Suchen Menü

Lesetip-Focus Nr.21 17.Mai Seite 133 .........

Hallo, verfasse fasst nie Beiträge, sondern lese nur, oder antworte auf Beiträge.
Heut ist es mal anderst, habe gerade einen Artikel in der Focus gefunden, m.E. lesenswert ;-)
MUTTERROLLE RÜCKWÄRTS
Urknall Kind:
Jäh krempelt der Nachwuchs das Leben um - und verwandelt oft emanzipierte Frauen in brave Muttis
Auszug des Artikels.....
Ein Krabbelgruppen-Center in Unterhaching.
Kinder stoßen mit Köpfen aneinander, Mütter knabbern Reiswaffeln, schnuppern an Windeln und diskutieren die Frage: Karotte oder Kürbis? Feuchttücher oder Waschlappen?
...
...ein paar Kilometer weiter müssen sichin einem überheizten Raum fünf Säuglinge beweisen. Ihre Mütter treffen sich zum gemeinsamen Wettfördern in Rahmen des Prager-Eltern-Kind-Programms. Die Kindern sind nackt und pinkeln abwechselnd auf den Boden......
Dies zur Artikeleinleitung *ggg*
Beschrieben ist die schnelle Veränderung durch ein Kind, Arbeitsteilung zuwischen Mann und Frau, Geburtsalter der heutigen Mütter.
Fazit: Noch nie haben Frauen so viel Zeit in ihre Kinder investiert wie heute. Die deutschen Frauen tun sich in ihrer neuen Rolle besonders schwer. Sie finden (und suchen) wenig Unterstützung von Verwandten oder Institutionen. Gerade zwanghaft seien sie auf ihre Mutterrolle fixiert.
Also Mädels, falls ihr mehr lesen wollte, schnell morgen in den Supermarkt düsen und Artikel lesen (oder Zeitung gleich kaufen *gg*)
Viele Grüße und allen einen schönen Sonntag
Manu&Sophie*23.5.2003
Bisherige Antworten

Re: Lesetip-Focus Nr.21 17.Mai Seite 133 .........

Hallo Manu,
also ich habe den Bericht auch gelesen. Hatte mir eigentlich wesentlich mehr darunter versprochen, zumal auf dem Titel ja auch stand, wie die Väter unter der Veränderung der Frauen leiden. Hm, die männliche Sicht kam meines Erachtens aber irgendwie zu kurz. Und besonders viel Neues hat der Artikel eigentlich nicht gebracht - ich fand ihn, ehrlich gesagt, leicht polemisch (aber nicht zu sehr, um die Mamas nicht zu stark zu verletzen, sind ja auch Käufer der Zeitschrift) und nicht sehr informativ. Also ein Artikel, den man nicht unbedingt lesen muss. Dennoch: Es geht mir genau wie dir, dass ich bei sowas immer erstmal hellhörig werde.
GlG Simone

Re: Lesetip-Focus Nr.21 17.Mai Seite 133 .........

Hallo, stimmt, viel gebracht hat der Artikel nicht, am besten gefiel mir die Einleitung, mit PeKIP, Reiswaffeln, etc.
Deshalb meinte ich ja den Artikel lesen im Supermarkt ;-)
Viele Grüße
Manu*diedenFocusimmervomNachbarnbekommt*

Stimmt, die Einleitung versprach mehr, als der

Text dann letztlich zu bieten hatte! Ganz liebe Grüße und auch noch ganz herzliche Glückwünsche zum 1. Geburtstag von Simone

Re: Lesetip-Focus Nr.21 17.Mai Seite 133 .........

Hi, ich fand den Artikel ziemlich gut, zumal doch recht gut darauf eingegangen wird, wie fixiert hierzulande die Mütter auf Kinder sind und wie unentspannt sie damit umgehen. Gruss utsie
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen