Suchen Menü

Komme von U5 :-) und :-((( (stehen + untergewicht)

hallo,
also ich war heute bei der u5. sie ist mit naima zufrieden, hat sich gut entwickelt.
nicht zufrieden war sie, dass naima schon sitzt, krabbelt und sich an gegenständen zum stehen hochdrückt. sie meinte, ich soll alles wegstellen, wo sie sich dran aufrichtet, es wäre schlecht für die beine (o-beine), für die füsse und für den rücken. von euch stehen doch auch schon ein paar, was haben denn eure kiä gesagt? ich kann naima doch nicht festketten.
und ich muss in zwei wochen zur gewichtskontrolle, da naima untergewicht hat. sie wiegt nun 6390 g, 67,5 cm und 43,5 cm ku. sie liegt nur leicht unter der kurve, ist das denn so schlimm? hier gibt es doch noch mehr fliegengewichte, müsst ihr auch zum kontrollwiegen? wie schwer sind denn eure? ich soll naima jetzt 2 teelöffel öl in ihr gläschen machen. müsst ihr das auch?
LG Sarah mit Naima (30 Wochen alt)
Bisherige Antworten

Re: Komme von U5 :-) und :-((( (stehen + untergewicht)

Hallo Sarah, Julia ist auch sehr leicht, bei der U5 war sie 63 cm und 5.945g. Derzeit bekommt sie Flaschenmilch und ich denke, daß sie davon etwas mehr zunimmt. Sie mußte zwischendurch auch zum Kontrollwiegen, dabei lag sie nicht mal unter der 3% Kurve.
Öl mache ich nicht ins Glas, dann rutscht es mir immer vom LÖffel*g*
Mit Hinstellen und robben oder so haben wir noch nix zu tun. Aber vom Pekip weiß ich, daß alles, was die Kinder aus eigener Muskelkraft machen, okay ist... Also nicht Sitzen mit 5 Kissen drumherum, sondern alleine sich halten ist okay.
LG ANja

Re: Komme von U5 :-) und :-((( (stehen + untergewicht)

Hi Sarah!
Mhmmm- ich dachte immer, die Kiddys wüssten schon, was gut oder schlecht für sie ist. Also, ich denke, wenn Naima das alles von alleine macht und kann, wird es schon o.k. sein. Sie würde sich ja nicht hinsetzen, wenn es nicht "bequem" wäre, oder???
Und O- Beine haben alle Kinder erst mal, das verwächst sich viel später erst. Aber was das frühe Stehen da anrichten kann, weiss ich nicht. Aber wie gesagt; wenn Naima das selber macht (ohne Hilfe), dann finde ich es o.k.
Marie robbt nur, und bleibt ein paar Sekunden alleine sitzen, aber von selber hinsetzen oder stehen ist noch nix in Sicht.
LG Sabina, die mal gespannt ist, was die Anderen so schreiben, mit Marie (34+6), die gerade schlummert.

Re: Komme von U5 :-) und :-((( (stehen + untergewicht)

Hi,
Öl (Rapsöl) ins Gläschen würde ich unbedingt machen. Das fehlt da einfach, ob Untergewicht oder nicht. Ansonsten würde ich Ernst nehmen, das der Doc sagt. Mein Kia hat mich auch darauf hingewiesen, dass ich da nichts vorzeitig födern soll. Je später sie sitzen und stehen, desto besser langfristig für den Rücken. Folge der Empfehlung deiner Ärztin und versuche ihr Sitzen und Stehen etwas einzudämmen. Es ist halt noch so viel Gewicht zum Tragen für die weichen Knochen. Das heißt ja nicht, dass du sie mit Gewalt davon abhalten sollst.
LG, Christiane

Re: Komme von U5 :-) und :-((( (stehen + untergewi

Hallo Sarah!
Also ich denke auch, dass alles was die Kleinen von
selber machen komplett in Ordnung ist und meine Kiä
hat auch kein "Problem" damit, dass Lili schon selber
aufsteht. Ärzte halten sich bei der Menge an Patienten
eben an Durchschnittswerte und das ist auch gut so,
denn so kann man etwaige Abweichungen beobachten
und gegebenenfalls flott reagieren. Ich würde mich da
jetzt nicht "narrisch" machen lassen. Sieh's positiv: Du
hast eine sehr aufmerksame Kinderärztin, die dich
lieber einmal mehr kommen lässt, als etwas zu
übersehen und eine aufgeweckte Naima, die
motorisch eine Schnellentwicklerin ist. Noch alles
Liebe, Susanna.

Re: Komme von U5 :-) und :-((( (stehen + untergewi

hei sarah,
benni liegt schon immer unter der 3%gewichtskurve. solange sich die abstände der messungen zur kurve nicht ändern, ist laut meinem kia am untergewicht nichts auszusetzten.
öl sollte man aber auf jeden fall ins gläschen machen und auch ins selbergekochte.
lg
jutta

Re: Komme von U5 :-) und :-((( (stehen + untergewicht)

Hallo Sarah,
ich habe heute eine neue Kinderärztin aufgesucht, da der alte total überlaufen war.
Mia ist jetzt fast 8 Monate alt und wiegt nur 5500g und ist 65cm groß.
Meine KA sagt solange es ihnen gut geht ist Untergewicht so schlimm.
Wir müsssen in zwei Monaten zur Kontrolle.
Mein Großer Tom (sechseinhalb Jahre) war auch ein ganz schneller. Er hat sich auch mit sechsdreiviertel Monaten hochgezogen und er wog bei gleicher Größe weniger als Naima.
Er wog damals nur 5940g.
Und mein Arzt hat damals gesagt das er das machen soll was er aus eigener Kraft schafft.
Mia zieht sich zwar noch nicht hoch geht aber ganz oft in den Vierfüßler und ich lasse sie auch.
Mia ist allerdings sehr Muskelschwach und bekommt nun auch KG.
Ich muß mir nur meine beiden Großen anschauen, die trotz starken Untergewichtes und ihren Kleinwuchses allmählich immer größer werden.
Und groß werden sie alle, es muß halt auch schlanke Kinder geben.
Gruß Steffi

Re: Komme von U5 :-) und :-((( (stehen + untergewicht)

hallo steffi,
was ist denn, wenn naima dann nicht so zunimmt in den 2 wochen? dann muss ich wieder zur gewichtskontrolle? und wenn sie längerfristig nicht zunimmt, also in den normalen bereich wieder reinkommt, wird sie dann auf einen organischen schaden untersucht?
ich hab irgentwie total vergessen zu fragen. dass sie so viel wiegt und ihre grösse wusste ich ja, aber irgentwie hat mich die ernste miene der kiä und der sprechstundenhilfe, die naima gewogen und gemessen hat, ein wenig verunsichert...
naja, ihr geht es gut und ich habe nicht das gefühl, dass sie schlecht entwickelt ist. von daher mach ich mir nicht zu grosse sorgen.
LG Sarah
ich

meine is auch zu dünn - kann auch nix ändern dran

halloo...
meine franzi is jetzt 75 cm und wiegt 7700 oder so, dem arzt ist das auch viel zu wenig & wir müssen jetzt auch immer 1x im Monat kontrollieren kommen. Bei ihr liegts dran dass sie tagsüber zu neugierig ist & keine lust zum essen hat. Brei mag sie immer noch kaum - am liebsten noch nur gestillt werden. Sie ist aber ein total lustiges & aufgewecktes kind (krabbelt & steht noch nicht) und ich denk ich kann sowieso nix ändern dran - ich war als kind auch immer viel zu leicht & bin es immer noch. Wie bist du jetzt und wie warst du als kind vom gewicht her?
Das deine Kleine schon steht find ich super - sie macht das ja alles selber oder? Du musst sie ja nicht hochziehen oder so?
alles gute
wünscht
steffi & franzi (*3.5.03)

Re: meine is auch zu dünn - kann auch nix ändern dran

hallo steffi,
ich bin normal gewichtig, war früher als kind aber auch immer leicht und gross. mein mann ist immer noch sehr dünn, auch als kind. ob er untergewichtig war, weiss ich nicht.
naima macht es von alleine. gestern ist sie zur balkontür gekrabbelt (da ist ne stufe, da der balkon höher ist) und sie hat sich davor gekniet, dann auf die beine und mit den händen halt so auf der stufe gehalten, schaute aus der balkon tür und rief immer ganz erstaunt aus... das macht sie auch erst seit 2 tagen, sitzen und krabbeln seit 2 wochen.
war deine denn von anfang an untergewichtig?
LG Sarah mit Naima (30 Wochen alt)

Re: meine is auch zu dünn - kann auch nix ändern dran

hallo ihr 2,
nein das war sie nicht - es ist nur so, dass sie erst mit 7,5 Monaten ein wenig brei wollte, vorher hat sie nur geschrieen wenn ich ihr welchen geben wollte.
Zusätzlich trinkt sie nur wenig MuMi tagsüber, weil sie sich immer total ablenken lässt & sonstwo hinguckt & nur ca. 2 Min. trinkt. Ich kann sie aber auch nicht zwingen & Fläschchen mag sie auch nicht. Sie ist auch nie hungrig, ausser nachts, da holt sie dann alle 2 Stunden alles nach. Naja ist eben so, kann da irgendwie wenig machen. Hab mir jetzt einfach gedacht solange sie munter & fröhlich ist, und nicht total abmagert & quengelig ist, dann ist es schon okay mit ihr. Sie ist auch sehr gewachsen in letzter Zeit. Brei isst sie immer noch nicht viel. Wieviel isst deine Kleine denn so?
Finds ja super dass deine Kleine schon so fit ist!
euch alles gute
wünscht
Stephanie

Re: Komme von U5 :-) und :-((( (stehen + untergewicht)

Hallo Sarah,
also erstmal würde ich mich nicht so verrückt machen.
es gibt soviele die nicht in der Norm sind.
Mia und Tom sind noch weiter entfernt von der dreier Perzentile entfernt als Naima.
Und so wenig ist das Gewicht doch auch nicht, außerdem krabbelt sie doch und ist munter und fröhlich.
Wenn sie weiterhin so wenig zunimmt, werden durch Blutuntersuchungen diverse Stoffwechselerkrankungen untersucht.
Und wenn man nichts findet, das ist das halt ihr Typ so schlank zu sein immerhin warst du als Kind doch auch schlank.
Wie schwer war sie denn bei der letzten Vorsorge?
Naima ist ja auch sehr viel in Bewegung, oder?
Mit hat die KA geraten Mia zur Nacht hin einen kalorienhaltigen Brei zu geben. Außerdem kann du an Die Gläßchen auch noch Öl machen.
Aber wenn es Veranlagung ist dann wird das auch nicht viel ändern, wahrscheinlichwird sie sich der dreier Perzentile nähern immerhin sind es ja nur 400g bis zu dieser Perzentile.
Mach dich bloß nicht verrückt damit, Jana und Tom leben seit vielen Jahren mit ihrem Untergewicht und haben keinerlei oranische Schäden und sind zwei glückliche Kinder.
Gruß steffi

Entschuldige bitte die vielen Rechtschreibfehler

Re: Komme von U5 :-) und :-((( (stehen + untergewicht)

hi steffi,
mach mich ja nicht verrückt, wusste ja vorher, wie viel sie ungefähr wiegt. aber wenn du da beim kia stehst und sie machen so einen wirbel von wegen untergewicht und man muss erzählen, wie und wann und was und wieviel etc. sie isst, dann fühlt man sich wie in einem verhör...
schläft mia durch? was fütterst du ihr abends?
LG Sarah

Re: Komme von U5 :-) und :-((( (stehen + untergewicht)

Mia schläft eigentlich durch, aber es gibt natürlich auch Nächte wo sie mal wach wird.
Noch stille ich Mia am Abend so oft sie will meistens zweimal.
Stillst du auch noch?
Fütterst du zu?Was bekommt naima denn abends?
Gruß Steffi

Re: Komme von U5 :-) und :-((( (stehen + untergewicht)

hi steffi,
ich hab gar nicht gestillt. naima kriegt abends brei, im moment hab ich griessbreivon alete und butterkeksbrei.
hab jetzt bis auf die flasche morgens alle mahlzeiten ersetzt.
sie schläft nicht wirklich durch, im moment wacht sie zwischen 3-5 uhr das erste mal auf, dann stündlich einmal schnuller anreichen... das werde ich beim nächsten kind anders machen: keinen schnuller!
LG Sarah

Re: Komme von U5 :-) und :-((( (stehen + untergewicht)

Hi Sarah, Emily wog letzte Woche bei der U5 auch nur 6.000 Gramm bei 66 cm. Ist zwar leicht aber dennoch ok solange sie fit und zufrieden ist. Der Arzt konnte mir auch nur den Tipp geben einen zusätzlichen Teelöffel Öl ins Gläschen zu geben. Ist ja kein Wunder dass deine kleine Maus so viele Kalorien verbrennt, so mobil wie sie ist. Emily tut noch nichts dergleichen ;-(
LG Isabel mit Emily, 20.06.03

Re: Komme von U5 :-) und :-((( (stehen + untergewicht)

Hallo Sarah,
bei uns ist es ähnlich. Zur u5 (27W) wog Franzi 7000g/68cm.
Wir sollen auch zum Kontrollwiegen Ende Januar kommen, da "Untergewicht" SIe wiegt jetzt mit 31 Wo.
7400g/70cm
Seit Weihnachten kann Sie krabbeln und setzt sich von allein hin. Seit 1 Wo. zieht Sie sich an alles mögliche hoch und steht,ich muß sehr aufpassen, da Sie vor Übermut dann einfach eine Hand loslässt oder sogar beide.
Im Gitterbett stellt Sie sich laufend hin.
Ich koche oft selber und mache dann Butter dran, schmeckt besser als Öl. Heute Abend habe ich das 1. Mal Frischmilch mit Grieß gekocht, hat Ihr besser geschmeckt, als die Packungen mit Wasser.
Wieviel hat denn deine Kleine in den letzten 4 Wo zugenommen?

Re: Komme von U5 :-) und :-((( (stehen + untergewicht)

hallo,
naima hat ca. 300 g zugenommen in der zeit vom 6.12. bis heute. naja, so lange es den kleinen gut geht und sie sich gut entwickeln, geht es ja.
LG Sarah

Re: Komme von U5 :-) und :-((( (stehen + untergewicht)

Huhu Sarah, hm, komisch, normalerweise ist es doch ok, wenn Kinder selber anfangen Dinge zu tun...das heisst ja dann, dass sie weit genug entwickelt sind. Ich finde das von deiner KiÄ bisschen komisch. Lass dich nicht verrückt machen und Naima anbinden musst du schon gar nicht tztztz ;o)
LG Jenny & Colin *03.07.03

Re: Komme von U5 :-) und :-((( (stehen + untergewicht)

Hi Sarah,
also, wenn Naima das alleine kann, solltest du sie auch lassen...komische Kinderaerztin. Manche Kinder krabbeln halt schon frueher. Mach dir keine Sorgen und lass dein Kind weiterhin die Welt erkunden, das hattest du schon richtig gemacht.
Alles Liebe,
Rieke

Re: Komme von U5 :-) und :-((( (stehen + untergewicht)

also ich find das mit den bewicht geht noch weil meine maus hatte bei der u5 70cm und 7340gramm und an den kurven soll man sich icht so sehr fest legen weil das kann in 3-4monaten wieder anders sein mit dem gewicht

Re: Komme von U5 :-) und :-((( (stehen + untergewicht)

Hallo Sarah,
hab auch so ein FLiegengewicht (Lina) und der Doc hat auch gemeckert. Ich gebe jetzt auch ordentlich Öl zum Brei (bin nach der U5 erst mit Brei angefangen) und hoffe, dass sie ein bißchen zunimmt.
Der Doc meinte auch, dass Lina und Lukas wegen dem Untergewicht so entwicklungsverzögert sein könnten - dass glaube ich aber nun nach Deinem Bericht nicht mehr!
LG,
Karin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen