Suchen Menü

Lange Autofahrt! Wie Kind ablenken?

Hallo ihr da,
hat jemand von Euch auch schon eine lange Autofahrt mit Kind/ern gemacht?
Wir fahren am 30.5. an die Nordsee und wir planen mal mind. 8 Stunden Fahrt ein.
Leider können wir nicht nachts fahren, weil wir unsere Ferienwohnung zwischen 16 und 18 Uhr beziehen müssen!
Wie habt ihr euer Kinder beschäftigt? Oder abgelenkt? Beruhigt? In den Schlaf bekommen?
Wir waren noch nie länger als 1 Stunden unterwegs und dann fängt Luis auch schon an zu "motzen": RAUS, Luis raus spielen!
DANKE für eure Tipps, Birgit
Bisherige Antworten

Re: Lange Autofahrt! Wie Kind ablenken?

Hallo Birgit!
Tja das ist etwas schwierig....hast DU so einen Kindersitz mit Tischchen? Vielleicht was zum Malen mitnehmen, eine Kassette mit Kinderliedern zum Singen, Was zum vorlesen, Sonnenbrille (Katharina liebt es, während dem Autofahren die Brille hundertmal auf- und abzusetzen) und eben öfter mal ´ne Pause machen. Wenn´s möglich ist, auf Raststätten mit SPielplätzen, damit Luis sich ein wenig austoben kann. Bin mir nicht sicher, aber vielleicht kannst DU diese Raststätten über den ADAC rauskriegen, weiß nämlich nicht, ob die auf den Straßenkarten kenntlichgemacht sind.
LG Bärbel

@Butzelchen

Danke und hallo Bärbel,
so einen Tisch haben wir nicht.
Aber wir werden Singen und Oma+Opa fahren ja auch mit.
Danke noch für den Tip mit dem Spielplätzen auf den Raststätten!
LG Birgit

Re: Lange Autofahrt! Wie Kind ablenken?

Hi,
wir sind bereits zweimal mit Juli nach Südtirol gefahren, das waren ca. 10 Stunden, im Februar 2004 glaube ich noch länger, aber da war sie ja noch kleiner und hat viel geratzt.
Jetzt im Februar hat sie immer mal wieder ne Stunde gepennt. War zweitweise echt krass, die Heulerei, aber da mußten wir alle dann durch.
Wir haben das Glück, daß wir einen großen Ford Pick up haben, wo man vorne zu dritt sitzen kann, d.h. Julia saß "in der ersten Reihe"*g*, und bekam alles mit und war gut abgelenkt. Mit Büchern ging es sehr gut, oder mit essen, trinken, Sonnenbrille, Singen, Zeigen nach draußen auf irgendwas Spannendes...
Zwischendurch ein paar Päuschen zum Toben...
Mach Dir nicht so viele Gedanken, er pennt bestimmt zwischendurch auch mal...
LG ANja

@Annia

Auch dir nochmal danke für deine Antwort.
Alles in ordnung bei Euch?
Dir ist bestimmt ein riesen Stein vom Herzen gefallen, das bei Julia alles in Ordnung ist!
LG Birgit

Re: Lange Autofahrt! Wie Kind ablenken?

hi Birgit,
wir haben für sehr lange Autofahrten die Magiczaubertafel wo Joli drauf malen kann.
Übrigens hab ich im schwanger werden.... forum gesehen das wir beide einen identischen Zyklus haben. Beide ES+4 :-)
Bin ja mal gespannt
Nimm für die Fahrt am besten noch einige Liedercds für ihn mit dann könntet ihr evtl. noch was singen was ja auch immer ut ankommt.
LG Nici

@ Jolinas Mami

Hallo Nici,
danke, für die Antwort.
Eigentlich wollten Luis die Zaubertafel erst zum Geburtstag schenken, aber ich habe mir das auch schon überlegt, ob er sie vorher bekommt, denn da kann er im Auto malen und ist abgelenkt.
CD-Player haben wir ihm Auto nicht, aber ich werde noch eine Kassette aufnehmen und wir haben schon einen kleinen Ordner mit Lieder texten angelegt.
Mit dem ES+4, stimmt meiner Meinung nicht so ganz.
Ich hatte geschrieben, dass ich noch keinen so richtigen Zyklus habe, da es der erste nach der Pille ist.
Und ich bin jetzt schon über dem 23.ZT und dann ganz bestimmt nicht ES+4.
Muss das nachher mal berichtigen!
Aber trotzdem viel Spaß beim Üben!
LG Birgit

Eva fährt vorne

Hi Birgit,
das "Zuhause-" Auto (Dienstauto, sonst mieten wir eines für Urlaubsfahrten) ist ein Opel Astra. Hinter Michael ist kein Platz mehr zum sitzen, darum kommt Eva nach vorne auf dem Beifahrersitz und ich hinter Eva. Die Kopfstütze nehme ich ab, damit ich nach dem Weg gucken kann.
Sie schaut während der Fahrt viel raus und zeigt auf Sachen.
Essen und trinken kann ich nach vorne reichen oder Michi zu Seite.
Quengelei: wenn die Sonne von vorne reinscheint und blendet.
Pausen: ordentlich was zum austoben suchen, evtl. bei IKEA Pause machen oder auch von der Autobahn runter und neben der Strasse Fluss angucken. Länge: mind. 30min.
Wenn Luis langes fahren nicht gewohnt ist, würde ich nach 1 Stunden ruhig eine Pause machen, evtl. mit Hopse-Spiel auf der Wiese (Häschen hüpf).
Ablenken funktioniert nicht, wenn sie etwas stört, suchen wir den Grund (Durst, Windel piekst, sie will sich bewegen).
Wichtig: krümmelfreier Sitz (pieks, also in der Pause saubermachen), luftige Kleidung, Socken/Schuhe ausziehen ist ok, Mütze zum Spielen (Sonnenbrille wie bei Bärbel haben wir nicht), evtl. ein kleines Büchlein über die Fahrt (wir sind unterwegs, oder so ähnlich heisst eine Buchreihe).
Trinken und Essen griffbereit: Gurkenstücke, Apfel, Keks
Schlafen tut Eva von alleine, das ratum-ratum auf Autobahnen schläfert ja schon mich ein.
lg, ines

@Ines

Hallo Ines,
da wir so lange Autobahn fahren, will ich Luis eigentlich nicht nach vorne setzen. Vielleicht wenn ich alleine mit ihm unterwegs wäre, aber so kann immer einer hinten mit Luis sitzen und sich mit ihm beschäftigen!
(Oma+Opa fahren auch mit!)
Aber danke für deine Tipps, Sonnenbrille haben wir auch nicht, würde bei uns nicht lange halten, aber das mit der Mütze ist gut.
LG Birgit

Re: Lange Autofahrt! Wie Kind ablenken?

Hallo Birgit,
wir haben auch schon so einige Autofahrten mit Lea gemacht. Die längste hat so um die 5 Stunden gedauert. Wir machen es immer so, daß wir gleich früh losfahren und mit im Auto lauter Spielsachen und Kekse haben. Außerdem machen wir dann immer alle 60 Minuten eine 15 minütige Pause. Da kann Lea dann rennen und hält die nächste Stunde wieder locker durch. Eine Schlafphase nehmen wir natürlich auch immer bei jeder Autofahrt mit. Außerdem sitzt jemand hinten der sich die ganze Zeit mit Lea beschäftigt. Bis jetzt hat es immer ganz gut geklappt, aber stressig ist es immer. Ich wünsche Euch eine gute und hoffentlich stressfreie Fahrt mit Luis. Lg Yvonne mit Lea

@Vonny-Maus

Hallo Yvonne,
ich hoffe, auch dass es nicht so stressig wird.
Wir haben schon ausgemacht, dass ich am Anfang fahre, wenn Luis noch gut drauf ist. Wenn er anfängt zu knatschen muss Oma erstmal nach hinten, und wenn es gar nicht mehr geht sitze ich zu ihm.
Wenn wir zu früh los fahren, wird Luis nichts essen, und das will auch jeden Fall dass wir das noch zuhause machen.
DANKE, Birgit

Re: Lange Autofahrt! Wie Kind ablenken?

Hallo Birgit,
ich würde für längere Autofahrten (haben wir am 11.06. vor uns!) u.a. Nicos Maltafel, Bücher, "Keyboard", sein Lieblingsauto, -Plüschtiere (jaja, er mag sie alle: Äffchen, "Lolei", Püppi, Maus und Mäuserich *g*) und auch Kindermusik für's Autoradio mitnehmen. Das eine oder andere könntest Du ja vorher besorgen und es Luis erst beim Losfahren praktisch als Überraschung geben, so wäre er ja schon mal eine Weile damit beschäftigt, die neuen Sachen auszuprobieren. ;o)
Ich werde mich wieder mit zu Nico auf die Rückbank setzen, so dass ich mit ihm spielen kann, so gut es eben geht im Auto.
Aber bei uns ist es noch etwas leichter, da Nico am liebsten den ganzen Tag Auto fahren würde!
Genug zu essen und trinken würde ich mitnehmen und auf jeden Fall genug Zeit für längere Pausen auf möglichst größeren Rastplätzen einplanen. Nico ist dann schon zufrieden, wenn er eine Weile laufen/toben kann.
Mittlerweile schläft er auch wieder im Auto ein, was lange Zeit gar nicht ging. Er braucht dann nur seinen Schnuller und die Ruheposition - der Rest klappt dann schon irgendwie. Vielleicht auch beruhigende Musik mitnehmen?
Vor der Fahrt würde ich, wenn noch Zeit ist, mit dem Kleinen rausgehen, damit er sich vorher einmal austoben kann.
Mehr Tips habe ich leider nicht...
LG Nuray
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen