Suchen Menü

Kreuzschmerzen und ständig harter Bauch

Hallo,
habt Ihr eigentlich auch Kreuzschmerzen und ständig einen harten Bauch? Mein Bauch wird immer an einer Stelle, und zwar dort wo das Köpfchen liegt richtig kugelig hart. Meist so für eine Minute und dann wird es wieder normal. Habe das aber sehr häufig in der Stunde. Können das evtl. schon vorzeitige Wehen sein? Wem geht es ähnlich?
LG
Nele 32 SSW
Bisherige Antworten

Re: Kreuzschmerzen und ständig harter Bauch

Hallo Nele!
Das hatte ich gegen 30.SSW auch, besonders abends merkte ich das ganz deutlich. In der 32. SSW wurde ich dann krank geschrieben wegen vorzeitiger Wehen und einer Gebärmutterhalsverkürzung. Ich sollte mich schonen und das tat ich dann auch. Bis heute ist alles in Ordnung geblieben. Bin heute 36+6.
LG, annaS.

Re: Kreuzschmerzen und ständig harter Bauch

Jap, klar können das Wehen sein (aber eigentlich wird da der ganz Bauch hart). Erzähl das mal Deinem FA, und lass ihn das mal übers CTG kontrollieren (die HEbis machen das auch). Wenn man nur ab und zu mal Vorwehen hat, ist das okay (hat mir die Äerztin heute gesagt), aber wenn das dauerhaft ist, und immer wieder, dann sollte man was machen, um das Risiko einer Frühgeburt zu verhindern.
LG gerit

Re: Kreuzschmerzen und ständig harter Bauch

Hallo Nele,
ich habe auch ziemlich regelmäßig auf einer Seite einen harten Bauch. Die andere Seite ist dann weich. Ich denke aber, dass das durch Drehungen/Bewegungen des Kindes kommt, wenn es mehr auf einer Seite liegt und dadurch der Platz eng wird. Ich sehe das auch am total verschobenen Bauch. Bei mir hat es bei den letzten CTGs jedenfalls keine Wehentätigkeit angezeigt. Ich empfehle dir durch die Kreuzschmerzen unbedingt einen Arztbesuch. Dort kann ein CTG geschrieben werden und wenn dann nichts ist, kannst du jedenfalls beruhigt sein.
Liebe Grüße
Kara 37. SSW

Re: Kreuzschmerzen und ständig harter Bauch

Hallo Nele,
das könnten vorzeitige Wehen sein, Du solltest zu Deinem Doc und ein CTG machen lassen und Muttermund bzw. Gebärmutterhals kontrollieren lassen. Laß Dir im Zweifelsfall hochdosiert Magnesium verschreiben, leg Dich jeden Tag zur Entlastung des Gebärmutterhalses über Mittag 2 Stunden hin. Wenn der Bauch bei bestimmten Aktivitäten hart wird, lass diese sein.
LG
Claudia
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen