Suchen Menü

Lampion-Erlebnisse

Hallo, Ihr Lieben !
Habt Ihr Euren diesjährigen Lampion-Umzug schon hinter Euch ? Seid froh !
Ich wußte schon eine Weile von dem Kartoffelfest des Kindergartens inklusive Lampionumzug.
Aber warum früh anfangen, sich Gedanken zu machen. Langweilig ! Einfach in den Laden gehen und einen elektrischen Laternenstab kaufen ? Ist doch was für das erfahrene Zweitmutti. *gähn*
Da renne ich lieber als unerfahrenes Erstmutti am Tag des Geschehens noch durch die Läden und such was Passendes. Und entdecke dabei natürlich furchtbar häßliche Lampions. Und beschliesse, eben mal selbst eine Laterne zu basteln. Aber was und vor allem WIE !?
Blitzeinfall: Es muss eine Elefantenlaterne sein.
Leider kam mir die Idee erst im schlecht-sortierten Pfennig-Pfeiffer, der keine einzelnen Tonpapier-Blätter hat. Elefanten sind ja grau...
Vorhin, im Schreibwarenladen, in dem sich die Regalböden des bunten Tonpapiers nur so unter der Last der verschiedensten Grautöne gebogen haben, dachte ich ja noch, daß die Laternen, die es dort gab, bestimmt die hässlichsten der Stadt seine und es im nächsten Geschäft bestimmt viel schönere gäbe... *prust*
Also erstmal frustriert nach Hause tapern.
Vors Internet setzen. Schlaue Googel-Begriffe ausdenken.
"Elefant Lampion" brachte dann den Sendung-mit-der-Maus-Elefanten zutage. Und Ihr merkt schon, warum ich innerlich frohlockte: Der Maus-Elefant ist BLAU !!! *juhuuuu*
Als die Anleitung aus dem Netz gezogen, ausgeschnitten und zusammengeklebt war, ging es ans Laternenstab-ausprobieren.
Eigentlich sollen Glühlämpchen doch leuchten, oder ?
Die vom Lampionstab leuchtet leider nicht. Aber dafür blinkt der Stern, der am Ende des Stabes angebracht ist, wunderbar hektisch. *freu*
Also nochmal in den Fahrradladen, bevor ich Malin abhole.... *nerv*
So, nun werde ich mal meinen wunderbaren Lampion (leider noch unbeleuchtet) weiter bewundern gehen.
Liebe Bastelgrüße,
Sibylle
Bisherige Antworten

Ach ja, Bild im Profil ! Bitte bewundern !! *gg*

wowww..schöner Elefant *grins* ......

ne...ist wirklich echt toll, Hut ab, ich hab meine Laternenbastelaufgabe noch vor mir und schieb es schon von einem Tag auf den anderen. Soll ein Gespenst werden ;-)
lG Tina

So ists recht...

Hallo Tina,
Danke ! Malin war auch sehr begeistert und es gab Megastress, als ich sie im Auto lassen wollte, bis der Umzug losgeht...
Bin schon gespannt auf Dein Gespenst !
Ach ja, Bilder vom Laternen-Umzug im Profil !
LG Sibylle

Re: So ists recht...

Hallo Sibylle,
tolle Bilder!
Was wird da gegessen, wo Kerstin die Schüssel hält? Kartoffelsuppe???
Auf Bild 1 schaut Malin aber irgendwie traurig find ich :-(
(kann mich da natürlich aber auch täuschen)
Ach ja, auf mein Gespenst bin ich auch gespannt *g*, drum schieb ich es wohl von einem Tag auf den anderen...
Und dieses spezielle Bild für Elke (sorry, für meine Einmischung), aber was ist das? Schneeflocken? Hat es bei Euch etwa schon geschneit?
lG Tina

Nö, ist Regen.

Huhu Tina,
es geht bei dem dunklen Bild mehr um das Gebäude. Das ist nämlich die Frauenkirche....
Malin schaut manchmal so, war aber eher noch platt von der unglaublichen Schönheit der Lampe.
Ich stell extra für Dich noch ein lustiges ein, ja ?
Damit Du siehst, daß mein Kind auch lachen kann. Wenn sie mal gerade nicht unter DER Mutter leidet....
LG Sibylle

Re: Nö, ist Regen.

HuHu Sibylle,
Ups..na hoffentlich bin ich nun nicht bei Dir ins Fettnäpfchen gestiegen *grins*.
;-)
Mir mal gleich das LUSTIGE anschaue, damit ich das Lachen sehen kann unter der herrischen Mutter *grins*
gglG Tina

Re: Lampion-Erlebnisse

Huhu!
Au Mann! Laternen basteln fandich als Kind ja schon megadoof. Das ist eine echte Gottesstrafe. ;)
Also: Herzlichen Glückwunsch zu deiner Laterne und dem dazugehörigen Durchhaltevermögen! ;)
Aber was habt denn ihr da für Feste? Was'n Kartoffelfest? Warum denn nur?
Ich dachte, du Streberleiche hättest für St. Martin vorgearbeitet. *g*
Mitleidige Grüße, Rosine (die auch unbedingt noch einen Laternenstab besorgen muss)

Re: Lampion-Erlebnisse

Huhu Anja,
komisch, verbreite ich so einen Streber-Eindruck ?
Vorarbeiten ? Da ist ja noch lächerlicher, als "Sibylle ist beim Sport". *fg*
Kartoffelfest ? Hat wahrscheinlich keinen historischen Hintergrund. Es gab ein Riesenfeuer (Bild im Profil), Kartoffelsuppe und allerlei Kartoffeliges, das heute gebastelt wurde. Kartoffeldruck, Kartoffeldies und Kartoffeldas (zugeb, daß ich die KinderhergestelltenSachen nich angesehen habe...).
Zum Laternenstab: Ich habe versucht, ein neues Birnchen beim Fahhradhändler zu kaufen. Es lag aber nicht am Lämpchen. Sondern das Kabel war putt. Ich habe mir aber heroisch die Schere des Geschäftsinhabers geben lassen, den Stab gekürzt und den Draht wieder zusammengefriemelt. Natürlich unter den bewundernden Augen des Inhabers.... *gg* Jetzt ignoriere ich das Teil so gut es geht. Blätterkauen halt.
Hatte ich schon erzählt, daß neue Bilder im Profil sind ? Soll ich Dir wieder die Rudi-Extrawurst braten ? (wehe, Du sagts jetzt nein !)
Liebe Grüße,
Sibylle

Re: Lampion-Erlebnisse

Hi Sibylle,
ich schon wieder! ;)
Ist das Kartoffelfest denn ein traditionelles Fest in Dresden (anlässlich der Kartoffelernte oder so) oder auch so'n neumodischer Kram? *g*
Meine Gratulation zu deiner handwerklichen Meisterleistung. Ich müsste mir in dem Fall einfach nen neuen Stock kaufen. ;)
Ich schaue gleich mal über Internet Explorer in deinem Profil vorbei. Jetzt bin ich gerade mit Netscape unterwegs.
Derzeit macht Rudi Bildergucken über IE ganz gut mit. Aber - was ich mir ja nach wie vor nicht erklären kann - das ändert sich halt alles immer mal. Heute sollte es aber klappen. *zuversichtlichbin*
LG, Rosine :)

Re: Rudi-Ergebnisse *g*

Hallo,
und schon wieder ich!
Das sind schöne Fotos! Ich konnte mir die ersten drei ansehen. Zum GLück waren das die Lampionbilder.
Sowas kriegen wir nicht hin bei so wenig Licht.
Beim ersten Foto sieht Malin ja wenig begeistert aus (Warum muss ich denn selber laufen?). ;o)
Und der ElePANTen-Lampion ist dir ja echt super gelungen! Die Geduld, das alles so fein säuberlich auszuschneiden, hätte ich wohl kaum. *g*
Kommt der PANT an St. Martin denn eigentlich nochmal zum Einsatz?
Bewundernde Grüße,Rosine
PS: Nimmst du auch Auftragsbasteleien an? *gg*

Re: Lampion-Erlebnisse

Huhu
Ich muß auch noch basteln. Bei uns wirds ne Katze aus Kleister-Seidenpapier Technik.
Bin mal gespannt, wie Tom mitspielt beim Basteln.
Viel Spass beim tüfteln und basteln Silke

Re: Lampion-Erlebnisse

Huhu Silke,
ne Katze aus Seidenpapiertechnik und Kleister ? Musst mal ein Bild einstellen, wenn das Teil fertig ist !
Viel Spaß und Geduld !
LG Sibylle

Re: Lampion-Erlebnisse

Hallo Sibylle,
na dafür das alles so hektisch abgelaufen ist, sieht die Lampe doch klasse aus. *bewunder* ;-) Wir waren Ende August beim Laternenfest und Lea war stolz wie Oskar mit ihrer Laterne. Hab natürlich auch eine selbergemacht mit Lea´s Lieblingsfiguren. Man kann beide glaub ich auch auf einem Foto im Profil bestaunen. Möchte also auch bewundert werden. *fg* Achso und unser Leuchtstab leuchtet auch nicht mehr, diese sch.... billigen Dinger haben voll den Wackelkontakt. Haben wir letzens gemerkt, als Lea mal wieder mit ihrer Laterne protzen wollte. ;-) Ich hoffe, Du hattest zwischenzeitlich Glück mit der Beleuchtung. LG Yvonne mit Lea

Keine Lampions gefunden....

Hallo Yvonne,
die Bilder sind wohl wech... habe keine Lampions gefunden.
Glück mit der Beleuchtung ? So kann mans natürlich auch nennen: Im Fahhradladen gabs keine ("Wir sind ein Mountainbike-Laden" *motzigundbeleidigtguck*). Also rübertapern zum Eisenwarenladen. Glühbirne laut Prüfgerät in Ordnung. Aber Kabel putt. Also Sibylle mit der Schere des Geschätfsinhabers den Plastikstab gekürzt und die Drahtenden zusammengefriemelt... Wie lange das noch hält, kannst Du Dir ja ausrechnen....
Bilder sind im Profil !
LG Sibylle

Re: Keine Lampions gefunden....

Hallo Sibylle,
na da ging es ja grad noch gut mit dem Lichtlein. Das Bild von Lea mit ihrer Laterne hab ich wohl letztens mit gelöscht. Naja, vielleicht mach ich es mal wieder ins Profil. LG Yvonne

Hallo Sibylle,

na das liest sich nach nem aufregenden Nachmittag an *g*
Ähh..aber nun muss ich schon wissen, was Du in dem Fahrradladen wolltest? Was hat der mit der Laterne bzw. dem Stab zu tun? Ist mir nun echt zu hoch *g*, sorry :-(
Aber ich hoffe es war ein schönes Kartoffelfest (was darf ich nun eigentlich darunter nun verstehen? Sagt mir nämlich auch nix. Bin ich echt so unwissend?) und ein schöner Umzug, und vor allem, dass Deine tolle Elefanten-Laterne bewundert wurde ;-)
lG Tina

Re: Hallo Sibylle,

Huhu Tina,
Fahhradladen ? Na die ham doch so kleine Glühbirnchen. Es sei denn, es ist ein "Mountainbikeladen". Da "wird sowas gar nicht nachgefagt". Ups, Fettnapf. Fahrradladeninhaber beleidigt..... Gibt schlimmeres.
Im Eisenwarenladen hatten die dann ein Glühbirnchenprüfgerät. Birne in Ordnung. Aber Kabel kaputt. Als mit Schere Stab kürzen, Kabelenden zusammenfriemeln und möglichst nicht mehr benutzen, damit es hält. Den Umzug hat der Leuchtstab mit Hilfe von 124 Metern Tesaband überlebt.....
Ach ja, Bilder im Profil. *MehrBewunderung,bitte!*
Liebe Grüße,
Sibylle, heute in Schreiblaune

Re: Hallo Sibylle,

Hallo Sibylle,
achso deswegen der Fahrradladen *g*, hätte viel. meine Gehirnzellen etwas mehr anstrengen sollen. *g* na da biste mal wieder in nen Fettnäpfchen getreten *gg*. Hab mich schon gewundert warum der Stab so kurz ist, aber hab mir gedacht, wird schon seine Richtigkeit haben, denn wir haben einen den man auseinander- und zusammenschieben kann.
Bilder im Profil hab ich schon geguckt, aber wirklich: die Elefanten-Laterne ist super super toll geworden! *g* hätte da ne Idee. Ich pack morgen alles zusammen, also Material, Bastelbuch, etc., schicke es Dir, Du bastelst mir das Gespenst und schickst es mir zurück? *g* lieb guck ;-)
lG Tina,
die heute ausnahmsweise auch mal Zeit hat zum Antworten ;-)
aber momentan gibts hier nix zum Putzen *gg*

Ich weiss, daß es Fahrradladen heisst *augenroll*

Habs aber in jeder Antwort falsch geschrieben....ist das das Alter ?
LG, Streberleiche Sibylle

??? nun versteh ich BAHNHOF *g* ... ???

Ich schreib die ganze Zeit FaHHradladen.. deswegen

echt? ist mir nun gar nicht aufgefallen, im

ersten Posting war`s doch richtig, hmmm? ;-)
lG Tina

süss das letzte Foto, wo Malin so lieb lacht ;-)

lG Tina
;-)
;-)
;-)

Siehste !?! *gg*

Re: Lampion-Erlebnisse

Hallo Sibylle,
da war der erste große Laternenumzug ja richtig abendteuerlich!
Ich mag auch keine gekauften Laternen :o((
und smoit habe ich bis jetzt auch immer alle Laternen selbstgemacht,teilweise genauso kurzfristig wie du.
Ich finde die Laterne übrigens echt süß und Malin natürlich auch.
Zu deiner anderen Frage:
Bei uns gibt es leider nicht soviel neues und es zieht sich mal wieder alles hin.
Tom bekommt jetzt bald Ergotherapie und langweilt sich zu Tode in der zweiten Klasse und er will auch gar nicht mehr in die Schule.
Tja, das ist das Leid mit der Größe und dem Alter holt uns mal wieder ein, aber in der dritten Klasse war er durch seine Größe einfach überfordert.
Bei Jana warten wir auf den Termin beim Schulpsychologen.
Zur Zeit ist sie wieder mehga anstrengend, beginnende Pubertät.
Duch die Tips einiger Leser hier habe ich mich im Hochbegabtenforum umgeschaut und war erstaunt das es Mütter gibt die die gleichen Probleme mit ihren Kindern wie wir haben.
Obwohl ich nicht glaube das Jana hochbegabt ist!
Mia raubt uns den letzten Nerv, weil ihr Schlafbedürfniss immer weiter sinkt und sie quasi mit uns aufsteht und auch mit uns ins bett geht (sie sitzt gerade auf meinem Arm)
Am Dienstag muß sie zur Blutentnahme und mir graust esa jetzt schon davor, aber was sein muß mus sein !
Gruß Steffi

Re: Lampion-Erlebnisse

Hallo Steffi,
na da hst Du ja ganz schön zu tun und zu verarbeiten. Deine Kinder haben ja sehr unterschiedliche Bedürfnisse, die Du noch nicht mal genau kennst. Schwieriger Job, Mutter-sein.....
Alles Gute !
LG Sibylle

Hast Du Gück, dass ich soooo neugierig bin.....

..oder ist das eher mein Glück???
Huh Sibylle!
Markus sass gerade neben mir, als ich "meine" Fotos in deinem Profil gesehen habe, und wollte gleich wissen ob Du daneben wohnst ;-))
Es ist ja nicht so das ich das ganze WE MDR an hatte *g*
Eine wirjklich schöne Elefantenlaterne hast Du da gebastelt. Ich habe auch schon mit dem Gedanken gespielt Jakob eine Maus-Laterne zu basteln, aber der Papa träumt noch von einer Bagger- oder Treckerlaterne (die er dann aber auch selber bastel sollte)... mal sehen was es wird. Zumal wir heute festgestellt haben , dass es für meine alten (von meiner Mutter gut verwahrten) Laternenstäbe wrscheinlich keine Batterien mehr gibt *grumpf*.
Naja bei uns ist Martinszug erst am 11.11., da haben wir ja noch ein bisschen Zeit!!
Ich wünsche Dir noch einen schönen zweiten Arbeitstag und dass Du auf "deiner" Station bleiben darfst ;-)
LG Elke

Re: Hast Du Gück, dass ich soooo neugierig bin....

Hallo Elke,
ich wollte noch extra ein Posting nur für Dich verfassen, aber ich habe es nicht mehr geschafft !
Wollte Dir mal die echte Frauenkirche zeigen. Innen durfte man ja keine Bilder machen...
LG Sibylle, die Dich am WE erwartet und auf ihrer Station bleiben durfte, erstmal...

Laterne ist dir super gelungen :-) glg

DANKEEE ! Das wollte ich hören ! *gg* LG->

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen