Suchen Menü

Kocht jemand den Brei selber ?

Hallo Ihr lieben
Ende des Monats möchte ich auch anfangen zu zu füttern, und überlege nun, ob es was bringt. den Brei selber zu kochen. Wer macht das hier, womit habt ihr angefangen und friert ihr ein, oder kocht ihr jeden Tag ?
Ich weiß halt noch nicht wie ich es mache, und bin mal neugierig ob meine Brustfetischistin überhaupt Essen vom Löffel nimmt.
LG
Steffi +Chandra (24+3)
Bisherige Antworten

Re: Kocht jemand den Brei selber ?

Hallo Steffi,
wir haben uns dagegen entschieden, selbst zu kochen. Ich bin ganz einfach der Meinung, dass die Gläschen wirklich gut kontrolliert sind und von daher vielleicht nicht toll, aber wohl immer noch besser, als es selbst zu kochen. Ich stehe vielleicht recht alleine mit meiner Ansicht da, denke aber echt, dass ich gar nicht so vitamschonend zubereiten kann. Abgesehen davon, dass ich nicht sicher bin, ob alles was als Öko und Bio angepriesen wird, es auch wirklich ist, wie lange das Zeug schon im Laden mit seinen Inhaltsstoffen "um sich wirft" etc.
Ich mache immer einen Teelöffel Distelöl mit ins Gläschen und füttere dann ohne schlechtes Gewissen!
Sara isst unheimlich gerne vom Löffel, vom ersten Tag an!
lG My

Re: Kocht jemand den Brei selber ?

Hallo Steffi,
ich werde teilweise kochen und teilweise Gläschen füttern. So wie es halt von der Situation her am praktischsten ist. Eine Freundin hat mit dem Vorkochen und Einfrieren gute Erfahrungen gemacht. Teilweise hat sich auch einfach vor dem Würzen von ihrer Portion etwas abgezweigt und für ihren Sohn püriert.
Anfangen werde ich nicht mit Karotte, mir ist das mit den Flecken zu lästig.
Auf den Wochenmärkten bekommt man Bio-Gemüse sehr frisch und in guter Qualität, man muß nur darauf achten, daß der Betrieb einem seriösen Verband angehört.
Rezepte usw. findest Du hier
http://kind.qualimedic.de/Ernaehrung_kleinkinder.html
Bei Brustjunkies ist es laut den Erfahrungen in meiner Stillgruppe häufig weniger anstrengend, wenn man später und mit ganz kleinen Mengen beginnt. Es wird auch keine ganze Mahlzeit ersetzt sondern parallel immer noch gestillt.
Probier einfach aus, was Chandra mag. Stillkinder brauchen die Beikost nicht unbedingt, von daher könnt ihr das ganze völlig streßfrei angehen. Wenns nicht klappt, klappts nicht, dann versucht man es später wieder.
Ich habe Kira am Anfang das Sab Simplex immer mit einem Löffel von MAM gegeben, der eine ganz weiche Silikonspitze hat. Das ging gut und Verletzungen waren ausgeschlossen. Momentan benutzt sie ihn als Spielzeug, steckt ihn an beiden Enden in den Mund und kaut / lutscht darauf herum. Ich denke mal, daß es dann mit der Fütterei einfacher wird, weil sie ihn schon kennt.
LG
Claudia

Re: Kocht jemand den Brei selber ?

Hallo, ich hatte es mir eigentlich fest vorgenommen, selbst zu kochen und mir schon jede Menge Rezepte ausgedruckt, aber ich schaffe es einfach nicht (arbeite 30 Stunden). Jetzt geb ich Gläschen, die ich aber noch aufwerte (mit Öl, O-Saft und Fleisch). Naja, ist nicht optimal. Würde auch lieber Bio-Produkte geben, aber ich kaufe halt nur Hipp und hoffe, dass das so ok ist. Gruss utsie

Re: Kocht jemand den Brei selber ?

Sorry auch wenn ich nun hier in tiefste Ungnade versinken werden aber meint ihr nicht man kann es mit dem Bio hier und Öko da ein bissl übertreiben??? Bei Allergiegefährdeten Kindern verstehe ich durchaus das man da besonders vorsichtig ist aber man hört auch oft das absolute Isulierung von den eigentlichen Nahrungsmitteln und allg. was so im Haushalt so rumfliegt es nur noch schlimmer machen. Ich stille zwar nicht aber hätte es gern getan (6 Monate). Meine Tochter bekommt ganz normal ihre Alete oder Hipp Gläschen. Ich gebe ihr immer mal ein anderes Gläschen so das es ihr nicht zu langweilig. Verdauungstechnisch haben wir bisher auser als sie kurze Zeit Karotte bekam keine Probleme. Ihr schmeckt fast alles. Ich achte nicht so extrem darauf das es BIO oder Öko ist sondern eher wie es sich auf ihre Verdauung auswirkt und ob zB. bei milden Apfelsaft (welchen ich stark verdünne) keine zusätzlichen Süßstoffe enthalten sind.
Ich gebe ihr Gläschen guten Gewissens und ihr geht es gut dabei. Wenn wieder gekocht wird bekommt sie mal was abgezweigt ( natürlich ungewürzt !) Macht euch nicht so verrückt mit dem Bio. Teilweise wird es als Bio verkauft was aber noch lange nicht aussagt das es auch wirklich bio ist.
Hoffe ihr seid mir nun nicht böse...
LG Nici

Re: Kocht jemand den Brei selber ?

Hallo, woran machst Du das fest, dass Biokost Allergien auslöst? Dass man im Haushalt sauberkeitstechnisch nicht übetreibt, hat doch mit dem Essen nichts zu tun. Alete-Gläschen kaufe ich aus politischen Gründen nicht. Und schaden tut es sicher nicht, Bioprodukte zu verwenden. Gruss utsie

Re: Kocht jemand den Brei selber ?

ich habe nicht gesagt das biokost Allergien auslöst. Bitte richtig lesen. Ich meinte nur das man nicht zu extrem darauf achten sollte ob Bio oder nicht. Au haue nun kommt es beim Gläschchenkauf auch noch auf die politischen Gründe an. Als ob wir nicht genug um die Ohren hätten. Aber jeder wie er mag. Ich kaufe das wo ich meine das es gut ist ob Bio oder nicht Bio. Ausschlaggebend ist für mich das es (bei Nahrungsmitteln) das es schmeckt und gut bekömmlich ist egal welcher Hersteller oder Bioprodukt. Bioeier zB. sind schweineteuer und genauso klein wie die anderen günstigeren. Aber egal jeder wie er meint.
Gruss Nicola

Re: Kocht jemand den Brei selber ?

Hallo Nicola,
Bio schmeckt einfach besser! Vor allem die Eier, das Obst und Gemüse.
Gut, manchmal kaufe ich auch Obst und Gemüse bei NORMA oder so, wenn es schön frisch ist. Aber normalerweise, finde ich, hat man am Supermarktgemüse nicht allzuviel Freude (sprich Geschmack).
Wir kriegen wöchentlich eine Gemüsekiste von einem netten Biobauern nach Hause gebracht und fördern somit auch ein wenig die regionale Wirtschaft (wir wohnen im Osten).
Viele liebe Grüße
von Anke

Re: Kocht jemand den Brei selber ?

Hallo Anke!
Du schreibst zwar direkt an Nici, aber da möcht ich gerne noch was zu anmerken... also, meiner persönlichen Meinung nach: Bio schmeckt nicht wirklich besser!! Das ist aber sicher von "Fall zu Fall" verschieden! Wir wohnen hier auch sehr ländlich und viele kleinere Betriebe haben hier ihren Hofladen (selbstverständlich Bio, Öko, trallala). Die Äpfel, die ich derzeit hier im kleinen "Tante-Emma-Bauernhof-Laden" kaufen kann, sind zum größten Teil vom letzten Jahr (!!), jetziges Saisongemüse ist wohl kaum ideal für Babykost und da die Nachfrage dort (wie in sämtlichen Bioläden die ich kenne oder auch auf dem "Bauernmarkt") wesentlich kleiner ist, als im Supermarkt "meines Vertrauens", bekomme ich das frischere Obst und Gemüse wohl eher bei Rewe & Co.!
Regionale Wirtschaft in Ehren und der Unterstützung wirklich wert, aber wirklich frisch kauft man wohl TK bei bo*frost o.ä. Ich bin gelernte Lebensmittel-Fachverkäuferin und weiß, wie's da abgeht!! Ich kenne zwar deinen Biobauern nicht, aber zumindest hier ist es, wie beschrieben! Wenn allerdings bei euch derzeit noch frischer Kopfsalat vom Feld geerntet wird, nehm ich gerne mal den Weg in Kauf!
Ich achte wirklich (allein schon wegen meiner Haut -leide unter Akne inversa) auf die Ernährung und stehe deshalb oder trotzdem auf dem Punkt, dass ich lieber TK einkaufe, als vermeintlich frische Ware! (Solange ich nicht direkt an der Küste lebe ist es unmöglich frischen Fisch zu kaufen etc.). GlG, nix für Ungut, My

Re: Kocht jemand den Brei selber ?

Hallo Steffi,
jaja, ich gehör eigentlich nicht hierher *schäm*. Aber als neugieriger Mensch wurstel ich mich schon mal auch durch fremde Foren.
Also ich koch inzwischen die Breie selber. Anfangs nicht, da hab ich die Hipp Gläschen genommen, diese kleinen mit 125(?)gr. Einfach aus dem Grund, weil es sich für die paar Löffel am Anfang nicht gelohnt hätte, selbst den Herd anzuwerfen. Angefangen hab ich mit Karotte. Jonas bekam davon aber Verstopfung und jetzt sind wir umgestiegen auf Kürbis. Den mag er gerne und die Verstopfung ist auch Vergangenheit. Ich bereite immer das Essen für 2 Tage zu und heb es im Kühli auf. Natürlich kannst Du auch mehr kochen und einfrieren - nur unser Kühlfach bietet nicht so viel Platz (voll mit Fertigpizza & Co. *lach*). Seit einiger Zeit gibts jetzt Kürbis mit Kartoffel und demnächst kommt noch Fleisch dazu. Auch Zucchini haben wir schon probiert, das mochte er aber nicht ganz so gern. Probier einfach aus, was Chandra gern mag.
LG Ute + Jonas 31W 2T

Re: Kocht jemand den Brei selber ?

Hallo Steffi! Ich koche Erdäpfel in einer
selbstgemachten Gemüsesuppe und püriere die dann.
Dann koche ich Äpfel und püriere die allein oder mit
einer Banane. Ich koche jeden Tag frisch. LG Susanna

Re: Kocht jemand den Brei selber ?

Hallo,
ich bin bei meinen Zwillis mit Zuchini angefangen. Einfach Zuchini mit etwas Fenchelsamen im Schnellkotopf dünsten. Dann pürieren und in Portionen einfrieren. Vorteil von Zuchini, keine Flecken und keine Verstopfung wie bei Möhren.
Gruß Marion
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen