Suchen Menü

Konkurrenzdenken schon in der Krabbelgruppe.......

*schauder*! Wir haben eine Krabbelgruppe geründet und das war am Anfang auch superklasse! Nur muss ich mir jetzt ständig anhören: "Sei doch ruhig Du mit Deinem Wunderbaby". Ich traue mich schon gar nichts mehr zu erzählen, weil ich Angst habe mir einen dummen Spruch drücken lassen zu müssen! Ich kann ja auch nichts dafür, Franca ist nun mal älter als alle anderen und weit entwickelt. Muss ich mich deswegen schämen? Ich bin echt froh, dass es hier im Forum nicht so abgeht. Bitte werdet nie so, unsere Zwerge entwickeln sich halt nun mal so wie sie wollen und wir haben da im Allgemeinen recht wenig Einfluss drauf! Und ob sie bestimmte Dinge früher oder später machen, hauptsache sie tun es überhaupt irgendwann! Liebe Grüße, Anja mit Franca (*23.05.03)
Bisherige Antworten

Re: Konkurrenzdenken schon in der Krabbelgruppe.......

Hi Anja,
Ich finde diese Vergleiche auch schrecklich und dieses Heischen darauf, zu sehen, dass man es VIIIIIEEEEEL besser als alle anderen macht. Statt die kurze Zeit entspannt miteinander zu verbringen, kommen Neid und Missgunst auf.
Ich finde auch dass hier im Forum sehr nett miteinander umgegangen wird und hoffe auch, dass es so bleibt!
LG, Conny

Re: Konkurrenzdenken schon in der Krabbelgruppe.......

Das sehe ich auch, so! Wir tun vorallem unseren Kindern damit keinen Gefallen, wenn sie schon mit 3 Monaten perfekt funktionieren sollen, wie wird das dann im Kindergarten oder in der Schule? LG, Anja

Re: Konkurrenzdenken schon in der Krabbelgruppe.......

Hallo Anja,
du hast völlig Recht, das ist echt ätzend. Bei Paulchen ist das im Moment zum Glück noch nicht so, denn eine Krabbelgruppe besucht er nicht und die Frauen vom Geburtsvorbereitungskurs sind auch nicht so drauf, dass sie ständig vergleichen. Aber bei unserem Großen hatte bzw. habe ich das gleiche Problem. Noch heute trau ich mir in manchen Gruppen (Kigamütter o. Ä.) nicht zu sagen, was er mit seinen knapp 5 Jahren alles kann (nicht antrainiert - ich bin keine "Eislaufmutter"), weil mich dann immer alle ganz blöd anschauen und denken, ich würde ihm das Wissen nur so eintrichtern (ginge gar, hätte er überhaupt keine Lust zu). Ich habe auch keine Lust, die Kinder immer zu vergleichen. Sie sind halt, wie sie sind - manches kann das besser, das andere das. Aber jedes hat bestimmt irgendein Talent.
LG Simone und Paul (*20.05.03)

Re: Konkurrenzdenken schon in der Krabbelgruppe.......

Es gibt Menschen, die sich nicht vorstellen können, wozu Kinder fähig sind und deshalb glauben sie es wäre antrainiert. Schade eigentlich. Mach Dir nichts drauss und lass sie schwätzen. Mein Patenkind ist jetzt gerade eingeschult worden (mit 5 Jahren), nachdem wir festgestellt haben, dass sie perfekt lesen kann. Es hat ihr keiner "beigebracht", sie hat gefragt, was das für ein Buchstabe ist und wie man den ausspricht (neugierig halt) und wie man ihren Namen schreibt. Irgendwann vor ca. einem halben Jahr sind wir im Auto unterwegs gewesen und sie sagte auf einmal wir sind Richtung Basel unterwergs, oder? Du kannst Dir vorstellen, ich wäre fast vom Sitz gefallen, da liest mir eine 5jährige die Straßenschilder vor. Sie hat es sich durch ihre neugierde einfach selbst beigebracht, dafür hat sie Probleme auf der sozialen Ebene, weil sie einfach noch zu klein ist, das kommt aber auch noch, sie braucht halt noch ein bißchen! LG, Anja und Franca

Re: Konkurrenzdenken schon in der Krabbelgruppe...

Hallo Anja,
mach Dir keine Gedanken. Ich werde zwar die Entwicklung von Franca beäugen und mit Kiras vergleichen, aber nur aus purer Neugierde. Ich hab mich übrigends neulich nicht getraut, Kira in der Pekip-Gruppe auf den Bauch zu legen. Eines der älteren Babys übte Kopf hochhalten mit Hilfe der überaus stolzen Mama und Kira schafft das schon "besser" obwohl sie fast 7 Wochen jünger ist. Allerdings nehme ich sie seit ihrer Geburt ausschließlich seitlich hoch und so ist ihre Nackenmuskulatur ziemlich gut im Training.
LG
Claudia

Re: Konkurrenzdenken schon in der Krabbelgruppe...

Hi Anja,
uärg, das klingt ja ganz schön spitz:-( Wieso denn der Neid? Manche Babies sind halt früher als andere, na und?! Ich kann solche doofen Bemerkungen echt nicht verstehen. Kannst Du nicht die Krabbelgruppe wechseln?
LG Petra & Lara (15w6t)

Re: Konkurrenzdenken schon in der Krabbelgruppe...

Die meisten sind ja ganz O.K. (nur so 2 doofe Weiber von 8) und ich hoffe, dass sie irgendwann nicht mehr kommen. Die waren nämlich das letzte mal auch nur kurz da und diese Woche *freu* kommen sie nicht. Ich hoffe halt, vielleicht werde ich das Thema auch einfach mal ansprechen und entweder war ich dann in einer Krabbelgruppe oder die anderen verstehen es. Ich befürchte, solche Leute treffe ich überall. LG, Anja (15W+3T)

Re: Konkurrenzdenken schon in der Krabbelgruppe.......

Eben, dass sehe ich genauso. JEdes Kind ist anders, und jede Mama ist stolz auf ihren Schatz, wann immer er was neues kann. Und auch wenn das mal länger dauert, ich bin froh über meinen kleinen und mach mich nicht heiß, auch wenn andere da fixer sind. Dafür kann meiner dann was anderes eher. Das ist doch soooo egal. Und das ich stolz bin, möchte ich auch zeigen dürfen, oder nicht?. Mein mann macht sich schon immer lustig, wenn ich so von meinem Schatz schwärme.
LG gerit

Re: Konkurrenzdenken schon in der Krabbelgruppe.......

Ich stehe mindestens dreimal am Tag vor Ihrem Laufstall oder Bettchen und erzähle meinem Mann wie schön unser Kind ist und das wir das gut gemacht haben. So langsam denkt er ich habe voll einen an der Klatsche! Ist halt Mutterliebe, was soll man da machen? LG, Anja
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen