Suchen Menü

Kleine Umfrage....

Hallo Mädels,
so langsam fange ich an, mir Gedanken zu machen, wie wir am besten die Verhütung nach der Geburt regeln. Wie haltet ihr das und habt ihr euch überhaupt schon Gedanken dazu gemacht?
Ich finde, das ist gar keine so einfache Sache, die richtige Methode zu finden...die Pille und alles, was mit Hormonen zu tun hat, ist blöd, ich will ja stillen...Kondome...naja...blöd *g* Und mit der Spirale kann ich mich nicht recht anfreunden. Tja und nu? Es soll ja nicht gleich wieder "knallen".
Wie siehts da bei euch aus und speziell die Schon-Mamis; wie macht ihr das bzw. werdet ihr es nach dem Wochenbett handhaben?
LG, Jenny und Haley Jared, 34.ssw
Bisherige Antworten

Re: Kleine Umfrage....

Hi,
also ich möchte so schnell wie möglich die Pille wieder nehmen, da ich die Spriale leider nicht vertragen haben. Es soll ja auch Pillen geben die trotz Stillen einzunehmen sind.
Mal sehen, werde mich wenn es so weit ist, eingehend beraten lassen.
Liebe Grüße
Nadine heute ET

Re: Kleine Umfrage....

Hallo,
ich habe nach dem ersten Kind so eine Gestagenpille genommen und habe sie auch prima vertragen. Das einzig gewöhnungsbedürftige ist, dass man sie wirklich immer exakt zur gleichen Zeit einnehmen muss, aber das kriegt man dann mit der Zeit auch hin (zumindest wenn man daily soaps guckt *ggg*). Werde es, wenn mein Arzt nix dagegen hat (ist wohl nicht für jeden geeignet), wohl wieder so machen - lass Dich doch einfach mal von Deinem Gyn beraten.
LG,
Anna

Re: Kleine Umfrage....

UI das ist ne gute Frage. Irgendwie ha ich da noch gar nicht drüber nachgedacht. ich werd sicher auch mal meine FÄ fragen, wenn es soweit ist, was sie dazu meint. Wenn es echt ne Pille gibt, mit der man trotzdem Stillen kann, wäre mir das recht. Aber das werden wir dann sehen. Gut jedenfalls, dass Du mich auf das Thema gebracht hast, weil ich echt noch nicht dran gedacht hab.
LG Gerit

Kondome + Diaphragma ja, Pille + Spirale nein

Hallo Jenny,
Pille:
ich werde stillen und die Mini-/Mikropille muss stets zu
gleichen Zeit eingenommen werden, was ich nicht schaffen
werde. Hatte schon bei der normalen Pille Probs die
halbwegs immer morgens zu nehmen....(darum auch abgesetzt)
Spirale, 3-Monats-Spritze: reizt mich gar nicht.
Kondome: finde Sex mit Gummi toll, Schatzerl nicht so...
Portiokappe / Diaphragma: kommt in die engere Wahl
NFP: kam wg. unregelmäßigen Zyklus nie in Betracht
Liebe Grüße, Ines, 36+6
Sex...was ist das??
steht auf dem nach-Geburts-Wunsch-Zettel als Nr.4
(nach Ziggi, Alkohohl, auf dem Bauchischlafen)

Re: Kondome + Diaphragma ja, Pille + Spirale nein

Hm, also ne Pille, die man trotz Stillen nehmen kann, wär super. Das mit der Einnahmezeit is doof, stimmt schon, aber besser als Gummis *bäh*
LG, Jenny

Re: Kleine Umfrage....

Hallo Jenny,
ich habe nach der ersten Geburt auch eine Pille genommen, die man trotz Stillen einnehmen durfte, und man mußte sie auch nicht immer exakt zum gleichen Zeitpunkt einnehmen. Einen Spielraum von ein paar Stunden gab es schon, und ich bin damit super klargekommen. Werde sie mir nach der nächsten Geburt auch wieder verschreiben lassen.
Gruß
Maren, 34+6

Re: Kleine Umfrage....

Hallo,
mein Männe läßt sich sterilisieren, denn nach diesem Kind ist unsere Familienplanung abgeschlossen.
LG, Mona

Re: Kleine Umfrage....

Nach unserem 3. Kind (ET 22.5.) ist auch bei uns die
Familienplanung abgeschlossen. Ich (36 Jahre) lasse
mich unterbinden und freue mich schon riesig darauf,
nach jahrelangem Kondomgebrauch (Spirale habe ich
nicht vertragen, Pille wollte ich nicht nehmen) keinen
Gedanken mehr an Verhütung verschwenden zu
müssen. Liebe Grüsse, Susanna.

Nie wieder Sex....???

Hallo!
Ich hab echt keine Ahnung, was wir danach machen sollen...ich will auf keinen Fall wieder die Pille nehmen und eine Spirale moechte ich auch nicht wieder (hatte eine fuer 1 Jahr und ich SCHWOERE, ich konnte sie oft richtig spueren!) - was bleibt da denn uebrig? Kondome...zu unsicher...Mann sterilisieren lassen...wir wollen ja evtl noch eins in 10 Jahren oder so...(ich zumindest...)
Am besten, wir haben erstmal keinen Sex...mehr faellt mir einfach nicht ein.
Mist.
Alles Liebe,
Rieke 40.SSW

Re: Nie wieder Sex....???

hallöchen ;)
mir gehts genauso - pille - nein danke! spirale - zu viel schlechtes gehört. kondom - super, aber wir wollen ja das nächste nicht gleich drauf ;)
aber es gibt da so einen vaginalring, den man 21 tage in der vagina läßt und dann für eine woche entfert - und auf die absolut "korrekte" paßform kommt es angeblich nicht an - das wäre denk ich eine alternative. ich werd meine fä auf jeden fall danach fragen. vielleicht wäre das eine variante?
mfg, karin (38.ssw)!

Re: Nie wieder Sex....???

Hi, Kondome sind gar nicht so unsicher, ich habe da 10 Jahre erfolgreich mit verhütet, ist nur eine Frage des "Wollens" der Männer. Und kombiniert mit dem Persona-Computer muss man die auch nur an ein paar Tagen benutzen. Gruss utsie

Hmm...ist eine Ueberlegung wert, Utsie...

...hatte noch garnicht dran gedacht, dass Persona da ja auch noch helfen kann.
Danke fuer den Tip!
Alles Liebe,
Rieke

Re: Kleine Umfrage....

Also ich denke, wir werden es mal wieder mit Kondomen probieren. Mein Mann hat kein Problem damit u. ich find es nach so langen Jahren mal wieder ganz witzig :-) (wobei die uns früher oft kaputt gegangen sind). Da ich aber in unmittelbarer Zeit evt. noch ein zweites Kind möchte u. schon 34 bin, möchte ich nicht schon wieder mit der Pille anfangen.
LG
Heike (34. SSW)

Re: Kleine Umfrage....

Also ich werde mir bei der nachsorgekontrolle (also 6-8 wochen nach der Entbindung) wieder eine Hormonspirale einsetzen lassen.
habe die auch vor dem kleinen gehabt und super gut vertragen keiner probleme gehabt.
pille habe ich noch nie genommen kondome mag ich nicht wirklich naja und wieder temp messen kommt auch nicht in fragen
spirale rein zack fertig und ruhe für die nächsten 5 jahre
lg kerstin

Re: Kleine Umfrage....

Hallo jenny,
ich denke , ich werd es mit so einer mikropille versuchen, die man auch trotz stillen nehmen kann. Bei der spirale stört mich der gedanke da so einen fremdkörper in mir zu haben, außerdem soll die mens dann ja ziemlich heftig sein. Kondome find ich gräßlich und sind mir auch zu unsicher.
LG
Isabel 32+6

Re: Kleine Umfrage....

Hallo Jenny!
Wie wäre es mit einem Hormonstäbchen im Arm?Ich werde diese Methode versuchen.Das Stäbchen hält 3Jahre und ist wohl besser zu vertragen als die Pille und man kann es gefahrlos nach der SS einsetzen lassen,auch wenn man stillt.Zumindest empfiehlt es eine Schwangerschaftszeitung.
VG Jana

Alternativen

hallöchen
ich hatte von meinem arzt ein heftchen bekommen wo alle methoden mit für und wider aufgeschrieben waren.das find ich im mom allerdings nicht mehr.
aber-außer der spirale und pille usw. gibt es u.a. noch einen hormon-ring,der im gleichen rhtyhmus wie die pille, von frau selbst, eingesetzt wird.also immer am gleichen wochentag zur gleichen uhrzeit und nach 3 wochen wird er entfernt und 1 woche später der neue.
nächste alternative ist ein implantat im oberarm-hier hält die wirkung ca. 3 jahre an bzw. kann man nach entfernen auch eher sofort wieder schwanger werden.
eine andere art der spirale ist mirena (so heßt die glaub ich).die kann 5 jahre im körper verbleiben und setzt geringe mengen an hormon frei,die nur lokal auf die gebärmutterschleimhaut wirken.dadurch wird,im gegensatz zur kupferspirale,die regel leichter bzw. kann letztlich sogar ganz weg bleiben.außerdem ist diese spirale sehr biegsam und weich.vielleicht für die,die mit kupfer nicht klarkamen.ich bin am überlegen ob ich die nehme,allerdings schreckt mich das eventuelle ausbleiben der regel ab....
lg,vilma

Re: Alternativen

Also erstmal danke für eure Anregungen :o)
Ich bin im Moment von der Pille am angetansten. Ich hab vorher auch Pille genommen und das war gut. Das Hormonstäbchen ist mir auf einen Schlag zu teuer und es soll üble Nebenwirkungen haben (starke Kopfschmerzen und Akne, womit ich zeitweilig eh schon Probleme habe) und mit der Spirale, egal in welcher Form kann ich mich beim besten Willen nicht anfreunden. Ich mag ihre Wirkungsart nicht, weil sie ja eine Reizung der Gebärmutterschleimhaut forciert, damit sich keine Eizelle einnistet...neeeee, sowas will ich nicht!!!! Diese Pille ist glaub ich was für mich, ich werd dann auch mal mit meinem FA drüber reden.
Schönes WE euch allen,
Jenny und Haley Jared, 34.ssw

Re: Alternativen

Hallo
Ich habe jetzt gerade mit einer Gestagenpille angefangen (Cerazette) und kann trotzdem weiter stillen. Sie ist gleich einzunehmen wie die normale Pille d. h. sie muss nicht auf einen genauen Zeitpunkt eingenommen werden, beim Vergessen einfach spätestens nach 12 Stunden die Pille nachnehmen. Die einwöchige Pillenpause nach drei Wochen fällt weg. Was ich gut finde ist, dass man nach Vergessen der Pille nur 7 Tage zusätzlich verhüten muss und dann ist die Wirkung wieder voll da. Die Menstruation kann anders werden (unregelmässig, evtl. Ausbleiben).
Hatte vor der Schwangerschaft das Implanon im Oberarm, fand ich auch super (vor allem das Ausbleiben des monatlichen Übels gefiel mir).
Liebe Grüsse Shanin mit Nelio 6 Wochen
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen