Suchen Menü

Krabbelgruppe ??

Hallo ihr Lieben,
habt ihr eine Ahnung, wo ich mich nach einer Krabbelgruppe in unserer Nähe erkundigen kann ? In die Zeitungs-Kleinanzeigen habe ich schon geschaut, da war nix.
Fällt euch noch was ein ?
Danke für Eure Hilfe
LG
Birte & Jule
Bisherige Antworten

Kinder-Arztpraxen, Kirche, Gemeindeamt, am Spielpl

am Spielplatz (bei anderen Eltern), ev.internet (Google: Ort. Krabbelgruppe oder Kindergruppe etc.)
lg Serena

Re: Krabbelgruppe ??

hallo,
bei unseren kia liegt immer ein heft rum, das heisst kids go, da stehen alle kurse drin von geburtsvorbereitung bis krabbelgruppen für die ganze gegend hier, so umkreis von 50 km. auch babyschwimmen etc. vielleicht gibt es das bei euch auch in der art?
ansonsten würd ich den kia fragen.
LG Sarah

Hebammen, Kirchen, Googeln (Stadt+Krabbelgruppe)ot

Re: Krabbelgruppe ??

Hi Birte,
wie HelloKitty bereits geschrieben hat, gibt es hier das Kids Go, das überall ausliegt. Dort erfährt man, welche Kurse angeboten werden.
Du kannst aberzusätzlich auch noch z.B. beim Familienbildungswerk, eurer Kirchengemeinde (im Gemeindebrief stehen solche Termine i.d.R. auch!), AWO usw., usf. anrufen. Das haben wir auch gemacht.
Wir besuchen nun keine feste Krabbelgruppe, die viel Geld kostet, sondern haben einige offene Angebote durchprobiert und gehen nun zur Spiel- und Krabbelgruppe unserer Kirchengemeinde. Das ist ein offenes Angebot für 1-3-Jährige, kostenlos und ich finde es okay.
Außerdem ist jetzt ja auch Spielplatzsaison. Allerdings muss ich dir sagen, dass ich die Mütter dort zum Großteil bemerkenswert unkommunikativ finde. Na ja, aber Kinder haben ja so'ne Probleme nicht und spielen dort trotzdem miteinander. ;o))
LG, Rosine

Mütter auf Spielplätzen

Hi Rosine, das kann ich nur bestätigen! Ich bin ein offener Mensch, der gerne auf andere zugeht, aber die Mütter dort sind oft sehr zugeknöpft. Oder sie kommen halt gelich zu zweit oder dritt. Mich ärgert das richtig, weil ich gerne mal ein paar Mütter aus der Umgebung kennenlernen würde und es auch manchmal ziemlich öde finde, da so allein rumzuhocken. Komisch, was? Gruss utsie

Re: Mütter auf Spielplätzen

Hallo Ihr beide, das ist bei uns zum Glück nicht so, hier sind alle seeeehr kommunikativ und man kann z.B. mal ein Buch lesen vergessen *g*. Ja, ja, die bösen unfreundlichen Menschen aus der Frankfurter Gegend sind wohl doch nicht so schlecht wie ihr Ruf. GLG, Anja

Re: Mütter auf Spielplätzen

Hi utsie,
erst einmal ein ehrliches DANKE! ;o) Schön, dass es nicht nur mir auffällt. Ich habe meinen Eindruck vom - wie soll ich es nennen - Mutti-Autismus oder das Mama-Hauser-Syndrom (?) bisher auch immer für mich behalten. Bis mein Mann unabhängig von mir mit demselben Frust nach Hause kam. Auch meine Oma kam nur augenrollend vom Hinterhof-Spielpl. zurück. Die normalen Regeln zwischenmenschl. Kommunikation verlieren dort irgendwie ihre Gültigkeit (willkommen in der Twilight-Zone *fg*). Mich ärgert das auch regelrecht. Ich kenne sowas auch gar nicht, eigentlich hatte ich nie Probleme, neue Kontakte zu knüpfen. Ich frage mich immer, ob andere Frauen kein Bedürfnis nach neuen Kontakten haben? Am liebsten sind mir jene, die, sobald man sie anspricht, zwar antworten, aber dabei den Eindruck machen, als ob man sie belästigte! Herrje, natürlich muss man auf die Kleinen aufpassen. Aber ein Small Talk oder hie und da mal ein Halbsatz ist nebenbei m.E. noch hinzubekommen. Nur Sandkuchen backen ist auf Dauer doch ein bisschen langweilig; da kann man doch wenigstens für sich selbst aus der Zeit etwas Angenehmes schlagen, z.B. ein Schwätzchen. Aber irgendwas habe ich da wohl falsch verstanden *gg*; ich versteh's nicht.
LG, Rosine (die nachher wie auf den SPielplatz geht und sich schon ganz dollidoll freut *fg*)

Laß mein Kind in ruhe (und mich auch)!

GEstern war es extrem krass. Anna spielte im Sand vor sich hin und zwei Jungs (5 Jahre) waren auch da und spielten mit ihren Baggern. Wir kamen ins Gespräch (also die Jungs und ich *GG*) und die finden mich interessant und haben mir dann die ganze Zeit irgendwelche Sachen zugerufen und schwer angegeben mit Schaukel und Abspringen und so. Ich fand's lustig. Als ihre Mutter das bemerkte, hat sie mich total komisch angeguckt und dann plötzlich das Weite gesucht. Ich hab ihr vorher noch gesagt, dass sie zwei sehr süße Jungs hat.
Das war ja mal dämlich! Als würde ich ihre Söhne belästigen oder so was.
Blöde Kuh, mal gucken ob die nachher wieder da ist (freu mich schon wahnsinnig). Gruss utsie

das ist ja auch der Hammer! Du hättest sie ja

einfach mitnehmen können...Ich finde an so etwas merkt man wie verdorben unsere Gesellschaft ist, nur Mißtrauen, Neid und Angst. Wenn das Kind zum Luxus-Artikel und Status-Symbol wird muss es besonders "bewacht" werden. GLG, Anja

Re: das ist ja auch der Hammer! Du hättest sie ja

Genau, die Kinder werden auch immer für den spielplatz ganz toll angezogen. Sobald eines aus der Reihe tanzt und ein bißchen plärrt, wird es entfernt. Könnte ja der Mutter "Schande bereiten". Dass Kindern ab und an mal plärren oder sich gegenseitig mit der Schaufen auf den Kopf hauen: normal, oder? Ich bin da eh nicht beliebt, weil ich Anna immer Schuhe und Socken ausziehe (bin Barfußfetischistin), die anderen Kinder das dann auch wollen, die Mütter wollen das aber nicht und schon bin ich da wieder untendurch. Naja, muß ich eben woanders Bekanntschaften machen, bloß wo? Gruss utsie

Inseriere doch mal und gründe einen Club.....

der Rabenmütter *g*, hatte ich mir auch schon überlegt, habe auch schon 2-3 andere interessierte Mütter, die ihre Kinder auch lieber barfuss im Dreck rumlaufen lassen und ihnen lieber ein T-Shirt anziehen anstatt sie mit Sonnencreme zuzukleistern und stell Dir vor, wir erziehen unsere Kinder *schande*. GLG, Anja

Zur Erklärung:

mit Erziehen meine ich, dass ich sie z.B. nicht andere Kinder beißen lasse, ohne was zu sagen, oder es nicht so toll finde, wenn sie mit Steinen nach anderen Kindern wirft. Es gibt Mütter, die dabei zuschauen, bis das Blut läuft, gegen Plastik-Schippchen auf Francas Kopf habe ich auch nichts, das gehört dazu, genau wie "Streit" um Spielsachen, aber das gehört meiner Meinung nach zur "Sozialisierung" und da müssen sie sich einfach einig werden. LG, Anja

Tom Luis laß doch mal dem Jan Lucas seine Schaufel

Ja, ich finde es auch immer nervig, wenn es ständig wie oben tönt. "Tu dies, las das, nein das ist nicht deine Schaufel etc.". Das können die auch unter sich ausmachen. Werden sie handgreiflich, ist aber Schluß. Lustig sind auch die Mütter, die bei jedem gebuddelten Loch in Extase geraten: "Ist das aber ein tolles Loch! Hast Du das ganz alleine gemacht?" etc. Ich muss mir dann immer ein Lachen verkneifen. Ich lobe Anna natürlich auch immer gerne, aber das finde ich manchmal etwas übetrieben. Naja, für soziologische Studien ist der Spielplatz allemal gut. Gruss utsie

Welchen Grund gibt es sonst auf den Spielplatz

zu gehen, als soziologische Studien? Ist übrigens seitdem ich schwanger war mein Lieblings-Hobby *g*. Naja, der Kaffee zieht mich auch auf den Spielplatz und die lecker Kekse, die man immer angeboten bekommt *mhhhh*, oder Kuchen... Mein Mann hat doch Recht, ich mache den ganzen Tag nichts anderes als Kaffeetrinken. Zum Loben komme ich mit vollem Mund auch nicht oft *mhhjamhhhmjamtollmjamkrümelsuper*. War übrigens heute auch wieder auf dem Spielplatz und habe es ohne Schaden überstanden, naja mir blutet ein bißchen das Ohr *g*. GLG, Anja

Au ja: "EvilSpielplatz-Rebells", "Dirty Schüpp-

chen Mama Gang"... *wiederalbernbin*
Gute Idee! ;o))
So, nun gehe ich wirklich DAHIN - und zwar JETZT! Mal sehen, welche Begegnungen der 4. Art mich heute erwarten. *fg*
LG, Rosine

*ggg*, wie wars? GLG, Anja

Re: Ich kenne jetzt auch die 5. Art... (Teil 1)

Hi Anja!
Boah, hör bloß auf! Heute hat's mir richtig die Laune verdorben, weil ich das Verhalten der umsitzenden Mamis einfach nur voll daneben fand. *aufreg*
Also, als wir ankamen, war da ein Mädchen, das Charlotte bereits kennt. Diesmal war nicht die Oma, sondern die Tante dabei. Charlotte ist gleich hin, diesmal mit eigenem Ball, ich versuchte wie immer eine Begrüßung usw. Aber wir waren nicht wikkommen. Das Kind sollte nicht mit Lotte spielen, sondern jetzt die pädagogisch wertvolle Buddel-Aufgabe der Tante erfüllen. Kurzum: Wir wurden mehr o. weniger ignoriert. Dann kamen ein paar kleine Jungs, die unseren Ball ausleihen wollten und spielten ein bisschen mit Charlotte. Dazu gesellte sich die Mutter von einem der Jungen. Wie man sofort sah und merkte, war sie nett, kommunikativ und freundlich, aber - oh weh - offensichtl. geistig leicht behindert. (Was auch stimmte, sie erzählte mir dann von ihrer Behinderung.) Ok., sie war nicht gerade chic o. eine Muster-Mami, aber ganz toll zu ihrem Sohn und Charlotte. Und ich führte endlich mal ein Gespräch. Sie war nicht irgendwie unangenehm, nur eben "anders" und nicht gerade hübsch. Irgendwann merkte ich, wie sich die pädagogisch wertvolle Tante verzog und die Mutti-Gang aufder Bank gegenüber tuschelte und kicherte und uns von oben bis unten abtaxierten. Es war soooo ätzend! Als die behinderte Frau gegangen war, haben sie weiter getuschelt und mich angestarrt. Und soll ich dir was sagen? Selbst kamen sie aus der integrativen ->

Re: Ich kenne jetzt auch die 5. Art... (Teil 2)

-> KiTa von gegenüber und hatten ein Down-Kind bei sich.
Jaja, nicht wahr, da bezahlen wir doch schön Geld, damit die Kinder von Fachpersonal alles lernen, was man an Sozialkompetenz und guten und edlen Eigenschaften fürs Leben so braucht. Und ach ja, wir sind ja so fortschrittlich und tolerant. Aber keine 20 m weiter, im kostenlos Freizeit-Off, sind all diese Grundsätze Makulatur.
Das ist so ähnlich wie bei Leuten, die eifrig in die Kirche rennen und nnr sonntags gut sind.
Das Erlebnis heute hat mir mal wieder gereicht. Was geht in solchen Köpfen vor?!
Tja, du hattest gefragt, du hast es nicht anders gewollt: Das war also mein (wenig erfreulicher) Frontbericht vom Spielplatz. ;o))
LG + einen schönen ABend noch, Rosine

toll...

Ganz schön übel, was? Manchmal wünschte ich mir mehr Mumm und Zivilcourage, um solche Leute anzusprechen. Aber ich bin leider total feige. Selbst drängelnden Rentnerinnen im Supermarkt, die sich immer wieder gerne vor mich an die Schlange vorpfuschen, traue ich nicht, die Meinung zu sagen. Falsch erzogen? Gruss utsie

Hätte ich lieber nicht gefragt.....

Hallo Anja, das ist ja echt der Hammer, ich glaube ich mit meinem Temperament und als alter Ungerechtigkeiten-Hasser und Gerne-Diskutierer hätte wahrscheinlich am Ende Spielplatzverbot bekommen *g*. Zumindest hätte ich sie mal gefragt, wo den eigentlich ihr Problem liegt...Ich bewundere immer die, die dann so ruhig bleiben können. LG, Anja

Re: Na, da kommt man sich ja gar nicht blöde vor,

... was? ;o) Das ist wirklich krass. "Igitt, Menschen! Kind, geh' da weg!" Oder hat sie gedacht, du bist pädophil? Ja, wo sind wir denn?!? Mir ist es auch schon einmal passiert, dass Charlotte auf ein Mädchen zugerannt ist (und das Mädchen sich auch interessierte), aber bevor Charlotte bei ihr ankam, kam die dazugehörige Mutter, nahm ihr Kind bei der Hand und huschte mit diesem nervösen Sprichmichnichtan-Waswillstdu-Warumguckstduso-Blick davon.
Mir ist aber langsam echt egal. Wenn Charlotte zu anderen Kindern will, soll sie hingehen. Und ich ermuntere sie auch noch, ich schlechtes Mutti ich! ;o) Auch, wenn ich sehe, wie viele Mütter hier mit kleinen Kindern in unserem Wohnkomplex leben, aber an keinerlei Gesprächen untereinander interessiert sind, obwohl man sich auch dem überschaubaren Hinterhof-Spielpl. trifft, dann verstehe ich das nicht. Hier gibt es noch nicht mal Grüppchenbildung. Jede kraucht in ihrer Whg. allein vor sich hin, und wer auf dem Spielplatz als erstes "Guten Tag" sagt, hat verloren oder so. Also, ich mag menschliche Gesellschaft und ich unterhalte mich auch gerne. Und ich habe echt nicht vor, genauso zu werden. Basta! Aber ich frage mich immer, warum das so sein muss und wie die Kinder lernen sollen, auf andere Menschen zuzugehen.
Was machst du denn, wenn diese nette Frau mit den 2 Jungs heute wieder da ist? Sie mit Missachtung strafen? Oder machst du "the thing that wouldn't leave" und setzt dich neben sie und quatschst sie freudestrahlend zu? *fg*

"Das Ding"

Mal gucken, wie sie reagiert. Ich schenke ihrem Wonneproppen Süßigkeiten und trage einen geschlossenen Trenchcoat mit Sonnenbrille. Dazu läuft im Hintergrund die "Psycho"-Musik. Har Har Gruss vom Ding, das einfach nicht gehen will

@rosine, zwar nicht utsie, aber auch noch mal antw

Hallo Anja, das ist ja echt komisch, bei uns gibt es diese Frauen zwar auch, aber ich habe bis jetzt immer jemanden gefunden, mit dem ich mich unterhalten konnte. Unser Örtchen hat aber auch recht viel Zuzug von jungen Familien, die natürlich Anschluss suchen (ist ja eigentlich auch normal) und dann auch schnell haben. Ich glaube halb Thüringen und Sachsen wohnt mittlerweile hier *g*. Wie schon geschrieben, Du kannst es vergessen mal ein Buch zu lesen, da Du immer Small-Talk hast, es sei denn, Du bist alleine auf dem Spielplatz. Aber ich finde Deine Beobachtung heftig, wie sollen den dann die Kinder lernen Kontakt zu schließen? Ich alte Schwatz-Tante würde eingehen ohne meinen Plausch und auf den Spielplatz gehe ich sobald mir hier langweilig wird und ich ein Gespräch suche, dass nicht ganz so einseitig ist, wie mit Franca. GLG, Anja

Re: @rosine, zwar nicht utsie, aber auch noch mal antw

Huhu Anja,
nicht wahr? Du sagst also auch, Kontakt zu suchen ist eigentlich was ganz Normales. So sehe ich das eigentlich nämlich auch und kann mir dieses menschenscheue, abweisende Verhalten daher auch gar nicht erklären. Was soll'n das?
Nichts desto trotz ist es so. Wenige Ausnahmen ausgenommen. Und da stechen bisher wirklich ausländische Familien heraus, die ganz unbefangen auf andere Kinder zugehen, sie ins Spiel integrieren, nicht gleich zitternde Unterlippen bekommen, wenn man sie anspricht (auch, wenn sie kaum Deutsch sprechen) *fg*...
Nun ist es ja auch so, dass Charlotte auf alle Kinder zurennt und sie sich auch super viel von den anderen abguckt. Ich finde das toll. Aber viele Mütter stehen dann einfach nur da und sehen zu, dass sie ihr Kind schnellstmöglich wieder aus dieser unwillkommenen Störung "befreien". ("Nix wie weg!"... Dabei liegt's bestimmt nicht an meinem Deo. Oder doch? *malunterderAchselschnuper* Nö, ist alles okay. *gg*)
Aber mir ist das langsam egal. Mir ist öde, die wollen gerne isoliert bleiben, aber Charlotte hindere ich nicht daran, auf andere Kinder zuzugehen.
Ich weiß auch nicht, wie sich die Leute das so in Richtung Sozialverhalten vorstellen. Aber dafür gibt es dann ja kostenpflichtige, von Fachkräften moderierte Gruppen,die man aufsuchen kann. Da wird das scon gemacht werden... Dass man vielleicht einfach mal selber ein bisschen Kontaktfreude vorlebt - völlig ungezwungen und kostenlos und obendrein noch laienhaft ? ist wohl zu profan. *bösegrins*
LG, Rosine

da kann man eigentlich nichts mehr ergänzen!

Hallo Anja, vielleicht ist es deshalb hier so nett auf dem Spielplatz, im Rhein-Main-Gebiet geht es ja ziemlich multi-kulti zu, ich war vor kurzem in Dietzenbach (Ausländer-Anteil liegt bei 65%) und da hat eine Mutter zuhause sogar Eis-Kaffee für Alle gemacht *g*, meine türkisch Kenntnisse waren aber von Vorteil, auch wenn ich einen kleinen Kultur-Schock hatte und mir mit einem Träger-Top ziemlich nackt vorkam bei 30°C, ich hatte nämlich keinen Mantel und Kopfbedeckung *g*, allerdings hatte außer mir wohl keiner ein Problem mit *lol*. GLG, Anja

Wow du kannst Türkisch!

Hi, das ist ja bestimmt oft von Vorteil. Find ich cool. Gruss utsie

Re: Wow du kannst Türkisch!

Hallo utsie, ja türkisch hat hier definitif Vorteile, vorallem in meinem "Ghetto" *g*. Ich habe mal ein halbes Jahr da gearbeitet und zum Eiskaffee auf dem Spielplatz bestellen reicht es noch. Ich glaube heute schon zum 20. mal, GLG, Anja

Kann nicht mitreden, hier gibts keine mütter auf..

...dem spielplatz. In unserem wohngebiet gibt es jede menge kinder, aber auf dem spielplatz herrscht immer gähnende leere. Weiß nicht, ob ich immer zu so komischen zeiten dort bin, oder ob die alle nur in ihren gärten spielen (na ja, wenn wir schaukel und sandkiste haben, brauchen wir da ja auch nicht mehr hin, daran wirds wohl liegen;-). Geh da jetzt öfters mit nils hin, weil dort eine babyschaukel ist, die er total klasse findet.
LG
Isabel+nils 1.7.03

das ist ja auch toll!

Hallo Isabel, ich glaube mich dunkel erinnern zu können, dass Kinder im Umgang mit anderen Kindern eventuell etwas lernen könnten. Im eigenen Garten fördert man natürlich super den Kontakt zu Gleichaltrigen *g*. Oder gehst Du etwa morgens vor 6.00 Uhr und abends nach 22.00 Uhr auf den Spielplatz? GLG, Anja

LOL LOL :-))) @utsie und Rosine

hallo Rosine und utsie,
ich lach mich grad schepp über diesen herrlichen Dialog... gehöre auch zu den eher kommunikativeren Typen, die manchmal das Gefühl haben, sie schwätzen gegen ne Wand... besonders fiel mir das auf, nachdem ich von einem 2jährigen USA-Aufenthalt zurückkam, wo jeder einen netten Spruch auf den Lippen hat - man mag das wiederum für oberflächlich halten, aber es macht das Leben ein Stückweit schöner...
Und utsie, nach deiner eigenen übrigens sehr interessanten Theorie hast du der Mama doch eindeutig den Partner auszuspannen versucht, das geht ja nun man nicht :-)))
LG Sigrid, die's nicht aufgibt und auch fremde Menschen, sogar Mamis, immer mal wieder anquatscht, auch wenn die manchmal zurückäugen als wär man ein Alien...

Re: LOL LOL :-))) @utsie und Rosine

Huhu, ja hat Spaß gemacht der Thread... Auch als Mutti darf man eben den Humor nicht verlieren! Ich fand die amerikanische Art der Unterhaltung zwar manchmal etwas anstrengend (man muss sich ja auch mit wildfremden Leuten im Fahrstuhl für 30 sekunden "unterhalten"), aber erfrischend offen und locker. Nicht so verbiestert und verkniffen wie hier. Und Du hast recht: Ich muss lernen, die Finger von den "Partnern" anderer Mütter zu lassen. Werde mich also an die Mädchen halten *fg*. Gruss utsie

Mütterzentrum, evangelische Familienbildung,

in eigentlich allen Kirchengemeinden, andere Mütter im Schwimmbad oder auf dem Spielplatz fragen, bei der Stadt nachfragen... mehr fällt mir jetzt auch nicht ein. LG, hoffe ich konnte helfen, Anja

ev.&kath. pfarramt, familienzentren lg

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen