Suchen Menü

Krankenhaustagegeld???

Hallo!!
Also ich war jetzt 2 mal in 2 verschiedenen Krankenhäusern (wegen Frühwehen) und heute bekomm ich von dem zweiten Krankenhaus eine Rechnung über 45 Euro. Warum hab ich denn für den ersten Aufenthalt nix zahlen müssen??? Liegt das an der Klinik??
Liebe Grüße
Manu 33. SSW
Bisherige Antworten

Re: Krankenhaustagegeld???

Hallo Manu
hab mich mal reingeschlichen:-) Ich würde mal an deiner Stelle mit dem Krankenhaus telefonieren und mit deiner Krankenkasse. Und das abklären. Denn Krankenhaustagegeld wird ja nur für insgesamt 14 Tage berechnet und den rest des Jahres muss man nichts mehr bezahlen. Wenn du nur ein paar Tage drin warst finde ich den Preis doch ziemlich hoch!! also frag mal nach!! Nicht das die dich da abziehen wollen, für leistungen die sie gar nicht erbracht haben!!
Telefoniere mit dem Krankenhaus und deiner KK und lass dir mal die Rechnung erklären.
Hoffe ich konnte dir jetzt ein wenig helfen?
VLG Natalie 25 SSW

9 Euro/Tag, max. 14 Tag, nach Geburt nichts

Hi Manu,
wenn Du gesetztlich versichert bist, beträgt die Eigenbeteiligung beim vollstationären KKH-Aufenthalt 9 Euro pro Tag.
Falls Du im 2.KKH 5 Tage drin warst, sind das 45 Euro (5 Tage*9?/Tag =45 ?). Und vielleicht ist das 2. KKH etwas flotter in der Abrechnung als das erste oder das 1. KKH rechnet über Deine KK ab und Du bekommst von denen demnächst Post.
Zur Geburt/nach der Geburt ist der Aufenthalt kostenfrei (denn - tara - Schwangerschaft & Geburt sind ansich keine Krankheit *grins*).
Alles Gute, Ines, 33+6

Re: Krankenhaustagegeld???

HI Manu,
es kann sein, dass die eine Klinik der Krankenkasse das in Rechnung stellt und Du die Rechnung von der Kasse bekommst!!
Die Zuzahlung pro Kalenderjahr beträgt 14 Tage mal 9 Euro.
Die Geburt und der Aufenthalt danach ist bis zu 9 Tagen Zuzahlungsfrei, danach fällt auch hier die Zuzahlung an.
( Kaiserschnitt etwas länger)
Nikey und Lisa
(PS: Ich arbeite bei einer KK)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen