Suchen Menü

Komme gerade vom shoppen...

Hallo ihr Lieben,
komme gerade aus Leverkusen, vom shoppen.
Hab mich heute zum ersten Mal getraut was für unsere kleine Zuckerschnecke zu kaufen. Bin immer so verunsichert, denn meine Schwiegermama hat da so nen blöden Aberglauben, von wegen nichts kaufen bis das Baby wirklich da ist.
Ich kenne das aus unserer Familie überhaupt nicht und meine Mama hat mich schon seit Wochen ganz heiß gemacht doch wenigstens schonmal ne Grundausstattung zu kaufen.
Tja, und heute war ich dann mit Mama einkaufen. Jetzt haben wir sechs Strampler,nen Jäckchen, sechs Bodys,Söckchen und div. Kleinigkeiten.War schon ein komisches Gefühl, aber die Sachen sind ja sooooooo süß!!!
Ich denke auch, daß es nicht schlimm ist, wenn man was vorher kauft, sonst wird doch alles überteuert gekauft, wenn ich im Krankenhaus bin.
Ich hab ja auch schon bei vielen von euch fertig eingerichtete Kinderzimmer im profil gesehen. Selbst daß hab ich ja bisher nicht gemacht. Aber der Nestbautrieb wird von Tag zu Tag stärker.
Ja, das wollte ich nur mal erzählen.
Liebe grüße Nici
Bisherige Antworten

Re: Komme gerade vom shoppen...

Hallo nici,
ohje , das hätt ich glaub ich nicht so lange durchgehalten ;-) Ich denke dieser ganze aberglauben ist quatsch. Wie soll denn das gehen, alles erst zu kaufen wenn das baby da ist, das sit ja der megastress schlechthin. Und außerdem machts ja auch spaß alles herzurichten und einzukaufen ;-)
Also viel spaß noch beim shoppen!
LG
Isabel 27+3

Re: Komme gerade vom shoppen...

Hallo Nici,
ich finde es gut, dass du dich getraut hast jetzt getraut hast, doch was einzukaufen. Ich finde es auch blöd von deiner Schwiegermama, dass sie dich so verunsichert. Habe schon gelesen, dass der Aberglaube auch nur entstanden ist, um die Eltern zu schützen, falls doch was passieren sollte. Wäre doof, wenn man dann ohne Baby ins gemachte Nest kommt...
Früher war die Sterblichkeitsrate bei Geburten ja auch noch recht hoch.
Also ich habe schon fast alles da und werde dieses Wochenende die restlichen Sachen kaufen. Ich werde schon ganz hibbelig, weil noch nicht alles fertig ist. Die Babysachen wasche ich auch gerade.
Gib deinem Nestbautrieb ruhig nach! Viel Spaß dabei!
LG Nadine 33. SSW

Re: Komme gerade vom shoppen...

Hallo Nici,
Leverkusen ist ja gar nicht soooo weit von mir weg *freu*. Bei unserer 1. SS haben wir das nur mit großen Anschaffungen gemacht. Kinderwagen nur bestellt (Oma hat ihn am Tag der Geburt abgeholt), Bett wurde gebraucht gekauft zu einem Zeitpunkt, wo das Kind rein theoretisch schon hätte kommen dürfen, etc. Bei vielen Sachen hätte ich es auch nicht länger ausgehalten (Grundausstattung Baby, Maxi Cosi, etc.). Ich würde an Deiner Stelle langsam loslegen, denn in den letzten 6 Wochen kannst Du keine große Shoppingtouren mehr machen. Du bist ständig groggy und brauchst viele Pausen. Und man will doch schon selber bestimmen, was fürs Kind so geholt wird, oder??
Also, viel Spaß beim Aussuchen!
GLG Britta (27 + 6)

Re: Komme gerade vom shoppen...

*g* ich halt ja generell nix, von solchen Aberglauben-geschichten. Und mein nestbautrieb würde auch gar nix in der Richtung zulassen. Kann es kaum abwarten, bis hier alles fertig ist, und die Sachen alle sortiert und vollständig sind. ich stell mir das extrem stressig vor, damit erst anzufangen, wenn das kleine da ist. gerade für Deinen Mann, der wird bestimmt lieber bei Dir und Eurem Krümel im KKH sein, als dann noch die Möbel zusammen zu schrauben, oder ;-)
LG gerit

Re: Danke Ihr habt mir echt Mut gemacht!!!

Danke an euch alle!!!!
Jetzt fühl ich mich schon besser und hab nicht mehr das Gefühl etwas falsch gemacht zu haben.
Ich finde solche Aberglauben ja auch doof, halt eigentlich auch nichts von sowas aber wenns einen selbst betrifft ist es schon komisch. Und mein Schatzemann läßt sich natürlich auch schnell von seiner Mama anstecken. Ich hab ihn eben angerufen und ihm erzählt, das ich was gekauft hab. Er war aber auch locker und freut sich die Sachen gleich nach der Arbeit zu sehen..
Ganz ganz lieben Dank an euch!!!!!
Nici

Re: Danke Ihr habt mir echt Mut gemacht!!!

Hallo Nici,
wir haben einen Kompromiss geschlossen: Die Ergebnisse meiner Einkaufstouren sind bei meinen Eltern eingelagert. Der in unserem Familien verbreitete Aberglaube spricht ja nur von Babysachen im Haushalt der Schwangeren.
In den USA macht man übrigends vor der Geburt ein Baby Shower, das ist eine Party, zu der z.B. Freunde und Familie eingeladen werden. Die Gäste bringen dann die Geschenke fürs Baby mit.
LG
Claudia

Re: Danke Ihr habt mir echt Mut gemacht!!!

Das ist doch mal ne gute Idee ;-)
Ich krieg auch ständig zu hören, kauf nicht so viel. Aber nicht wegen des Aberglaubens, sondern weil man ja sonst gar nicht mehr wüsste, was man uns schenken soll. Ich hab dann auch gesagt, ich brauch doch ne Grundausstattung u. kann mich doch nicht darauf verlassen, dass ich Strampler in Gr. 56 geschenkt bekomme. Die Leute haben vielleicht Nerven. Vielleicht sollte ich auch mal so ne Party einläuten :-)
LG
Heike

Re: Danke Ihr habt mir echt Mut gemacht!!!

Hallo Heike,
wir haben einer Freundin 2 Wochen nach der Geburt einen Jogging-Anzug in Größe 80 geschenkt, weil sie in den kleinen Größen schon alles doppelt und dreifach gebraucht geliehen / geschenkt bekommen hatte. Der Krümel wird da früher oder später schon reinwachsen. ;-) Ansonsten kann man ja auch dezent den Hinweis fallen lassen, daß man schon soooooo viel von etwas ganz bestimmtem hat und sich z.B. über Gutscheine eines Baby-Geschäfts sehr freuen würde. Ein paar Sachen in 56 und 62 sollte man sich auf jeden Fall selbst besorgen, damit man über die ersten Tage zu Hause kommt. Viele Leute kaufen mittlerweile auch eher größere Sachen oder fragen nach, was noch fehlt bzw. gefallen würde. Bei den gesammelten Scheußlichkeiten in den Geschäften suche ich mir die Sachen lieber selbst aus, ich hasse himmelblau, babyrosa, Rüschen und Schleifen wie die Pest und vieles ist einfach nur unpraktisch.
LG
Claudia

Re: Heike

Hallo Heike,
bei den guten Freunden und denjenigen, von denen Du weisst, dass sie euch was schenken, würde ich ganz konkrete Wünsche äußern. Z.B. Schlafsack, Flaschen, Mobile , ....
Die Grundausstattung für die ersten Wochen hast Du wirklich besser schon daheim. Und die meisten schenken wirklich erst in den Größen 62/68 und größer (macht ja auch mehr Sinn).
GLG Britta

halte auch nichts von diesem Aberglaube

Hallo Nici,
ich persönlich halte auch rein gar nix von diesem Aberglaube. Was soll das denn für einen Einfluss haben? Aber die ältere Generation die ist halt so.
Außerdem wird man dann ja mit einem Mal pleite und arm wie ne Kirchenmaus. Ist so schon alles so teuer und wenn man dann alles auf einmal holt, ist 1. die Hektik riesengroß und 2. wirst du mit einemmal jede Menge GEld los.
Habe auch schon alles vorher gekauft. Meine Schwiegermama hat auch so reagiert mit dem Kinderwagen. Ich wollte gerne alles vorher schon da haben, wenn es doch mal schnell geht und so und meine Schwiegermama (die aber nunmal den Kinderwagen bezahlen wollte) hat aus Aberglaube heraus gesagt, dass der Kiwa noch nicht so zeitig gekauft wird. Jetzt haben wir eine gute Lösung gefunden. Ausgesucht und bestellt ist er schon (wollte ja selbst auch mitreden) und geholt wird er dann vom Papa, wenn ich im Krankenhaus liege.
LG anja
36.ssw

Re: Komme gerade vom shoppen...

Ha ha wie süß! Die Mama meines Freundes meinte auch wir sollten noch nichts kaufen und so. Irgendwann hat mein Freund ihr aber erklärt, daß das absoluter Humbug ist und der Kinderwagen eine Lieferzeit von ca. 10 Wochen hat.
Inzwischen sieht sie es locker und hat den Wagen sogar höchstpersönlich bestellt und letzte Woche hat sie meinen Freund zu 2 Flohmärkten geschleppt und mit ihm einen Tummy Tub, Bodies, Mützchen und Höschen gekauft. Sehr süß alles und so kann sich auch alles ändern.
Aber das beste kommt noch: meine Mama fragte mich wie ich das mit dem Hund am Anfang machen will - wer denn mit dem Hund rausgeht. "Hmm - ich???" -- "Ja, wo ich denn das Kind lassen würde?" -- "Häh???? Bin ich jetzt im falschen Film? Wozu geben wir denn einen Haufen Geld für einen Kinderwagen aus - doch nicht, daß er zu Hause gut aussieht." -- "Naja bei uns (meine Eltern sind in Belgrad aufgewachsen) heißt es das Kind solle die ersten 40 Tage nicht aus dem Haus, weil es sonst verflucht werden könnte."
Ich habe mich gebogen vor Lachen. Meine Mama hat das auch nur so halbernst gesagt, aber sie hat natürlich auch schreckliche Angst, daß das Kind sich Lepra, Tuberkulose oder ähnliches im Hamburger Stadtpark einfangen könnte. Ein Neugeborenes kann doch noch nicht raus.
Aber zurück zum Aberglauben - mit einer Freundin habe ich dann eroiert, daß es nicht der Fluch ist sondern die Lieferzeit des Kinderwagens die die 40 Tage zu Hause bedingt.
Sonnige Grüße, Aleks
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen