Suchen Menü

Krankengymnastik - Kopf / Stirn "schief" - rechts

Wer hat das noch? Unser Sohn hat sich irgendwie angewöhnt, den Kopf auf die rechte Seite zu drehen. Jetzt ist sein Kopf/Stirn bzw. die Schädelknochen irgendwie "schief" - so richtig auf die rechte Seite verschoben. Unser KiA hat ihm jetzt 10 Stunden Krankengymnastik verschrieben. Letzte Woche waren wir da zum erstenmal. Ich muss seitdem jeden Tag viermal eine "Übung" machen. Und zwar muss ich vom Brustbein aus auf die rechte Seite runterfahren und senkrecht unter der Brustwarze sein. Dort muss ich dann mit einem Finger in den Zwischenraum von der 7. und 8. Rippe und dann leicht Richtung Wirbelsäule drücken. Das dann eine Minute lang. Ausserdem soll er entweder wenn er wach ist auf den Bauch gelegt oder auf dem Pezzi-Ball langsam in verschiedene Richtungen "geschoben" werden. Angeblich soll der Kopf dann irgendwann wieder "normal" sein. Wer hat(te) das auch? Hat es wirklich funktioniert? Bin etwas skeptisch, hoffe aber natürlich, dass sich das wieder einrenkt.
Über Erfahrungsberichte bin ich dankbar.
LG Sandra + Dominik (11. Woche)
Bisherige Antworten

Re: *maleinschleich*

Hallo Sandra.... das Problem hatte ich bei beiden Kindern, aber durch die KG ist alles wieder okay! Also keine Panik... auf den Bauch legen ist wirklich gut, das hat echt viel gebracht und den Pezziball haben meine beiden geliebt :-) LG Conny mit Dominik ;-) (7Jahre) und Vivien (fast 1Jahr)- achja, noch eine Frage: bist du am 22.3.74 geboren??? Wenn ja..*g*..ich am 22.3.75

Re: *maleinschleich*

Hallo Conny,
danke für Deinen Beitrag. Dann bin ich ja guter Hoffnung, dass sich das wieder gibt. Und ja: ich bin am 22.03.74 geboren. Witzig - gleiches Geburtsdatum und gleicher Name unserer Söhne... :-)))
LG von Widder zu Widder :-)

Re: Krankengymnastik - Kopf / Stirn "schief" - rechts

hallo,
meine kleine hat den kopf immer zur linken seite geneigt, also sie macht es immer noch. ich soll genau die gleichen übungen machen, war jetzt schon zweimal mit ihr bei der krankengymnastik. bei der ersten übung, die du beschrieben hast, weiss ich allerdings nicht genau, was es bringen soll, da sie dabei strampeln soll mit armen und beinen. musst du den kopf dabei zur seite drücken?
gruss sarah mit naima (6 wochen alt)

Re: Krankengymnastik - Kopf / Stirn "schief" - rec

Hallo Sarah,
danke für Deine Antwort. Den Kopf muss ich nicht zur Seite drücken - leider hat er ihn aber sowieso immer auf seiner "Lieblingsseite" hin gedreht. Die Dame von der KG hat nur gesagt, dass ich ihn am Kopf (Schläfe) streicheln und mit ihm reden soll...
Hmm, mal schauen, morgen haben wir den nächsten Termin. Bin gespannt, ob es da eine neue Übung gibt.
LG Sandra

Re: Krankengymnastik - Kopf / Stirn "schief" - rechts

Hallo Sandra!
Mein Sohn war mal krumm wie eine Banane, also der ganze Körper
seitlich gebogen. Ist er jetzt kaum noch.
Die Übung mit dem Drücken unter der Brustwarze muss ich mit
meinem Sohn auch machen. Er soll dann seine Beine ordentlich
anwinkeln und das möglichst gerade. Macht er auch (meistens) gut.
Auf dem Bauch mach ich eine Übung, die den Kriechreflex auslöst, er
muss dabei eine "Überkreuzbewegung" machen (linken Arm
hochziehen, rechtes Bein auch und umgekehrt). Er ist jetzt 12 Wochen
alt und wir haben mit der KG angefangen da war er 6. Die Bauchübung
kann ich mit ihm nicht mehr gut machen, weil er auf dem Bauch nun
ständig den Kopf oben hat und hin- und herguckt. Morgen muss ich
wieder mit ihm zur Physiotherapie, da krieg ich dann garantiert wieder
Mecker ;-) weil die Bauchübung boykottiert wird. Aber was soll ich
machen? Ich kanns ihm ja schlecht erklären, oder? Was machst Du mit
dem Pezziball? Legst Du Dein Baby da auf dem Bauch drauf? Und
dann? Hat er was an dabei? Ach so, hattest Du eine schwere Geburt?
Bei uns hat das 22 Stunden gedauert, soll angeblich der Auslöser für
seine Schiefstellung sein. Hat sich übrigens schon deutlich gebessert.
Keine Ahnung ob das nun an der KG liegt oder ob es sich eh
"ausgewachsen" hätte...
Grüße,
Kathie

Re: Krankengymnastik - Kopf / Stirn "schief" - rec

Hallo Kathie,
danke für Deine Antwort. Eine schwere Geburt - ja, das ist so eine Sache. Dominik ist eine Frühgeburt, deshalb switche ich auch immer zwischen diesem Forum und "Zu früh geboren" umher. Er sollte eigentlich um den 28.06. kommen, ist aber dann am 27.05. auf die Welt gekommen. Der genaue Geburtsbericht ist in der Babyliste zu finden. Nur ganz knapp: Samstag morgens (02:30 h) ins KKH mit fünfminütigen Wehenabständen, MuMu war schon 3 cm offen. Dann Wehenhemmer (20 ml / h). Ausgehalten bis Dienstags, dann um 18:45 h Blasensprung. MuMu war da bereits komplett offen. Um 20:39 h war er dann auf der Welt....
Anfangs hatte er noch einen normal geformten Kopf. Wenn ich mir aber die ersten Biler von ihm anschaue, hat er diesen bereits im KKH auf die rechte Seite gelegt...
Dominik soll bäuchlings auf den Pezzi-Ball drauf - mit Klamotten. Ich halte ihn dann von hinten an den Oberarmen fest und dann gehts langsam auf die linke Seite, dann rechts, oben und nach unten. Das mache ich dann ein paar Minuten.
LG Sandra
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen