Kosten Nackenfaltenmessung
Nachdem ich gestern beim FA war, meinen Mutterpaß nun auch bekommen habe, er mich (bzw. mein bärchen) auf 9+3 (24 mmm und hat schon gewunken *g*) vordatiert hat, darf ich mir jetzt überlegen ob ich eine Nackenfaltenmessung in 3 Wochen durchführen lasse.
Die Kosten muß ich dann allerdings selbst tragen. So wie ich das dem Zettel nach verstanden habe den er mir mitgegeben hat, sind das ca. 90 Euro... Da standen drei verschiedene Preise drauf, aber ich denk die normale NT-Messung kostet ca. 90 Euro.
Mußtet Ihr das auch selbst bezahlen? Haltet Ihr die Messung für sinnvoll? Was passiert wenn dabei rauskommt dass die Nackenfalte auffällig ist??
Das einzige was ich davon habe ist doch eine gewisse (80%ige) Ruhe, wenn sie unauffällig ist oder?
Danke Euch
Bianca
Re: Kosten Nackenfaltenmessung
ich habe die NT-Messung auch machen lassen. Wenn sie in Ordnung ist , kann man meiner Meinung nach auf eine FU verzichten.
Zu mir wurde auch erst gesagt , sie kostet 90.- Euro.
Als wir dann dort waren , war davon nicht mehr die Rede .
Es hieß dann der dazugehörende Bluttest wird nicht von den Kassen bezahlt.
Meine Messung war am 5.11. und ich habe noch keine Rechnung bekommen.
PetraKö
Re: Kosten Nackenfaltenmessung
ich war auch zur Messung und hatte vorher tierisch Schiss. Die NT-Messung + Blutentnahme kostet 130 ? und ich muss es selbst bezahlen. Auf jeden Fall würde ich es wieder machen lassen, weil du danach einfach viiiiiel beruhigter bist...lässt du es nicht machen, hast du vielleicht immer den Hintergedanken-hätte ich doch nur... - Als Ergebnis bekommst du einen Wert (der sich durch NT-Messung und Blut entnahme zusammensetzt). War in meinem Fall VORHER 1: 483 gemäss meinem Alter und NACH den Untersuchungen 1: 4031, also ein SUPER Wert und ich muss mir eigentlich keine Gedanken mehr machen. Wäre ein Wert unter 483 rausgekommen, also ein auffälliges Ergebnis, hätte ich weitere Untersuchungen einleiten können...und das ist eigentlich der Sinn...wenn bei NT-Messung was auffälliges rauskommt, dann kannst du noch weitere Untersuchungen machen...ähhm..ich hoffe, die Antwort war net so konfus *grins*
LG Yana
Re: Kosten Nackenfaltenmessung
also wir haben gerade am Dienstag die Nackenfaltenmessung machen lassen und das hat uns ? 100,00 gekostet. Wir konnten auch wählen zwischen ? 50,00 und ? 100,00, das liegt daran, dass man es bei uns mit oder ohne einer zusätzlichen Blutuntersuchung machen lassen konnte.
Durch diese Messung wird Dir ja eine Wahrscheinlichkeit errechnet, die aussagt, wie hoch eine chromosale (oder wie man das nennt) Störung vorliegt, Deine Kind z.B. mongoloid sein könnte.
Und was Du dann mit dieser Erkenntnis machst, ist ja Deine eigene Entscheidung.
Wahrscheinlich hast Du die Wahl, Dich dann für einen Schwangerschaftsabbruch zu entscheiden oder Dich ab jetzt mit dem Gedanken abfinden, dass Dein Kind behindert sein könnte.
Nur diese Entscheidung kann Dir niemand abnehmen und darüber würde ich mir vorher auch im Klaren sein, bevor ich so eine Vorsorgeuntersuchung machen lasse.
Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen.
Viele Grüße
Carlini 12+4
Re: Kosten Nackenfaltenmessung
bei mir wurde die Nackenfaltung am Dienstag von meinem Arzt umsonst gemacht.
Bei ihm gehört das wohl zur Vorsorgeuntersuchung dazu.
Er hat nicht einmal was davon erwähnt das ich die Kosten selber tragen müßte.
Gruß Steffi
Re: Kosten Nackenfaltenmessung
Ich habe meine NT-Messung nächste Woche, weiß gar nicht, was das kostet, gehe zu einer Privatärztin.
Sollte das Ergebnis auffällig sein, mache ich sicherlich weitere Untersuchungen, auch eine FU.
Wenn nicht, dann hoffe ich einfach, daß alles gut geht!
l.g.
Nicole
Re: Kosten Nackenfaltenmessung
bei mir hat die FÄ letzte Woche Dienstag einfach ohne vorherige Aufklärung und ohne zu fragen die NT-Messung gemacht. Das Ergebnis war allerdings unauffällig.
Danach wollte sie mir ebenfalls ohne besondere Aufklärung den Triple-Test als etwas verkaufen, das man machen lassen muss und das man dann allerdings selber bezahlen muss. FÜr den Test hätte ich an die Praxis 10,- und an das Labor 40,-, also insg. 50,- Euro zahlen müssen.
Das habe ich aber abgelehnt, da ich jetzt ohnehin nicht mehr abtreiben würde und der Triple-Test letzten Endes auch nur eine Wahrscheinlichkeitsaussage ist. Und nachdem die ersten 3 Monate bei mir derart zittrig waren, habe ich nun keine Lust mehr, mich in die nächste Angst- und Unsicherheitsphase treiben zu lassen.
Man muss halt wissen, was man macht, wenn diese Tests auffällig sind. Was bringt es dir oder dem Kind? Bist du bereit, evtl. noch abzutreiben usw.
Meine NT-Messung hat nichts gekostet. Wäre ja auch noch schöner, nachdem die FÄ mir dazu im Vorfeld gar nix weiter erzählt hat. :-)
Frag' doch mal bei der Krankenkasse nach, ob du das bezahlen musst.
LG Anja 13+5
Re: Kosten Nackenfaltenmessung
Re: Kosten Nackenfaltenmessung
ich kenne keinen der für die Nackenfaltemessung etwas bezahlt hat!!!??? Ich habe auch nichts bezahlt.
An Deiner Stelle würde ich bei der Kankenkasse anrufen.
Wir sind doch keine Goldesel!
Michi
habe am Dienstag Termin
ich habe am Dienstag den Termin zur NT-Messung. Mein Arzt hat ihn mir empfohlen, auch wenn ich nciht zur Risikogruppe gehöre. Kostet bei mir auch so um die ?100,00. Das ist es mir aber auch wert.
Die gesetzlichen Krankenkassen zahlen, soweit ich weiß, diese Untersuchung NICHT, da es nicht zum Standard gehört. Auf jeden Fall soll die Messung ja auch sicherer sein, als der Triple-´Test...
Also ich bin schon gespannt und hoffe, daß alles okay ist...
Gruß,
CARO
Re: Kosten NT-Messung
Das ist ja schon die Höhe, dass es keine einheitl. Regel für die Kosten gibt. Heute war ich (fast 13. Woche) beim FA udn wollte mir eigentlich für nächste Woche einen Termin für die NT-Messung geben lassen. Aber die wollen doch inkl. dem Bluttest und extra 50 Euro für das Labor insgesamt 170 Euro von mir haben!!! Da muß ich doch nochmal nachdenken, das ist ja echt Geldschneiderei. Bzw. ich telefoniere mal andere FA an, ob die es billiger machen....
Ihr wißt nicht, ob es irgendwo eine kompetente Auskunft gibt, was was wirklich kosten darf.?
Re: Kosten NT-Messung
also, bevor ich soviel Geld locker machen würde, würde ich es auch 100% sicher wissen wollen, wofür ich überhaupt was bezahlen muss. Bloß nicht alles hinnehmen, was die lieben Docs einem so aufdrücken wollen!
Also, erstens würde ich mich bei der Krankenkasse erkundigen, was nun Standard-Leistungen sind und was nicht. (Ein "soviel ich weiß sind das keine Standards" ist für den Preis eine ziemlich teure Meinung...) :)
So, und wegen der uneinheitlichen Preis würde ich auch mal bei der Kasse nachfragen und evtl. noch zusätzlich bei der kassenärztl. Vereinigung anrufen.
Ansonsten würde ich mir echt die Mühe machen und versch. Ärzte anrufen zwecks Preisvergleich.
An diesen neuen Faktor müssen wir uns im Gesundheitssystem wohl leider langsam gewöhnen. - Wenn wir irgendwas Größeres anschaffen wollen, vergleichen wir vorher ja auch die Preise; also finde ich das völlig in Ordnung.
LG Anja 13+6
Re: Kosten NT-Messung
Anja, Du hast recht, Preise vergleichen ist nun echt angesagt - ich habe heute auch schon fast alle Praxen in Ravensburg durchtelefoniert, aber meine ist wohl die einzige, die den Test macht.... Am Montag versuche ich es dann mal in der Umgegend. Die Kasse sollte man mal fragen, schließlich tun ja alle Schwangerenzeitungen so, als ob man ab 35 plötzlich zur Risikogruppe gehören würde. Bei den 2 andren Kindern habe ich mir kaum so einen Kopf gemacht, war ich ja noch unter der "magischen Altersgrenze", andernteils frage ich mich jetzt, ob ich es inzwischen tun soll, oder einfach drauf vertraun, dass die 3. SSW wieder genauso gut wird wie die ersten und das Kind gesund. Manchmal denke ich, diese ganze Testerei ist auch ein Riesengeschäft mit der Angst... Außerdem, was macht man dann, wenn der Nackentest was Auffälliges zeigt. Dann gehts weiter mit FU und andren Tests und und und, und man wird noch ganz verrückt gemacht von dem ganzen Zeug, nimmt das - zwar kleine - Fehlgeburtsrisiko bei der Biopsie und der FU in Kauf , und (Teil 2 folgt)
Re: Kosten NT-Messung
Z.zt. denke ich - schön - ich mache jetzt so einen Test und er sagt mir, alles OK, dann bin ich da schonmal beruhigt, aber eine Garantie, dass das Kind nicht eine andre Behinderung haben kann - sei es durch eine Infektion wie schwere Grippe in der SSW oder etwas Organisches oder eine abgelöste Plazenta, verwickelte Nabelschnur, Frühgeburt, Sauerstoffmangel usw. - habe ich ja trotzdem nie. Wir haben so einen Fall in der Verwandtschaft, mit den Chromosomen ist alles in bester Ordnung, aber durch eine Infektion der Mutter wurde das Kind behindert. Hat aber keine Vorsorgeuntersuchung herausfinden können.... Oder es passiert ein Unfall nachdem es geboren wurde und schon ist es behindert.... Wenn ich bedenke was meine 2 so anstellen und was alles schon passiert ist (toi toi ohne Folgen) oder hätte passieren können.... Wir haben es einfach nicht in der Hand, und Tests können einen halt nur teilweise Sicherheit geben. Insfoern bin ich fast der Meinung, ich lasse es einfach sein und vertraue dem Schicksal... Abgesehn davon wüßte ich nicht, was ich tun soll, falls wirklich eine Chromosomenstörung prognostiziert wird.... Bevor man diese Tests macht, sollte man diese Entscheidung für den "Fall der Fälle" wohl fest getroffen haben.....
LG, Karla
Re: Kosten Nackenfaltenmessung
also das finde ich einfach unglaublich, dass so viele Frauen für diese Untersuchung Geld bezahlen müssen. Diese Nackenfaltenmessung kann doch schon der einfache Frauenarzt mit dem einfachsten Ultraschallgerät vornehmen.
Bei mir wurde zufällig bei einer Ultraschalluntersuchung in der 12. SSW eine viel zu dicke Nackenfalte entdeckt (5mm). Wurde sofort an einen speziellen Ultraschallarzt überwiesen, der ein besseres Gerät hatte (mit Zoom, in Farbe usw.). Auch dieser konnte die 5mm dicke Falte bestätigen. Somit hatte ich mich in der 13. SSW für eine Chorionzottenbiopsie entschieden. Da wurde der Plazenta Gewebe entnommen, um genau feststellen zu können, ob es sich hierbei um ein Down-Syndrom oder andere Trisomien handelt. Ich hatte ein sehr hohes Risiko 1:6 - aufgrund meines Alters (34) und der Dicke dieser Nackenfalte (5mm) - normal ist Jedenfalls rief mich gestern der Genetiker an und teilte mir mit, dass es sich NICHT um irgendeine Trisomie bzw. Chromosomenschaden handelt. Wir sind darüber zwar ersteinmal froh, allerdings gehen die Untersuchungen nun weiter (Blutuntersuchung wg. möglicher Infektion, Organuntersuchung mittels Ultraschall beim Kind in der 16. und 23. SSW). Erst danach kann man dann ausschliessen, dass das Kind irgendwelche Schäden hat. Aber so lange werden wir nun im Ungewissen sein.
Ich wünsche allen, die ähnlich Erfahrungen machen müssen alles Gute.
Nicole
Re: Kosten Nackenfaltenmessung
Habe auch meinen Zettel noch mal ganz genau studiert und bei den 90 Euro ist anscheinend der Bluttest noch nicth dabei, mit Bluttest sind es dann ca. 135 Euro! Ich werde bei meinem FA nochmal anrufen und genau nachfragen wegen den Kosten. Im Moment überlegen wir noch immer, ob wir die NT-Messung machen lassen. Abtreiben lassen würde ich sowieso nicht... Könnte ich gar nicht!!
Liebe Grüße
Bianca
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen