Suchen Menü

Lieber Folgemilch oder Abendbrei ?

Hallo,
ich heiße Claudia und bin neu hier. Mein Sohn Nicklas ist jetzt 10 Monate alt.
Bisher habe ich nur in den Foren gelesen, aber jetzt habe ich selbst eine Frage und hoffe, dass ihr mir weiter helfen könnt. Mein Sohn bekommt abends einen Brei, entweder von Milupa oder Humana, eben die, die man in jedem Laden bekommt. Ich schaue immer darauf, dass der Brei Folgemilch enthält. Nun hat meine Freundin mir davon abgeraten. Sie meinte, der Brei enthält nur chemische Substanzen und ist nicht wirklich nahrhaft. Sie nimmt abends Folgemilch mit Reisflocken. Ich bin total verunsichert. Weiß jemand mehr darüber ?
Grüße von Claudia und Nicklas
Bisherige Antworten

philosophische Diskussion

Hi Claudia,
na dann erstmal willkommen im "Schreiberlinge"-Club.
Bei dem Wort "nahrhaft" fiel mir Porridge ein, klumbig und macht satt, aber nicht lecker anzugucken (bin ein Fan von sowas).
Wenn Du unsicher bist, nimm Dir die Zeit im Laden und pfriemel die Zutatenliste auseinander und vergleiche die Einzellprodukte mit dem "Fertigprodukt".
Sind Reisflocken = Reisschleim?? Davon habe ich die Packung noch da Fa. Holle/Reformhaus:
100g
- 1472/347 kJ/kcal
- 7,5g Eiweiß
- 74,3g Kohlenhydrate, davon 0,3g Zucker
- 2,2g Fett, davon gesättigt 0,7g
- 2,9g Ballastoffe
- Natrium: 0,003g
- Vitamin B1: 1,0 mg
Infos zur Folgemilch kann ich nicht geben, Eva bekommt noch Dauermilch.
Eva bekommt beides: entweder in Wasser anzurührendes oder selbstgemachtes, dann aber mit Kuhmilch.
lg, ines

Re: Lieber Folgemilch oder Abendbrei ?

Hallo Claudia!
Lili bekommt um ca. 18 Uhr einen Vanille-Grießbrei von
Milupa und um ca. 19.30 ihr Einschlaf-Fläschchen: HA1
von Aptamil. Da sie beides sehr gerne hat und es sie
vor der Nacht schön satt macht, werde ich das auch
weiter so machen. Ich achte untertags wenn möglich
darauf, dass sie nur biologische Sachen bekommt -
das der Brei von Milupa ziemlich "chemisch" ist, ist mir
auch klar - aber wenn ich damit anfangen müsste,
streng biologisch zu leben, wäre mir das viel zu
stressig - obwohl's sicher g'sünder wär'. Liebe Grüsse,
Susanna.

Re: Lieber Folgemilch oder Abendbrei ?

hi claudia,
ich nehme auch für den abendbrei folgemilch und neutrale flocken- hirse o.ä.
dazu ein bißchen obst für den geschmack. lukas wird satt und schläft ganz normal durch.
vor ein paar tagen habe ich auch mal eine packung fertigbrei von hipp genommen: griess mit banane wo folgemilch schon drin ist. erstmal war ich schockiert, wieviel man von dem zeug braucht und zum anderen ist es hammersüß (obwohl ohne kristallzucker) und lukas pfeifft es sich rein, wie sonstwas.
ich bin halt der meinung, daß er diese ganzen künstlichen stoffe, aromen und geschmacksverstärker noch nicht braucht und werde weiter wie oben beschrieben den brei machen.
übrigens nahrhaft scheint auch der hipp brei zu sein, lukas ist jedenfalls nicht vor hunger aufgewacht.
sterben tut wohl kein kind daran, ist halt einstellungssache.
lg, tamara

Re: Lieber Folgemilch oder Abendbrei ?

Hallo,
also ich hab hier zu stehn Holle Hirsebrei, Hipp Reisflocken und Milasan Griesbrei. In den ersten beiden ist jeweils nur Hirsebzw Reis + Vitamin B1
In dem Fertigbrei jede Menge andere Vitamine aber chemisches Zeug, Geschmacksverstärker... nein und ich denke das ist zur Babynahrungsherstellung auch nicht erlaubt. Das einzige was ich bemängeln würde ist der Zucker. Bei ner Eigenmischung kann man darauf achten nur Fruchtzucker zu haben .Ich benutze meist den fertigen Brei für abends und die Reisflocken mische ich mit rein wenn ich für nachmittags apfel gebe da ist der selbstgemachte Apfelmatsch sonst oft so flüssig das er mir vom löffel rutscht.
Pamela
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen