Suchen Menü

Kopfverformung - hat jemand Erfahrungen?

Hallo,
heute muß ich mal etwas fragen für eine Freundin ohne Internet. Sie hat auch eine etwa 1 Jahr alte Tochter. Diese ist mit völlig symmetrischem Kopf geboren worden, hat jedoch in den ersten Monaten eine Vorliebe für eine Seitenlage entwickelt - daher ist ihr Schädel nur verformt. Der KA der Freundin hat immer was von "das verwächst sich noch" gesagt, daher hatten sie lang nichts unternommen. Allerdings waren sie neulich in der Klinik und da sagte man ihnen, es ist vermutlich nichts mehr zu machen, der Kopf bleibt so, er ist schon zu hart. Einzige Chance wäre evtl ein Helm, aber das ist sehr unschön fürs Kind und es ist unklar, ob sich dadurch noch viel retten läßt...
Hat irgendjemand von Euch schon Erfahrungen mit so einer Verformung - bzw mit dem Erfolg so eines Helmes?
Ich würde mich sehr freuen, wenn sich jemand melden könnte, der meine Freundin einen Erfahrungsbericht liefern könnte - sie weiß echt nicht, was sie machen soll!!!
Bisherige Antworten

Re: Kopfverformung - hat jemand Erfahrungen?

nasse Haare hat und es Hallo,
ich weiß ja nicht wie schlimm er Kopf verformt ist.....
Sphie hatte als Kleinkind auch eine Vorliebe für eine Seite und der Kopf war verformt.
WIr mußten dann auch zur Krankengymnastik da auch die Sehnen am Hals betroofen waren (Verkürzt oder so)
Mittlerweile sieht man gar nicht mehr, sie hat langes Haar.
Die Gesichtshälften sind gleich und man sieht es nur noch ein bißchen wenn sie

Re: Kopfverformung - hat jemand Erfahrungen?

nasse Haare hat und es weiß.
Ich würde noch einen anderen Arzt zur Rate ziehen.
Wenn der helm wirklich sein muß, dann bald.
Ich glaube je früher desto besser, den unser Kiarzt hat gesagt es verwächst bis sie ca. 3 Jahre alt ist.
Das Gehirn wächst und drückt den Kopf nach außen.
Alles Gute für das Kind
lg
Manu

Re: Kopfverformung - hat jemand Erfahrungen?

Hallo, mein Sohn hatte auch eine Skoliose, rechte Schädelseite hinterm Ohr - einfach platt !! Es war erschreckend. Er hatte auch eine wie man es gerne nennt - Lieblingsseite - heute würde ich sagen, sowas gibt es nicht in dem Umfang, da stimmt was nicht. Mit 4 Monaten ging ich dann zu einem Krankengymnasten mit entsprechender Zusatzausbildung- frag mich aber nicht wie die genau hieß. Dieser erklärte, das mein Sohn nur nach rechts lag und soviel schrie, da er den Halswirbel, einige Kopfknöchelchen sowie die Hüfte verrenkt hatte. (schwierige Geburt, lange Austreibungsphase, das passiert da gern, laut Krankengym.) Seine "Lieblingsseite" war also die, auf der er die wenigsten Schmerzen hatte... na danke. Er drückte 20 Minuten auf verschiedene Punkte, erklärte mir, das so die Verspannungen gelockert würden und die verrenkten Teile zurückgleiten ( KISS Syndrom) Was soll ich sagen. Es war danach alles in Ordnung, er drehte den Kopf frei, keinerlei Seitenbevorzugung mehr und der platte Kopf hat sich auch verwachsen. Also ich würd mich nach der Erfahrung nicht drauf verlassen, das sich sowas verwächst - wie den auch ? Ich würd das Kind mal von einem Chiropraktiker anschauen lassen. Auf alle Fälle würd ich bevor ich einen Helm anschaffen würd, mal die Ursachen abklären und mehrere Meinungen einholen. Liebe Grüße Marie

Re: Kopfverformung - hat jemand Erfahrungen?

Hallo, der Sohn meiner Cousine ist mit völlig plattem Hinterkopf geboren worden, es sieht schrecklich aus. Der Der Kinderarzt hat gesagt, dass man da nichts dran machen kann. Wenn Haare drauf sind, sieht man es nicht mehr so. Gruß Ute
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen