Suchen Menü

Lest ihr schon vor?

Hallo und guten Morgen! Lest ihr euren Kindern schon vor? Wir haben bisher immer nur Bücher angeschaut und dazu was erzählt, aber gestern Abend wollte sie plötzlich, dass ich lese (macht das Buch auf und sagt: Lesen!). Habe dann kurz vorgelesen und auf der nächsten Seite wieder erzählt, da sagte sie doch wieder, ich solle lesen ("nee - lesen"). Aber wie liest man einen Text vor, der eigentlich noch viel zu schwer ist, denn auch die Texte in den Kinderbüchern sind nicht immer kleinkindgerecht finde ich. Wie macht ihr das? mfg shalott
Bisherige Antworten

Re: Lest ihr schon vor?

Guten morgen,
wir lesen Melina schon länger vor. Sie setzt sich dann immer auf meinen Schoss und ich lese ihr vor. Wir nehmen Kinderbücher ab 2 Jahren, die sind auch ganz gut verständlich. Abends wenn sie schlafen geht, dann legen wir uns erst in das Ehebett, Melina legt ihren Kopf auf meinen Bauch und ich lese ihr ihre Lieblings-Gute-Nacht-Geschichte vor, das Buch heisst : "Hallo lieber Mond"Einschlafgeschichten für ganz Kleine. Kann dieses Buch nur empfehlen, Melina liebt es :)
*wild wink*
Nina

Re: Lest ihr schon vor?

Hallo Nina, werde gleich am Sonnabend mal nach dem Buch schauen. Luna schaut sehr gerne Bücher an ("Bücher! Bücher!" heißt es immer, wenn es ins Bett gehen soll oder auch gleich morgens). Mit dem Vorlesen wollte ich mir noch bisschen Zeit lassen, aber wenn sie es eben schon will, werde ich es wohl dann so machen, danke für deine Antwort, wie geht es euch denn so? mfg shalott

Re: Lest ihr schon vor?

Hallo und guten Morgen Bärbel...*g*
Lynn kann nicht lange ruhig sitzen und zuhören, resp.
zuschauen. Sie muss dann immer noch mehrere
Bücher rausholen.
Aber wenn Luna will dass du liest würde ich das tun.
Egal ob sies versteht oder nicht. Sprachentwicklung
kannst du auch so gut fördern...;-)
a liaba gruass
Martina

Re: Lest ihr schon vor?

Hallo Martina, wir müssen auch immer mehrere Bücher bereit haben. Habe heute wieder vorgelesen, aber ich hatte immer den Verdacht, dass sie beim Vor-Erzählen mehr versteht. Sie spricht dann fast alle Wörter nach, beim Vorlesen eher nicht. Aber ich werde es je nach Wunsch der Dame dann so machen wie Belieben *g*, danke dir, mfg Bärbel

Re: Lest ihr schon vor?

Huhu Bärbel!
Wenn Katharina fürchterlich aufgedreht ist und schlecht zur Ruhe kommt, versuche ich auch ihr schon mal vorzulesen und ich denke, es ist egal WAS ich lese, es beruhigt sie, das gleichmäßige Gemurmel zu hören.....irgendwie beruhigt sie sich dabei schon mal recht schnell, funktioniert zwar nicht immer, aber immer öfter ;-))
Wenn Luna möchte, das Du vorliest, warum nicht? Vielleicht ist es auch eher deine Stimme, die sie dann gerne hören möchte?
LG Bärbel

Re: Lest ihr schon vor?

Hallo Bärbel, ich dachte es dauert mit dem Verstehen beim Vorlesen noch etwas. Aber so werde ich es eben so machen und Vorlesen, wenn sie es will und Vorerzählen, wenn sie es nicht direkt fordert. Ob es meine Stimme ist - naja, mal ehrlich, ich würde mir selber lieber eine andere geben, klingt zwar nicht wie Feldbusch, aber auch nicht gerade wie Lear *g*, aber vielleicht sehen das Kinder ja noch anders *gg*, mfg Bärbel(chen)

Re: Lest ihr schon vor?

Huhu shalott,
ja, wir lesen ihr schon vor. Ich ändere da auch nichts ab, sondern lese es so vor, wie es da steht, halte den Finger unter den Text und zeige bei zentralen Wörtern auf die dazugehörige Abbildung.
Ich glaube, das ist schon okay. Ich spreche ja auch nicht den ganzen Tag kleinkindgerecht.
Besonders toll findet sie übrigens das eine Buch, in dem so ein Lückentext ist. Da steht eine kurze Geschichte, und die Hauptwörter sind nicht geschrieben, sondern gemalt und finden sich auch in dem dazugehörigen großen Bild wieder. Sie zeigtdann immer auf beides.
Richtig vorlesen ist das aber auch nicht, weil sie es zwar will, aber dann viell. nur eine halbe Min. zuhört und dann weiterblättert.
LG, Rosine

Re: Lest ihr schon vor?

Hallo Rosine, da wir Sonnabend eh vor haben, mal eine größere Buchhandlung aufzusuchen, werde ich mal nach solchen Lückentext-Büchern schauen. Mit kleinkindgerecht meine ich, dass z. B. bei unserem derzeitigen Favoritenbuch "Bei der Feuerwehr wird der Kaffee kalt" relativ viel Text steht, die Sätze recht lang sind. Gekauft habe ich es eigentlich aus (N)ostalie-Gründen. Und gerade dieses Buch liebt Luna besonders. Ich habe ihr also immer den Inhalt erzählt und die Zeichnungen erklärt. Als sie gestern "lesen" verlangt hat, hat mich das schon stutzig gemacht. Aber so ist es wohl, ich muss mich dem Willen des Kindes beugen und werde lesen, bis mir Fusseln am Mund hängen (ich glaube die Ansätze sind schon da, da wir auch den ganzen Tag reden, reden, reden - bis wir schlafen), danke dir, mfg shalott

Re: Lest ihr schon vor?

Huhu,
also wir lesen Jolina viel vor. Sie möchte es aber auch und drückt dir ein Buch in die Hand und wartet darauf das du anfängst laut vorzulesen. Abends bekommt sie immer die kleine Sternenfee vorgelesen. Ohne das Buch will sie nicht ins Bett.
Geh einfach mal in ein Buchgeschäft und schau dir die Bücher genau an. :-)
LG Nici

Re: Lest ihr schon vor?

Hallo Nici, eigentlich haben wir schon viele Bücher. Aber danke für den Tip, vielleicht gefällt ihr das Buch, werde es ihr mal zeigen. Einkaufen kann sie schon prima *g*, mfg shalott

Re: Lest ihr schon vor?

Hi Bärbel,
ja ich lese schon vor, aber es gibt nur eine begrenzte Zahl von Büchern, die Pauli auch schon beim Vorlesen gefallen (u.a. "Die Raupe Nimmersatt", die kleinen Bücher mit der Maus, einige Tierbücher). Hin und wieder nehm ich dann noch ein anderes hinzu und versuche es mal.
GlG Simone

Re: Lest ihr schon vor?

Hallo Simone, die Raupe Nimmersatt haben wir leider im Urlaub liegen lassen - dir Arme *g*. Ich muss mir das Buch wohl neu kaufen, man kommt einfach an diesem Buch nicht vorbei. Tierbücher sind auch immer klasse, aber ich habe da eben viel erzählt und mittlerweile kann sie viele Tiernamen (Strauß, hat mich selber gewundert, das hat sie sich gemerkt und Büffel). Ich werde mich der Mehrheit beugen; danke dir, ich hoffe, es geht euch gut, mfg Bärbel

Re: Lest ihr schon vor?

hallo shalott,
ich möchte eigentlich immer ganz gern mal was vorlesen, aber nils hat meistens keine geduld;-). Er möchte lieber, das ich was zu den bildern erzähle, wenn ich anfange vorzulesen blättert er meistens weiter. Manchmal (wenn er müde ist;-)) klappt das mit dem vorlesen aber auch schon. Ich lese einfach den text vor, der da steht, ich finde schon, das der meistens kindgerecht ist, man redet ja auch ganz normal mit den kleinen und nicht in extra kleinkind-sprache ;-)
LG
Isabel

Re: Lest ihr schon vor?

Hallo Isabel, ich lese eigentlich auch gerne vor, habe aber eben gedacht, das ist schwerer zu verstehen, als wenn ich es erkläre (zumindest jetzt noch). Mit Kleinkindsprache meine ich nicht bibi-bubu-Sprache *g*, sondern, dass die Sätze eben kurz sind. Bei manchen Büchern ist das so, aber da ich schon einige Bücher gekauft habe, die auch für größere Kinder sind, und gerade diese Luna zu ihren Favoriten auserkoren hat, war's mir einfach zu schwer. Aber so mache ich es jetzt, ich lese vor und wenn sie keine Lust mehr dazu hat, erzähle ich eben was, danke dir, mfg shalott

Re: Lest ihr schon vor?

Hallo Shalott,
wir müssen schon ewig vorlesen und bei einigen Büchern kennt die Maus den Text sogar auswendig. Wehe der Papa vergißt ein Wort. ;-)))
Einfach vorlesen, wenns zu viel wird, dann schweift die Aufmerksamkeit ab. Bei uns wurde dann immer vor lauter Ungeduld umgeblättert.
LG
Claudia

Re: Lest ihr schon vor?

Hallo Claudia, was sind das für Bücher, bei denen eure Kleine den Text kennt? Das ist echt erstaunlich. Luna spricht auch sehr viel, aber das kann sie noch nicht. Sagt eure Kleine dann, wenn Papa falsch vorliest, wie es richtig heißt? Wow!!! Das würde mich echt mal interessieren. Generell werde ich jetzt anfangen mehr vorzulesen, mal sehen, ob sie dann auch soviel nachspricht wie beim Erzählen. Danke dir für die Antwort, mfg shalott

Re: Lest ihr schon vor?

Hallo,
also teilweise lese ich vor, aber da das Luis manchmal zu lang ist, fasse ich den Text einfach mit meinen eigenen Worten zusammen und zeige ihm auch die entsprechenden Bilder dazu.
Da wir sehr viele Bücher geschenkt bekommen haben, auch schon eines vom kleinen Raben, will er die auch schon anschauen und da ist dann zuviel Text zum Vorlesen drin, aber da mache ich dann so wie ich oben geschrieben habe.
LG Birgit

Re: Lest ihr schon vor?

Hallo Birgit, so mache ich es eigentlich auch, immer erzählen, was da steht und manchmal habe ich den ein oder anderen Satz auch vorgelesen. Aber mehr so in Erzählsprache. Ich dachte aber eben auch, dass bei zuviel Text das Interesse schnell nachlässt. Mal sehen, wie's demnächst wird, wenn ich anfange richtig vorzulesen. Dann sagt sie vielleicht: nee, erzählen *g*. übrigens habe ich auch dein K-Posting gelesen, hatte aber auch keinen Tip für dich, so ist das nunmal, es passiert einem was, die anderen lesen es zwar, aber wissen nicht, was sie dazu antworten sollen. Nimms nicht übel, meist fehlt einfach die Zeit. Und es ist schön, dass du hier bleibst, sonst wird das Forum noch Mitglieds-ärmer! mfg shalott
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen