Suchen Menü

Krankenversicherung - wer zahlt in Elternzeit?

Guten Morgen Ihr Lieben,
gestern waren wir bei Bekannten und die behaupteten (sind aber kinderlos und ohne Erfahrung), dass mein Mann in der Elternzeit die ich nehme meine Krankenversicherung voll bezahlen muss!
Ist das wahr? Wow, das würde teuer - muss er dann auch den Arbeitgeberanteil zahlen? Das wäre ja fies - wo ich doch nüscht mehr verdiene dann. Er muss nämlich auch noch seine private dann voll (inklusive AG-Anteil)zahlen, trotz seiner geplanten Elternzeit, und noch unser Kleines privat mitversichern - da er der Hauptverdiener ist bei uns.
Freu mich über Eure Infos!
Ganz lieber Gruß von Beatrixi
Bisherige Antworten

Re: Krankenversicherung - wer zahlt in Elternzeit?

Also, wenn ich richtig informiert bin, wird man für die Zeit der Elternzeit sozusagen beitragsfrei weiterversichert. Wovon sollte das denn auch noch bezahlt werden... *g*
Liebe Grüße
Nicole mit Paul 25+1

Re: Krankenversicherung - wer zahlt in Elternzeit?

Hei Beatrixi,
kommt drauf an, wie du versichert bist,
gesetzlich versichert: keine kosten
freiwillig ges. versichert: mindestbeitrag
privat: ich denke, da hat man pech und muss voll weiterzahlen
bin aber auch kein experte!
viele gruesse
jutta

Re: Krankenversicherung - wer zahlt in Elternzeit?

Hi,
ich denke auch, wenn man privat versichert ist hat man die A... karte gezogen. Die interressiert das nicht ob du Geld verdienst oder nicht. Bei gesetzlichen Krankenkassen wird man über den Mann kostenlos mitversichert. Ich bin zwar auch bei einer gesetzlichen KK, bin aber selbstständig und muß meine Beiträge weiter zahlen. Es sei denn ich melde mein Gewerbe ab. Aber das will ich ja nicht.
LG, Mig (28.SSW)

Re: Krankenversicherung - wer zahlt in Elternzeit?

Prinzipiell ist es glaube ich so, wie Jutta sagt. Mit einer Ausnahme: Wenn man freiwillig gesetzlch versichert ist, der Ehepartner aber auch in einer GKV ist, dann muss man den Mindestbetrag nicht zahlen, sondern ist beitragsfrei, da man ja den 'Anspruch auf Familienversicherung' hätte. So war es bei mir beim ersten Kind. Ist der Mann in einer PKV, hat man diesen Anspruch nicht, und man zahlt den Mindestbetrag.
LG, Lene

Re: Krankenversicherung - wer zahlt in Elternzeit?

Hei, das ist ja prima. haette ich ja auch glück gehabt, wenn ich durch die letzte erhöhung der verdienstgrenze nicht wieder aus der freiwilligen vers. rausgeflogen waere!
viele gruesse
jutta

Re: Krankenversicherung - wer zahlt in Elternzeit?

Also mein Kind und ich bleiben 3Jahre bei meiner Krankenkasse mit gleichen Leistungen beitragsfrei versichert.Habe aber auch schon gehört,daß Kinder beim Vater mit versichert werden müssen,wenn dieser privat versichert ist.Erkundigt Euch da lieber nochmal bei Deiner Krankenkasse und der Privatversicherung von Deinem Mann nochmal genau nach.da bist DFUu echt auf der sicheren Seite.Ich weiß nur,daß meine große Nichte nach der Geburt bei meinem Schwager versichert werden mußte,weil der privat versichert war,da hat die Krankenkasse meiner Schwester sich gewährt.
LG Maike

Re: Krankenversicherung - wer zahlt in Elternzeit?

Hallo Beatrixi,
habe gestern erst deswegen bei meiner Versicherung angerufen und nachgefragt. Solange Du in einem ungekündigten Arbeitsverhältnis bist, gilt für die max. 3 Jahre Erziehungsurlaub, dass Du beitragsfrei weiter versichert bist. Dein Baby kannst Du entweder bei Dir kostenfrei dazunehmen oder aber Dein Mann nimmt das Baby mit bei sich auf. 7 WEochen vor dem ET erhält man vom Frauenarzt nochmal eine Bescheinigung über den erwartetetn ET und mit dem geht man dann zur Krankenkasse um einen Antrag auf Mutterschutzgeld und Weiterbestehen der Versicherung auszufüllen. Solltest Du nach drei Jahren immer noch nicht arbeiten gehen, muß Dich Dein Mann dann mitversichern. Hoffe, habe Dir geholfen. LG Gabi

Re: Krankenversicherung - wer zahlt in Elternzeit?

Ich meine auch, wenn Du Dich Privat versicherst muss für jeden einzeln gezahlt werden - auch fürs Kind. Würde an Deiner Stelle, wenn Du in einer gesetzl. warst u. Dein priv. vers. ist versuchen in der gesetzl. zu bleiben u. das Kind mit reinzunehmen. Wobei es kann auch sein (bin mir nicht mehr sicher), dass das Kind bei dem Meistverdienenden mitversichert werden muss. Auf jeden Fall wirds in einer PKV teuer. Mein Mann wollte vor 2 Jahren auch wechseln, hab extra gesagt mach es nicht, für den Fall, dass wir doch noch Kinder kriegen.
Meine Freundin hatte auch das Problem, dass die Kinder über den Mann versichert waren u. sie eine Mutter-Kind-Kur beantragt hat. Da sie selbst in einer anderen KK war, gabs dann Probleme u. ihr wurde eine Kur nicht genehmigt.
Würde mich da echt mal an offizieller Stelle schlau machen.
LG
Heike
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen