Suchen Menü

Länge Gebärmutterhals!?!

Hallo Ihr alle!
Vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen!?
War letzte Woche bei FÄ, da ich so ein ziehen im BAuch hatte und zeitweise war er ziemlich hart!
Sie meinte zwar, dass es wahrscheinlich Wehen waren, die aber nicht schlimm gewesen sind, da MuMu zu und Cervix 4,4cm!Nun frag ich mich, ob das dann Übungswehen waren und wie lang der Gebärmutterhals denn normalerweise sein muss(Richtwert, oder so)? Könnt Ihr mir weiterhelfen?
LG und einen sonnigen Sonntag
Ela
Bisherige Antworten

Re: Länge Gebärmutterhals!?!

Hallo!
Soweit ich weiß, sollte der Gebärmutterhals zwischen 3-5cm lang sein.Liegt aber an der Veranlagung jeder Frau.
Meiner war von Anfang an nur ein 1cm.Mein Arzt meinte, daß sei kein Problem.Ein Gebärmutterhals wird nicht länger nur weil man schwanger ist, wenn er vorher schon kurz war ist er das in der Schwangerschaft auch.Wichtig ist also, wie lang er schon zu Beginn der Schwangerschaft war und ob er jetzt kürzer ist.In der wievielten Woche bist du denn?
Gruß Melanie 31.SSW

Re: Länge Gebärmutterhals!?!

Danke für Euren schnellen Antworten, bin jetzt wieder etwas beruhigter und geh gleich mit meinem Mann ein grosses Eis essen, da hab ich nämlich grad voll Gelüste drauf!!!!!!!
War auch den Rest des Wochenendes ganz brav und hab mich viel geschont, was mir sehr schwergefallen ist, da ich es irgendwie nicht alles meinem Mann überlassen kann und will, da lief dieses Wochenende so manche Träne meinerseits!
Wahrscheinlich die Hormone!!!!!!!!
Auf jeden Fall hat er sich nun einen grossen Eisbecher verdient, findet Ihr nicht?! War wirklich sehr fleissig dies Wochenende!
Ach so, ich bin heut überigens 26+6!
Noch einen schönen Tag und danke für Eure Antworten!
GLG Ela

Re: Länge Gebärmutterhals!?!

Hallo Ela
Ich bin jetzt in der 26. SSW und habe auch immer wieder einen harten Bauch. In meiner 1. Schwangerschaft war das auch so und es ist alles gut gegangen.
Beim letzten FA-Untersuch war die MUMU-Länge 4,3cm und meine Aerztin meinte das sei o.k.
LG Maria

Re: Länge Gebärmutterhals!?!

Hallo Ela,
kritisch (Frühgeburtrisiko) wird es ab ca. 2,5-2 cm, bei weniger als 1,5 cm bricht bei den Ärzten Panik aus. 4,4 sind doch toll, ich wünschte, ich hätte noch so viel. Geh aber trotzdem häufig zur Kontrolle, wenn Du Wehen hast.
LG
Claudia

Re: Länge Gebärmutterhals!?!

Hallo Ela,
ich gebe meinen Vorrednerinnen nur Recht, 4,4 cm sind echt super.
Mein Gebärmutterhals ist von vornherein nur bei 3 cm.
LG Andrea

Re: Länge Gebärmutterhals!?!

Hi Andrea,
meiner war bei 4. Jetzt sinds nur noch 2 und ich habe einen Trichter. Irgendwie habe ich Schiß, daß es was passiert. Es ist doch noch viel zu früh.
LG
Claudia
(28. Woche)

Re: Länge Gebärmutterhals!?!

Hi Claudia,
bei meiner 2.Tochter war in der 22.SSW der Gebärmutterhals bei einer Länge von 2 cm, dazu war auch schon der Mumu verändert, ab der 34.SSW ging der Mumu dann auch schon auf.
Ich musste 12 Wochen Liegen, hatte auch total Angst, dass es zu einer Frühgeburt kommt, da mir mein FA wirklich auch Angst gemacht hat.
Allerdings musste dann die Geburt noch eingeleitet werden, weil es über Termin ging.
LG und alles Gute, Andrea

Re: Länge Gebärmutterhals!?!

Hi Andrea,
Du machst mir Mut! Ich bekomme hochdosiert Magnesium und muß über Mittag 3 Stunden streng liegen. Sonst darf ich mich etwas in der Wohnung bewegen und auch mal kurz rausgehen. Ich hoffe, daß sich das alles in 1-2 Wochen eingespielt hat, jeder Tag zählt und wenn ich erst mal über die 30er bin, wirds auch mental wieder leichter.
LG
Claudia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen