Suchen Menü

Krankengeld ???

Hallo Ihr Lieben,
ich bin nun schon seit 4 Wochen krank geschrieben und habe gestern eine weitere Krankmeldung von drei Wochen bekommen wegen vorzeitiger Wehen und wegen Symphysenlockerung (schreibt man das so???). Nun hat mich gestern die Krankenkasse angerufen und gesagt, dass ich nun Krankengeld beantragen muss und dass ich mit finanziellen Einbußen rechnen muss. Näheres konnte mir die Dame am Telefon irgendwie auch nicht sagen, ich hatte das Gefühl dass es eine Praktikantin oder so war.
Nun weiß ich überhaupt nicht was ich machen muss.. Musste schon mal jemand von Euch Krankengeld beantragen? Wieviel Prozent vom Brutto ist das denn weniger?
Wie macht Ihr das mit den Krankmeldungen? Mein Mutterschutz beginnt erst am 13. April.
Danke für Eure Antworten,
Gruß Sandy :-) (28+5)
Bisherige Antworten

Re: Krankengeld ???

Hallo Sandy,
Ich hab auch schon Krankengeld bekommen. Das sind ca. 70% von deinem Nettolohn.Normalerweise bekommst du die Unterlagen von der Krankenkasse zugeschickt oder du holst sie dir ab. Die mußt du dann ausfüllen.(Eins davon muß auch der Arbeitgeber ausfüllen.) Mit dabei ist auch ein Auszahlschein, den nimmst du zum nächsten Arztbesuch mit und der Doc füllt ihn aus. Wenn du den dann bei der Krankenkasse abgibst bekommst du ca. ne Woche später das Geld überwiesen. Wenn der Doc dich aber wieter krankschreiben will dann frag ihn doch mal nach nem Beschäftigungsverbot. Das hab ich seit dem 22.01.03 . Dann muß der Arbeitgeber dich wieder bezahlen und du hast keine Einbußen.
Liebe Grüße
Nici 29+6

Re: Krankengeld ???

Hallo Sandy, ich bin bis heute die 6. Woche krank geschrieben (von der FÄ). Am Montag habe ich eine Zahn-OP und werde dann von Zahnarzt krankgeschrieben. Danach habe ich noch 17 Tag Urlaub, so dass ich bis zum 10.04. hinkomme. Sonst hätte mich der Orthopäde weiter krankgeschrieben. Wenn es unterschiedliche Diagnosen sind, geht das, ohne dass man nur Krankengeld bezieht. In Deinem Fall würde ich auch mit der FÄ oder Deiner Allgemein-Ärztin wegen eines Beschäftigungsverbotes sprechen.
Alles Gute wünscht
Mutzel74 (ab heute 30. Woche :0))

Re: Krankengeld ???

Hallo Sandy ! Ich bekomme auch Krankengeld. Wieviel Prozent das vom Gehalt sind weiß ich eigentlich nicht so ganz genau, aber mein Arbeitgeber zahlt einen Zuschuß zum Krankengeld, sodas ich nicht soo viel weniger bekomme wie sonst. Ich würde mal bei deinem AG nachfragen !!
LG Sandra ( 25+5)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen