Suchen Menü

Lea hatte heute Nasenbluten. *Frage hab!*

Hallo,
Lea hatte heute ganz plötzlich Nasenbluten. Sie saß auf dem Stuhl und hat mit meiner Mutti gelacht, dann etwas getrunken und dann kam auch schon das Blut geschossen. Meine Mutti wußte garnciht woher es kam. Lea sah aus wie ein Schwein. Das Gesicht total rot, sogar die Augen waren beschmiert. Pulli, Trinkbecher, Stuhl und ein Handtuch haben auch jede Menge abbekommen.
Nun meine Frage: Durch was kommt eigentlich Nasenbluten? Wieso, weshalb, warum? Lea ist nicht krank und hat auch sowas noch nie gehabt.
Ich hoffe es weiß jemand Bescheid.
LG Yvonne mit Lea, die danach ein Pflaster auf die Nase wollte ;-)
Bisherige Antworten

Re: Lea hatte heute Nasenbluten. *Frage hab!*

Hab mal gegoogelt und folgendes für Dich gefunden:
Nasenbluten ist meist harmlos. Nur selten führt es zu starkem Blutverlust (z. B. bei mangelnder Blutgerinnung).
Welche Ursachen hat Nasenbluten?
* Nasenbohren
* Heftiges Schnäuzen
* Schlag auf die Nase
* Infekte wie Grippe und Erkältung (vermehrte Durchblutung der Nasenschleimhaut)
* Trockene Nasenschleimhaut, bedingt durch trockenes Raumklima
* Bluthochdruck (Hypertonie)
* Medikamente: blutverdünnende Arzneimittel (z.B. Marcumar) aber auch Schmerzmittel (z.B. Aspirin)
* Schleimhautreizende Chemikalien (z. B. Chlor)
* Bei manchen Menschen tritt Nasenbluten ohne besonderen Grund auf (habituelles Nasenbluten).
Viel Spass morgen beim Shoppen.... :-))

Re: Lea hatte heute Nasenbluten. *Frage hab!*

Hallo,
Ursachen haste ja schon ein paar geschrieben bekommen. Wichtig ist die Behandlung:
Was kann man selbst bei Nasenbluten tun?
* Beugen Sie den Kopf bei aufgerichtetem Oberkörper nach vorne.
* Pressen Sie mit Daumen und Zeigefinger die Nasenflügel fünf bis zehn Minuten zusammen.
* Zusätzlich können Sie einen kalten Umschlag oder Eis auf Nase oder Nacken legen. Durch die Kälte verengen sich die kleinen Gefäße, und die Blutung wird gestoppt.
* Vermeiden Sie Nasenputzen für mindestens zwölf Stunden, da sich dadurch die Blutkruste, die das beschädigte Gefäß verschließt, lösen könnte.
* Lassen Sie das Blut herauslaufen oder spucken Sie es aus. Größere Mengen von geschlucktem Blut können Brechreiz bewirken. Leiden Sie unter häufigem Nasenbluten, ist es empfehlenswert, einen Arzt aufzusuchen.
LG Anja

Re: Lea hatte heute Nasenbluten. *Frage hab!*

Hallo,
ich hatte als Kind auch sehr häufig Nasenbluten so bis 5 oder 6 . Da reichte es manchmal schon zu hopsen oder einmal hat mir einer in die Nase gekniffen so wie wenn man spielt die Nase ist ab. Woran das lag keine Ahnung ,aber danach war es wieder ok.
Pamela

Re: Lea hatte heute Nasenbluten. *Frage hab!*

lIEBE yVONNE; OH JE das glaub ich das dir der Schreck in die Knochen gefahren ist (und deiner Mum) ich kann dir leider da Null Tips geben, ich hatte sowas bis her noch nie. Hoffe das les davon nun verschont bleibt und es nicht so oft auftritt. Lieben Gruß danie ! Schau mal unter mein Profil ist vickie mit Brille drin

Re: Lea hatte heute Nasenbluten. *Frage hab!*

Hi, wieso hat Vickie eine Brille bzw. wie kann man eigentlich bei so kleinen Kindern die Fehlsichtigkeit richtig feststellen? Wir waren mit Anna mal beim Augenarzt und die konnte per Messung eine leichte Hornhautverkrümmung feststellen, aber nicht ob Anna auch so kurzsichtig ist wie ich. Gruß Ute

Re: Lea hatte heute Nasenbluten. *Frage hab!*

Hallo Yvonne,
zu den tollen Infos und Tips noch eins: Manche Menschen haben in der Nase ein besonders oberflächlich gelegenes Blutgefäß, welches eben bei kleinsten Anlässen einreisst und zu Nasenbluten führt. Wenn es jetzt immer wieder assiert, würde ich Lea mal zum HNO überweisen lassen, der klärt das ab.
LG Sibylle
Zum Blutstillen fällt mir noch kalter Lappen ins Genick ein. Soll dazu führen, daß sich die Blutgefäße zusammenziehen.

@alle die mir geantwortet haben

Hallo,
vielen lieben Dank für Eure Tips. Ich werde es beobachten ob es wieder kommt. Aufgehört hatte es ja ziemlich schnell vo alleine wieder. Kann eigentlich auch nur etwas in der Nase gewesen sein. Wer weiß was sie wieder für einen riesen Popel in der Nase hatte. Naja, ich hoffe sie bekommts nicht mehr. LG Yvonne mit Lea
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen