Suchen Menü

Loben/Brav sein wollen..

Hallo an Alle!
Sagt mal ist das bei euch so, oder ist nur Corvin so ein braver?:
Also nein zeigt ja im Moment nicht soo viel Wirkung, aber was im Moment total wirkt ist loben wenn er Dinge richtig macht. Wir haben jetzt in 3 Tagen gelernt bei Tisch zu essen, nur mit Loben (gut ich weiss das muss nciht halten), in der garage wartet er auf mich, weil ich ihn dann Lobe etc... Ich bin ja so begeistert von meinem Kind. ER gibt sich echt mühe alles richtig zu machen! So süssss! (Nunja und ich lobohn dann auch immer gaaaanz viel)
lg Serena
Bisherige Antworten

Re: Loben/Brav sein wollen..

Hallo Serena
Super!
Nein bewirkt bei uns auch nicht sooo viel. Ich lobe Svenja, wenn sie Tierstimmen richtig macht, so nach dem Motto: wie macht das Schaf? Oder was anderes: wo ist Mamas Mund?
Bei Tisch schöner Essen ist auch ein Thema bei uns, muss ich unbedingt auch machen, das Geschmiere und die Sachen aufn Boden schmeissen nerven nämlich ein bisschen. Wie hast Du das genau gemacht, wenn Du darauf eingehen möchtest?
LG Clac
PS: ich glaube uebrigens total an die Loberei, denn die Kleinen wollen uns alles nachmachen und uns alles rechtmachen, denke ich. Wenn sie mal unsinn machen, dann nicht mit Absicht.

Re: Loben/Brav sein wollen..

Also wir haben so eine Hochstuhl/Kindserstuhl-tischkombi, und ich hab weil im beim Kindergarten die niedrigen Tische so gefallen hab jetzt untertags auf auf Stuhl mit Tisch umgestellt. Ich hab im ein paar Tage immer gesagt das man nur bei Tisch ist, und auch wenns zwischendurch ein Keks ist es immer dort hingestellt. Wenn er sich hingestzt hat und gegessen (oder auch nur rumgespielt, wenn er mit dem Essen beim Tisch geblieben ist) hab ich ihn gelobt. WEnn er das essen weggebracht hab, hab ich das Essen (nicht ihm!) Wieder zum Tsich gebracht, und ihm gesagt er darf ruhig spielen aber essen tut man nur bei Tisch. Schon bald hat er angefangen sich von allein hinzusetzn wenn er was genascht hat (und ich hab ihn gelobt). Beim Essen mach ichs so: wenn er sauber als sonst isst, dann lob ich ihn halt, wenn nicht erklähr ich im wies rihtig geht...
lg Serena

Re: Loben/Brav sein wollen..

Huhu
Tom wird auch sehr oft gelobt. Das nennt man auch positive Verstärkung. Ist ganz wichtig und sinnvoll. also man soll nicht jeden Pups loben.
Tom schmeißt zum Beispiel seine Windel in den Müll nach dem Wickeln und dafür lobe ich ihn auch.
Also, weiter so.
LG Silke & Tom *29.05.2003

Jaja der Fachbegriff ist mir auch geläufig,...

ich wollte nur wissen ob es bei euch auch so gut FUNKTIONIERT weil ja bekanntlich Theorie und Praxis weit klaffen....
lg Serena

funktioniert bei uns auch.

Re: Loben/Brav sein wollen..

Hallo Serena,
bei uns klappt es damit (derzeit) auch ganz gut. Wenn Charlotte einer Aufforderung folgt oder bei bestimmten Sachen mithilft, loben wir sie dafür und sie freut sich dann ein Loch in den Bauch. ;o)
Es gibt allerdings auch einen unerwünschten bzw. manchmal etwas lästigen Nebeneffekt: Sie macht manchmal Sachen, die nicht erwünscht sind, um sie dann wieder in Ordnung zu bringen (das Verhalten ist ja erwünscht und wird belobt) und so zu ihrer Portion Lob zu kommen. :o)
Also öffnet sie z.B. eine Schublade und reißt etwas heraus, um es wieder aufzuheben, einzuräumen und die Schublade zu schließen. Dann grinst sie wie ein Honigkuchenpferd, stellt sich hin, klatscht in die Hände und ist richtig zufrieden, wenn wir dann sagen ?Ja, hast du die Schublade wieder zugemacht? Das ist ja toll. Bravo, Charlotte.?
Nur bleibt es dann nicht bei dem einen Mal, sondern sie macht es wieder und wieder ? Gelobtwerden ist ihr Hobby. ;o) Aber das stört uns natürlich nicht wirklich.
Da sie gerade so empfänglich für Lob ist, klappen auch bestimmte Dinge besser als bisher. Früher konnte man loben, ignorieren, machen oder tun was man wollte: Sie hatte eine recht lange Phase, in der Wickeln halt einfach ein Kampf war.
Jetzt ist es viel besser; anscheinend versteht sie jetzt mehr. Ich sage zu ihr, dass sie sich bitte mal hinlegen soll, und sie macht es. Dann sage ich, dass sie mir jetzt mal mit dem Ausziehen helfen soll, und das geht auch. Ok., manchmal gibt es dann beim eigentlichen Wickeln immer noch Geplärr, aber das ist kein Vergleich mehr zu früher. Da half nämlich wirklich gar nichts.
So werden unsere Kleinen langsam größer und verständiger. Drollig, oder? :o)
LG, Rosine

Re: Loben/Brav sein wollen..

Hihi, das mit dem Nebeneffekt kenne ich auch. Anna zieht mir an den Haaren, nur um dann fürs "Ei machen" gelobt zu werden.
Das finde ich nicht so toll, leider hab ich noch keine Methode gefunden, ihr das abzugewöhnen.
Gruss utsie

Re: Loben/Brav sein wollen..

Ich lob wie doof und Julia freut sich.
Allerdings macht sie soviel Scheiße, daß ich beim besten Willen sie dafür nicht loben kann*lach*
LG Anja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen