Suchen Menü

Krankenkassenbeiträge während Elternzeit

Hi,
wer von euch ist noch freiwillig versichert in der gesetzlichen Krankenkasse und wird jetzt zur Kasse gebeten?
Mein Mann und Kind sind privat versichert und ich muss sagen, ich überlege das jetzt auch, wenn ich in der EZ weiterzahlen muss, nur weil ich vorher "zu gut" verdient habe und mein Mann auch nicht schlecht verdient. Das ist doch eine Frechheit. Soweit ich weiß, sind Pflichtversicherte freigestellt. Wieso??
Ärgerliche Grüße
Mickey
Bisherige Antworten

Ich muss auch zahlen :-((((

Hallo Mickey,
leider müssen freiwillig versicherte weiterzahlen. Wir zahlen sogar den Höchstsatz von 250?/Monat. Na klar ist das eine Schweinerei, da verdient man nichts und muss trotzdem zahlen.
Selbst für Marvin wollte die Techniker 120? haben, da wir keinen Anspruch auf eine Familienversicherung haben, die Private von meinem Mann nimmt dagegen nur 84?. Ist doch klar, wo wir unseren kleinen Mann versichert haben, oder??
Aber alles Ärgern nützt nichts, wir können uns gegen diesen Beitrag nicht wehren :-((((
Wir haben auch schon überlegt, ob ich in die private Kasse wechseln soll, allerdings hat man während der Elternzeit keinen Anspruch darauf, beim Mann mitversichert zu werden. Und dann werden die Beiträge doppelt so teuer, da man den gesamten Betrag zahlen muss - ohne Arbeitgeberanteil.
LG Christina (die sich auch schon 1000x über ihre KK geärgert hat)

Re: Ich muss auch zahlen :-((((

Ja, die TK war echt nur so lange gut, wie nur Techniker drin waren!!! Ich überlege mir echt, ob ich wechsel. Lasse mir jetzt ein Angebot machen. Das erste lag bei der Debeka irgendwo bei 300 irgendwas. Also, es ist zwar noch mehr als der Höchstsatz in der TK, aber da ich sonst noch eine private Krankenhausvers. habe und Zähne etc. auch bald selbst versichert werden müssen, überlege ich das echt. Bisher hat mir die KK noch nix von dem bezahlt, was ich mal brauchte (Zähne, Brille, Hautkrebsvorsorge....). Ich hab dich Schnauze voll!
LG
Mickey

Re: Krankenkassenbeiträge während Elternzeit

ich bin Studentin und muss auch bezahlen. Studenten ab gewissem Alter müssen ja einen festen Beitrag zahlen, udn wenn man ein baby hat ändert sich da dran nix. Mutterschaftsgeld gitb es ja auch keins. Aber was solls, das muss ich durch ;-)
LG gerit

...aber dafür 77? Entbindungsgeld!! *hihihi*

Lg, ines,
die sich beim nächsten Kind einen netten unbefristeten nine-to-five-job sucht, denn selbst bei befristeten Jobs gibts kein MuSchaGeld.....

Re: ...aber dafür 77? Entbindungsgeld!! *hihihi*

*g* das kriegen aber alle ;-)

wie alle?? ich denke, nur die die kein Muschageld

bekommen??
*doofguck*
lg, ines

Re: wie alle?? ich denke, nur die die kein Muschageld

Also meine Krankenkasse, als ich mal dort war wegen dem ganzen Kram, hat mir gesagt: "Mutteschaftsgeld steht Ihnen ja leider nicht zu, aber die 77 Euro Entbindungsgeld, die bekommen alle." In meiner Broschüre zum Thema Schwangerschaft von der Barmer steht das auch drin.
LG gerit

Re: wie alle?? ich denke, nur die die kein Muschageld

Ja, das stimmt auch so - nur die kein Muschugeld kriegen.

Re: wie alle?? ich denke, nur die die kein Muschageld

hab heute meine Schwester gefragt, die hat auch beides bekommen. *verdutztguckt* gibt es da Unterschiede bei den Krankenkassen??
LG gerit

Re: wie alle?? ich denke, nur die die kein Muschageld

Huch, das wäre mir nicht bekannt. Kann ja eigentlich nicht sein, dass die KK da Unterschiede machen, aber im Moment würde mich nix mehr wundern bei denen!!
LG
Mickey

Re: Krankenkassenbeiträge während Elternzeit

Ich bin privat und musste sogar den Tarif wechseln, weil ich mir den alten mit beiden Hälften nicht mehr leisten konnte. Da ist man als privat Versicherte echt total gelatzt. Jetzt hab ich einen hohen Eigenanteil und muss daher jede Rechnung selbst bezahlen, denn auf 2000 Euro komm ich nie. Aber dafür sind die Beiträge super niedrig. Gruss utsie

bin befreit in der Elternzeit....

da ich gesetzlich versichert bin und man für die Elternzeit bei der Krankenkasse kostenfrei weiter versichert ist. Nach der Elternzeit muss man sich dann halt selbstversichern oder wenn man sich dann beim Arbeitsamt arbeitssuchend meldet trägt das Amt die KK-Kosten.

Re: Krankenkassenbeiträge während Elternzeit

Hallo Mickey,
ich kann dir die Verfahrensweise deiner KK so bestätigen. Die Beitragsfreiheit bei Bezug von Erziehungsgeld/Elternzeit greift nicht, weil dein Mann privat versichert ist.
Aber ich kann deinen Ärger verstehen.
LG Kara, die bei einer KK arbeitet

Re: Krankenkassenbeiträge während Elternzeit

Aber das ist doch verrückt, oder? Nur weil ich vorher schon immer toll eingezahlt habe (über Bemessungsgrenze -> freiwillig), darf ich jetzt nocht mehr? Irgendwie ist das System doch krank!!
Wie du siehst, bin ich immer noch sauer :-)
LG
Mickey
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen