Suchen Menü

Kleinkind-Logik oder

diskutiere nie mit einer 2-jährigen - eine Lektion für berufstätige Väter ;-)
Vorgeschichte:
7 Tage Kampf mit Festhalten, Geheule, Geschrei um mehrmals täglich ein Pflaster mit Bepanthen-Salbe auf eine große, stark eiternde Schürfwunde am Knie zu bekommen. Heute endlich eiterfrei und daher gegen 22:00 Uhr die Erlösung für alle Beteiligten: Kein Pflaster mehr.
Auf dem Wickeltisch fand dann vor einer knappen Stunde die folgende Unterhaltung zwischen Vater und Tochter statt:
"Kia will ein Pflaster."
"Auf Dein Knie?"
(Ungläubiges Staunen beim Vater - ein Wunder?)
"Nein, auf den Finger."
"Da ist aber kein Aua."
"Nein, auf Papas Finger."
"Da ist aber auch kein Aua."
"Doch da ist ein Aua."
"Da ist kein Aua."
"Doch da ist ein Aua."
"Wem gehört der Finger, der Kira oder dem Papa?"
"Dem Papa."
"Auf dem Finger ist kein Aua, der Papa weiß das genau."
(Kind greift sich den Finger, inspiziert ihn äußerst gründlich auf der Suche nach irgendetwas, das sich als Aua interpretieren lassen könnte. Es kann doch nicht sein, daß der Papa Recht hat, da muß doch was sein.)
"Siehst Du, das ist kein Aua."
(Kind zieht den Finger zu sich und beißt hinein."
"AUA."
"Jetzt ist da ein Aua, jetzt kommt ein Pflaster."
(Mama fällt vor Lachen von der Toilette."
LG
Claudia
Bisherige Antworten

Re: Kleinkind-Logik oder

Huhu Claudia,
muss gerade auch sehr grinsen ! *ggg*
Das hört sich nach echtem Selbstbewußtsein an. Wenn es nicht passt, wird es eben passend gemacht. Und damit ich recht hab, beiss ich auch Papa in den Finger..... Boah, starker Willen !
Ich hoffe, Du hast Dir beim Fallen nicht weh getan ! *fg*
LG und einen schönen Tag,
Sibylle

Re: Kleinkind-Logik oder

Hallo Sibylle,
was meinst Du, wieso ich noch fleißig stille. ;-)
Mit Brustwarze im Mund kann man nicht diskutieren, es beruhigt und mit viel Glück schläft das kleine Monster dabei ein. Es kann auch ziemlich nerven, wenn sie schon so früh so gut sprechen können, weil jede Kleinigkeit erst mal ausdiskutiert werden muß oder Madame regelrechte Befehle erteilt. (Flippt dann aus, wenn man nicht gehorcht.)
Meistens ist sie selbstbewußt, aber sie es gibt auch viele Dinge, bei denen sie viel zu leicht aufgibt und man sie motivieren muß, es noch mal zu versuchen. Außerdem weiß sie ganz genau, wie sie es bei Papa anstellen muß, um ihren Willen auch durchzusetzen. Bei Mama ist es nicht so einfach. *grins*.
Ich hab den Sturz unbeschadet überlebt, nur das Aufstehen war schwierig. Zum Glück war die Blase schon leer, sonst wäre es bei dem Lachkrampf ziemlich feucht geworden.
Warts ab, bis Malin mit der Sprachentwicklung so weit ist, dann wirst Du ähnliche Gespräche auch führen. Es ist wirklich erstaunlich, zu welchen Schlußfolgerungen diese Minis fähig sind.
LG
Claudia

Re: Kleinkind-Logik oder

Hallo Claudia,
ich hatte gehofft, wenn Malin endlich richtig sprechen kann, kann man ihr auch mal was erklären und aus der Antwort entnehmen, was sie noch nicht richtig verstanden hat und es ggf. nochmal erklären.
Zur Zeit habe ich oft das Gefühl, ich weiss nicht, was in ihr vorgeht und was sie will und dann geraten wir aneinander, weil es viele Missverständnisse gibt.
Aber wahrscheinlich ist es letzendlich egal, ob sie sprechen oder nicht. Wenn sie ihre Phase haben, geht fast gar nix ohne Gebrüll.
LG Sibylle, die hofft, daß diese Phase wieder mal schnell vorbei geht und bald in die Krabbelgruppe abmarschiert.

Re: Kleinkind-Logik oder

Hallo Sibylle,
eigentlich redest Du da gegen eine Wand. Es ist schon praktisch, weil man Probleme besser herausfinden kann. Man muß aber die richtige Frage stellen und selbst dann weiß man nicht, ob die Antwort auch richtig ist:
"Möchtest Du einen Kakao"
"Nein"
(Milch kommt zurück in den Kühlschrank)
"Kia will doch einen Kakao" (heulendes, brüllendes Elend, hysterischer Anfall, Sachen fliegen durch die Gegend...)
Ich habe übrigends Tage gebraucht um herauszufinden, was das Pflaster-Theater verursacht hat: Sie hatte Angst vor Schmerzen und da sie jedesmal völlig hysterisch war, hat sie nicht gemerkt, daß ein Pflaster völlig harmlos ist. Also haben wir ein Pflaster-Training gestartet und die ganze Familie ist mit vollgepflasterten Fingern und Knien mit und ohne Bepanthen herumgelaufen.
Wir haben eben 10 Minuten darüber diskutiert, welches der linke und welches der rechte Schuh ist. Danach flogen sie durch die Gegend, weil sie die Badelatschen (zum Glück) nicht alleine zu bekommen hat. Jetzt hat sie wenigstens Socken und die normalen Sandalen an. Wir müssen gleich los und es steht nur noch "Jacke-alleine-anziehen" auf dem Programm. Wahrscheinlich kommen wir annähernd pünktlich ins KKH. *puh*
Erklären kannst Du jetzt schon, sie versteht mit Sicherheit alles, auch wenn sie sich selbst noch nicht richtig artikulieren kann. Normalerweise kann man an Mimik und Körpersprache eine ganze Menge erkennen. Die Frage ist nur, ob sie es selber weiß. Bei der Maus habe ich momentan den Eindruck, daß sie phasenweise völlig durcheinander ist und selbst nicht genau weiß, was sie will.
LG
Claudia

haette papa doch besser gleich auf sie gehoert

dann haette er zwar ein pflaster aber kein aua,
ja ja die lieben kleinen,unsere sind ja ein aehnlicher schlag, koennen zwar noch nicht so gut sprechen aber das was sie koennen wenden sie perfekt an, z.b. man man man
situation, im garten von onkel ist immmmmmmmer die schaukel angebaut, aber letzte woche nicht, weil regen und gewitter, zwerg fabian mit regenjacke und barfuss geht dort hin und keine schaukel da, schaut seinen onkel an der gerade vorbeigeht und meint vorwurfsvoll man man man, und geht, der onkel sonst recht resolut war doch etwas sprachlos und der kleine hatte die lacher auf seiner seite
lg daggi die froh ist das die beiden noch nicht sooo gut sprechen, die diskussionen sind dann kuerzer

"Ich pass auf den Mann auf!"

rief mir Luna letztens hinterher, als ich sie mit Papa alleine auf der Terrasse sitzen ließ um ins Waschhaus zu gehen. Woher sie wohl weiß, das das vonnöten ist *g*? Hallo Claudia, bei uns sind solche Diskussionen auch an der Tagesordnung. Beispiel: Ich sage zu ihr, weil sie unentwegt redet: "Du nervst." Luna: "Ich nerve nicht, ich will reden!" Ich: "Na gut, aber nicht ningern!" Luna: "Ich will ningern!" (mittlerweile im Ningerton gesprochen). Ist schon lustig aber auch anstrengend, vor allem weil bei uns vor 22 Uhr abends fast nie Ruhe ist. Aber ich bin trotzdem sehr zufrieden *g* mfg shalott

*grins*

Das mit dem "Mann" ist auch klasse.
Die Maus läßt sich prima als Papa-Überwachung einsetzen. Er ist neulich einem "Ex-Schwarm" von ihm begegnet und hat die Maus gefragt, ob die Tussi hübsch ist: Anwort "Nein, die ist häßlich." Ich habe mich halbtot gelacht, weil ich das blonde, dürre, spitznasige, strunzdumme Gerippe schon seit Kinderzeiten überhaupt nicht ausstehen kann. ;-)
Meine beiden sind jetzt gerade mit dem Dreirad unterwegs. Vor 22:00 Uhr brauchen wir es momentan mit schlafen gehen nicht versuchen, dafür schläft sie aber mittags 1-2 Stunden, sofern sie sich in den Schlaf stillen kann. Sonst fällt der Mittagsschlaf aus.
LG
Claudia

Re: *grins*

Kann sie denn schon alleine treten oder schiebt dein Mann das Dreirad? Luna "tritt" zwar mit, aber alleine schafft sie das noch nicht. Und von ihrem Laufrad will sie zurzeit gar nichts wissen - ich hoffe, dass ändert sich über den Sommer noch. Da hast du ja nochmal Glück gehabt, dass deine Tochter ganz deiner Meinung ist und die Tussi auch hässlich fand *g*. Auf meine Frage an meinen Vater letztens, welcher Vogel denn pfeift hatte sie prompt auch eine Antwort: "Und noch einer pfeift - der Pfeifenreger." Sie meinte wohl den Regenpfeifer, ich staunte nur über die Logik, denn ich weiß nicht mal, ob der pfeift. Stillen ist bei uns ja schon lange nicht mehr drin. Habe letztens Dana und Jakob getroffen, sie stillt auch noch etwas. Schönen Abend, mfg shalott

Re: *grins*

Hallo Shalott,
seit wir das Dreirad von Puky haben, kann sie alleine treten. Nur wenn es bergauf geht, müssen wir noch schieben. Sie fährt schon ganz schön flott damit und mit dem Lenken klappt es gut.
Wenn der Regenpfeifer heißt, dann muß er auch pfeifen. Ist doch logisch, oder? *grins*
Grüß Dana mal von mir, wenn Du sie das nächste mal siehst.
LG
Claudia

*hihi* papas gesicht hätt ich sehen wollen lg

*lol* auch fast vom Stuhl gefallen! GlG simone

Re: Kleinkind-Logik oder

Hallo Claudia!
Manche Schlussfolgerungen sind schon beachtlich ;-)
Schiebe Jakob letztens durch den Supermarkt in Richtrung Wursttheke, an welcher die Tante meines Mannes arbeitet.
Jakob fragt: Petra?
Ich antworte: nein Petra ist heute nicht da, die hat Urlaub!
Daraufhin grinst mich Jakob an und sagt: Unglaublich!
LG Elke

Re: Kleinkind-Logik oder

Die Geschichte ist echt gut!!! Ich könnte mich totlachen.
Manchmal finde ich es fast erschreckend, wie "hinterlistig" die Kleinen schon sind.
Gestern wollte Elia keinen Mittagschlaf machen. ich sagte ihm dann, dass wir uns beide nur ein wenig ausruhen wollen und er solange am Busen nuckeln darf (habe natürlich gehofft, dass er einschläft und habe gleich mal das Zimmer abgedunkelt.)
Als sein Nuckelbedürfnis gestillt war meinte er zu mir "Mama aufehn. Bauen" (Ich solle aufstehen und was mit ihm bauen). Ich meinte dann, dass ich mich noch nicht genug ausgeruht hätte und er lieber noch ein wenig mitausruhen solle. Er forderte von mir dann noch eine Weile, dass ich aufstehen solle. Als er merkte, dass er so nicht weiter kommt sagte er: "Ia Pipi" (Elia muss Pipi). Also bin ich natürlich aufgestanden um mit ihm Pipi machen zu gehen. Und was macht er? Zieht mich in sein Zimmer und sagt "Bauen". Als ich ihn dann fragte, ob er nicht Pipi müsse, sagt er doch ganz frech: "Nein, Mama aufehn" (Sollte wohl heißen: Nein, ich wollte, dass Mama aufsteht)...
Grüßle Nadine
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen