Suchen Menü

Laufen, ja oder nein ? Eure Meinung bitte....

Hallo zusammen,
hab da mal so ne lauftechnische Frage:
Fionn ist momentan eigentlich den ganzen lieben langen Tag damit beschäftigt, an Couch oder Tisch rumzustehen, und wie ein Wiesel rumzurennen, immer um den Tisch rum ;0) So, meine Schwiegerma läuft mit ihm auch schon ein paar Schrittchen an beiden Händen. Macht er auch echt prima, und mit seinen Fisher Price Schiebewagen geht er auch schonmal ein paar Schritte. Noah ist ja mit 11,5 Monaten frei gelaufen, und da haben wir das auch gemacht, daß wir mit ihm an beiden Händen gelaufen sind. Aber ich frag mich, ob man das so forcieren sollte ? Andererseits rennt er ja auch von allein den ganzen Tag, und ob er nun an der Couch läuft, oder an den Händen ?
Was meint ihr denn dazu ?
LG, Mona
Bisherige Antworten

Ich forciers nicht, wegen meinem eigenen Rücken

Re: Laufen, ja oder nein ? Eure Meinung bitte....

Huhu Mona,
also ich lass Paulchen nur ausnahmsweise an den Händen laufen, aber auch nur deshalb, weil ich keine rechte Lust habe, mich immer zu bücken ;-) Er beginnt jetzt auch allmählich damit, hin und wieder mal frei zu stehen, und ich denke, er wird das alles schon alleine machen, ohne größere Hilfe von mir. Wenn er woanders hinkommen will, kann er ja zunächst auch noch krabbeln. Aber problematisch ist es sicher nicht, wenn du mit ihm an der Hand läufst. Mach es also, wie du meinst oder Lust hast!
GlG Simone

Re: Laufen, ja oder nein ? Eure Meinung bitte....

Huhu Mona!!
Also das ist echt ne schwierige Frage!!! Meine Pickler-Lehrerin würde sagen auf keinen Fall an den Händen laufen lassen. Ich als Mama sag, wenn Dein Rücken das verkraftet dann darf er auch mal an der Hand laufen. Solltest ihn aber nicht von Dir abhängig machen. Also nicht immer helfen, sondern auch mal machen lassen. Aber mal so draußen über die Wiese mit Papa kann nicht falsch sein (meine Meinung)
Lg Dru

Re: Laufen, ja oder nein ? Eure Meinung bitte....

Hallo Mona, irgendwann wird er Dir unmissverständlich klarmachen, dass er gerne laufen möchte und zwar auch von A nach B und nicht nur im Kreis, dann würde ich es auch unterstützen (*nichthauen*). Franca hat mir sehr deutlich gemacht, dass sie jetzt gerne mit mir laufen würde, hat sie übrigens an einer Hand bis vor ca. 2 Wochen gemacht und dann erst losgelassen, obwohl sie seeeehr sicher gelaufen ist. Die ersten Steh- und Gehversuche hat sie mit 8,5 Monaten gemacht und lange geübt, bis es frei ging (war wohl die Angst). Wenn er von sich aus den Wagen schiebt, lass ihn, er schafft es aus eigener Kraft und dann muss sich niemand Gedanken machen und der Unterschied ist wirklich nicht gross, von Mamas Hand zu einem Lauflernwagen. LG, Anja

Re: Laufen, ja oder nein ? Eure Meinung bitte....

Hallo Mona,
... meine Meinung dazu: Hände oder Lauflernwagen beschleunigen das Laufenlernen nicht (laut KiA wissenschaftlich erwiesen). Wenn es Spaß macht, kann man es machen, aber man muß es nicht und man braucht es nicht. Mein KiA meint übrigens zum an den Händen laufen lassen "es ist nicht ganz verboten" - nur solle man drauf achten, daß die Kids dabei nicht in den Zehenschrittgang verfallen, also sich so richtig in die Hände reinhängen. Unsere Vojta-Physiotherapeutin würde es dagegen sicher verteufeln... Wir suchen den wahren Weg in der Mitte: Anton darf ein bißchen an der Hand laufen, und wir haben jetzt auch diesen herrlichen Lauflernwagen, obwohl das ehrlich gesagt eher die Erfüllung eines "Kinderwunsches" der Mama ist *ggg*.
Viele Grüße,
sixfrites mit Anton, der schon seit Januar unter Festhalten steht, Treppen hoch- und runterkrabbelt ("runter nur rückwärts!!!"), sich an Möbeln entlanghangelt, aber noch nicht alleine steht oder läuft.

Danke, ihr Lieben....

... ihr habt mir sehr geholfen. Ich werde das so machen, wie ich das immer schon gehandhabt habe: Solange es in Maßen ist, und er sich über längere Distanzen so wegbewegt, wie er möchte, dann isses okay, wenn er ab und an mal ein paar Schrittchen an meiner Hand macht. Er findet das ja auch megalustig, und bei meiner Größe von knapp 1,70 m kann man das sowiso nur ein paar Meter, weil sonst kriegt man ja echt nen Wirbelsäulenschaden. Oma hats da besser, die ist nur 1,50 M ;0)
LG, Mona
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen