Suchen Menü

Lauflernhilfe: JA oder NEIN ?

Hallo!
Nicolas läuft ja an der Hand und wenn er sich an Möbeln festhalten kann. Als wir letzte Woche unterwegs waren, haben wir zum Spaß nen Lauflern-Puppenwagen getestet und er ist damit sofort ab durch die Mitte! Hat ihm total viel Spaß gemacht. Jetzt sind wir uns unsicher, was wir machen sollen, denn es heißt ja immer "Jeder Schritt, den ein Kind mit Hilfe macht verzögert den 1. Schritt alleine".
Wie habt ihr das mit euren Kindern gemacht? Ich wäre wenn, für einen einfachen Schiebewagen aus Holz. Von den ganzen Plastiksachen mit Musik und so viel Schnickschnack halte ich nicht sehr viel. Am liebsten hätte ich das Schiebeauto von Haba, aber mal eben 135 ?, das ist echt zu teuer. Mehr als 50´? wollen wir nicht ausgeben. Er soll den Wagen dann auch sofort bekommen, nicht erst Weihnachten.
Freu mich auf viele Tipps und Ratschläge!
glg
Melanie
Bisherige Antworten

nö, Eva musste so klar kommen.

Re: Lauflernhilfe: JA oder NEIN ?

Hallo Melanie,
meine Freundin hat für ihre Tochter einen nigelnagelneuen für 30Euro ersteigert! ( Bei Ebay für Sofort Kaufen)--sie sagte die haben da ganz viele drin...
Ich wäre auch nur für sowas- und nicht diese "Gehfrei"
Wie geht es dir?
Schön wieder von euch zu lesen!
Liebe Grüße
Nicole

Re: Lauflernhilfe: JA oder NEIN ?

Hallo Nicole!
Einen Gehfrei finde ich auch blöd. Außerdem ist Nicolas dafür schon zu groß.
Mir geht es gut! Ich fühl mich super, mittlerweile ist auch die Müdigkeit weg, die mich in den ersten Wochen ein bißchen lahm gelegt hat.
Ich hab mich nur grad ziemlich über meine Eltern geärgert. Die haben gemeckert wegen dem Lauflernwagen. "Sowas braucht der Junge nicht, der hat doch sowieso schon so viel Zeug...ich müßte immer alles kaufen...sie hätten früher eine andere Lebensweise gehabt." *kotz* Ganz toll, echt. Die müssen sich immer in alles einmischen. Vor 2 Tagen mußte ich mir sagen lassen, Kinder die nicht ganz gesund sind dürfe man nicht baden. Eine Woche davor hieß es, der Nicolas müsse noch viel mehr Brei bekommen, sie hätte uns immer Brei gegeben. Nicolas bekommt aber gar keinen Brei mehr, der will auch keine Flasche mehr. Ist doch ok, er ist immerhin schon 13 Monate alt und 81 cm groß und wiegt 11 Kilo. Da muß er echt keinen Brei mehr kriegen! *grrrr*
Mannomann, da geh ich hoch wie ein HB-Männchen!
Liebe Grüße
Melanie

Re: Lauflernhilfe: JA oder NEIN ?

Huhu Melanie!
Wir hatten keinen Lauflernwagen, aber frag mich nicht warum :-)))
Jakob war ja eh eher der Spätstarter, was das laufen angeht (15 Monate), dafür ging es dann ratzfatz.
Ich weiß aber, das mein Neffe einen lauflernwagen hatte und da totalen Spaß daran hatte auch alle möglichen Dinge von a nach b zu transportieren ;-)
Wenn Du einen siehst kauf ihn doch, ich würde es tun!
LG Elke

Re: Lauflernhilfe: JA oder NEIN ?

Hallo Melanie,
wir hatten so eine Lauflernhilfe, die hab ich auf einem Second-Hand-Bazar gekauft für 1 ?, da war Luis ein paar Wochen alt. Da ist kein Schnickschnack und Musik dran, nur etwas zum Drehen und aufmachen fertig.
Ein "Gehfrei" hatten wir uns auch mal ausgeliehen, aber damit fühlte Luis sich nicht wohl.
Mit der Lauflernhilfe schon viel mehr, wir haben das Teil sogar mit in den Urlaub genommen, als Luis etwas mehr als ein Jahr war, so konnte er bei Oma+Opa in Spanien durch den Hof alleine spazieren ohne das wir ständig dabei sein mussten.
LG Birgit 23.SSW und Luis

Re: Lauflernhilfe: JA oder NEIN ?

also unserer hatte damals bei enny an die 100 euro gekostet und ich habe es nie
bereut, enny, mein neffe niklas und benjamin haben dmit das laufen gelernt.
glaub mir es gibt nix besseres.
lg grit
und ps. benjamin läuft schon seit er knapp 10 monate war allein, davor einen
monat lang (knapp 9 monate) am aluflernwagen und jetzt geht er schon
freihändig stufen hoch und runter.

Re: Lauflernhilfe: JA oder NEIN ?

Hallo Grit!
Hast du so einen Holzwagen? Gibt es da Unterschiede in der Qualität?
Bin mir immernoch unschlüssig...ich muß mal ne Nacht drüber schlafen...
lg
Melanie

Re: Lauflernhilfe: JA oder NEIN ?

ja wir haben den von haba. kann ihn nur empfehlen, geb dir nur einen tipp
nimm nicht den von ikea, das ist ein total windiges teil mit der falschen
gewichtsverteilung, der kippt um.
lg grit

Re: Lauflernhilfe: JA oder NEIN ?

Den haben wir letzte Woche schon bei Ikea probiert. Das Ding ist nicht zu gebrauchen, damit lag Nicolas direkt auf der Nase :-(
Der von Haba ist mir ein bißchen teuer...
Du willst deinen nicht zufällig verkaufen, oder?
lg
Melanie

Re: Lauflernhilfe: JA oder NEIN ?

oooh das würde meine tochter mir sehr übel nehmen, da schläft doch ihr püppi
drinnen.
das geht nie, aber schau mal bei ebay nach lauflernwagen und haba da
bekommst du schon welche für 70 euro.

Re: Lauflernhilfe: JA oder NEIN ?

Das kann ich natürlich nicht verantworten!
lg und gute nacht. Ich muß mich jetzt mal wieder zu meinem Mann gesellen, der zeigt mir bestimmt ohnehin schon die Rote Karte!
Melanie

mich mal einmisch

Hallo Ihr beiden,
also wir hatten den von Ikea und waren zufrieden.
Man musste nur 2 Dinge beachten: zum Einen muss die steile Einstellung des Lenkers/Schiebeteils (wie heisst das doch gleich?) eingestellt sein und zum anderen: unbedingt den Wagen beladen. Luzy hat immer unser Telefonbuch plus Otto-Katalog (oder was auch immer ihr so für schwere nutzlose Bücher rumliegen habt) durch die Gegend gefahren. Ich fand den wirklich okay und werde ihn auch wieder für Jette benutzen. Haba fand ich zwar auch schön, war aber finanziell jenseits von Gut und Böse. Luzy ist übrigens mit 11 Monaten gelaufen.
LG Dana

Re: Lauflernhilfe: JA oder NEIN ?

Liebe Melanie!
Max hat leidenschaftlich einen Pappkarton geschoben und auch den Tripptrapp- beides war vom Reibewiderstand ideal- es ist ihm nicht davongefahren und war auch nicht sehr schwer zu schieben- das hängt natürlich von den Böden ab, wir haben einen Parkettboden.
Liebe Grüße
Alex

Re: Lauflernhilfe: JA oder NEIN ?

Hallo,
bei uns haben beide Kindern den Lauflernwagen von HABA benutzt - und Mia lief mit 12 Monaten und 3 Wochen und Tom mit 9 Monaten und 3 Wochen.
Verzögern sollen die Dinger zum Reinsetzen, weil die Kinder nicht das Gleichgewichtsgefühl trainieren können. Beim Lauflernwagen müssen sie das schon. Vor allem eignen sie sich auch toll als Klettergerüst.
Ich wollte meinen demnächst bei eBay reinsetzen - wollte aber eigentlich gern 70 Euro für - lasse aber auch noch mit mir reden. Obwohl die Kiddies noch super mit ihm spielen und sich auch gegenseitig durch die Gegend schieben.
Schau ihn Dir in meinem Profil an - beide Kiddies veranstalten mit dem Wagen alles möglich. Laufen ist nur eine Möglichkeit.
Viele Grüße, Aleks

Re: Lauflernhilfe: JA oder NEIN ?

Hallo Melanie,
ich bin ja mit meinen beiden Mädel anfangs viel beim Orthopäden gewesen (nicht ausgereifte Hüfte, Hüftdysplasie). Dort hat man mir immer gesagt, dass ich sie nicht zum Gehen animieren solle, auch nicht mit Lauflernhilfen! Beide Orthopäden waren der Meinung, dass die Kinder heute viel zu früh anfangen, ihre Knochen mit dem Laufen zu belasten.
Später hat mir das ein Krankengymnast bestätigt. Er hätte die Erfahrung gemacht, dass gerade die Menschen, die frühzeitig das Laufen gelernt hätten, später große Probleme mit ihrem Skelett (speziell Rücken) haben würden.
Ich war daher froh, dass sich meine zwei mit dem laufen lernen etwas Zeit gelassen haben. Wenn Nicolas sicher laufen kann, kannst Du ihm so einen Puppenwagen anbieten. Ich würde es also nicht zu früh machen.
LG
Britta

Re: Lauflernhilfe: JA oder NEIN ?

huhu,
alle drei kids waren und sind mit einem wagen unterwegs.timna 9 monate schnapp sich den wagen und geht in der wohnung spazieren.mit dem wagen kann sie gleichzeitig spielen.ich finde es eine gute sache.
lg bine

Re:von baby-walz lg

Re: Lauflernhilfe: JA oder NEIN ?

hallo melanie,
also gegen diese lauflernwagen zum schieben ist sicher nichts einzuwenden. Ansonsten hält er sich ja an euch oder an möbeln fest, wie soll er es denn sonst lernen, wenn nicht mit hilfe;-). Nils hatte diesen lauflernhund von fisher price und ist damit andauernd rumgeflitz, er hat ihn geliebt. Und laufen konnte er 3 tage vor seinem ersten geburtstag, also auch nicht wirklich verzögert;-).
LG
Isabel
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen