Suchen Menü

Kontrolle im KH -Verwirrung! Teil1

Also zuerst mal das wichtigste: CTG war super, meinem Wuzel geht es gut. Ist nach wie vor zu groß (naja er wird ja kaum schrumpfen und wenn er vor einer halben Woche um 1,5-2 wochen zu groß war ;-)...). Das ergebnis der Entzündungswerte (eigentlicher Grund der Kontrolle) bekomm ich erst morgen.
So jetzt kommt der verwirrendere Teil:
Ersten hat mich der Arzt gefragt ob ich geraucht hab weil mein Plazenta verkalk ist, ich bin aber Nichtraucher. Er hat gesagt es sei kein Grund zu beunruhigung (was ich Ihm auch glaube) aber weiß jemand wovon das sonst kommen kann, und was das heißt?
Zweitens:
Ich leide schon seit längerem unter Ödemen, und hab versucht mich immer an die hier gängigen Tips zu halten (viel trinken sicher über 3,5l/Tag, viel Eiweiß (trinke öfters gesprizte Buttermilch oder Lassi aus fettarmen Joghurt) und viel Salz ). Zusätzlich spüle ich die Beine noch öfters kalt ab und lager sie wann immer es geht hoch.
Jetzt ist es aber wirklich extrm geworden, heute morgen hab ich nicht mal mehr eine Flasche aufschrauben können, und die Füsse fühlen sich morgens an als wär ich den ganzen Tag durch die Stadt gelaufen (von wegen morgens weniger Wasser spielts auch schon länger nicht mehr). Da ich heute ohnehin wieder in im KH war hab ich halt mal gefragt was ich tun soll. Mein Blutdruck ist schön (115-130) und Eiweiß im Harn ist negativ.
Bisherige Antworten

Re: Kontrolle im KH -Verwirrung! Teil1

sie haben mir noch etwas mehr Blut abgenommen für irgendwelche weitern Tests -sind noch ausständig (und finden meine Venen kaum noch weil sie so angeschwollen sind :-(, habe 2x stechen müssen) und dann haben sie gesagt ich sollte natürlich Entwässern (Reistag ohne Salz, Obsttag, Brennesseltee)???
Darf ich die machen weil Harn und Blutdruch OK sind? Oder reden die Stumpfsinn? (ist immerhin eine reine Frauenklinik, die sollten sich doch auskennen??)
Sorry für das lange mail, aber ich bin jetzt echt verwirrt!
lg Astrid 36+0

Re: Kontrolle im KH -Verwirrung! Teil1

HAllo Astrid,
ähnliches hat meine FÄ auch gesagt, und ich halte sie eigentlich für sehr kompetent.
Wenn man Anzeichen einer Gestose hat, dafür sollten zusätzlich zu den Ödemen auch noch Blutdrucksteigerung oder Eiweiß im Urin kommen, dann wären diese Ernährungstips in Ordnung ( Eiweißreich, Salzreich ect.)
Wenn man nur Ödeme hätte, und alles andere in Ordnung ist, dann kann man 1 mal pro Woche einen Reis/Obst Tag machen. Aber nur 1 mal, nicht öfter.
Alternativ kann man auch Pellkartoffeln essen.
Ich hab das letzte Woche mal ausprobiert, ein bissi hats geholfen. Mal sehen, ich mache den jetzt bei Bedarf, wenn es echt zu heftig wird.
LG, Mona, 36+2

Re: Kontrolle im KH -Verwirrung! Teil1

Danke, das erklärt einiges, und Kartoffeln sind mir lieber als Reis ;-).
lg Astrid

Re: Kontrolle im KH -Verwirrung! Teil1

Hallo Astrid!!
Auch wenn das bei dir nicht wirklich nach Gestose klingt (stimmt schon, dazu fehlen Bluthochdruck und vor allem Eiweißausscheidungen) solltest du NICHT mit Reis/Obsttagen entwässern!!!
Du kannst zusätzlich zu deiner normalen Trinkmenge Brennesseltee (zwei Tassen/Tag) oder eben zusätzlich 1 - 2 TL Salz, in Wasser gelöst zu dir nehmen. Ansonsten hilft Füße hoch und Wechselduschen!
Es wird immer wieder gewarnt vor Entwässerungskuren in der Schwangerschaft, auch ohne Gestose!!
Dass deine Plazenta verkalkt ist auch normal. Die Plazenta ist nunmal ein Organ, das auf maximal 44 Wochen Arbeit ausgelegt ist. Verkalkungen in einem gewissen Rahmen sind auch für Nichtraucher okay, darf halt nicht zu sehr werden (passiert aber ohne Gestose z.B. eher selten bis gar nicht) und nach der 35. SSW ist eine weitergehende Perfussion ist auch nicht zu erwarten (Lt. Dr. Warm ---> Expertenforum).
glG, My 37. SSW

Re: Kontrolle im KH -Verwirrung! Teil1

Hallo Astrid,
ich habe heute wegen meiner (ganz leichten) Ödeme die folgende Anweisung vom Frauenarzt erhalten:
Steak essen (wegen Eiweiß)
sehr viel trinken, am besten schlückchenweise über den Tag verteilt
warme Vollbäder nehmen (auch mit Salz)
Ruhe halten und Stress vermeiden
Meine Magnesiumtabletten soll ich in voller Dosierung weiternehmen, die wären auch bei Ödemen gut
In Ingeborg Stadelmanns Hebammensprechstunde habe ich noch den folgenden Tip gefunden:
1 TL Salz in 1 L Wasser auflösen und so schnell wie möglich trinken
LG
Claudia

aber das tu ich doch alles schon!

ausser das mit dem Steak, bin nähmlich Vegetarier, aber Tofu und Milchprodukte sollten es auch tun. (War extra bei einer Ernährungsberaterin - Tofu, Milch und Ei sind vollwertiger Ersatz). Wie gesagt leicht sind meine Ödeme leider nicht mehr)
lg Astrid (leicht verzweifelt)

Re: aber das tu ich doch alles schon!

HI, mir geht es genauso wir Dir. Ich habe auch alle Anweisungen befolgt, bekomme sogar Lymphmassagen, auch die bringen nichts. Meine Hände sind dauertaub, meine Füsse und Beine dauergeschwollen, sogar im Gesicht habe ich jetzt Wasser! Ich ernähre mich eiweißreich, salzreich, trinke viel, lege permanent die Beine hoch, nichts hilft. Leider bin ich durch das Wasser auch noch dauermüde und bewege mich sehr wenig, daher dauert es mit der Geburt bestimmt auch noch... Ich bin auch total genervt und verzweifelt und kann die immer gleichen Ratschläge nicht mehr hören. Wenn es eine Pille gegen das Wasser gäbe, würde ich sie nehmen, glaube mir. Leider gibt es keine, die Schwangere nehmen dürfen. LG und halte durch utsie

Re: aber das tu ich doch alles schon!

auch wenn die Tipps nerven, hier kommt einer, der bei mir gut geholfen hat: Brennesseltee....ein Versuch kann ja nicht schaden, und bei mir waren echt nach 3 Tagen diese extremen Wassereinlagerungen besser, vielleicht hilft das ja auch bei euch....
Viele liebe Grüße,
Eva

Re: aber das tu ich doch alles schon!

Hallo Eva,
Brennesseltee ist ein Entwässerungsmittel und die sind während der Schwangerschaft verboten.
LG
Claudia

Re: Kontrolle im KH -Verwirrung! Teil1

Hallo Astrid!
Ich habe gehört, daß eine Lymphdrainage bei Ödemen helfen soll!
LG

Re: Kontrolle im KH -Verwirrung! Teil1

Also bei mir nicht, s.o. Ich hatte schon 6 Sitzungen ohne jeden Erfolg. Gruss utsie

Re: Kontrolle im KH -Verwirrung! Teil1

Naja, wirklich helfen tut es mir nicht das es Dir auch so geht, aber wenigstens bin ich nicht alleine. War vorhin in der Kräuterapotheke, und die haben gemeint wenn ich ihren Geburtsvorbereitungstee trinke solle ich keine weitern Entwässerungstees trinken, da sei schon genug drinn. (Na toll, den trink ich seit 2 Wochen, und es ist mir nicht mal aufgefallen das der entwässern soll). Ich werde jetzt noch Lymphdrainage und ev. Akupunktur versuchen. Ansonsten versuch ich halt den Wuzel zu überreden früher zu kommen (groß genug ist er ja), aber ich weiß nicht ob eru drauf einsteigt.
lg Astrid

Re: Kontrolle im KH -Verwirrung! Teil1

Hallo Astrid,
versuchs doch mal mit der Akkupunktur. Wenns bei mir schlimmer wird, werde ich das als nächstes machen lassen.
LG
Claudia
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen