Suchen Menü

Krankengymnastik

Muss noch jemand ausser mir zur Krankengynastik? Wenn ja warum und wie finden eure Mäuse das? Bei Yannik (12 W) fiel auf, dass er mehr nach rechts schaut, sodass sein Kopf schon schräg abgeplattet ist. Auf dem Bauch liegen macht ihm große Schwierigkeiten und die Wirbelsäule ist leicht gebogen. Er kann den Kopf nicht soweit drehen, dass er mit dem Ohr aufliegt. Heute war unsere erste KG-Sitzung und er hat ziemlich den Laden zusammengeschrieen. Zu Hause hat er dann stundenlang geschlafen.
LG,emma
Bisherige Antworten

Re: Krankengymnastik

Hallo, bei unserem Lukas ist es auch so.Er geht seit er 4Wochen alt ist zur Physiotherapie.Die haltung hat sich jetzt verbessert, doch der Kopf sieht immer noch platt aus. Aber sie sagen das kommt auch noch, nur geduld haben!!
Lukas liegt auch nicht gerne auf dem Bauch!! Nach der Therapie schläft er auch immer meistens den ganzen Nachmittag!!LG Debby mit Lukas 11W

Re: Krankengymnastik

Hallo,
be meiner Großen 16.Monate ,mussten wir auch zur KG.Sie hatte ein Schiefhals und ein asymetrischen Kopf.
Durch die KG wurde es besser (8 Monate),aber einen leicht schiefen Kopf hat sie trotzdem noch.
Die ganze Motorik war eingeschränkt.Mit 9.Monate fing sie an zu krabbeln,mit 7 Monate alleine sitzen,laufen mit 15.Monate.
Bei Jiska wird dies alles schneller passieren.
LG Bine

Re: Krankengymnastik

Habe ich richtig verstanden, dass ihr mit 8 Monaten mit der KG angefangen habt?

Re: Krankengymnastik

ne ,die KG hat 8 Monate gedauert,begonnen haben wir damals ,als Thalia 11.Wochen war.
LG Bine

Re: Krankengymnastik

Hallo,
was müßt Ihr denn machen? Vojta? Ich gehör leider auch zu den unfreiwilligen "Trainerinnen"... vier mal am Tag muß ich mit Anton 10 min. turnen. Bei uns sieht es auch leider noch ernster aus als bei Euch, Anton ist gefährdet, d. h. seine Reflexe waren bei der U3 so schlecht, daß ihm spastische Behinderungen drohen. Aber die Vojta-Therapie schlägt sehr, sehr gut an, daher hoffen wir inständig, daß es sich noch zum Guten wenden wird. Müde wird er übrigens auch sehr nach den Übungen; allerdings langsam weniger (wir machen es, seit er 6 Wochen alt ist).
"Dranbleiben!", wie in der Physiopraxis eine Mutter zu mir sagte...
Liebe Grüße,
sixfrites

Re: Krankengymnastik

Wir hatten heute erst die erste Sitzung, deshalb bin ich noch nicht so informiert. Was bedeutet Vojta?

Re: Krankengymnastik

Hallo emma99,
das ist eine Form der Therapie, bei der bestimmte Punkte am Körper stimuliert werden, worauf die Kinder mit bestimmten stereotypen, "idealen" Bewegungsabläufen reagieren. Damit soll eine pathologische Entwicklung vermieden werden. Die Kinder schreien dabei sehr stark... Vojta war ein Mediziner, der in Prag und München forschte und diese Therapie sowie Diagnostiken für zerebrale Bewegungsstörungen entwickelt hat. Eine andere Therapieform ist Bobath (mehr spielerisch), aber in der Klinik hat man mir gesagt, daß bei jungen Säuglingen Vojta am effektivsten sei.
Viele Grüße,
sixfrites

Re: Krankengymnastik

Hallo Emma,
Kira hat einen leichten Schiefhals. Wir waren Montag vor einer Woche das erste Mal bei einer Osteopathin. Die nächsten 1,5 Tage hat sie fast nur geschlafen - mit dem Kopf auf der schlechten Seite. Ich habe das Gefühl, daß es ihr seitdem besser geht. Am 10.09. haben wir den nächsten Termin.
LG
Claudia

Re: Krankengymnastik

Hallo Emma,
Lea hatte anfangs auch nur zur rechten Seite geschaut und geschlafen. Ihr Gesicht war auch schon leicht asymetrisch, sodaß uns die KÄ auch schon eine Vojta-Therapie verschreiben wollte. Das hat mein Freund aber abgelehnt, da er Physiotherapeut ist und gesagt hat, daß er so eine schmerzhafte Behandlung für unsere Kleine nicht zuläßt. Außerdem ist eine Vojta-Therapie eigentlich auch nur für Kinder mit frühkindlicher Hirnschädigung. Und das hat unsere Lea nun wirklich nicht. Die Ärzte machen einen aber auch immer viel zu früh verrückt. Lea hatte mit 12 Wochen plötzlich keine Lieblingsseite mehr. Als hätte man bei ihr einen Schalter umgelegt. Ich bin so froh, daß ich keine Therapie gemacht habe. Es hat sich ja auch so alles wieder gelegt. Lg Vonny mit Lea Josephine heute 16 Wochen

Re: Krankengymnastik

Hallo, ich muß morgen zur zweiten Behandlung und mir wird jetzt schon Angst und Bange. Meine Kleine (6 Wochen) hat beim letzten Mal so wild geweint, wie ich sie noch nie zu Hause schreien gehört habe.Mir kamen die Tränen. Die KG hat mir aber versichert, dass die Behandlung der Kleinen nicht weh tun würde. Sie schreit lediglich wegen der unkontrollierten Bewegung die sie macht. Sie kann durch die Lage im Bauch den Kopf nicht ganz nach rechts drehen.
Gruß Dagmar
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen