen lassen bzw. auf den Boden setzen?
Auf den Arm nehmen oder lassen ist ja fast wie trösten!
So kann es aber auch keinen Fall weiter gehen, er nutzt das meiner Meinung nach schon aus. Wenn wir nicht das machen was er will oder nicht gleich reagieren, gibt es Geschrei!
LG Birgit, wir brauchen sonst Baldrian für Mama+Papa und für Luis zum Beruhigen :o)
Bisherige Antworten

Re: Luis ist sooooooo bockig! Was kan ich machen..

Ganz so schlimm ist Corvin nicht, er würde nicht mir dem Kopf auf den Boden schalgen oder sich selbst weh tun, aber den rest kenn ich, Wenn was nicht nach seinem Schädel geht: Schrein als würde ich in Foltern. Ich setzt ihn dann immer auf den Boden und sag das es so nicht geht. Wirkung hat es aber bisher nicht wirklich gezeigt. Kann dir nichts raten.
*Ein paar Baldrian Dragees für Mama und Papa reich* (für Luis kann ich das nicht gutheissen)
lg Serena

Re: Luis ist sooooooo bockig! Was kan ich machen......

Hallo Birgit,
uns geht es genauso mit Emily!
Wenn Sie Ihren Willen nicht bekommt, wirft sie sich auch den Boden und schlägt den Kopf darauf oder sie krabbelt mit voller Wucht gegen eine Wand oder sie Haut sich an den Kopf oder uns!
Ich weiß mir auch bald keinen Rat mehr!!!
Habe Ihr auch schon mal einen auf den Popo gegeben, aber GANZ ZART! und gesagt, das sie das nicht darf.... und das nützt auch nix.
Wir müssen demnächst noch zur MMR-Impfung und da frage ich mal den Kia, was ich da machen kann.
LG Nadine mit Leon*16.10.2000 und Emily *13.5.2003

Re: Luis ist sooooooo bockig! Was kan ich machen......

Hallo,
also ich würde ihn wenn er sich so verhält in den Laufstall setzten. Das er dann irgendwann mal überlegt was er gemacht hat warum er darin sitzt.
Das war ein Tip von unserem KiA wenn die Kids nicht auf ein Nein reagieren und einfach weiter machen was sie nicht sollen.
Wenn´s nicht funktioniert würde ich mal mit dem KiA darüber sprechen die Wissen doch bestimmt ein Rat.
Viel Erfolg und Nerven.
Grüße Sonja

Re: Luis ist sooooooo bockig! Was kan ich machen..

Hallo Birgit!
Da habt ihr wohl einen sehr willensstarken kleinen
Mann! Mein Sohn (jetzt ist er 9 Jahre alt und zu Eurer
Beruhigung - ein sehr ausgeglichenes Kind) war auch
so ein Zornbinkerl und hat uns dabei oft an den Rand
eines Nervenzusammenbruches getrieben. Wir haben
versucht (relativ) konsequent zu bleiben - wenn er
anfing zu schlagen, haben wir ihn immer auf den
Boden gestellt oder gesetzt und ihm zu verstehen
gegeben, dass es so nicht geht (hat dann natürlich
noch mehr gebrüllt - aber irgendwann so nach 3 bis 4
Jahren (SCHERZ!!!!) war's besser. Manchmal hab ich
für ein paar Minuten auch eine räumliche Trennung
gebraucht - also rein ins Badezimmer, bis 50 zählen,
durchatmen und dann geht's wieder besser. Viel starke
Nerven schickt Dir Susanna

Re: Luis ist sooooooo bockig! Was kan ich machen......

Hallo! Johanna kann auch ganz schön zornig werden. Wichtig ist es, dass ihr auf jeden Fall konsequent bleibt! Die Kleinen merken ziemlich schnell, wie sie ihren Willen kriegen. Wenn Johanna bockt setze ich sie auf den Boden, ohne viel trara, und sage "nein". Wenn sie etwas immer wieder macht, was eigetnlich verboten ist, kommt sie beim zweiten Mal "nein" sagen in den Laufstall. Kannst du Luis vielleicht in sein Bettchen setzen/ legen, wenn er so bockt, da macht er sich vielleicht selbst nicht so weh? Auf dem Arm lassen würde ich ihn auf keinen Fall, vor allem nicht, wenn er schlägt (mal abgesehen davon, wir können JOhanna auf dem Arm kaum halten, wenn sie zornig wird). Meist regt sich Johanna nach den "Maßnahmen" ziemlich schnell wieder ab. LG und starke Nerven (vielleicht ein bisschen Baldrian für Luis?) Stefanie

Re: Luis ist sooooooo bockig! Was kan ich machen......

Hallo,
Nico hat auch manchmal Wutanfälle. Allerdings momentan eher aus dem Grund, wenn seine Beine nicht so wollen, wie er will (Sprich: der Kopf sagt STEHEN, die Beine wissen aber nicht wie....). Da kann er dann schon ziemlich wütend werden. Ich versuche ihn dann meist erstmal abzulenken. Wenn das nach kurzer Zeit nicht klappt und ich merke, daß mein Blutdruck auch langsam steigt, setze ich ihn in sein Laufgitter und geh für 1-2 Minuten aus dem Raum, bis ich mich wieder beruhigt habe. Meistens berappelt sich Nico dann auch recht schnell wieder und wir schliessen dann wieder Frieden.
Versuchs mal, im Laufstall oder Gitterbettchen, kann er sich ja eigentlich nicht weh tun, wenn Du ihn da für ein paar Minuten alleine läßt zum abreagieren....
LG
Tanja

Heute abend waren wir weg*Katastrophenalarm*

Danke für eure Antworten,
wir waren heute abend bei der Schwester (+Familie) von meinem Mann zur Weinprobe.
Das war nur Streß für mich! Luis hat immer wieder geschrien und hat uns allen seinen Willen gezeigt. Er konnte da nicht auf dem Boden krabbeln, weil die halt keine kindergerechte Wohnung habe(Glastisch mit spitzen Kanten, Kabel liegen auf dem Boden,...). Er ist nicht mal bei seinen großen Cousinen geblieben (13+17 J.), erst als eine andere Cousine (6 J.) kam und nur mit ihm durch die Wohnung lief, war er ruhig.
Wir haben ihn heute schon teilweise auf den Boden gelegt, wenn er einen Anfall hatte. Hinsitzen will ich Luis nicht, da er sich ja nach hinten wirft! Hat er sich dann beruhigt, krabbelt er wieder zu uns.
Wenn es noch schlimmer wird, kommt er in den Laufstall (wir haben einen zu rein und raus krabbeln und ich müßte da erst wieder die Stäbe hinmachen).
LG Birgit

Re: Luis ist sooooooo bockig! Was kan ich machen......

Hallo Birgit, diese Phase geht ca. bis zum 2. Lebensjahr (O-Ton meiner KiÄ vom Freitag). Sie sagte auch, dass Luna sehr energisch ist (wollte sich nicht in Hals/Ohren ... gucken lassen und beim Abhören hat sie geschrien, als ob das sonstwie weh tun würde). Und auf die Waage wollte sie nicht, hat sich an mich geklammert wie ein kleines Äffchen. Sie sagte auch, dass ich Luna ab und zu mal ins Laufgitter setzen soll, wenn ich zu Hause was machen will (ist sehr anhänglich zurzeit). Was mich am meisten aufregt ist aber nicht, dass Luna manchmal (und komischerweise eigentlich nur in der Öffentlichkeit, wie heute auch bei Toys ar us) rumschreit, wenn ich mit ihr an einer Hand und dem Kinderwagen an der anderen nicht gleich in die Richtung laufe, in die sie will, sondern dass dann die Leute, deren Kinder schon paar Jahre älter sind, gucken, als hätte es das bei denen garantiert nicht gegeben. Scheinbar haben alle ganz brave, nie schreiende Kinder gehabt, das nervt mich am meisten. Ansonsten kann ich mich den anderen nur anschließen: versuchen zu reden, klar machen, dass es auch mal ein Nein geben muss. Und bevor sich dein Sohn wehtut, würde ich ihn dann, wenn reden nichts hilft, auch ins Laufgitter setzen. Viel Erfolg!!! und viele liebe Grüße, mfg shalott

Re: Luis ist sooooooo bockig! Was kan ich machen......

Och Bärbel!
Du hast ein supertolles kleines Mädel. Luna ist eine kleine starke Persönlichkeit und es ist doch irgendwo logisch, dass sie nicht nachvollziehen kann, wenn Du nicht in diese megainteressante und wichtige Richtung schiebst. Soll ich Dir mal wieder ein schlaues Buch mitbringen, in dem solche Thematiken behandelt werden?
Ich bin wieder fit, ich glaube, ich habe mit den Antibiotika meinen Magen-Darm-Trakt etwas durcheinander gebracht, aber nun ist das auch vorbei. Donnerstag war es aber echt belastend und ich wollte nicht so weit weg sein von den heimischen Sanitärgelegenheiten.
Ja, wir kommen gerne nächsten Do zu Dir!
CU und ganz liebe Grüße,
Luna und Jakob, der natürlich nieeeemals einen solchen Schreianfall hat...*langenasekrieg*

Re: Luis ist sooooooo bockig! Was kan ich machen......

Hallo Dana, das weiß ich doooch. Und es regt mich, wie schon oben gesagt, auch nicht so auf, dass Luna mal schreit, sondern, dass manche Leute denken, dass das bei denen nie vorkam. Ich finde es vollkommen normal, dass Kinder mal schreien, sei es in der Öffentlichkeit, beim Arzt oder sonstwo. Sie müssen ja ihren Willen kundtun. Die Frage ist nur, ob man ihn dann auch IMMER befolgen muss (natürlich ging es noch in die megainteressante Richtung mit dem Bobbycar und wir haben wieder ne Tasche voll Spielzeug mitgebracht, aber erst musste ich den Wagen mal drehen, der wollte nämlich zur Kasse *g*). Wenn sich jedenfalls mein Kind, so wie Birgit schreibt, wehtun würde, weil es mit dem Kopf aufschlägt, dann würde ich es lieber mal ins Laufgitter setzen, bis es sich beruhigt hat. Und dass man zuerst mal versuchen sollte, mit dem Kind zu reden, das hab ich ja auch geschrieben. Aber es ist halt wie beim Erwachsenen, manchmal will ein Kind einfach nur seine Wut ausleben - ich finde das sehr wichtig. Und danach redet es sich leichter (mir selber geht es jedenfalls immer so). Ich brauch doch kein Buch - könnte fast selber eins schreiben *g*, viele liebe Grüße, bis do, und Grüße an dodo-Jacob von keeke-maxi *g*

Re: Luis ist sooooooo bockig! Was kan ich machen......

Liebe Birgit,
jetzt kommt mal ein anderer Rat ;-) Ich kenne das Ganze schon von unserem Großen (und zwar ziemlich heftig) und Paulchen fängt auch langsam an zu "bocken". Versuch es doch einfach mal positiv als Erwachen des eigenen Willens zu sehen - Kinder brauchen ihren eigenen Willen, um sich von anderen, auch den Eltern, abzugrenzen und abzunabeln. Allein lassen würde ich ihn mit seinen Gefühlen übrigens nicht, absetzen schon. Vielleicht kannst du ihm dann ja mal über den Kopf streicheln und sagen: "Ich versteh ja, dass du jetzt das und das möchtest, aber das geht aus den und den Gründen nicht." Die Kurzen verstehen mehr als man denkt, wenn nicht die Worte, dann zumindest Gestik und Tonfall. Und in manchen Fällen solltet ihr ihm einfach ruhig mal seinen Willen lassen - er muss schließlich auch sehen, dass er etwas bewirken kann. Und ich bin sicher, dass es euch allen besser geht, wenn seine Wünsche zumindest respektiert werden (sie müssen ja nicht "befolgt" werden).
GlG Simone

Re: Luis ist sooooooo bockig! Was kan ich machen......

Liebe Simone,
Das sehe ich haargenauso!
GLG, Luna

@ Zitrone.....

Hallo Simone,
ich habe die halbe Nacht nochmal darüber nachgedacht!
Wie ich später (unter Katastrophenalarm) geschrieben habe, werde ich Luis auf dem Boden setzen, wenn er trotzig wird.
In den Laufstall kann ich ihn momentan schon rein tun, aber er kann dann auch selber wieder raus, da unserer wie ein Bett vorne Gitterstäbe zum rausnehmen hat. Ich finde es reicht aber in auf den Boden "abzustellen" und er kann dann wenn er sich beruhigt hat, wieder zu mir kommen!
Ich sage Luis auch immer, dass es so nicht geht!
DANKE, Birgit
PS: Grüße an Paulchen &Bruder

Re: Luis ist sooooooo bockig! Was kan ich machen......

Liebe Birgit,
Da kann ich Dir mal ein Büchlein ans Herz legen "Smart love", Autor ist mir gerade entfallen. Das hilft.
Diese "Phase" ist normal und zum Glück nur eine Phase.
GGLG, Luna
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen