Suchen Menü

Leckeres einfach zumachendes Muschelrezept gesucht

Huhu,
kurz vor Toresschluß haben wir gerade bei extra 1kg Muscheln (70 Stück) für 3,50? erstanden, zu verbrauchen bis zum 19.11.. Die esse ich aber alle alleine auf....mhmmmm....
Problem: ich habe zwar etliche Kochbücher daheim, aber keines mit einem Muschelrezept ..hilfehilfe...
wer ein Leckeres leicht nachzukochendes hat...immer her damit. (Richtung Tomate/Weisswein wäre schon mal nicht schlecht)
Danke,
so zum Abendbrot gibt es gefüllte Weinblätter...*sabber*
lg, Ines
Bisherige Antworten

Re: Leckeres einfach zumachendes Muschelrezept gesucht

hallo ines,
da sich mir bei muscheln der magen umdreht kann ich dir
leider nicht helfen,wünsche aber trotzdem guten appetit!:-)
lg
sontschi mit niklas 20w1t

Re: Leckeres einfach zumachendes Muschelrezept gesucht

Huhu Ines,
ruf an, wenn's fertig ist *ggg*.
1,5 kg Miesmuscheln oder Vongole (geht aber sicher auch mit nur 1 kg), etwas Butter, etwas Pflanzenöl, 1 große Zwiebel
2 Karotten, 1/8 Sellerieknolle, 2 Knoblauchzehen, ca. 1/2 Fl. Weißwein, 1 Becher/200g Sahne, gemahlener Pfeffer,etwas Salz, 1/2 Dose Pizzatomaten
Karotten, Sellerie, Knoblauch und Zwiebel in sehr kleine, gleichgroße Würfelchen schneiden (ca. 2x2mm) oder hacken.
Die Muscheln mit Handbürste unter fließend kaltem Wasser einzeln gründlich putzen und den Muschelbart entfernen.
ACHTUNG: geöffnete Muscheln sind verdorben und dürfen nicht verwendet werden!
3. Etwas Butter und Öl (1 zu 1 mischen) in einem großen Topf zergehen lassen und all das fein gewürfelte Gemüse darin andünsten.
Mit dem Weißwein angießen und die geputzten Muscheln zugeben. Ofen auf mittlere Temperatur herunterfahren und Topf mit einem Deckel verschließen. Das Ganze 7-10 Min. ziehen lassen - zwischendurch immer wieder den Topf mit geschlossenem Deckel kräftig aber vorsichtig schütteln. Die Muscheln müssen sich nun alle geöffnet haben.
Nun den Muschel-Gemüse-Sud in einen anderen kleinen Topf abgießen und unter großer Hitze auf 1/3 reduzieren. Dann die Sahne und die 1/2 Dose Pizzatomaten hinzufügen einrühren, mit Salz, Pfeffer abschmecken. Die Muscheln verbleiben bis zum Servieren im großem Topf und werden dadurch warm gehalten.
Die, die dann immer noch zu sind, aussortieren.
Guten Appo, ggglG My

DANKE, muss morgen noch die Zutaten holen..(ot)

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen