Suchen Menü

Krabbelgruppenfrage

Hallo! Aus aktuellem Anlass... Was habt ihr so für ein Programm in euren Krabbelgruppen? Was habt ihr schon gemacht, was habt ihr in der nächsten Zeit so vor? Da unsere Krabbelgruppe wohl aus Unerfahrenheit heraus zu einem Kaffeeklatsch für Mütter geworden ist und wir das dringendst ändern möchten, würde ich mich über eure Berichte und Anregungen sehr freuen! LG und danke, Stefanie mit Johanna *21.6.03 und Krümel 22+1
Bisherige Antworten

Re: Krabbelgruppenfrage

Hallo Stefanie,
also wir haben jedesmal ein anderes Thema in unserer Spielgruppe.
Letztens hat die, die sie leitet, Kasperletheater gemacht. Unsere Zwerge waren total begeistert, ehrlich, hätte dies auch nicht gedacht, aber war so.
Die Woche davor hatten wir Buttterplätzchen gebacken, auch das hat grossen Gefallen gefunden, das Ausstechen hat Spass gemacht, hätte ich auch nie gedacht.
Dann haben wir mal Kartoffeldruck gemacht, auch dies war der Hit (wenn auch ne Sauerei *gg*).
Einmal nen Windlicht gebastelt (altes Glas, Teelicht & ich glaub das war/ist Glanzpapier), das war aber mehr Arbeit für die Mamas, die Kids hatten sich dafür weniger interessiert.
Dann haben wir noch nen Bogen gebastelt, wo jedes Kind&mit Mama (Foto) drauf kam, diesen haben wir auch mit Kartoffel-druck verschönert. Der hängt nun in dem Raum an der Wand und kann von jedem begutachtet werden.
Dann singen wir ja jedesmal ne Weile ;-)
Tja, so läuft es bei uns ab ;-)
LG Tina

auch noch nen Nachtrag...

einmal hatten wir auch nen Türkranz gebastelt, mit Laub und der Kranz war aus Pappe, na ja, fand ich nun nicht so den Hit *gg*
das andere mal hatten wir alle geknetet ;-), war mehr ne batzige Angelegenheit, da die Knete selbergemacht war und auch nicht besonders gut schmeckte *gg*, lt. den Gesichtern der Kids, also, fand ich auch nicht sooo dolle da an diesem Tag.
Bei uns ist der Ablauf folgendermaßen:
Beginn 9.15h mit grossem Gequatsche der Mütter und Beschnuppern der Kinder (klar, eine Woche lag dazwischen), ca. 9.45h werden die Spielsachen weggeräumt und wir singen quer durch den Wald z.B. Tschu Tschu die Eisenbahn, 5 kleine Fische, Komm wir gehen auf Löwenjagdt, und und und...nach dem Singen kommt dann eben unser Thema dran, wie basteln, backen, usw., danach gibt es Kaffee&Kekse für die Mama`s und Brotzeit für die Kleinen. Und ganz zum Schluss wieder eine Abschluss-Singrunde, auch mit dem *Schön dass Du da warst-Lied* ;-)
tja..das wars...
nochmal LG Tina

Re: Krabbelgruppenfrage

hallo stefanie
also wir haben 2 stunden
am anfang lassen wir die kiddis spielen und quatschen.
dann wird ne runde gebastelt immer jahreszeit abhängig bzw oster weihnachten usw.
Dann wird mit den kiddis gespielt
und gegen schluss wird gesungen.
wir haben eine neue leiterin wo ws mir überhaupt keinen spass mehr macht die andere war sooooooo super.
Wir machen das beste drauss
liebe grüsse Bianka

Re: Krabbelgruppenfrage

Hallo,
Programm hatte ich im Pekip genug. Daher bin ich eigentlich ganz froh, daß wir kein Programm in der Spielegruppe mehr haben. Wir Mütter tauschen uns aus und die Kids wollen eh das spielen, wo sie gerade Bock drauf haben. Wir stellen immer andere Sachen zur Verfügung, und da haben die genug zu tun. Wenn wir den Versuch starten zu singen, dann sind viele gar nicht dabei, sondern tüddeln irgendwo im Bällebad oder auf dem Schaukelpferd rum. Wir haben sehr viele Dinge in der Gruppe, Spielzeug, Bücher, Puppenküche, Sandkasten (indoor) und irgendwie bringt es nicht viel Programm zu machen. Basteln wollen die meisten auch nicht ausdauernd, d.h. sie malen etwas, und dann sind wir eigentlich damit beschäftigt, sie wieder sauberzumachen, bevor sie mit FIngerfarbenhänden auf die Rutsche oder ins Bällebad krabbeln.
Also, bin eigentlich ganz froh daß es ist wie es ist. Unsere Leiterin schlägt häufig etwas vor, das was wir/die Kids machen wollen machen wir, das andere lassen wir.
Nächste Wochen wollen wir noch einmal Händeabdrücke in Gips machen. Mal sehen, wie es läuft.
LG Anja

Re: Krabbelgruppenfrage

Hallo Stefanie, wir basteln, machen Sing-und Bewegungsspiele, malen...Unsere Stunde läuft folgendermaßen: ca. 30 Minuten singen, Musik machen (Schellen, Triangel,...) und tanzen. Danch gibt es ein gemeinsames Frühstück am Tisch (ca. 20-30 Minuten). Nach dem Frühstück wird entweder etwas zum Bewegen aufgebaut (Tunnel, Wippe, Matten, Ball-Pool) oder wir malen, kneten, basteln,...Wir haben im Herbst z.B. einen Blätter-Baum gebastelt (Stamm und Krone aus Pappe, essbaren Kleber und gesammelte Blätter draufpampen, fertig), Knete selbst gemacht, mit Salzteig geknetet und danach gebrannt. Falls Du noch mehr Bastelanleitungen, etc. brauchst, mail mir nochmal. GLG, Anja

Nachtrag: Habe Tschüß-Lied am Ende vergessen...

Re: Krabbelgruppenfrage

Hallo Anja, wie heißt der essbare Kleber? Und wenn du noch paar Bastelanleitungen hast, wäre es nett, wenn du sie mir schicken würdest - oder wo kann man das nachlesen, gibt's schon Anleitungen/Bücher für das Alter? Danke dir, mfg shalott

Re: Krabbelgruppenfrage

Hallo shalott, die Rezepte habe ich aus dem Internet, unter Bastel-Elfe mit dem üblichen davor und dahinter findest Du auch Bastelanleitungen und andere "Rezepte", eine ander Seite auf der ich manchmal stöbere ist Grids-Bastelecke (das übliche...):
Hier das Rezept für Kleber:
100 g Weizenmehl
0,4 bis 0,5 l Wasser
Anweisungen:
Weizenmehl gut in 0,4 bis 0,5 liter Wasser einrühren und kurz (!) aufkochen lassen bis es eine kleisterähnliche Masse ergibt.
Abkühlen lassen.
Hält sich im Schraubglas im Kühlschrank einige Wochen.
Gut geeignet für Kleisterbilder oder Laternen (z.B. Transparentpapierschnipsel abwechselnd mit Kleister schichtweise überlappend auftragen und damit einen Luftballon umhüllen).
Hier noch welche für Knete:
Babyknetmasse
Hierzu benötigt man:
425g Mehl, 120 ml Salatöl und 125 ml Wasser in einer großen Schüssel mischen. Gut kneten. Wenn nötig, mehr Wasser dazugeben, damit die Masse hält. Mit Lebensmittelfarben färben, wenn Sie möchten.
Das Kneten und Manschen macht den Kleinen bekannlich besonders viel Spaß.
Knete ähnlich wie Playdo, aber ungiftig:
Material:
400 g Mehl
100 g Salz
2 EL ALAUNPULVER (aus der Apotheke)
1/2 l kochendes Wasser
3 EL Öl
Lebensmittelfarbe
Anleitung:
Zuerst die festen Bestandteile mischen und dann die flüssigen dazugeben. Ich mache ihn immer in der Küchenmaschine, dann teile ich den Teig in Kugeln, die ich mit etwas Lebensmittelfarbe färben.
Hoffe ich konnte fürs erste helfen, Bücher zum Basteln mit Kleinkindern gibt es auch, habe welche in der Bücherei gesehen, vielleicht schaust Du da mal bevor Du eins kaufst. Aber das Netz gibt auch eine Menge her. GLG, Anja

Re: Krabbelgruppenfrage

Liebe Anja, vielen vielen Dank. Nach der Knete hätte ich auch gefragt, aber ich dachte, das wäre zu viel der Fragerei. Ich hatte mal ne Seite gefunden, ist aber schon lange her, die hieß Bastel-Mafia (weiß gar nicht mehr, ob's genauso geschrieben wird), da hab ich gar nicht mehr dran gedacht. Aber ich glaube, die hatten nur Tips für Größere. Also, vielen Dank nochmal und ein schönes Wochenende (werd gleich mal bei Bastel-Elfe vorbeischauen), mfg shalott

Re: Krabbelgruppenfrage

Hallo Anja,
Wenn Du auch mir noch mehr Tips geben könntest, würde ich mich sehr freuen !!
LG Sibylle

Re: Krabbelgruppenfrage

Hallo Sibylle, für Dich auch nochmal die Rezepte und Seiten auf denen ich manchmel schaue:
die Rezepte habe ich aus dem Internet, unter Bastel-Elfe mit dem üblichen davor und dahinter findest Du auch Bastelanleitungen und andere "Rezepte", eine ander Seite auf der ich manchmal stöbere ist Grids-Bastelecke (das übliche...):
Hier das Rezept für Kleber:
100 g Weizenmehl
0,4 bis 0,5 l Wasser
Anweisungen:
Weizenmehl gut in 0,4 bis 0,5 liter Wasser einrühren und kurz (!) aufkochen lassen bis es eine kleisterähnliche Masse ergibt.
Abkühlen lassen.
Hält sich im Schraubglas im Kühlschrank einige Wochen.
Gut geeignet für Kleisterbilder oder Laternen (z.B. Transparentpapierschnipsel abwechselnd mit Kleister schichtweise überlappend auftragen und damit einen Luftballon umhüllen).
Hier noch welche für Knete:
Babyknetmasse
Hierzu benötigt man:
425g Mehl, 120 ml Salatöl und 125 ml Wasser in einer großen Schüssel mischen. Gut kneten. Wenn nötig, mehr Wasser dazugeben, damit die Masse hält. Mit Lebensmittelfarben färben, wenn Sie möchten.
Das Kneten und Manschen macht den Kleinen bekannlich besonders viel Spaß.
Knete ähnlich wie Playdo, aber ungiftig:
Material:
400 g Mehl
100 g Salz
2 EL ALAUNPULVER (aus der Apotheke)
1/2 l kochendes Wasser
3 EL Öl
Lebensmittelfarbe
Anleitung:
Zuerst die festen Bestandteile mischen und dann die flüssigen dazugeben. Ich mache ihn immer in der Küchenmaschine, dann teile ich den Teig in Kugeln, die ich mit etwas Lebensmittelfarbe färben.
Hoffe ich konnte fürs erste helfen, Bücher zum Basteln mit Kleinkindern gibt es auch, habe welche in der Bücherei gesehen, vielleicht schaust Du da mal bevor Du eins kaufst. Aber das Netz gibt auch eine Menge her. GLG, Anja

Re: Krabbelgruppenfrage

Hallo Anja! Wäre nett, wenn du mir noch Bastelanleitungen, etc. zuschicken könntest. Meine E-Mail lautet [email protected]. LG und schon mal vielen Dank, Stefanie mit Johanna *21.6.03 und Krümel 22+2

E-Mail ist unterwegs! GLG, Anja

Schon mal vielen Dank!! GLG

Re: Krabbelgruppenfrage

Huhu Stefanie,
bei uns ist es inzwischen auch nur noch Kaffeeklatsch ;-). Die Kinder spielen alle zusammen, also es wird nichts extra vorbereitet. Die Mütter sitzen nur im Halbkreis um die Spieldecken herum und essen, trinken, etc.
Also nix besonderes, den Kindern wir freier Luaf gelassen. Allerdings geht ein Großteil auch mit Dienstags zum Turnen und zum Schwimmen, da ist so ein Kaffeeklatsch auch nicht so schlecht.
Wir gehen übrigens am 10.12 alle noch miteinander essen.
LG, Melanie (die gerade überlegt, was sie für ein deutsch sich zusammengeschrieben hat ;-))

Re: Krabbelgruppenfrage

Hallo Stefanie,
eine große Hilfe bin ich jetzt zwar nicht, aber ich möchte Dir trotzdem antworten. Also bei uns ist es ein Kaffeeklatsch, denn wir kennen uns alle noch aus dem GVK und treffen uns seit über einem Jahr jeden Dienstag. Wir haben da einen großen Raum zur Verfügung und dort können die Kleinen machen was sie wollen. Ab und zu basteln wir, aber ansonsten ist nur quatschen angesagt. Uns stört das aber auch nicht. LG Yvonne mit Lea

Re: Krabbelgruppenfrage

Hallo Steffi,
zuerst können die Kleinen bei uns etwas spielen.
Dann machen wir einen Stuhkreis und es wird gesungen.
Danach basteln wir was mit den Kleinen, soweit die sie es schon können, ansonsten basteln die Mütter.
In der Zwischenzeit wird das mitgebrachte Essen von freiwilligen Müttern klein geschnitten.
Dann wird erst einmal gegessen und getrunken.
Danach wird das Essen weggeräumt und die Kinder spielen nochmal.
Zum Schluß wird immer ein Abschiedslied gesungen.
Gruß Steffi

Re: Krabbelgruppenfrage

Hallo Stefanie,
wir machen einmal pro Woche eine Krabbelgruppe, die aus unserem PEKiP-Kurs hervorgegangen ist. Seit kurzer Zeit treffen wir uns nun bei uns zu Hause, und die Mama, bei der es stattfindet, überlegt sich irgendwas. War bis jetzt echt schön, einmal haben wir auch Teelichter gefaltet, etwas mit Salzteig modelliert (Schneemänner) ud Fußabdrücke oder Handabdrücke gemacht und einmal Kastagnetten aus Pappe und halben Walnußschalen gebastelt.
Ich fand es bis jetzt echt schön !
LG Sibylle

Re: Krabbelgruppenfrage

hallo stefanie,
ähhhh programm? *g* haben wir nicht wirklich, es sei denn, kaffeetrinken, quatschen und kindern beim chaos machen zuschauen ist ein programm;-) . Ich finds aber nicht wirklich schlimm ,muß doch nicht imemr alles durchorganisiert sein, den kleinen machts so auch spaß und mal ne runde ratschen ist doch auch schön;-)
LG
Isabel
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen