Suchen Menü

Linkshänder oder Rechtshänder?

Kann man das jetzt schon langsam erkennen?
Hallo ihr Lieben,
mich beschäftig seit ein paar Wochen diese Frage, ob man jetzt schon erkennen kann, welche Hand bevorzugt wird?
Irgendwie habe ich das Gefühl, das Lara wie ich beidhändig wird. Einen ganzen Tag benutzt sie für alles die Linke, wechselt auch, wenn man ihr etwas in die rechte Hand gibt in die Linke.
Einen Tag drauf ist es genau umgekehrt.
Andreas war komischerweise geschockt, als ich das mal beiläufig meinte, weil es mir einfach auffiel, das sie mit links etwas geschickter ist. (Tolle Frage von ihm, woher sollte sie das denn haben??)
Wir haben etliche Links und Beidhänder in der Familie (die Beidhänder wie mein Bruder und ich abgeschaut wahrscheinlich von meiner "Linkshänder"-Mutter, Andreas Bruder z.B. umgelernter Linkshänder).
Aber weshalb trifft mich das eigentlich so, ich verstehs nicht? Ich habe ja auch keine Probleme damit, auch wenn andere am Tisch manchmal die Krise bekommen, weil ich links das Messer führe und rechts die Gabel (genau wie mein Bruder und meine Mutter, also stören da nur mein Vater und mein Ehemann *g*).
Würde mich mal interessieren, ob mans jetzt schon sehen könnte, oder ob das nur Hirngespinste sind, die ich meine zu erkennen.
Liebe Grüße, Melanie
Bisherige Antworten

Re: Linkshänder oder Rechtshänder?

Hallo Melanie,
genau das wollte ich auch heute fragen !!
Also: Bei Malin weiß ich es auch noch nicht, aber sie benutzt auch beide Hände, manchmal habe ich sogar das Gefühl, sie ist mit Links geschickter als mit Rechts. Wünschen würde ich ihr das nicht, weil die Welt ist doch eher rechtshändig, aber wenn es so wäre... wäre es eben so. Ab wann man das sicher erkennt und an was, weiß ich aber auch nicht. Bin schon mal auf die anderen Antworten gespannt.
LG Sibylle (zwei Dumme, ein Gedanke ??? *gg*)

Re: Linkshänder oder Rechtshänder?

Hallo Melanie!
Ich habe mal in der Ausbildung gelernt das sich die KInder erst mit 5-6 Jahren fest legen ob sie links oder rechtshänder werden.
Also bis dahin ist noch viel drinn.
LG
Anke

Re: Linkshänder oder Rechtshänder?

Hallo,
bei meinem Grossen hab ich schon gleich am Anfang mit so 3 Monaten gemerkt das er wahrscheinlich Linkshänder ist.
er hat alles mit links zuerst gekonnt greifen gegen das Trapez hauen... Die rechte Hand hinkte immer so 1 Woche hinterher.
Und heute mit 3,5j ist er immernoch eindeutig linkshänder.
bei der Kleinen war es nicht so eindeutig. Aber jetzt mit 1 Jahr merkt man schon das sie die rechte Hand mehr benutzt.
Warum sollte Linkshändigkeit schlecht sein. Viele schlaue Prominente waren sind Linkshänder.
Umlernen kommt bei uns nicht in Frage
Pamela

Re: Linkshänder oder Rechtshänder?

Huhu Melanie !!!
Mh, ich denke das sich das es erst zeigt ob die Kids Links,- oder Rechthändler sind wenn sie anfangen zu malen !!!
Alessio macht übrigens ALLES nur mit Links und das auch schon wie er noch mini war !!! Dennoch kann es sein, dass es sich noch ändert !!!
Finde es übrigens schnuppe ob er Links,- oder Rechtshändler wird !!!
LG Tanja & Alessio *30.6.03

Re: Linkshänder oder Rechtshänder?

hallo melanie,
enny wechselt alles in die rechte hand. sie hat so eine kleine zaubertafel auf
der sie "malt" und dies tut ise immer mit der rechten hand. selbst als diese
eingebunden war durch die vereiterung des fingers hat sie versucht alles mit
rechts zu machen (daumen und zeigefinger war ja frei).
der sohn meiner freundin (3mon. älter als enny) merkt man ganz deutlich das
er alles mit links macht, ich meine schon das man das ab einem jahr sehen
kann wie jeder veranlagt ist, find es auch nicht schlimm wenn der eine links
und der andere eben recht mahr interesse zeigt. so ist eben die natur.
lg grit, enny und brüderchen inside (29.ssw)

Re: Linkshänder oder Rechtshänder?

Hi, Anna ist definitiv Rechtshänderin. Sie macht schon lange alles mit rechts (essen, Sachen aufheben etc.). Aber mach Dir doch keinen Kopf, ist doch nicht schlimm, wenn sie Beidhänderi wird, dann hat sie keine Probleme, wenn sie mal einen Gipsarm bekommt :-0. Gruss utsie
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen