Suchen Menü

Kurze umfrage ohne Auswertung wer von euch...

sterilisiert noch alle Fläschchen und Schnullis??
Jolina ist nun 8 Monate alt und ich bin heute am grübeln ob das sterilisieren nun wirklich noch Sinn macht da sie doch eh alles was ihnen vor die Linse kommt in den Mund stecken . Ich habe Jolina vorgestern dabei noch gerade erwischt wie sie sich ein heruntergefallenes Benjaminiblatt in den Mund stecken wollte *gggrrrr*
Würde mich über ein paar Antworten freuen damit ich mir ein Bild machen kann.
LG Nici
Bisherige Antworten

Re: Kurze umfrage ohne Auswertung wer von euch...

hallo nici,
ich sterilisiere schnuller und fläschchen nach wie vor, da es schon automatisch geht(morgens nach dem aufstehen).mich stört es nicht ,es ist aber wie du schon sagst ziemlich unnötig,da die zwerge sowieso alles in den mund stecken!!
naja, vielleicht kann ich es mir ja mal abgewöhnen!:-)
lg
sontschi mit niklas 33w2t

Re: Kurze umfrage ohne Auswertung wer von euch...

Hi Nici!
Klasse Umfrage! Habe mir vor zwei Wochen auch diese Frage gestellt, weil mein Sterilisator kaputt gegangen ist. Ergebnis:
Ich kauf mir doch jetzt nicht mehr nen Neuen!!!! Pühh, denk ich garnicht dran. (ich geizigen Rabenmama)
Wasser koche ich auch nicht immer ab. Klar wenn ich die Flasche mache koche ich das Wasser, weil es ja eh heiß sein sollte aber damit die Flasche gleich normal temperiert ist gebe ich kaltes Wasser aus dem Wasserhahn dazu. Seinen Instanttee (***pfui Zucker***) mache ich auch nur noch mit normalen Wasser. Habe gelesen das man ab dem 7. Monat nicht mehr abkochen muß, weil sie sich ja eh alles in den Mund stecken.
Ja, so sieht es jetzt bei uns aus. Bin ja mal gespannt was die Anderen sagen!
LG Dru

Re: Kurze umfrage ohne Auswertung wer von euch...

Hallo Nici,
ich sterilisiere eigentlich nichts mehr. Ab und zu schmeiß ich die Sachen noch in kochendes Wasser, ansonsten wasch ich sie ganz normal aus (mit Flaschenbürste und so). Bisher hat´s Vivien nix geschadet.
LG Katrin & Vivien (seit Do 9 Mon.)

Re: Kurze umfrage ohne Auswertung wer von euch...

Tja, ich bin wohl die größte Rabenmutter, ich sterilisiere schon seit 2 Monaten nicht mehr, da sie ja, wie du sagst alles in den Mund stecken. Außerdem habe ich noch zwei gleichaltrige Tageskinder, die sich gegenseitig Schnulli und Spielsachen abnehmen und bis jetzt ist noch niemand krank geworden. Ich denke du kannst das sterilisieren guten Gewissens abstellen und ein bischen Abhärtung ist ja auch nicht schlecht. Viele Grüße Anja

Re: Kurze umfrage ohne Auswertung wer von euch...

hi nici
also ich sterilisiere die weiterhin, teils aus gewohnheit, teils weil es mich beruhigt... notwendig ist es wohl nicht mehr... werd es noch ne weile machen, ansonsten werde ich meiner schwester den ausleihen, da sie ja im april ihr baby bekommt. falls es bei ihr mit stillen nicht klappt. naima kriegt eh nur noch 1 flasche am tag und halt die trinkflaschen mit wasser / saft.
LG Sarah mit Naima *18.6.2003

Re: Kurze umfrage ohne Auswertung wer von euch...

Hallo Nici!
Ohne die anderen Antorten gelesen zu haben *AscheaufmeinHaupt*, ich sterilisiere seit etwa 2 Monaten nichts mehr (meine Mutter macht es schon noch, wenn Lara da ist).
Die Flaschen spüle ich genauso, wie unsere Sachen, allerdings mit ihrer eigenen Flaschenbürste, mit Spülmittel und danach heiß auswaschen. 1x die Woche kommen die Flaschen mit in die Spüli.
Bisher hat sie davon auch noch nichts bekommen, und wenn, dann bestimmt aus dem Grunde wie du schon beschreibst, weil sie sowieso alles absabbern (Laras Vorliebe Schuhsohlen *igittt*bäh*pfuibäh*!)
LG, Melanie

Re: Kurze umfrage ohne Auswertung wer von euch...

hallo nici,
ich mache es seit ca. 2 mon. auch nicht mehr, allerdings mit etwas schlechtem gewissen, was ich aber nach lesen der antworten jetzt nicht mehr habe.
nun kommt das ding zurück in den keller oder zu ebay :-)
lg, tamara

MEINE ENTSCHEIDUNG :o))) ich DANKE EUCH

Hallo ihr lieben Mäuse :o))
sodele nachdem ihr mir so fleissig geantwortet habt. DANKE DANKE... habe ich den AVENT Mikrosteri schön ausgewaschen und bei Ebay reingestellt *hihi*
Ich werde ab heute dann auch nicht mehr sterilisieren sondern nur heiss auswaschen ( mit Spüli und Bürste) denke mal das müsste nun reichen nachdem sie Mamis Füsse samt Socken auffressen möchte, Blätter , Kabel usw alles in den Mund stopft.
Ganz lieben Dank euch allen.
GGLG Nici

Nein!, Koch auch Wasser nicht ab!

Re: Kurze umfrage ohne Auswertung wer von euch...

Hi Nici,
Mathilda ist ( heut ) 33 Wochen alt und ich stecke Flaschen, Sauger und Nuckel nach wie vor in den Vaporisator. Ich weis, es ist nicht mehr zwingend nötig, aber die sich bildenden Milchbakterien, die einen " normalen Abwasch " überleben muß ich ihr ja nicht unbedingt zumuten, ihr Immunsysthem hat auch so schon genug zu tun, Mathilda liebt im Moment Zeitungen und Tischdecken " essen " *lol*.
Ich werde das sterilisieren einfach auslaufen lassen, d.h. sie bekommt ja eh nach und nach die Flaschen durch Brei ersetzt und dann ist ja eh Schluß.
Schönes Wochenende und liebe Grüße von nIcole

Re: Kurze umfrage ohne Auswertung wer von euch...

Hallo Nici,
soviel ich weiß, ist es zwar ab dem Alter von 6 Monaten nicht mehr notwendig zu sterilisieren, aber ich mache es trotzdem noch.
Ich habe irgendwann mal gehört, dass Flaschenkinder anfälliger dafür sind, einen Soor o.ä. zu entwickeln und daher will ich es nicht herausfordern.
Ansonsten bin ich kein Sterilitäts- und Hygienefanatiker, aber ich denke, Milch-/ Nahrungsreste, die sich vielleicht unsichtbar festsetzen, sind schon eher ein Risiko als Spielzeug oder sonstige Gegenstände, die die Kleinen ablutschen.
Daher kommen die Flaschen, Sauger sowie alle Kleinteile (Plättchen, Schraubverschlüsse) nach einmaligem Gebrauch in den Vapo. Ist ja kein Aufwand, von daher stört es mich auch gar nicht. Das Spülen finde ich viel lästiger, aber da kommt man jaeh nicht drum herum. ;)
Die Nuckis wasche ich regelmäßig ab und ab und zu (vielleicht so einmal pro Woche) kommen sie auch in den Vapo.
Ich denke, ich höre damit erst auf, wenn Charlotte wirklich nur noch 1 Flasche pro Tag trinkt. Denn dann lohnt es sich echt icht mehr, dafür noch den Vapo anzuschmeißen.
Allerdings freue ich mich schon darauf, endlich wieder mehr Platz auf der Arbeitsfläche zu haben, wenn das Ding weg ist.
Aber eigentlich kann man es meines Wissens nach 6 Monaten sein lassen.
LG, Anja

Re: Kurze umfrage ohne Auswertung wer von euch...

Hallo Nici,
ich sterilisiere die Sachen schon seit kurz vor Weihnachten nicht mehr. Da ist Mia gerade 6 Monate alt geworden.
Ich dachte mir auch, daß sie sich jeden Quatsch in den Mund steckt.
Allerdings koche ich das Wasser noch ab. Warum weiß ich auch nicht - Angewohnheit und um es auf Temperatur zu bringen. Bei unserer Leitung dauert das immer so lange.
Liebe Grüße, Aleks

Re: Kurze umfrage ohne Auswertung wer von euch...

Ich sterilisiere noch alles außer den Fläschen, da die in der Spühlmaschine durch das Trocknen nahezu keimfrei werden. Hab mich so dran gewöhnt. Manchmal vergesse ich es aber auch, dann ist es auch nicht schlimm. Gruss utsie
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen