Suchen Menü

Krabbeln, Hochziehen etc.

Hallo,
unsere Franka ist 9 1/2 Monate alt, kann robben und geht seit 3 Wochen in den Vierfüßlerstand und wippt. Sie kann allerdings weder sitzen noch krabbeln. Seit gestern zieht sie sich im Laufgitter hoch zum Stehen und probiert dass jetzt auch an Stühlen etc. aus. Müsste sie nicht eigentlich erstmal krabbeln und sitzen lernen, bevor sie anfängt sich hochzuziehen oder war es bei Euren Mäusen auch so? Habe Bedenken, dass sie jetzt überhaupt nicht mehr krabbeln lernt, weil sie sich voll auf das Hochziehen konzentriert. Krabbeln soll ja sehr wichtig sein für die Entwicklung der beiden Gehirnhälften, oder nicht? Wer kann mir was dazu sagen?
LG Nele mit Franka
Bisherige Antworten

Re: Krabbeln, Hochziehen etc.

Hallo!
Echt, ist das wichtig für die Hirnentwicklung?? Hab ich noch nie gehört.
Also meine Schwester ist als Baby keinen Meter gekrabbelt. Nur auf dem Popo gerutscht.
Unser erstes Kind lernte krabbeln und gleichzeitig laufen. Er wollte einfach nicht.
Und Nr. 2 ist noch fauler. Anton (*13.05.03) will laufen, das macht er an beiden Händen gehalten auch recht gut. Aber wehe wenn man ihn auf den Bauch legt. *brüll* Also ist mit krabbeln/robben da gar nix los. Ich denke das kommt sicher auch erst wenn er eh schon selber laufen kann.
Würde mich nicht verrückt machen. Sie zieht sich ja hoch und alles. Ich denke das ist ok.

Ach so, LG Marika O.T.

vvv

Re: Krabbeln, Hochziehen etc.

Hallo Nele, Franka kann das mit dem krabbeln auch später noch nachholen, wenn sie schon laufen kann *g*, ich denke nicht, dass es wirklich Auswirkungen auf die Entwicklung des Gehirnes hat... Ich bin übrigens auch nicht gekrabbelt. Ein Vorurteil ist z.B., dass Kinder die nicht gekrabbelt sind eher zu Legasthenikern werden, ich bin keiner... Mach Dir nicht zuviele Gedanken, LG, Anja mit Franca

Re: Krabbeln, Hochziehen etc.

Hi Nele!
Ich habe mal meinen KiA gefragt, als Marie auch noch nicht krabbeln wollte (sie ist nur gerobbt), und er sagte, dass es halt wichtig wäre, dass die Kinder sich durch einen Raum bewegen, aber wie wäre egal.
Mach Dir nicht zu viele Gedanken! Das kommt schon noch!!!
Marie ist erst gerobbt, dann hat sie sich hingesetzt, dann gestanden, und dann ging's mit krabbeln los.
Die Reihenfolge ist egal denke ich!!!
LG Sabina mit Marie (44+2)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen