Suchen Menü

Lebensgemeinschaft: Seid ihr alle abgesichert?

Hallo!
Hab da mal eine etwas andere Frage:
Die, die nicht verheiratet sind: Seid ihr alle abgesichert, falls etwas passieren sollte?
Ich weiß, man denkt da eigentlich lieber nicht darüber nach, aber ich finde das unglaublich wichtig!!!!
Wenn z.B. meinem Lebensgefährten etwas passieren würde, und er hätte kein Testament, seine Schwestern würden garantiert alles versuchen, um mich aus dem Haus zu bekommen!!!
Habt ihr alle ein Testament oder ähnliches?
Sorry, ich weiß, sehr persönlich, aber mich würde interessieren, wie ihr darüber denkt!!!
lg
Nicole
Bisherige Antworten

Re: Lebensgemeinschaft: Seid ihr alle abgesichert?

hallöchen
ich würde auf jeden fall irgendwo ein handgeschriebens schriftstück hinterlegen,welches für den fall der fälle zumindest die richtung angibt,die der verstorbene haben möchte.
um ganz auf der sicheren seite zu sein muß man allerdings zum anwalt oder notar.der staat hat nämlich in vielem seine finger dazwischen,egal wie die wünsche des verstorbenen sind...
lg Vilma

Re: Lebensgemeinschaft: Seid ihr alle abgesichert?

Hallo Vilma!
Ja, da hast du Recht!!!!
Das Problem ist nur, das mein Lebensgefährte sich dagegen sträubt, auch wenn er es nicht zugibt...
Aber jedesmal hat er hundert Ausreden, es ist, als hätte er Angst, damit sein "Todesurteil" zu unterschreiben...
Na ja, Männer sind da ja etwas komisch. Ich mach den Termin aber auf jeden Fall, egal, was er sagt!!!
Wenn mir etwas passiert, ist er ja abgesichert, aber andersherum eben nicht. Dann stünde ich mit dem Kleinen auf der Straße - tolle Aussichten!!!
lg
Nicole

Re: Lebensgemeinschaft: Seid ihr alle abgesichert?

hallo nicole.....
vertrauen gut, kontrolle besser! das heisst ich wuerde mich auf jeden fall informieren (vielleicht hast du ja jemanden, der sich rechtlich gut auskennt) . soviel ich weiss, kommt einem kind in jedem falle (auch im streitfall mit deinen schwaegerinnen) ein sogenannter pflichtteil zugesprochen, wenn er der leibliche vater ist. wie es da mit dir aussieht, weiss ich jedoch nicht genau. also besser abklaeren und mit deinem lebenspartner reden. denn als sorgevoller dad ist er ja gewisserweise verpflichtet auf das wohlergehen von euch zwei (auch nach seinem tode) zu schauen, auch wenn kein trauschein vorhanden ist. auf jeden fall abchecken und nicht nachgeben.... denn alles was zur rechten zeit geordent ist, erspart einem viel aerger!!!!
viel glueck und liebe gruesse
christine

Re: Lebensgemeinschaft: Seid ihr alle abgesichert?

Hallo christine!
Ja, wem sagst du das! ICH weiss das, und er sagt das ja auch immer, nur passieren tut einfach nichts!
Aber langsam reicht es, v.a. hat er ja noch einen relativ gefährlichen Beruf. Ich mache jetzt einen Termin beim Notar aus, und dann kommt er mit, ob er will oder nicht. BASTA!!!!
lg
Nicole

go for it!!!! BRAVO

Re: Lebensgemeinschaft: Seid ihr alle abgesichert?

Hi,
tja, da kann ich auch ein Lied von singen:
ich hätte das nämlich auch sehr gerne (grad Doppelhaushälfte gekauft usw.). Und wenn meinem Schatz jetzt was passiert steh ich nämlich ganz schön blöd da. Aber ihm sind andere Dinge wichtiger. Ich hab ihn schon soo oft drauf angesprochen und bisher hat sich nichts getan.... Da kann ich wahrscheinlich lang warten, bis es ihm mal einfällt, uff !
Grüßle,
Miri

Re: Lebensgemeinschaft: Seid ihr alle abgesichert?

Hi!
Oh Mann, das gibt´s doch nicht! haben unsere Männer einen Wahn oder was???
Ich würde auch ohne einen Pfenning - äh, Cent dastehen, aber irgendwie glauben die alle, sie sind unsterblich.... stell ihn doch auch vor vollendete Tatsachen: Geh selber zum Notar, erklär ihm die Sachlage, dann soll er ein Schreiben aufsetzen, und dein Mann brauch nur noch zu unterschreiben.
Ich mach das jetzt so, wenn er nichts unternimmt!!! Man muß doch auch an die Zukunft denken, man weiß ja nie, was passiert. Ich bin z.B. abgesichert, bzw. dann eben er und das Kind.
lg
Nicole

Auf jeden Fall machen!

Hallo Nicole,
wir sind auch (noch) nicht verheiratet. Mein Freund hat ein Testament auf Würmchen gemacht. Das Kind ist darin Alleinerbe, ich der Verwalter. Das hat steuerliche Gründe, da ich Erbschaftssteuer zahlen müsste.
Da wir auch gerade ein Haus gekauft haben, haben wir eine gegenseitige Lebensversicherung abgeschlossen. Es könnte ja auch sein, dass mir mal was passiert und dann müsste er jemanden für die Kinderbetreuung und ggf. Haushalt einstellen. Gegenseitig ist also in jedem Fall besser und auch nicht viel teurer.
Ich rate dir, sicher dich ab, denn sonst siehst du keinen Cent! Dein Kind würde nur einen Pflichtanteil bekommen und die anderen gesetzlichen Erben (Geschwister, Eltern) bekämen den Rest.
LG
Mickey

Re: Lebensgemeinschaft: Seid ihr alle abgesichert?

Hallo nicole,
ihr könnt auf dem standes- oder jugendamt, die vaterschaft vorzeitg (also jetzt schon) anerkennen lassen. damit ist das kind automatisch erbberechtigt. für dich sollte allerdings ein testament gemacht werden.
lg desi

Re: Lebensgemeinschaft: Seid ihr alle abgesichert?

Hallo Desi!
Danke für all eure super Tipps!
So, heute ist mein Schatz "dran": Er wird heute handschriftlich sein Testament schreiben, und dann mache ich einen Termin beim Notar, damit alles auch rechtlich einwandfrei ist!
lg
Nicole
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen