Suchen Menü

La Le Lu... (Achtung, lang und tränenreich)

Hallo ihr Lieben.
"La Le Lu, nur der Mann im Mond schaut zu, wie die kleinen Babys schlafen, drum schlaf auch du."
Morgen ist es schon 1 1/2 Jahre her, das diese Melodie die kleine Schnecke ins Paradies begleitet hat. Die Spieluhr sitzt seit dem Tag in unserem Wohnzimmerschrank, ich würde sie so gerne noch einmal anhören, aber ich trau mich nicht. Ich habe Angst, das dann wieder etwas schreckliches passiert.
"Ich sitze in meinem Zimmer und weine...weil ich solche Angst um dich habe. Lieber Gott, du darfst sie nicht sterben lassen, sie ist doch noch viel zu klein! Ich liebe dich so sehr mein Schatz. Wie gerne würde ich jetzt mit dir tauschen."
Diese Worte habe ich in der Nacht als die Not-OP war in das Tagebuch geschrieben, das Lara Marie bekommen sollte wenn sie groß ist, um zu verstehen woher die große Narbe an ihrem Bauch kommt. Sie wird es niemals lesen.
"Wenn dir etwas passiert werde ich nie wieder froh. Der Gedanke, das du sterben könntest, schnürt mir die Kehle zu." Diese Angst war so erdrückend, lastete so schwer auf mir. Ich war ganz allein im Krankenhaus, Stephan war zu Hause. Ich Schaf hatte ihm gesagt er solle lieber schlafen, er könne ja sowieso nichts tun. Heute würde ich nicht mehr versuchen so stark zu sein. Ich habe gelernt das ich auch Schwächen zeigen darf. "...werde ich nie wieder froh" Sie ist tot, aber ich bin doch wieder froh. Natürlich ist es nicht mehr so wie früher, aber ich bin dennoch richtig glücklich mit Nicolas. Und ich bin sehr froh, das ich das zulassen kann.
Heute Abend ist sie wieder da, diese gemeine Frage nach dem WARUM. Warum mußte sie sterben? Warum frage ich überhaupt nach dem warum? Wo doch sowieso hier keiner eine Antwort hat. Heute Abend drehen sich die Gedanken wieder viel um die Nacht und den Morgen vor 18 Monaten. Heute Abend habe ich zu viel Zeit darüber nachzudenken. Stephan ist nicht da, morgen ist er auch den ganzen Tag weg. Ich find es schade, lieber hätte ich den Tag mit ihm gemeinsam verbracht, aber er muß beruflich nach Wolfsburg. Tja Melanie, pech gehabt! Da muß ich eben allein durch...
Wie sie so friedlich in ihrem kleinen Sarg liegt...die Erinnerungen daran sind ganz nah. Sie war so schön aber eiskalt, ohne Leben, einfach tot...wie eine Puppe aus Porzellan. Ich traue mich gar nicht im Tagebuch weiter zu lesen. Ich weiß wie das endet. Ich werde viele Tränen weinen und morgen mit ganz starken Kopfschmerzen aufwachen. Die Erinnerung wieder aufleben zu lassen ist anstrengend, aber trotzdem will ich es so. Ich habe sonst Angst zu vergessen.
18 Monate. Manchmal denke ich "So lange schon?" weil mir ist, als seien wir gerade noch aus der Kinderklinik mit dem Taxi nach Hause gefahren. Manchmal denke ich aber auch "erst 18 Monate?" Sie ist doch schon so lange nicht mehr da, sie fehlt mir doch schon so eine lange Zeit.
So viele Tränen sind bei mir gerade gar nicht geflossen, aber lang ist es geworden. Ich danke euch für's zulesen und wünsch euch eine gute Nacht. Jetzt muß ich erstmal nach dem Nicolas schauen, ob es dem gut geht. An so Tagen wie heute kommt leider auch die Angst um ihn wieder zurück...
Bis dann,
Melanie mit Lara Marie für immer im Herzen und Nicolas fest im Arm
Bisherige Antworten

Re: La Le Lu... (Achtung, lang und tränenreich)

Hallo Melanie,
deine Worte berühren mich zutiefst.
Ich werde Lara Marie`s und euer Schicksal nie vergessen.
Es ist bestimmt gut so, daß du dich deiner Trauer stellst und es nicht einfach beiseite schiebst, auch wenn es mit Sichereheit der schwerere Weg ist.
Ich wünsche dir in den nächsten Stunden viel Kraft und ich werde mit meinen Gedanken bei euch sein.
Gruß Steffi

Re: La Le Lu... (Achtung, lang und tränenreich)

Hallo Melanie,
ach ich weiß garnicht was ich dir schreiben soll.
Aber klar du hast recht irgendwie ist es erst gewesen aber dennoch schon so lange her.
Ich finde es nach wie vor super wie du damit umgehst und ich bin sehr Glücklich darüber das du deinen kleinen Nicolas hast.
Sei weiter so tapfer das wird deine kleine Maus sicherlich freuen denn denk dran sie wird immer ein Auge auf euch haben.
sei ganz fest gedrückt von mir
LG Sonja die heut und morgen ganz doll an dich denken wird

Re: La Le Lu... (Achtung, lang und tränenreich)

Liebe Melanie,
auch ich sitze hier und hab Tränen in den Augen. Die Zeit vergeht so schnell. Ich kann mich auch noch gut dran erinnern wie hier alle Daumen gedrückt haben und als Du dann doch leider keine guten Nachrichten schreiben konntest. Mir geht das auch immer alles sehr nah und ich habe schon viel mit Euch gehofft und geweint. 18 Monate hört sich viel an, aber wenn man sich alles wieder in Erinnerung ruft, ist es als wäre es gestern gewesen. Ich weiß noch genau, als Du geschrieben hast, daß Ihr Lara Marie verloren habt, daß Lea an dem Tag ins Krankenhaus gekommen ist. Nun ist es plötzlich wie gestern und sie waren damals noch sooo klein. Ich hoffe die taurigen Momente gehen bald vorbei, drück Deinen Nicolas ganz feste udn gib ihm ein Küsschen von Lea. Dich knuddel ich mal ganz dolle und schick Dir ein paar Sonnenstrahlen. Ganz liebe Grüße von Yvonne mit Lea

Re: La Le Lu... (Achtung, lang und tränenreich)

Liebe Melanie,
ich sitze hier gerade mit einem ganz dicken Klos im Hals (nicht gut bei meinem Asthma). Deine Worte berühren mich sehr tief, ich weiß gar nicht, wie ich es ausdrücken soll.
Meine Omi hat 3 ihrer Kinder (sie hatte 11 mit meiner Mutter) gehen lassen müssen, keines von den 3en wurde älter als 4 Monate. Meine Mutter wußte nie, was in meiner Omi aussieht, sie war selber noch zu klein. Meine Omi hat alles geschluckt und wollte stark sein. Wer weiß, warum sie so krank geworden ist.
Ich wünsche dir/euch viel Kraft für morgen und das Lara Marie morgen vielleicht schon einen Schmetterling vorbei schickt und immer gut auf ihr Brüderchen aufpassen wird :-).
Ganz liebe Grüße, Melanie

Re: La Le Lu... (Achtung, lang und tränenreich)

Hallo Melanie,
ein Schmetterlin bei uns, das wäre ein ziemlich großes Wunder. Wir haben nachts nach wie vor Frost und tagsüber 2 Grad mit Schneeregen...da traut sich noch kein Schmetterling aus dem Winterschlaf.
lg
Melanie

Re: La Le Lu... (Achtung, lang und tränenreich)

Liebe Melanie,
ich weiß nicht, was ich schreiben soll...
Ich heule gerade Rotz und Wasser bei Deinem Posting... Und ich schreibe was von "Enttäuschung über negativem SST" *ironischguck*
Das muß für Dich wie Hohn klingen...
Ich fühl mich gerade so klein vor einer so großartigen Person... Du bist tapfer und drückst Dich nicht vor Deinen Ängsten! Auch wenn es noch so schmerzt, ist es der Weg für Dich, die Trauer nicht zu verdrängen. Hut ab vor Dir...
Der Gedanke allein an das alles macht mich so unsagbar traurig, aber wie muß es Dir erst gehen???
Ich wünsche Dir weiterhin ganz viel Kraft und drücke Dich ganz lieb in Gedanken...
LG Nuray

Re: La Le Lu... (Achtung, lang und tränenreich)

Liebe Melanie,
also bei fließen hier ganz dicke Tränen.
Ich muss sehr oft an euch denken und bin so froh, dass euch Nicolas geschickt wurde, damit ihr viel Freude an ihm habt.
Ich habe es dir ja schon einmal geschrieben, aber ich finde Dich echt SUPER stark und tapfer, wie du mit deinen Gefühlen umgehst.
Ich denke weiterhin ganz fest an Dich und deine Familie!
LG Birgit, ich geh jetzt auch mal nach meinem Luis schauen

Re: La Le Lu... (Achtung, lang und tränenreich)

Liebe melanie,
auch mir sind bei deinem posting die tränen gekommen.
Ich wünsche dir für morgen viel kraft und denke an euch. Knuddel deinen kleinen nikolas ganz doll und erzähl ihm von seiner großen schwester, vielleicht hilft das ja ein bischen. Ich drück dich ganz fest!
LG
Isabel

Re: La Le Lu... (Achtung, lang und tränenreich)

Melanie, ich drücke Dich mal ganz feste. Leider fehlen mir gerade die Worte.
Leise und traurige Grüße Silke

Re: La Le Lu... (Achtung, lang und tränenreich)

Hallo Melanie!
Ich denke auch sehr oft an euch...
Fühl dich mal ganz lieb gedrückt,
Liebe Grüße,
Sandy

Re: La Le Lu... (Achtung, lang und tränenreich)

Liebe Melanie,
ich hab gerade ein tränchen vergossen, ich wünsche dir viel kraft und drück dich ganz doll, leider kann ich nicht mehr schreiben... einen dicken knuddler Danie

Re: La Le Lu... (Achtung, lang und tränenreich)

Hallo Melanie,
ich finde keine Worte, Dich zu trösten, denn wie könnte ich das ?
Aber ich finde es gut, daß Du jetzt auch Schwäche zulassen kannst und versuchst, das Ganze nicht mehr allein zu tragen und immer stark zu sein.
Ich freue mich sehr für Euch, daß Ihr Nicolas habt, der Euch manchmal trösten und Euch ein wenig mit Eurem Schicksal versöhnen kann.
Ich denke, Lara-Marie weiss genau, warum sie operiert werden mußte und kennt die Worte, die Du in das Tagebuch geschrieben hast, ganz genau. Ich stelle sie mir wie einen kleinen, weisen Engel vor, der alles weiss und ganz ruhig auf Euch schaut und mit der Welt im reinen ist. Und traurig ist, wenn Ihr es seid.
Ich hoffe, die Wolken ziehen bald vorbei, wenn Du genug geweint hast (es hilft Dir bestimmt) und daß dann die Sonne wieder in Eure Herzen scheinen kann !
Alles Liebe,
Sibylle

Re: La Le Lu... (Achtung, lang und tränenreich)

Ach, Melanie, ich muss heulen, wenn ich das lese. Es ist einfach nur traurig und ich bewundere Dich für jede Minute, die Du seitdem weitergeatmet hast. Und ich bin froh, dass Du auch wieder glücklich bist. Ich wünsche Dir und Deiner Familie alles Gute und alles Glück der Welt!
Gruß Ute

Re: La Le Lu... (Achtung, lang und tränenreich)

Liebe Melanie!
Wie es Dir geht kann warscheinlich jede von uns nur ahnen. Ich finde es aber großartig wie offen Du mit diesen Gefühlen umgehen kannst und nicht meinst Du müsstest für Nicolas und alle anderen stark sein.
Das du Angst um Nicolas hast ist total verständlich, wir alle haben immer wieder Momente in denen wir nochmal nachschauen ob beim schlafenden kind auch wirklich alles in Ordnug ist!
Ich hoffe, dass ihr am WE noch beide (Stephan und Du) die Möglichkeit hattet an Lara Maries Grab zu gehen, oder zumindestens das Du nicht alleine gehen musstest. Vielleicht könnt ihr die Spieluhr mal mit zum Fiedhof nehmen und sie da für Eure Tochter abspielen.
Lara Marie wird immer ein Teil Eurer Geschichte sein, sie wird Euch als Eltern und Ehepaar geprägt haben und jeder der Dir erzählt, dass Du damit abschließen sollst hat keine Ahnung! Ich denke Du hast Dich auf Deine Weise mit dem Tod von Lara Marie arrangiert (schreckliches Wort, weiß aber nicht wie ich es sonst sagen soll!), denn sonst wärst Du gar nicht das Wagnis eingegangen nochmal einem Kind das leben zu schenken!!
Fühl Dich lieb gedrückt!
Elke
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen