Suchen Menü

Leitungswasser oder babywasser?

Moin moin !
Welches wasser gebt ihr eigentlich zu trinken? Abgekochtes leitungswasser oder kauft ihr extra babywasser? Ich gabe immer leitungswasser, aber manchmal frag ich mich schon, ob das wirklich so sauber ist?
LG
Isabel+nils23w3t
Bisherige Antworten

Re: Leitungswasser oder babywasser?

Hallo Isabel,
unser Kantonschemiker meint, dass man Leitungswasser auch ungekocht geben darf. Meine Mütterberaterin würde es abkochen.
War kürzlich in DK, da stank das WAsser so nach Chlor. Da hab ichs abgekocht oder einfach Mineralwasser gekauft.
Frag doch auf deiner Gemeinde nach.
a liaba Gruass
Martina

Re: Leitungswasser oder babywasser?

Guten Morgen Isabel, ich denke, dass man Baby-Wasser nur in Regionen mit schlechtem Trinkwasser muss (die sind in Deutschland selten). Trinkwasser ist besser kontrolliert als dieses Babywasser und wahrscheinlich zapfen die es auch gerade aus der Leitung, kochen es ab und verkaufen es. Meiner Meinung nach Geldmacherei. Das Trinkwasser in Deutschland ist das best kontrollierteste "Nahrungsmittel" in Deutschland, da sind die wirklich richtig streng und wenn irgendetwas mit Eurem wasser nicht stimmt, wird es im Radio durchgesagt (so in Hessen: Bitte das Leitungswasser in Region .... abkochen, da mit "was auch immer" verunreinigt). LG, Anja

unabgekochtes Leitungswasser...

Ich wohn in Wien, da haben wir recht gutes Wasser (Hochquellwasser), und das es recht Keimarm ist weiß ich noch aus meinem Mikrobilologie Praktikum. Keime gehn mit Kochen (5 Minuten sprudlen) sicher raus, manche chem. Verunrinigungen auch (flüchtige Kohelnwasserstoffe) andere nicht, für die bräuchtest Du eine Aktivkohle filter. Weiß nicht wie die Wasserqualität ist,dort wo Du wohnst. Bei aufbereitetem Rhein Wasser würd ich wahrscheinlich Mineral nehmen.
lg Serena (Chemikerin ;-))

Re: unabgekochtes Leitungswasser...

Hallo Purzel...
ich persönlich nehme Babywasser, obwohl es da auch grosse Unterschiede gibt! Die ersten Wochen habe ich Leitungswasser genommen, aber irgendwie hatte ich das Gefühl , das dadurch die Koliken bei unserem Kleinen schlimmer wurden. Ich nahm dann Babywasser und es war nur noch halb so schlimm...viell auch nur Einbildung? Ich hab keine Ahnung, kaufe aber lieber vorsichtshalber noch Babywasser!
Das Babywasser von HUMANA allerdings kann ich nicht empfehlen, ich dachte es würd am Wasserkocher liegen und kaufte mir einen Neuen, weil ich mit dem Entkalken nicht mehr nach kam. Bei dem neuen waren es genauso, überall Ablagerungen und irgendwie so kleine Stücke drin. Daraufhin hab ich das Wasser von Milupa gekauft, und siehe da.....klares Wasser, so wie es halt sein soll!
Aber jeder muss das für sich selbst entscheiden, ob Leitungswasser oder Babywasser.
LG Bianca und Jan-Maurice

Re: Leitungswasser oder babywasser?

Hallo zusammen
Was heißt den Babywasser? Meint ihr etwa Natriumarmes Wasser, was auch für Babys bzw. Kleinkinder geeignet ist. Wenn ja dann könnt ihr doch ganz normales Trinkwasser nehmen, was ihr für euch doch auch kauft. Zwar nicht alle Sorten aber steht ja auf den Flaschen drauf. Kostet auch nicht mehr als gewöhliche Sprudelflaschen. Lohnt sich auch der Aufwand garnicht abzukochen und warten bis es kalt ist.
Schönen Tag noch.

Re: Leitungswasser oder babywasser?

Hallo thomdi, wir einen dieses Baby-Wasser, was es im Supermarkt/Drogerie speziell in der Baby-Abteilung zu kaufen gibt. Gibt es von Humana, Milupa,.... Ist aber kein normales Mineralwasser das auch für Säuglinge geeignet ist, sondern ganz besonders spezielles Wasser (??????). LG, Anja

Re: Leitungswasser oder babywasser?

Hallo Isabell, im Moment koche ich das Leitungswasser noch ab, hab aber schon mal mit unabgekochtem aus der Leitung aufgefüllt, als es eilig war und ich nicht mehr genug hatte. Hat Dana nicht geschadet. Aber da sie sowiieso alles gerne warm trinkt, auch Apfelschorle, bereite ich halt abgekochtes Wasser vor, es ist ja nicht viel Arbeit, aber in ein zwei Monaten, wenn sie auch kaltes trinken mag, denke ich, nehme ich das Wasser einfach aus der leitung. LG Claudy

Re: Leitungswasser oder babywasser?

Hallo Isabel!
Ich verwendete die ersten Monate nur abgekochtes
Leitungswasser und koche jetzt meistens gar nicht
mehr ab, sondern verwende es trinkwarm aus der
Leitung (seit ca. 3 Wochen). Bin auch aus Wien und
vertraue auf unser gutes Hochquellwasser und Lili
verträgt es super. LG Susanna.

Leitungswasser frisch aus dem Hahn. (ot)

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen