Suchen Menü

Lest Ihr alle eine Gute-Nacht-Geschichte vor?

würd mich mal interessieren, denn wenn wir Fabi ins Bett bringen, haben wir ein paar Bücher zur Auswahl, eins davon sucht er sich aus und ab gehts auf`s grosse Bett. Aber er erzählt uns halt dann was er sieht oder puzzelt die Auto`s rein (haben da so ein Buch mit Klappen wo sich 8 Autos drin gefinden, so Pappautos mein ich).
Aber vom Vorlesen hält mein Sohnemann nicht wirklich viel!
Hab das Gefühl, er kann sich nicht drauf konzentrieren (wie bei so vielem anderen auch) und es interessiert ihn nicht die Bohne :-(
Auch mit Liedern oder so hat er nicht viel am Hut, er kann z.B. wenn ich ihm vorsinge *Schlaf Kindlein Schlaf* dann singt er *der Vater hüt die Schaf* und noch paar so Silben. Aber Musikhören tut er zum Beispiel gar nicht gern zu Hause, da will er auch immer dass ich den Radio ausmache :-(, im Auto dagegen will er immer *BoroBoro von Arash* hören, verlangt sogar richtig danach.
Hmmm...
genauso wenig wie er sich für Zahlen, Farben und das Alphabet interessiert.
Zählen kann er bis 5 (wenn er will), Farben ne...nix, und Alphabet, kein Gedanke daran.
Tja,
hab eben kein *Wunderkind*
;-)
ggglG Tina
Bisherige Antworten

Re: Lest Ihr alle eine Gute-Nacht-Geschichte vor?

Huhu Tina,
kommt drauf an, ob sie will. Dann lese ich etwas vor (oder der Papa).
Normalerweise setzt sie sich abends ins Bett und nimmt sich ein Buch, oder läßt sich eins geben. Dann nimmt sie Doti (ihre Schildkröte) in den Arm und "liest" ihr etwas vor oder erzählt vom Tag (oder auch Vortag ;-)).
Mnachmal möchte sie auch noch Musik hören entweder Dubidamm (oder wie heißt der Sommerhit?) oder Schnappi.
Singen tue ich eher gegen frühen Abend oder zum Mittagsschlaf (nicht immer), abends mag sie das überhaupt nicht.
Farben will sie irgendwie nicht lernen ;-), sie kann bestimmt welche, denn wenn ich sage "gib mir bitte eine rote Wäscheklammer" dann gibt sie mir auch eine rote, aber dann macht sie Unsinn und gibt mir hinterher alle möglichen Farben, die sie mir für rot verkaufen will *g*.
Es klappt aber oft mit blau, gelb, grün und rot. Habe erst gedacht sie sei farbenblind, aber das hat sich nicht bestätigt. Sie will nur nicht.
LG, Melanie

Re: Lest Ihr alle eine Gute-Nacht-Geschichte vor?

Hi Tina!
Marie will seit genau 1 Woche, daß ich ihr etwas vorlese :-).
Was mich sehr freut, denn Vorlesen tue ich super- gerne!
Warte es ab, bald kann Fabi nicht genug davon bekommen!!
Marie war heute bei Oma und Opa- und da wollte sie, daß meine Mutter ihr aus der Zeitschrift "Der Spiegel" etwas vorliest *gg*. Nee, is klar :-)
LG Sabina, die beim nächsten Oma/ Opa- Montag mal ein Buch mitgeben muss :-)

Re: Lest Ihr alle eine Gute-Nacht-Geschichte vor?

Wir lesen immer eie Geschichte aus enem Buch, wo 365 Tiergeschichten drin sind. Das machen wir aber auf dem Sofa, weil er im Bett dabei immer so unruhig ist. Dann gehts ab ins Bett und Fertig ;-)
Zählen kann er auch nur bis 5, kam aus dem nichts, das er das plötzlich machte, üben wollte er vorher nie mit mir, aber es scheint doch was hängen geblieben zu sein. Und er fängt jetzt an, erste Lieder selbst zu singen. Im Moment sein Favorit: Auf der Mauer, auf der Lauer (das mit der Wanze).
LG gerit

Re: Lest Ihr alle eine Gute-Nacht-Geschichte vor?

Hallo! Wir lesen jeden Abend zwei ganz kurze Gute-Nacht-Geschichten vor ("Gute Nacht, mein Mäuschen" heißt das Buch, für Kinder ab 2). Johanna gefällt das sehr gut, aber sie mag vorlesen und Bücher gucken eh total gerne. Zählen kann Johanna auch noch nicht, außer "2 Stück" sagt sie, die Farben kann sie teilweise (seit ich mir die Zehennägel rot lackiert habe...). Alphabet??? Wewn ich mich richtig erinnere ist das bei uns in der 2. Klasse im Lehrplan ;-) LG Stefanie mit Johanna *21.6.03 und Lukas *2.4.05

Re: Lest Ihr alle eine Gute-Nacht-Geschichte vor?

Hallo Tina,
ich hab auch kein Wunderkind! Wieso sollte Lea auch das Alphabet können? Wofür denn? Zählen tut sie auch nicht, da sie nur ein paar einzelne Zahlen kann. Farben kennt sie einige, aber zeigt fast immer die falschen. Naja, Lieder singe ich ihr groß nicht vor, daher kennt sie nur das eine (Wenn der Topf aber nun ein Loch hat), da singt sie dann immer mit.
So, nun aber zum Thema. ;-) Wir lesen keine Gute Nacht Geschichte vor. Bei uns läuft das so ab: Lea fertig machen, großes Licht aus, Mama und Papa küssen, ins Bett legen, Gute Nacht sagen, ihr Aquarium an und dann ganz schnell raus. Also kein langes hin und her mit angucken und so. Lea braucht dann sofort ihre Ruhe und will auch nicht mehr bedüttelt werden. Ihr Buch hat sie im Bett und wenn sie mag dann schaut sie noch und wenn nicht dann schläft sie gleich.
Also alles nicht so wild. LG Yvonne mit Lea

Re: Lest Ihr alle eine Gute-Nacht-Geschichte vor?

Hi Tina, wir lesen auch seit ein paar Tagen Geschichten vor. Manchmal hört Lara zu, manchmal plappert sie auch dazwischen und wiederholt Wörter, die ich vorgelesen habe. Allerdings findet sie immer kein Ende, gestern waren es drei Geschichten, die ich vorlesen mußte und der Papa auch noch mal drei oder vier.
Zählen tut sie auch bis 5, wenn sie will. Farben übe ich manchmal mit ihr, kann sie auch noch nicht. Buchstaben habe ich noch nicht versucht, will sie nicht überfordern.
LG Steffi

Re: Lest Ihr alle eine Gute-Nacht-Geschichte vor?

hallo tina,
nils ist seit einiger zeit total wild aufs vorlesen . vorher wars auch ewig nix, er hat immer schnell weitergblättert, wenn ich angefangen hab vorzulesen. Jetzt schafft er schon 4 märchen hintereinander weg;-) Abends haben wir auch einige bücher zur auswahl (365 hasengeschichten, hänsel + gretel und co. , bobo siebenschläfer usw.) Da sucht er sich immer eins aus, was ich dann vorlese (wenn ich aufhöre wird dann immer noch um die nächste geschichte gefeilscht ;-))
Singen und vorsinge ist jetzt auch der hit bei ihm, aber auch noch nicht soo lange. Vielleicht kommt das bei fabi auch noch , oder er interessiert sich halt nicht so dafür, ist doch nicht schlimm, mit wunderkind hat das doch nichts zu tun!
LG
Isabel

Re: Lest Ihr alle eine Gute-Nacht-Geschichte vor?

Hallo Tina,
also Luis schaut seit er ca. ein Jahr alt ist, immer abends mit mir Bücher an.
Seit ein paar Monaten muss ich auch immer lesen was unter den Bildern steht und seit ein paar Wochen lesen wir auch längere Geschichten.
Aber es gibt auch Abende da schauen wir nur Tiere an und er sagt mir dann die, die er kennt und den Rest muss ich sagen.
Nicht, dass du denkst ich würde mit Luis angeben wollen,aber ich denke, er kennt nichts anderes als abends ein-zwei Bücher anschauen und dann ins Bett.
Farben kann er rot,grün,blau und gelb.
Und Zahlen noch nicht so perfekt bis 5, er bringt dann spanisch und deutsch durcheinander.
Und das Alphapet halte ich in dem Alter noch nicht für notwendig!
LG Birgit

Re: Lest Ihr alle eine Gute-Nacht-Geschichte vor?

Huhu Tina!
Hihi, manchmal staune ich auch, was hier so manche posten, was die Kinder so alle können...also mit Farben hat Katharina auch wenig am Hut (wenn wir an der Ampel halten müssen, weiß sie zwar das sie rot anzeigt, aber mir einen roten Stift benennen oder geben kann sie nicht), selber mal ein Buch anschauen findet sie auch innerhalb kürzester Zeit langweilig, zählen tut sie auch immer wild durcheinander ..eins fünf, sieben, acht und wenn wir im Supermarkt an der Kasse stehen sagt sie immer zwanzig. Puzzlen oder Bauklötze findet sie anscheinend oberdoof und singen, was ist das??!! Und auch dreiradfahren kann sie immer noch niht ;-) Ich mache mir deshalb aber keine Gedanken. Die Kindern mit denen wir so Kontakt haben können das allermeiste auch nicht, sei es Turngruppe oder Bekannte.
Aber eine Gute-Nacht-Geschichte findet sie gut. Obwohl ich immer noch finde, das es ihr mehr darum geht meine Stimme zu hören, als den ganzen Sinn der Gechichte zu erfassen.
OK, jetzt weißt Du Bescheid. Achja und Tomate schneiden kann sie natürlich auch (noch!) nicht ;-) - Du hattest doch eine Bekannte, deren Sohn bereits die Tomate kleinschneiden konnte, ne?!
LG und unsere Kinder sind bestimmt völlig normal ;-)))))
LG Bärbel

Re: Lest Ihr alle eine Gute-Nacht-Geschichte vor?

Wir schauen mit Tamara auch immer ein Buch. Aber volesen ist auch nicht so ihr ding.
LG
Sandra
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen