Suchen Menü

Kopf noch nicht im Becken- Kaiserschnitt???

Hallo!
War heute wieder beim FA und er meinte, der Kopf sei noch immer nicht richtig unten im becken und er wüßte nicht, ob ich so normal entbinden könnte. Hat das von Euch auch jemand gehabt, daß der Kopf noch nicht unten im Becken war und trotzdem normal entbunden? Oder wurde es ein KS???
LG, Wildcard ET heute
Bisherige Antworten

Re: Kopf noch nicht im Becken- Kaiserschnitt???

Hallo,
verstehe ich nicht. Meine Hebamme meinte, dass es gar keine Rolle spielt, ob der Kopf fest sitzt oder nicht. Nur bei einem Blasensprung- dann gibt es das Risiko eines Nabelschnurvorfalles. Das gibt es wohl öfter, dass der Kopf bei der Geburt erst fest ins Becken rutscht. Kann sein, dass du viel Fruchtwasser hast und deshalb ist der Weg "versperrt". Also ich habe noch nichts davon gehört, dass deswegen ein Kaiserschnitt notwendig war. Eine Frau aus meinem GVK hatte am gleichen Tag ET wie ich (26.6.) und bei ihr hatte der Kopf noch "keinen Kontakt zum Becken aufgenommen". Sie hat aber trotzdem ganz normal entbunden- sogar im Geburtshaus.
Alles Gute
Tonja

Re: Kopf noch nicht im Becken- Kaiserschnitt???

hallo!!
also ich war am geburtstermin zur kontrolle, da hatte sich mein schlumpf noch gar nicht gesenkt gehabt, abends ist mir dann die blase geplatzt und 5 stunden später wurde er normal entbunden!!
also keine angst!!das kommt vor!!
lg
sontschi und niklas

Re: Kopf noch nicht im Becken- Kaiserschnitt???

Hallo,
bei mir war es genauso! Nach 6 Tagen über Termin kamen endlich Wehen. Tja aber leider stellte sich der Kopf auch unter Wehen nicht richtig ein. Fand es aber toll das mein FA solange gewartet hat und ich es "probieren" durfte normal zu entbinden. Das Ende vom Lied war ein KS. Im nachhinein die absolut richtige Entscheidung! Das Kerlchen war 4070 gr., 55 cm und der Kopf 35 cm *autsch*. Ich bin nur bescheidene 1,62 cm und recht schlank. Meine Gebärmutter war nur noch papierdünn und hätte lt. FA nicht eine Presswehe ausgehalten.Kannst ja mal in meinem Profil lesen. Geburtsbericht steht in der Babyliste-> also auf den Namen von meinem Sohn klicken. Aber es muß ja nicht immer auf einen KS rauslaufen. Vielleicht hast Du ja mehr Glück als ich und Dein Zwerg ist nicht so ein Dickkopf! Ich drücke Dir gaaaanz fest die Daumen und viel Glück!!! Falls Du Fragen hast melde Dich doch einfach! Ganz lieben Gruß, Danny

ReIst bei mir genauso...

...und mein Arzt, sowie auch Hebamme sagen, dass es gut sein kann, dass das Fruchtwasser einfach noch zu gut polstert und sich der Kopf nach Blasensprung bzw mit den Wehen senkt und einstellt. Da mein Kleiner ziemlich gross ist und auch nen beträchtlichen Dickschädel hat, kann es mir aber auch passieren, dass der Kopf auch unter Geburt keinen Bezug zum Becken findet und geholt werden muss, aber mein FA sagt im Vornherein kann man das auf keinen Fall sagen oder festlegen, das sieht man erst unter der Geburt.
Ich gehe mal davon aus, das ich ganz normal entbinde, aber ich bin auch auf die Option KS gefasst, mach dir mal keine Sorgen, manche Ärzte plappern einfach zu viel!
LG und schöne Geburt!
Jenny und Colin, ET+4

Re: Kopf noch nicht im Becken- Kaiserschnitt???

Danke für Eure Antworten!!! Werde dann berichten, wie es ausgegangen ist!
LG

Re: Kopf noch nicht im Becken- Kaiserschnitt???

hi!
also der kopf des kleinen war bis zu den preßwehen nicht im becken und es hat ganz normal funktioniert.
*toitoitoi* für die geburt
mlg, karin + raphael (3w 6t)!

Re: Kopf noch nicht im Becken- Kaiserschnitt???

Hallo Wildcard! Bei mir war es der gleiche Befund und Kaiserschnitt. Mir ist drei Tage nach ET die Fruchtblase geplatzt (1/2 Stunde nachdem ich bei meinem FA war). Mein FA meinte vorher, dass es auch unter der Geburt noch passieren kann, dass das Köfpchen richtig im Becken landet. Du musst halt mit dem Krankenwagen ins Krankenhaus. Im Krankenhaus hat man mir dann aber zu einem Kaiserschnitt geraten und das war im Nachhinein auch gut so. Wehen hatte ich dann auch, aber der Gebärmutterhals war noch nicht mal verkürzt. Mein Becken war zu eng und das konnte vorher keiner feststellen, da es sich wohl um eine kleine Deformation handelt. Der Arzt meinte, dass es meistens irgendeinen Grund hat, wenn dieser Befund gestellt wird (zu kurze Nabelschnur, Becken zu eng,...). Der Kaiserschnitt war aber nicht schlimm und ich wollte vorher auch unbedingt normal entbinden. Mit dem Stillen klappt auch alles, also mach Dir nicht so viele Gedanken, LG, Anja mit Franca (5 Wochen und 3 Tage)

Re: Kopnf noch nicht im Becken- Kaiserschnitt???

Hallo,
eigentlich dürfte das kein Problem sein. Bei meinen zwei Kindern saß der Kopf auch bis zur Geburt noch nicht tief im Becken (trotz "Senk"wehen). Bei der Geburt sind sowohl Christophers als auch Paulchens Kopf dann ins Becken gerutscht. Allerdings musst du vielleicht bei einem Blasensprung ein bisschen aufpassen - Liegendtransport wird dann meistens empfohlen (so war es jedenfalls bei Paul, obs nötig war, weiß ich nicht, da mich die Sanis sitzend die Treppe hinuntergetragen haben und das mit über 70 kg *g*).
Alles Liebe wünscht dir
Simone
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen