Suchen Menü

Komische Sache, muss mich mal ausjammern.-(

Hallo
Mir ist in letzter Zeit oft aufgefallen, das ich zwar viele andere Mamis kenne, aber keiner mit mir was tun möchte! Hier von der Krabbelgruppe ist eine diesen sommer neu hinzu gezogen und die kennt die gleiche Mami nur das sie sie schon mit Vornamen anredet und duzt und ich ganz brav sie Sagen muss. Liegt es daran das ich mit meinen 23 Jahren einfach zu jung bin für Mamis die um die 30 Jahre alt sind? Warum können die nichts mit mir anfangen. Bei einer anderen Bekannten klappt das doch auch gut! Ich sage nicht von mir das ich die beste bin und tu meiner meinung auch nicht so, aber warum macht keiner was mit mir!! Finde das so ungerecht. *heul* Ich bin auch da, habe 2 kinder und will mich auch mit anderen Mamis treffen, und die kinder könnten da ja spielen,dann kommen kurzfristig Absagen wie diese: aber oh sorry du da hab ich doch keine Zeit. Da kommt mir eine andere Bekannte dazwischen. Bin ich denn nichts Wert das man sich mit mir abgibt? Sorry das ich euch grad so zumüll aber es muss grad sein!:-( Mein Selbstwertgefühl und mein Selbstbewusstsein sind grad im keller! Habe oft das gefühl ich mache in ihren Augen alles falsch. Klar hab ich nicht ihre ERfahrung, aber deswegen kann man mich doch nicht einfach ausschliessen!! Mhhh. Bin ich doch so unangenehm? Kann man mit mir nichts machen weil ich einfach zu jung (für die)bin? Was sagt ihr dazu? War ich bisher nur zu naiv? Wie kommt ihr mit jüngeren Müttern klar? Danke fürs ausjammern.
Lg Schmunzel der das schmunzeln momentan vergangen ist!
Bisherige Antworten

Re: Komische Sache, muss mich mal ausjammern.-(

Hi Schmunzel (wie heißt Du denn richtig? ;-)
also, ich kenne das Gefühl, ich hatte als Kind und Jugendliche auch solche Gedanken. Nur nach und nach konnte ich durch meinen Mann mehr und mehr an Selbstbewußtsein bekommen.
Ich kenne Dich persönlich nicht, und daher kann ich auch nicht sagen, woran es liegt, daß die die anderen "schneiden". Vielleicht empfindest Du es aber derzeit auch nur so? Und es ist in Wirklichkeit keine böse Absicht der Frauen?
Also, ich habe auch Bekannte und Freundinnen, die jünger sind, auch welche die älter sind. Ich komme eigentlich mit allen klar. Logisch, daß die Gesprächsthemen sich IMMER unterscheiden. Mit einer Freundin rede ich mehr über die Kids, mit der anderen auch über Beziehung, mit noch einer anderen über den Job.
Bist Du denn in Gruppen? Oder wollt ihr Euch nur so privat treffen? Erstes hätte ja den Vorteil, daß alle zusammen sind und man Dir nicht "absagen" kann.
Ich kenne Dich wie gesagt nicht, und daher kann ich auch gar nicht sagen, woran es liegt, aber das Beste ist, wenn Du Dich jetzt nicht hängen läßt, sondern sagst "Jetzt erst recht" und versuchst Anschluß zu finden. Wenn nicht bei denen, dann bei anderen...
Ich wünsche Dir, daß es Dir bald wiedr ein bißchen besser geht und Du nette Kontakte knüpfst...
Alles liebe
Anja,
und laß den Kopf nicht hängen.

Re: Komische Sache, muss mich mal ausjammern.-(

Hallo Schmunzelhase,
ich bin auch eine junge Mama (ich bin 21 Jahre) und in der Spielgruppe im Kinderturnen, werde ich behandelt wie alle anderen, ausser dass sie mich manchmal ärgern und mich Küken nennen, aber das stört mich nicht und es ist ja auch nicht böse gemeint, ausserdem konter ich dann immer wie z.B. "Ohhhhh du hast ja ein neues graues Haar, es werden ja immer mehr." Ist bei uns aber wirklich immer nur Spass. Am Anfang haben sie sich auch nicht so oft mit mir getroffen, aber seitdem wir uns alle besser kennengelernt haben, treffen wir uns auch noch nebenher (Nachmittags, am Wochenende usw. ausserhalb der Spielgruppe).
Gib die Hoffnung nicht auf und versuch es weiter
*wild wink*
Nina

Re: Komische Sache, muss mich mal ausjammern.-(

Hallo Du,
woher kommst Du denn? Vielleicht wohnt ja jemand aus dem Forum in deiner Nähe!
LG Simone

Re: Komische Sache, muss mich mal ausjammern.-(

Hallo,
lass Dich doch von denen nicht runter ziehen. Sind halt nur Bekannte und keine Freunde. Das mit dem Du und Sie in der Krabbelgruppe kenne ich gar nicht. Ich bin mit 24 auch die jüngste und die ältesten sind glaub ich 36, aber das war noch nie ein Thema bei uns. Hast Du denn keine richtigen Freundinnen mit Kindern? Klar ist es schwer Freundinnen zu finden, aber manchmal geht das schneller als man denkt. Such Dir doch eine andere Krabbelgruppe oder geh zum Babyschwimmen und lerne dort ganz neue Leute kennen und vielleicht entwickelt sich dort ja eine Freundschaft. Kopf hoch und schmunzel wieder. LG Yvonne mit Lea

Re: Komische Sache, muss mich mal ausjammern.-(

Mmmm ne Antwort kann ich dir natürlich auf deine Fragen
nicht geben. Kann dir nur meine Situation erzählen: ich
habe Josi mit 20Jahren bekommen - also auch recht zeitig.
Die Mamas mit denen ich mich häufig und regelmäßig treffe,
sind alle ein ganzes Stück älter als ich. Auch besteht ein
reger "Redekontakt" in Spielgruppen eher mit den Älteren.
Bis her hat mir noch niemand das Gefühl vermittelt, dass
ich noch sehr (zu) jung bin. Eher werde ich wirklich ernst
genommen :-) Mit jüngeren Müttern dagegen kann ich gar
nichts anfangen. Das merke ich immer wieder und es
entstehen aus Small Talk nie nähere Kontakte.
LG Jessi die dir mit der Antwort sicherlich auch nicht
geholfen hat

Re: Komische Sache, muss mich mal ausjammern.-(

Hallo,
ich bin auch noch ein junge Mami, bei Saskia war ich 20 als sie letztes Jahr auf die Welt kam.
Im Geburtsvorbereitungskurs habe ich mich irgendwie auch ausgegrenzt gefühlt, da war der Altersabstand auch sehr hoch. Die älteste war 40 und es war ihr erstes Baby.
In unserer Pekip-Gruppe, die wir jetzt auch zur Krabbelgruppe umfunktioniert haben ist es aber anders. Ich werde da genauso "ernst" genommen wie die anderen auch. Da gibt es gar keine Probleme, obwohl die anderen Mamis zwischen 8 und 16 Jahren älter sind als ich.
Was ich sehr bedauere ist, dass ich eigentlich keine Mamis in meinem Alter kenne mit denen was machen könnte. Die, die ich kenne, sind alle so komisch und völlig überfordert mit ihrer Situation. Echt traurig.
Gruß Janine und Saskia (18 Monate)

Re: Komische Sache, muss mich mal ausjammern.-(

Liebe Schmunzel,
also ich kann mir nicht vorstellen, dass es an deinem Alter oder deiner Art liegt. Ich bin z. B. fast 40 Jahre und wir haben in unserer "Gruppe" vom Geburtsvorbereitungskurs eine Frau, die 23 Jahre alt ist, und mit der komme ich super klar! Also, ich glaub nicht, dass es daran liegt. Ich selbst bin auch ne "Zugezogene" und habe in unserem Ort auch nicht so viel Kontakt mit den anderen Müttern (nur mit einigen, aber das hat sich erst über Jahre entwickelt), weil ich mit manchen auch einfach nicht so klarkomme. Deshalb habe ich mir einfach anderswo Kontakte gesucht.
Ich bin sicher, dass es bei dir auch über kurz oder lang mit besseren Kontakten klappen wird - manchmal braucht das auch einfach etwas Zeit!
Ganz liebe Grüße schickt dir Simone

Re: Komische Sache, muss mich mal ausjammern.-(

Hallo! *Dichmalknuddel*
Wieso duzt Du sie nicht auch einfach? ;o) Ich weiß, dass dies für manche unhöflich sein mag, aber diese Situation, die Du schilderst, ist auch nicht gerade nett!
In unserer Krabbelgruppe bin ich mit meinen *rechne* 26 Jahren auch die Jüngste, aber mit den anderen komme ich eigentlich recht gut klar. Es gibt sicher immer mal Dinge, die zeigen, wie verschieden wir sind, aber das schiebe ich meist auf die Tatsache zu, dass die anderen bis auf eine Ausnahme bereits das zweite Kind haben. Und dieses Gefühl, in deren Augen andauernd etwas falsch zu machen, lasse ich nicht mehr zu, da es meist eh nur ein Gefühl ist. Oder ich beharre auf meinem Standpunkt, wenn ich etwas anders betrachte, schließlich muß der ja nicht immer verkehrt sein, nur weil ich das erste Kind habe!
Dennoch werde ich mich nach weiteren Kontakten umsehen, gehe seit heute mit Nico zum Eltern-Kind-Turnen und hoffe, dass sich dort weitere nette Bekanntschaften ergeben werden.
Ich denke, dass man nicht alles auf's Alter schieben kann. Vielmehr ist es die Menthalität einer Gruppe und ob man dort hineinpasst.
LG Nuray

Re: Komische Sache, muss mich mal ausjammern.-(

Hallo Natalie,
das mit dem siezen (richtig geschrieben?) finde ich echt krass.
Also, ich bin mit 19 das erstemal Mutter geworden und hatte auch ein paar Startschwiierigkeiten, weil alle Mütter älter waren.
Die Mütter in meinem Alter hatten wohl was besseres zu tuen, als Krabbelgruppen zu besuchen.
ich habe mich einfach durchgebissen und irgendwann war ich in der Gruppe voll mit integiert.
Bei Babyschwimmen war es genauso. Wir treffen uns nach 10 jahren immer noch abends privat und alle feiern nun ihren 40ten und ich bin weiterhin das Küken mit nun fast 30ig Jahren.
ich denke schon das es auch am Alterliegen könnte, aber zeigen den Müttern doch einfach das man in jungen Jahren genauso gute Mutter sein kann.
Bleibe am Ball und laß dich von den älteren Müttern nicht unterkriegen.
Aber eigentlich gibt es auch Mütter die kein Unterschied wegen dem Alter machen und den rest kannst du sowieso vergessen.
Ich habe Kontakt zu Müttern die 40 werden und auch zu Müttern die so alt sind wie du und ich finde es super so.
Gruß Steffi

bin 32 Jährchen + finde das "Sie" sehr irritierend

Hi Schmunzelchen,
tja, hier bei mir kenne ich nur Mütter, die im Dreh genauso alt sind wie ich (27-40). Mich würde es allerdings abstoßen, wenn eine jüngere Frau mich - im privaten Kinderkram-Umfeld - siezt. Gehöre aber selbst zu forschen Sorte, die alle duzt (nur die ich nicht leiden kann und das 1. Mal sehe und nie wieder was mit denen zu tun haben will, werden gesiezt).
Tipps:
- "Können wir uns nicht duzen? Ich bin vorname."
- "Wie wäre es mit festen Krabbelgruppentreffzeiten?" Vormi, Nachmi??,alles 2 wochen?? schau, wann die anderen arbeiten-KiTa-Oma+Opa-andere Aktivitäten haben und abstimmen.
- stimmt die Chemie auch so? Würdet ihr Euch treffen, wenn ihr keine Kinder habt? Das hat in meinem Mütterkreis für mich für Klarheit gesorgt, weil 2 zusammengluckten und ich mich ausgeschlossen fühlte (ich wollte und bin jetzt aber nur mit einer gut befreundet). Background-Check= ähnlichen Lebenswegen.
"Habe oft das gefühl ich mache in ihren Augen alles falsch."
Das läuft bei mir leider automatisch, weiss leider nicht, ob es daran liegt, dass ich eher ruhiger bin und jüngere Mama´s als sehr hibbelig empfinde (Strassenmomentaufnahme)
lg, ines
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen