Suchen Menü

Langsam mach ich mir gedanken...

wenn ich lese was eure Zwerge schon können.
Joana ist jetzt 21 Wochen, sie wurde 5 Wochen zu früh geboren.
Sie dreht sich nicht auf den Bauch, sie isst nicht ihre Füsse, sie Robbt nicht und plabbert auch nicht soooo viel. Sie lacht erst seit einer Woche richtig laut. Sie deckt sich Nachts nicht ab und liegt auch Morgens noch genauso im Bett wie ich sie hingelegt habe. Ans durchschlafen denken wir gar nicht. Muss ich mir Sorgen machen???? Oh Mann, ich hätte nie gedacht, dass man die 5 Wochen so merkt, die sie zu früh geboren ist. Selbst wenn man die 5 Wochen noch abzieht, müsste sie doch wenigstens mal versuchen sich zu drehen, oder???? Mach mir schon richtig Sorgen. Bei der U4 hat die Ärztin aber "gute Entwicklung" ins Heft geschrieben.
Muntert mich wer auf???
LG Manu
Bisherige Antworten

Re: Langsam mach ich mir gedanken...

Hallo Manu, ich würde mir da keine Gedanken machen, wenn die Ärztin meint, das alles in Ordnung ist! Mein Neffe lag ewig lange nur auf dem Rücken, weil er zu faul war, sich auch nur irgendwohin zu bewegen. Und wenn ich mir heute den großen gescheiten Kerl angucke (mittlerweile 18 Jahre)!!! Aber man denkt immer, ja der kann das, und die kann das ... Wie sagt meine Schwiemu immer (sie hatte sechs Kinder): jedes ist anders - und aus allen ist was geworden! mfg shalott

Re: Langsam mach ich mir gedanken...

Hallo Manu,
also unsere Lea-Marie wird am Samstag 17 Wochen. Sie dreht sich auch noch nicht auf den Bauch, höchstens mal umgekehrt, aber das auch noch nicht oft und auch nicht regelmäßig. Ihre Füße hat sie auch noch nicht entdeckt. Im Bett ist sie ziemlich ruhig und richtg plabbern tut sie auch erst seit paar Tagen.
Das mit dem Durchschlafen ist so ne Sache. Ein paar Tage geht es und dann weckt sie mich plötzlich wieder mitten in der Nacht und will die Brust.
Du siehst also, bei uns ist es nicht viel anders und Deine Joana ist ja auch 5 Wochen zu früh geboren.
Ich mache mir da keine Sorgen, bei der U4 war auch alles i.O.. Die Babys entwickeln sich eben ganz unterschiedlich.
Ich hoffe, ich konnte Dich etwas beruhigen.
LG Katrin+Lea-Marie

Re: Langsam mach ich mir gedanken...

Hallo!
ja danke, das beruhigt mich schon etwas. Ich werde es aber auf jeden Fall mal beim Arzt ansprechen. Wir haben nächste Woche Termin zum impfen.
LG Manu

Re: Langsam mach ich mir gedanken...

Hallo Manu,
also Ruben ist mit einer Woche Verspätung auf die Welt gekommen und ist jetzt 18einhalb Wochen alt. Er dreht sich auch noch nicht und hat seine Füße auch noch nicht entdeckt. Seit Sonntag kann er sich auf die Seite drehen, aber für mehr langt es eben noch nicht....
Durchschlafen tut Ruben auch nicht mehr. Er lacht zwar schon herzhaft und bewegt sich im Bett (er kreiselt), aber dass das Anzeichen für eine Entwicklungsverzögerung sein sollen, wenn ein Babyon knapp 4 Monaten das noch nicht macht, hab ich noch nie gehört.
Also mach Dir keine allzu großen Sorgen!
LG, Judith mit Jakob, Johanna und Ruben (26.05.2003)

Re: Langsam mach ich mir gedanken...

Hallo Manu,
mach Dich nur nicht verrückt. Jedes Kind ist unterschiedlich, der eine kann das eher und der andere das. Lea dreht sich seit der 15. Woche auf den Bauch, konnte allerdings den Kopf in der Bauchlage erst ab der 17. Woche halten. Robben kann sie noch nicht und ihre Füße hat sie auch noch nicht entdeckt. Blabbern tut sie jetzt wieder viel und laut lachen macht sie auch nur wenn man sie mal kitzelt oder ganz komische Laute von sich gibt. Ist aber selten. Durchschlafen tut sie allerdings schon seit ca. 16 Wochen. Also mach Dir nur keine Gedanken, es kommt früher oder später. LG Vonny mit Lea Josephine 20w3t

Re: Langsam mach ich mir gedanken...

Hallo Manu,
mach die keine Gedanken,wenn die Ärztin ihm eine gute Entwicklung attestiert, wird es schon in Ordnung sein. Vielleicht will Joanna sich erst mal alles ansehen :) bei uns Im Pekip sin die anderen babys alle älter als Chandra, di können sich auch noch nicht drehen. Der Älteste ist von Ende April und kam nicht zu früh.
Jedes Kind hat sein eigenes Tempo, das wird schon kommen.
Steffi und Chandra (17+1)

Re: Langsam mach ich mir gedanken...

Hi Manu,
ich meine nich, dass du dir Gedanken machen musst. Charlotte ist jetzt 18 Wochen alt und macht ebenfalls noch keinerlei Anstalten, sich zu drehen. Der KiA meinte bei der U4 letzten Di., als ich das ansprach, (in so einem typischen Arzt-Ton, der sagt: Meine Güte, wieder so eine hysterisch Jungmutter) dass die das erst mit einem halben Jahr können müssten.
Außerdem ist jedes Kind anders. Obwohl Charlotte eine richtige Hampelfrau ist, hat sie's halt nicht mit dem Drehen. Dafür konnte sie sehr früh den Kopf halten. Sie mag allerdings nicht einmal 5 sec. auf dem Bauch liegen. Schon gar nicht robben! Aber auch hier:Ein Junge in meinem Bekanntenkreis hat das robben + krabbeln auch völlig ausgelassen. Er hat sich auf dem Rücken rutschend fortbewegt und fing ganz normal mit 1 Jahr an zu laufen. Zähne: Dasselbe. Manche haben mit 12W schon den 1. Zahn, andere, wie das Kind meiner Kollegin, kriegen ihn erst mit 1 Jahr. Und wenn deine KiÄ die ENtw. von Joana als gut einschätzt, dann würde ich mir an deiner Stelle keine Sorgen machen.
LG, Anja :)

Re: Langsam mach ich mir gedanken...

Hallo Manu,
im Prinzip ist Deine Kleine erst 16.Wochen alt und muss einiges aufholen.Ich würde mir keine Gedanken machen,aber vielleicht kannst Du sie beim Spielen motivieren oder Ihr Hilfestellung geben.Das darfst Du.
Thalia war auch so eine Faule,aber plötzlich könnte sie es.
LG Bine

Re: Langsam mach ich mir gedanken...

hallo Manu, da ich auch schon 2Kinder habe weiss ich wie unterschiedlich sie sich entwickeln können. Die Grosse war in ihrer körperlichen Entwicklung viel später als die Kleine jetzt. Sie ist aber auch vom Temperament ganz anders. (etwas ruhiger) Die Kleine ist super lebhaft und ergeizig. Sie schreit vor Wut wenn sie etwas nicht schafft. Das empfinde ich allerdings auch viel anstrengender. Ich bin stolz auf beide. An meiner grossen liebe ich halt besonders ihre Schmusigkeit und Liebheit (mit der sie auch ihre Schwester überschüttet). Die Kleine fesselt mich durch ihren Ehrgeiz und ihr überschäumendes Temperament. Übrigens schläft meine Dana auch überhaupt nicht durch, etwas was sie mit ihrer grossen Schwester gemeinsam hat. (Jedenfalls in dem Alter) LG Claudy mit Dana *14.05.03 und Laura *29.12.93

Re: Langsam mach ich mir gedanken...

Hi Manu,
viele Kinder hier im Forum sind schon weiter, als sie sein müssten (Paulchen gehört da übrigens nicht unbedingt zu). Wenn deine Kiä zufrieden ist, sei es auch! Joana wird bestimmt bald alle weiteren Entwicklungsschritte machen! Unser Großer hat sich damit auch Zeit gelassen und ich hab immer gelauert, dass was kommt, Habe mich damit damals nur selbst verrückt gemacht und konnte die Babyzeit nicht mehr so richtig genießen (jetzt ist Chris übrigens sehr weit für sein Alter!). Bei Paul lauere ich nicht mehr, sondern freue mich einfach, wenn er etwas Neues kann.
LG Simone + Paul (19 W)

Re: Langsam mach ich mir gedanken...

Hi Manu,
mach dir mal keine Sorgen. Bei Frühchen muß man wirklich die Zeit noch dazu rechen, bei 5 Wochen früher braucht Joana halt einfach noch etwas. Das ist aber auch gar nicht schlimm! Es ist zwar schön zu sehen, was andere Kinder können, Stress sollte man sich da aber keinen machen. Wenn der KiA nichts zu meckern hat, dann brauchst du dir gar keine Gedanken machen. Beim Ki-Rundbrief steht doch auch immer, dass die Entwicklung 4-6 Wochen unterschiedlich sein kann. Jetzt rechne noch deine 5 Wochen dazu und schon ist alles im grünen Bereich. Und sogar, wenn´s noch länger dauert muß man sich nicht immer gleich Sorgen.
Laß ihr einfach Zeit und freu dich über jeden Schritt. Es kann ganz schnell gehen und innerhalb von ein paar Tagen kann sie wieder enorm viel mehr. Wirst schon sehen!
LG Toto
die da wirklich einfach alles auf sich zukommen lassen muß und die Sorgen kennt - sich aber nicht mehr verrückt macht ;-)

Danke für eure Beiträge....

jetzt fühl ich mich schon besser. Ihr habt ja recht, ich soll das Babyalter genießen und mich über jeden weiteren Entwicklungsschritt freuen!
DANKE nochmal!!
LG Manu

Re: Langsam mach ich mir gedanken...

Wenn die Ärztin ihr o.k. gibt, mach dir keine Sorgen. Drehen müssen die sich auch erst mit 6 Monaten, hat meine Krankengymnnastin gesagt. Fürs Durchschlafen gilt das auch. Und hey, nicht alle Babies sind gleich, manche machen das eine früher, manche das andere. Deine macht bestimmt dafür andere Sachen, oder?
LG
Mickey

Ach Quatsch...

...mach Dir mal keine Gedanken! Der Kleine von meinem Schwager hat
sich NIE auf den Bauch gedreht und wenn er auf dem Bauch lag, hat
er gemeckert weil er den Kopf nicht halten konnte. Ist ein völlig
normales und gesundes Kind...Außerdem ist Deine Kleine doch
eigentlich erst 16 Wochen alt. Da konnte Max auch noch nicht so viel.
Lass ihr doch die Zeit!
Viele Grüße,
Kathie

Ach so, noch was...

...ich bin manchmal auch ganz perplex, was hier manche Kinder schon
"können". Habe aber auch den Verdacht, dass z.B. gleich beim ersten
Mal umdrehen erzählt wird, "mein Kind kann sich umdrehen!". Auch
wenn es das dann nie wieder gemacht hat. Max hat sich sehr früh das
erste Mal gedreht, aber dann lange nicht mehr. Ich glaube das war
einfach purer Zufall und völlig unbeabsichtigt und "gilt" meiner Meinung
nach nicht. Laut lachen tut er übrigens auch noch nicht so lange. Und
vor allem nicht oft :-( vielleicht gefällts ihm bei uns nicht so recht ;-)
Zwing Dich wegzuhöre/lesen, wenn es wieder Wunderkinder gibt!
Viele Grüße,
Kathie

Re: Ach so, noch was...

Hallo Kathie, ich

Jetzt mit Text!

Hallo Kathie, ich poste auch manchmal über das was Franca kann. Ich möchte damit keinem zu nahe treten und hoffe Ihr kriegt das nicht in den falschen Hals. Ich warte übrigens, bis sie es wirklich kann und ein paarmal gemacht hat. Die Zwerge haben halt Ihren eigenen Kopf und manche lassen sich Zeit. Ich war schnell, mein Bruder langsam und mittlerweile, nach 24 Jahren ist da kein Unterschied mehr erkennbar. Mein Bruder hat z.B. erst mit 2 Jahren angefangen überhaupt zu reden, dafür in vollständigen Sätzen! LG, Anja mit Franca

Re: Langsam mach ich mir gedanken...

Hallo Manu,
mach Dir keine Gedanken. Kira ist in manchen Bereichen ein "Wunderkind" und manche Sachen hat sie dafür noch nicht mal ansatzweise ausprobiert. Laut Arzt und Hebamme ist sie für ihr Alter extrem fit und daher überhaupt kein Maßstab zum Vergleichen. Der große Nachteil: Sie ist extrem anstrengend und wird das wohl auch weiterhin so sein. Mir wäre es lieber, wenn sie nicht ganz so schnell wäre.
Mach Dir keine Sorgen und laß Joana ihren Weg gehen. Wie alle Kinder wird sie robben, krabbeln, laufen und sprechen lernen.
LG
Claudia
P.S. Kira ißt ihre Füße auch nicht, sie kann die Beine nicht weit genug hoch heben.

Re: Langsam mach ich mir gedanken...

Hallo Manu!
Ich werde dich jetzt auch mal etwas beruhigen! Also mein Kleiner ist doch jetzt 16w+4t und kann scheinbar soviel wie deiner, nähmlich kaum was *gg*! Da er mit 8 Wochen oder so sich schon mal gedreht hat, dieses aber nur eine Woche lang konnte, denke ich mir einfach das es daran liegt das unsere Mäuse vielleicht etwas mehr wachsen oder Gewicht zu legen und die Muskeln da nicht so schnell hinterherkommen. Als meine Große sich aufeinmal nicht mehr hochstützen konnte auf dem Bauch meinte der Arzt das das völlig normal sei, weil der Kopf jetzt wieder etwas schwerer ist. Also, was ich eigentlich sagen will ist, das unsere vielleicht länger brauchen ihren schnell wachsenden Körper unter Kontrolle zubekommen. Gerade Frühchen müßen ja schneller zulegen als von der Natur geplant.
Ich hoffe Du hast dieses Wirrwarr verstanden, ich glaube ich lese es mir besser nicht nocheinmal durch sonst bekomm ich Kopfschmerzen *lol*
LG Dru

Re: Langsam mach ich mir gedanken...

Mach Dir keine Sorgen. Das ist doch ganz normal, dass jedes Kind einen anderen Rhythmus hat. Und Deine Maus ist eben ein Spätzünder, das ist nicht weiter wild. Und dass die kleinen durchaus bis zu einem jahr nicht durchschlafen, ist völlig normal.
Wenn DU Dir zu sehr Sorgen machst, dann sprich mit Deiner Ärztin drüber. Hab das auch gemacht (wegen dem Durchschlafen). Wirst sehen, sie sagt Dir das Gleiche.
LG gerit

Re: Langsam mach ich mir gedanken...

Hey Manu,
sieh das nicht so eng. Simon ist auch schon 17 Wochen alt und das mit dem Drehen übt er auch gezielt erst seit ein, zwei Wochen. Ich weiß ehrlich gesagt auch nicht, wann was die Kleinen können "sollen" und bis jetzt hat es auch nicht geschadet. Ich weiß, dass Simon alles dann macht, wenn seine Zeit gekommen ist. Joana ist auch ein besonderes Baby, wie jedes Baby und kann bestimmt andere "tolle" Sachen, die Dich glücklich machen und das alleine zählt. Wenn etwas ganz auffällig wäre, hätte deine ärztin das schon gesehen.
Ich wünsche Euch alles Gute.
annaS mit simon (4 Monate alt).

Re: Langsam mach ich mir gedanken...

Hallo Manu,
um Gottes Willen, mach Dir bloss keine Gedanken! Jedes Baby ist anders und hat seinen eigenen Zeitrahmen. Luzy schläft auch immer noch nicht durch und verlangt 2mal pro Nacht nach mir, sie dreht sich auch noch nicht - höchstens mal auf die Seite. Ich mache mir da keinen Kopf, ich denke, die Zwerge wissen schon, was sie wann wollen. Manche Babies z.B. krabbeln nie so richtig und robben nur rum und lernen dann gleich laufen. Wer weiß, was Deine Joana dann auf einmal kann;o)
LG Dana
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen