Suchen Menü

Kindesentwicklung... Umfrage *lach*

Tach, mir ist heute so nach "Umfragen" (die ich hoffentlich auch irgendwann auswerte). Ansonsten kann ja jeder schon mal die Antworten der anderen lesen *lach*
Also, ich bin keine Mutter, die in einen Wettkampf mit anderen eintritt, was die Entwicklung des Kindes angeht. Julia war 4 Wochen zu früh geboren, und daher verlange ich wirklich nix von ihr, was sie nicht schon in irgendeiner Form "können müßte" (blöde Redewendung). Wenn sie bis heute nicht robben könnte, würde ich mir Gedanken machen, aber so ist alles wirklich in bester Ordnung, auch wenn sie noch nicht so weit ist wie andere hier. Alleine von der Gestalt her gleicht sie eher einem Kind, daß 9-12 Monate alt ist. Aber trotzdem würde ich gerne mal so einen "Rundblick" wagen:
1. Monatsalter Eurer Kinder (bitte nicht auf den Tag genau, 15,5 oder 16 Monate reichen...*ggg*)
2. Größe und Gewicht, Kleidergröße
3. Motorik: Robben, Krabbeln, Laufen, schnell "Rennen"? Was können Eure HEUTE?
4. Sprechen: Sagen Eure Kinder schon etwas? Abkürzungen bzw. nur für Mütter zu verstehende, Worte (z.B. Tütütüt für Auto)? Richtige Wörter wie "Ball", Sätze mit 2-3 Wörtern (z.B. Will trinken" o.ä.)
5.Erkennen: wenn man fragt " Wo ist der Papa?" zeigen sie dann hin? Mit dem Finger?
6. Essen: Essen die Kinder schon alleine? Fingerfood wie Obststückchen auf der Hand? Breiige Sachen mit dem Löffel? Aufspießen mit der Gabel?
7. Trinken die Kinder alleine? Aus der Saugerflasche? Aus dem Trinklernbecher? Aus einer Tasse oder dem Becher?
8. Schlafen: Tagschläfchen? Wie lange und wie oft? Nachtschlaf: Wie lange und wie viele Unterbrechungen?
So, mehr Fragen fallen mir jetzt nicht mehr ein... Reicht ja auch.*g*
Nach Möglichkeit knappe Antworten bitte. Ich weiß, ist manchmal ein bißchen schwer, aber nur so habe ich evtl ne Chance, eine Auswerung zu machen...
LG Anja
Bisherige Antworten

*stöhn* so viele Fragen

1) 16 Monate
2) weiss nicht 80cm+, weiss nicht ca 11kg, 80/86
3) Alles: Robben(tut er aber nicht mehr *g*), Krabbeln, gehen und etwas schenller, also: Laufen,Klettern, Aufscahrauben etc.
4)Ja: A(u)to, Papa, Opa, baba, daaa (ich bin beim verstecken speieln wieder da,bzw ich hab was tolles entdeckt) dada (ich hab was gesehn und will es haben), erster Zweiwortsatz "papa da" (Als Papa nachhause kam)
5)ja, zeigt mit finger, weiss wo der schunlli ist wenn man sagt" Der Schunlii ist im rotem Becher", bringt die Schuhe und setz sich auf den Schoss wenn man sagt: Komm schuhe anziehn, wir gehn baba" und 1000end Dinge mehr
6) Fingerfood , ganze Obst (Zerschnittens Obst ist was für Babys, er will seine Äpfel ganz und ungeschält er beist ab, auch Bananen will er nu geschält und nicht zerschiten ERdberen etc ist eh klar), mit dem Löffel zweitweise, bis es ihm zu blöd wird. aufspiessen mit der Gabel ditto
7) Flasche, Trinklernbecher, normaler Becher oder Glas
8) einmal 1,5 h Tagesscahlf. nachtschalf variert, wie Du weist hat er schon wiederhohlt durchgescahlfen, dann wieder nicht, dann.. (aber das weißt Du eh)
lg Serena
PS Ich schau mir ja an wie Du das Auswertest, meiner ERfahrung nach kann man nur auswerten wenn man Antorten mit a, b , c etc vorgibt, sonst sitzt man ewig. Aber das sollte jetzt nicht besserwissersich sein, ich hab nur aus Fehlern gelernt..

Re: *stöhn* so viele Fragen

Hihi, danke für die Tips mit a,b,c... Aber deshalb hab ich schon mal dazu geschrieben, daß es eher schwer wird, es auszuwerten*lach*
Mich interessieren auch wirklich so die einzelnen Antworten, nicht so sehr der "Schnitt", wie man es so nennt. Oder die Mehr- oder Minderheit...
Ma gucken, ob ich es schaffe... Seid bitte nicht so streng mit mir.
LG ANja

Re: Kindesentwicklung... Umfrage *lach*

huhu,
1) 17 Monate
2) 86cm + ~10,5kg, 86/92
3) z.Zt. überstürztes "Losrennen" (Arme hochreissen, ertappt fühlen und sofort wegrennen), wobei bei diesem Spiel noch oft die Schwerkraft siegt ;-)
4) Ja sie spricht & singt viel (mit ganz ernstem Gesicht), deutliche Sachen, die auch andere verstehen (Lara haben, Tatze (Katze), Mama, Papa, Charly, Lilly,Nein, Ja,...) aber auch ganz viele Sachen, in die man viel hineininterpretieren kann, weil sich die meisten Dinge noch völlig gleich anhören
5) Dahin zeigen oder dahin laufen und deutlich sagen "da"
6) Fingerfood und mit Gabel aufspiessen; mit dem Löffel probieren wir gerade, aber das klappt noch nicht so *g*
7) morgens wegen der Koordination selbst aus dem Trinklernbecher, tagsüber steht ein Glas mit Wasser für sie immer zugänglich (also selber trinken), aber erst seit ca.2-3 Wochen
8)Mittagschlaf von 12-14Uhr, abends von 20.30Uhr- 9.30Uhr, zu 95% keine Unterbrechung (5% Nachtschreck)
LG, Melanie

Ich muß ja auch noch antworten...

1. 15,5 Monate
2. 76cm, 8,4 Kilo, Gr. 74 (Hosen sind aber zu weit)
3. Laufen, derzeit schnelles Los"rennen"
4. Eher Abkürzungen oder Bruchstücke (Ba für Ball, Tüt für Auto, Hei für was weiß ich was...) Klar: Mama, Papa, NEIN!
5. Sie guckt dann hin, oder sucht oder bringt etwas. Mit dem Finger zeigen ist nicht...
6. Alles nur Fingerfood. Brötchen, Obststücke. Nix mit Löffel, ab und zu Necktarinenstücke mit Gabel. Verliert schnell die Lust.
7. Nachts und Milch aus Flasche, tagsüber Trinklernflasche. Aus Tasse/Becher nur Minischlückchen, wenn man ihr hilft.
8. Mittagsschlaf von 13-15.30 Uhr, nachts von 20-8 Uhr, zwischen 1 und 5 Unterbrechungen.
LG Anja

Re: Kindesentwicklung... Umfrage *lach*

1. 16 1/2
2. Ca. 82 cm, 12 kg, Größe 80 bei Hosen 86 bei Oberteilen - aha kurzbeinig!!
3. Renen
4. Mama für Mama UND (!!!) Papa, Wawa für Telefon und das issses!
5. Je nach Laune, im allg. mag er keine Dressurakte
6. Fingerfood gut, mit dem Löffel sehr ambitioniert aber kleckernd
7. Flasche und manchmal Lernbecher.
9. Ja einmal ca. 1-2 Stunden (heute allerdings schläft er schon 21/2 Stunden
LG Gisi

Re: Kindesentwicklung... Umfrage *lach*

hihi, passt ja zu meinem posting oben...
1. seit gestern 16 monate
2. 78,5 cm und 8,2 kg, kleidergrösse 68 - 74 (hosen eher in 68, oberteile in 74)
3. laufen und rennen, rückwärts gehen, sich drehen, klettert auf alles mögliche drauf, steigt treppenstufen alleine hoch und runter (hält sich dabei am geländer mit beiden händen fest), versucht zu hüpfen.
4. sagt schon lange mama und papa. seit paar tagen auch "zu", "tschüss" und so mal hin und wieder ein paar worte, aber meist nur einmalig. wauwau macht sie bei allen tieren ausser bei katzen, da sagt sie miau
5. erkennen tut sie schon einiges... zeigt drauf oder geht hin.
6. isst brot alleine, mit der gabel + löffel geht es auch gut alleine, ist halt noch sauerei...
7. trinkt alleine aus dem becher, nachts oder unterwegs mit dem trinklernbecher.
8. mittagsschlaf zwischen 12-14 uhr, mal mehr mal weniger.
nachtschlaf von 20 - 9 uhr, auch mal mehr mal weniger. meist 1-4 unterbrechungen, da kriegt sie wasser, schläft aber direkt weiter.
LG Sarah

Re: Kindesentwicklung... Umfrage *lach*

Mensch, hatte ich ja voll vergessen... *lach*
Rückwärts gehen und drehen und klettern... Das geht ja auch schon. Und das Hüpfen sieht urkomisch aus, sieht eher aus wie federnd in den Knien wabbeln...*g*
Wauwau ist auch jegliches Getier. "zu" und "Tschö" sagt sie auch.
Hmm, sie kann wohl doch "mehr", als ich dachte *lol*
LG Anja

Re: Kindesentwicklung... Umfrage *lach*

ja, mir ist beim schreiben noch vieles eingefallen bzw. nach dem schreiben ist mir auch noch vieles wieder eingefallen *ggg* können ja schon viel, wenn man überlegt, vor einem jahr waren sie hilflose würmer, die noch nicht mal nach einem gegenstand richtig greifen konnten.
LG Sarah

Re: Kindesentwicklung... Umfrage *lach*

Hier meine Antworten:
1. 17 Monate
2. schwer zu sagen so ca. 85 cm und ca 12,5 kg 86/92
3. Rennen, hüpfen, rückwärtslaufen, klettern, tanzen;-) - er ist ein motorischer Frühentwickler (Laufen mit 10,5 Monaten)
4. ja- vieles noch etwqas "undeutlich" abe rmanches auch schon richtig. Seit kurzem benutzt er auch Wörter auf griechisch (wird zweisprachig erzogen), sagt diese dafür nicht auf deutsch. Keine 2-wort-Sätze
5. Erkennt , bzw. versteht vieles- Wo ist der Papa, wo ist Elia's Kopf, Nase,...; Bring mir, gib mir, tanze mal,...
6. Ja, aber ich helfe zwischendurch immer mal wieder. Die Brust nimmt er sich ganz alleine (Packt sie auch selber aus), löffelt und spießt mit der gabel auf.
8. Trinkt selbstständig aus einem Becher, Glas, Tasse
8. 1 Mal Mittagschlaf (ca. 2 Stunden); Nachtschlaf ca. 11 Stunden mit einigen Unterbrechungen
Grüßle Nadine + Elia

Re: Kindesentwicklung... Umfrage *lach*

Oh je, bei so vielen Antworten erwarte ich aber auch ne Auswertung ;-)
1. knapp 16 Monate
2. knapp 80 cm, 9500 g, Größe 80/ 86
3. schnelles Laufen, rennen noch nicht, rückwärts laufen
4. wauwau, dada, da, nein, mama, papa, gaga (Vogel), tita (ticktack, Uhr), bai (Ball), jaja, opa, oma
5. ja, holt auch Sachen auf Befehl
6. Fingerfood, mit der Gabel, je nach Konsistenz auch mit dem Löffel, klappt aber noch nicht richtig
7. aus Trinklernbecher alleine, aus der Tasse/ dem Becher mit Hilfe
8. 1 Mittagsschlaf 1 1/2 - 2 1/2 Stunden, Nachtschlafe 12-13 Stunden, mit unterschiedlich vielen "Schnulleralarmen", manchmal gar keine, manchmal 3-4
LG Stefanie mit Johanna *21.6.03 und Krümel 17+0

Re: Kindesentwicklung... Umfrage *lach*

Hab noch ein Wort vergessen... sie sagt auch hei (heiß)

ups...

... den bä (Bär) hab ich auch unterschlagen...

Re: Kindesentwicklung... Umfrage *lach*

Huhu!!!
AAAAALLLLSSSSOOOOOO
zu1: Fabian ist 17 Monate alt(12.5,2003)
zu2:Ungefähr 80cm, weiß ich leider nicht genau, Kleidergröße 80/86 Gewicht 10200g
zu3:Laufen schon seit er 12,5 Monate ist, schnell laufen kann er auch schon lange!
zu4:Sprechen fängt jetzt langsam an, er sagt heiß, alle, Auto, da, wau wau für Hund, trrrrrr für Trecker ab und zu Mama oder Papa
zu5:ja wenn wir fragen wo ist Mama oder Papa oder Emma(Hund) oder Nase also das was er weiß, dann zeigt er drauf!
zu6:Also Fingerfood klappt schon sehr gut, mit fast keinem gematsche, Mittag essen sind wir grade bei es zu lernen, klappt aber zu 70% auch, oft denkt er er kann drin rum matschen und mit spielen!
Zu7: ja trinken tut er aus nem Trinklernbecher alleine!
zu8:Nachts schläft um die 12 Stunden durch und Tagsüber zwischen 2und 3 Stunden!immer nach dem Mittagessen!
So ich hoffe das du es schaffst es Auszuwerten...
LG MAren mit Fabian...

Re: Kindesentwicklung... Umfrage *lach*

Hallo,
1) 18 Monate ( 4 Wochen zu früh )
2) 82 cm, 11 Kilo, 80
3) Rennen
4) unterschiedlich: brumm brumm = Auto & wau wau, aber auch Ball, Pilz, Füße, Wasser...
5) teils mit dem Finger, teils nur durch Kopfdrehen / anschauen
6) Fingerfood ja, andere versuchsweise ja
7) ja, Flasche und Glas
8) Tag: 1 x 1-3 Std. Nacht: von 19 bis 7 Uhr mit meist einer Unterbrechung zw. 5 & 5:30
LG Kerstin

Re: Kindesentwicklung... Umfrage *lach*

Hallo,
1. 17 Monate
2. 80cm, 10kg, Gr.80, Schuh Gr. 20
3. Laufen, Rennen, Hüpfen, Rückwärtsgehen, Tanzen...
4. Mama, Papa, Tuch (Kuscheltuch), Dies, mehr, ich auch...
5. Sie schaut hin
6. alleine essen mit löffel oder gabel seit 3 monaten
7. trinken aus dem glas alleine seit 5 monaten.
8. tags 1,5h und nacht 13h, keine unterbrechung
Gruß Janine und Saskia (17Mo+9T)

Re: Kindesentwicklung... Umfrage *lach*

1) 16 1/2 Monate
2) Größe so um die 82cm 12kg Kleidergröße Hose 80 Pulli 86-92
3) alles von rennen hüpfen tanzen drehen jetzt beginnt er auch zu krabbeln (hat das nie gemacht ist mit 9 1/2 monaten gelaufen)
4) Mama, Papa, Angi (angelika seine schwester) Auto, Teddy, Puppe, Boot, Butter, Brot (naja das r verschluckt er noch) Tisch, da, Hasi, Eiei (streicheln), Wauwau, Buh (soll die Kuh sein), nein, heiß, Bonbon, keine Ahnung kommen ständig neue Wörter, noch keine zweiwortsätze außer man zählt der papa.
5) erkennt so ziemlich alles Augen nase Ohren, schuhe, macht auf wunsch das Radio an, holt Spielsachen aus seinem Zimmer, Zeigt Tiere im Bilderbuch
6) Brot, Obst und ähnliches wird selbst gegessen, Mittags vermehrt noch gefüttert. versucht aber immer mehr mit Löffel zu essen. Gabel zum aufspießen funktioniert noch nicht er zermatscht nur das Essen
7) Trinkt Kakao morgends und abends aus der Flasche. Tagsüber Tee aus dem Trinkbecher. wenn unterwegs auch aus dem Glas oder Becher.
8) Tagsüber nach dem Essen zwischen 1ner und 2 stunden. Nachts von ca 19:30 bis morgends um ca. 7:30
Hoffe es hilft weiter
lg Kerstin

Re: Kindesentwicklung... Umfrage *lach*

Hallo anja
alsoooooooo
1. 16,5 monate
2. 76cm 9200gramm
3. robben nun nicht mehr laufen seid dem 12ten monat und rennen auch, mitlerweile auch sie hat ausserdem gerade das rückwärtslaufen endeckt.
4. Mama papa oma opa wuwu für hund und miumiu für katze im moment ist eigentlich alles dada oder didi dida alles andere ist nur lustiges gequatsche oder ich habe den knopf von chinesisch in deutsch noch nicht aktiviert lol.
5.ja das tut sie sie bringt zum beispiel den ball wenn man ball sagt. sie bringt auch von ihren figuren den hund oder die katze wenn man es sagt. oma opa und so erkennt sie auch. Zeigt auf nase mund ohren bauch wenn man sie frägt.
ach und noch mehr.....
6. ja sami ist eigentlich die ersten 10 minuten alleine mit dem löffel oder pickst es mit der gabel dann ist fingerfood angeagt.
Das einzigste was sie ganz alleine isst sind quark jogis alleine mit löffel ohne zu kleckern.
7. ja alleine trinken tut sie auch aus der sigg flasche, die milch gibts noch mit saugern von avent. Und mit dem becher gehts eigentlich auch aber den bekommt sie selten.
8. schlafen tut sie ja schon seid der geburt durch gibt ganz ganz selten ausnahmen so einmal in 3 monaten oder so wenn sie krank ist aber dann ist aber auch nur einmal aufstehen angesagt. sie schläft von ca 20.30 bis 9.00 uhr dann mittagsschlaf von 13-16 uhr.
Hm so richtig knapp waren die wohl nicht sorry
liebe grüsse Bianka die sich nicht beklagen kann

Re: Kindesentwicklung... Umfrage *lach*

Hi Anja,
na, dann will ich auch mal mitmachen, obwohl ich einige Fragen wahrscheinlich gar nicht beantworten kann (nämlich die zum Gewicht und zur Größe *g*), dennoch:
1) 17 M
2)ca. 82 cm, ca. 11 kg, Kleidergr. 86
3) Laufen, Rennen, Rückwärtsgehen
4) Wenig, aber ein paar Wörter sind es schon, die auch andere verstehen *g*
5) Ja, er zeigt zu Papa und sagt "da"
6) Ja, Fingerfood, Joghurt mit Löffel und Aufspießen mit der Gabel klappt auch immer schon mal (ist aber alles ne Riesensauerei, versteht sich)
7) Ja, aus einem normalen Glas (wobei hin und wieder schon ein Malheur passiert)
8) Tagesschlaf: nicht immer, aber wenn ca. 1-1,5 Std; nachts: ca. 11-12 Std. mit mehreren Unterbrechungen, in denen Paulchen aber nicht richtig wach wird und gleich wieder einschläft.
GlG Simone

Re: Kindesentwicklung... Umfrage *lach*

Hallo Anja,
na dann will ich mal:
1.: 16 Monate
2.: ca. 73cm, ca. 7700gr, Größe 74
3.: Krabbeln, Laufen, schnell Rennen
4.: Mama, Ei, Ba (Ball), evt. Wauwau, sonst nix
5.: Versteht sehr viel. Gib mal den Ball der Kerstin -> holt den Ball und gibt ihn Kerstin, Weck mal die Helene -> zieht ihre Puppe aus dem Bett, Willst Du ins Bett ? -> geht zur Kinderzimmertür und klopft daran, Wollen wir rausgehen ? -> Holt die Schuhe Kerstin geht mit ihr Brötchenholen und fragt: Wo ist die Mama, Malin zeigt die Straße hinauf, wo wir wohnen
6. Fingerfood und teilweise mit dem Löffel
7. Trinkt allein aus der Trinklerntasse
8. Wenn sie früh aufwacht (6-7:00 Uhr) macht sie 2 Schläfchen, wenn sie bis 8 oder länger schläft, nur eins. 2 Schläfchen insg. 2 Stunden, ein Schläfchen 30 Min-1 Stunde, nachts von 19:30 bis zwischen 6 und 8 Uhr, normalerweise mit einer bis keiner Unterbrechung zum Stillen (zur Zeit 3-4 Unterbrechungen, hat aber Durchfall)
Du hast vergessen: Schuhgröße, wieviele Schuhpaare haben die Kleinen, wie oft kriegen sie am Tag einen Tobsuchtsanfall, und wie oft die Mutter, wie laut brüllt das Kind, wenn es wieder in den Kinderwagen soll, wie weit kann das Kind den Kinderwagen schieben, kann es schon das Bobbycar lenken, wie viele Bobbycars hat das Kind, könnte man das Kind unter Spielzeug begraben, gibt man mehr oder weniger als 3 Monatgehälter im Jahr für Spielzeug aus, wieviele Couchgarnituren hat das Kind schon ruiniert, wieviele Kosenamen hat das Kind, wie oft zoffen sich die Eltern (oder Partner) ?
Jetzt fällt mir nicht mehr ein,
LG Sibylle

uai

War ja klaaaar. Das von Dir wieder mal nur Quitsch Quatsch kommt...
Es interessiert mich halt, was andere so können oder nicht können. Wie gesagt, ohne in wilden Wettstreit auszubrechen. (Aber Julia ist mittlerweile ja schwerer als Malin*lach* *augenzwinker*)
Ähnelt sich ja sehr. Kleine Mädels, wenig Worte...
Was mich besonders interessieren würde ist natürlich Malins Schuhgröße und die Höhe des Monatsgehaltes *lol*
Neee, Quatsch. Aber zofft ihr Euch immer noch so viel???
GLG Anja

uia? Sollte heißen: DU schon wieder..... :-)

Antwort an Sibylle *g*

1) 22-24 je nach Schnitt
2) 2 Paar pasende (1x Stiefel - seit gestern, einmal Herbstschuh=
3) 0-10x
4) 0-7x (also 3 mal halt ich aus *g)
5) Meist nicht so schlimm
6)Einkaufswagen recht gut, aber nicht um die Ecke, Kinderwagen schelchter
7) manchmal, aber nicht verlässlich
8) eines, ist das nicht genung?
9) wenn man alles nimmt (Inklusive dem Grossen Teddy (ein Kind aus erste Ehe *g*), und dem Ikeaelch sicher
10) Weniger als 3 Monatsgehälter, zumindest wenn wir die meines Mann nehmens
11) unsre ist noch akzeptabel (Microfaser und anbwischbar)
12) äh unzählige: Süsser, Schätzchen, Monster, kleine Rübe, Rabauke, Maus, kleiner Bub....
13) des öfteren
noch fragen?
Serena

Re: Antwort an Sibylle *g*

Ach Ihr seid ja albern.... Und soooooo gemein, mich so zu verkackeiern...
LG Anja ;-)

Re: Kindesentwicklung... Umfrage *lach*

Na denn!
1)Knapp 16 Monate
2)81 cm, ca. 10 kg, 80-86 (manchmal auch 92!)
3)Laufen, aber eher tapsig, rennen gar nicht ;-)
4)Brumm ist Auto, Wawa = Hund, Maahhhh = Max (unser Hund), Papa, Mama, an, aus, heiß= kalt u. heiß,manchmal Akob... mehr weiß ich nicht ;-)
5) Kann Menschen zuordnen, Dinge holen, sich erinnern wo er Sachen gelassen hat (Wo ist Deine Flasche?), Sache die Haben will werden mit Finger und Sprache (DAAAAAAA!) "markiert".
6) Fingerfood kann er alleine essen, selber mit Löffel und Gabel schlecht, eigentlich ist Essen bei uns immer eine große Sauerei ;-)
7) Trinkt allein aus der Saugerflasche, alles andere endet, wie dass Essen, in einer Sauerei....
8)Ein Mittags schlaf, wenn es gut geht 2 Std. ansonsten weniger, nachts ca. 12 Std, mit ein bis vier mehr oder weniger großen Unterbrechungen
Uffz!
LG Elke

Re: Kindesentwicklung... Umfrage *lach*

Hallo Anja,
*stöhn* mal sehen ob ich die fragen alle beantworten kann.
1.in zwei Tagen ist Mia schon 17 Monate alt (wo ist nur die Zeit geblieben)
2. ca. 74 cm , ca. 7,2 kg, Größe 68
3.läuft, versucht zu rennen was ihr aber nicht immer gelingt, da sie immer noch starke Probleme mit der Muskelspannung hat, klettern wie blöd,tanzen zu Musik und drehen kann sie sich auch
4.Mama, Papa, Kuckuck!, Guh (Kuh), Auto, bitte (ditte) danke (date), Tschü (tschüß), Hü (Pferd), Wauwau (hund),Määäh (Schaf) ,nein, heija(schlafen),teti (Teddy), bibi (baby), heiß , dalt (kalt),zu, aua, dall (ball),muh, alla (alle), süüß, ihhh (wenn sie etwas nicht mag, ama (oma), jaja (Jana), meiner
Zweiwortsätze: aua da (zeigt dann wo sie sich weh getan hat)
Mama iihhhh (zeigt auf die Windel wenn sie ihr großes Geschäft gemacht hat, kam aber erst ca. 3 mal vor)
Ich muß aber dazu sagen das Mia nur etwas sagt wenn sie es möchte, wenn ich zeigen möchte was Mia neues sprechen kann macht sie es generell nicht.
5.Mia versteht schon sehr sehr viel, holt auch mal was wnn man sie auffordert und sie zeigt im Bilderbuch auf das was ich dann sage
6.Mia ist ein Vielfraß und ißt auch mittlerweile alles alleine mit den Fingern oder auch mit der Gabel bzw. Löffel
7.Mia trinkt aus der Flasche und aus Bechern
8.Mmmhh schlafen tut Mia nur sehr wenig, i Schnitt 10 Stunden mit gut Glück auch mal 11, 12 Stunden sind nur sehr selten.
Gestern ist sie um 23h mit uns ins Bett gegangen und morgens um 7:45h wieder aufgestanden.
Mittags hat sie dann 45 min geschlafen und eben nochmal
10 min
Also, wenn ich schon soviel antworte will ich wenigstens eine Auswertung :o))
LG Steffi

Re: Kindesentwicklung... Umfrage *lach*

Hallo Anja,
kaum bin ich mal online, finde ich Umfragen *gg*.
1. knapp 16 Monate
2. 79 cm, 10,2 kg, Gr. 80/86, Schuhgröße 21
3. ääääh... sie "rennt" und klettert z.B. in den Hochstuhl
4. "brumm" für Motorrad/Roller, "dak" für Danke, "gaga" für Ente/Schwan/Ganz, Mama, Papa, Wauwau, Oma, Opa und das für alles zutreffende "dida" (das da!). Als Satz ?!: Mama - Papa gaga wauwau... (mit dem Papa und dem Hund zu den Enten gehen).
5. Zeigt mit dem Finger bzw. guckt sich erst um, ob derjenige wirklich im Raum ist.
6. Ja, ausschließlich. Suppe ist noch recht schwierig...
7. Ja, aus normalem Glas/Becher
8. Zwischen 1,5 und 3 Std/Tag, 11 - 12 Std. Nacht (nur im Ausnahmefall wie Krank oder Zähne mit Unterbrechung).
So, nun bin ich gespannt!! Viel Spass beim Auswerten und vielen Dank dafür!
gglG My

Re: Kindesentwicklung... Umfrage *lach*

Hallo Anja,
Here the results from Switzerland
1. 17 Monate
2. Kommt über Tischkante? Gewicht 11kg / 86
3. Gehen
4. spricht wenige Worte, antwortet aber klar mit Ja und
Nein
5. Erkennt Papa und Mama, Tiere auf Bilder und im
Land. Macht direkt Laute nach
6. Isst alleine, von der Suppe bis zum Reis, spiesst
auch auf
7. Trinkt aus dem Glas
8. Mittagsschlaf 1-2 Stunden Nachtschlaf 19 oder 20
Uhr bis 6 oder 7 Uhr. Ohne Unterbruch
a liaba Gruass und viel Spass bei der Auswertung
Martina

Re: Kindesentwicklung... Umfrage *lach*

hallo anja,
du willst es aber wissen ;-))
1) 15,5 Monate
2)Ca 81-82 cm ca. 12 kg
3)Laufen + rennen
4)richtig verständlich nur mama , papa, heiß, nein, ansonsten halt abkürzungen wie eia für eimer usw.
5)ja
6)fingerfood ganz alleine, mit löffel und gabel übt er grad, aber eine ganze mahlzeit auslöffeln schafft er noch nicht
7)Ja, aus dem trinklernbecher
8)1 Mittagsschlaf 1,5-2 Stunden
Nacht 11-12 stunden, keine bis 2 kurze wassertrinkunterbrechungen
LG
Isabel

Re: Kindesentwicklung... Umfrage *lach*

Hallo Anja,
sind ja richtig viel Fragen udn hier sind meine Antworten:
1. 17 Monate
2. 88 cm, 11,2 kg, Kleidergröße 74/80 und 86/92
3. Laufen und Rennen
4. Lea spricht nur ein paar einzelne Wörter: richtig Mama und Papa. In ihrer Sprache: Ba-Ball, Tede-Teddy, Bide-Bitte, Dade-Danke, Mi-Omi, Wawa-Wauwau)
5. Lea kuckt dann die richtige Person an
6. Lea ißt alleine
7. Trinklernbecher
8. Am Tag ca. 1,5 Stunden und in der Nacht 12 Stunden durch
LG Yvonne mit Lea

Re: Kindesentwicklung... Umfrage *lach*

Hallo Anja, Super-Thema!
1.Alter: 16,5 Monate
2. Kleidergröße 80, auch teilweise noch 74 oder schon 86; Gewicht und Größe weiß ich nicht aktuell
3. Motorik: Laufen, schnell rennen ja.
4. Sprechen: sein stärkster Bereich: Unglaublich viel. Wortschatz ist bei über 100 Wörtern (hab irgendwann aufgehört, zu zählen); es werden 4-Wort-Sätze gebraucht "das is der bagga". Er singt "Lalelu". Er gebraucht "ich" (ich will Milch). Er gebraucht Verben wie: Aufstehen, Anziehen, haben, schneiden, loslassen, essen, tinken... Und: Wenn mir das wieder jemand nicht glaubt, ist das sein Problem :-) (habe es nicht nötig, zu flunkern...)
5.Erkennen: wenn man fragt " Wo ist der Papa?" zeigen sie dann hin? Mit dem Finger? Ja.
6. Essen: Essen die Kinder schon alleine? Fingerfood wie Obststückchen auf der Hand? Ja.
Breiige Sachen mit dem Löffel? Ja.
Aufspießen mit der Gabel? Noch nicht perfekt...
7. Trinken die Kinder alleine? Ja: Flasche, Trinklernbecher und auch Glas / Tasse.
8. Schlafen: Tagschläfchen? wird gerade abgeschafft, aber es kommt noch vor, dann einmal zw. halber STd. und Std.
Nachtschlaf: ca. 10-12 Std. mit kleineren Schnullersuchunterbrechungen (max. 2).
Freue mich auf die Auswertung !
Viele Grüße,
Sigrid

Re: Kindesentwicklung... Umfrage *lach*

hallo Sigrid,
ich glaube dir mit dem Wortschatz von Anton.
Meine Große war auch so ein Sprachtalent und ist es auch immer noch.
Jana hatte mit 15 Monaten auch einen Wortschatz von über 100 Wörtern und kann sich mit ihren 10 Jahren auffallend gut sprechen.
In der Schule ist Deutsch ihre absolute Stärke´und ein Lesetalent hat sie auch (vom Klassenlehrer erzählt wurden).
Mia ist dagegen total sprechfaul, obwohl sie in ihrem Umfeld mit am meisten sappelt.
Naja, aber mit Jana war ich ganz schön verwöhnt, obwohl ich es damals nicht wahr genommen habe.
LG Steffi

Re: Kindesentwicklung... Umfrage *lach*

Hi Steffi,
danke :-)
Wie geht es der Mia und deinen anderen zwei Hübschen?
Zum Sprachlichen: Wir freuen uns eben auch deswegen wahnsinnig, weil dieses Damoklesschwert "Zerebralparese" über uns hing. Ansonsten denke ich wie Annia, Malinmotte usw.: Es ist sicher nicht so entscheidend, ob er jetzt heute 100 Wörter kann oder in einem Jahr. Die Bandbreite ist groß, die Aussagekraft dieser Zahlen gering. Andererseits: Ich bin selber von meiner Ausbildung her Dolmetscherin, mein Mann ist auch recht sprachbegabt. Das Augenmerk ist da ein anderes. Ich beobachte bei vielen KollegInnen, daß deren Kinder häufig früh viel sprechen / sprachen. Es hat vielleicht schon mit angeborener Begabung oder unbewußter "Förderung" (mag das Wort nicht so) zu tun.
Wir werden es in einigen Jahren wissen ...
LG Sigrid

Re: Kindesentwicklung... Umfrage *lach*

Hi Anja!
Dann wollen wir mal :-)
1. 17 Monate
2. 85 cm; 10,8 kg, 86
3. Rennen
4. Mama, Papa, Puppe, Popo, bitte, Ba (Ball), Tiergeräusche, Mo (Mond), da, Tata (Auto oder auch Tatü Tata)
5. Ja, durch Fingerzeigen, oder Hingucken.
6. Teilweise, mit Löffel oder Gabel. Manchmal muss ich beim Aufpieken helfen
7. Ja, Becher/ Glas, aber zur Zeit gerne aus der Sigg- Flasche
8. Tags: 1x für ca. 2 Stunden, Nachts: im Schnitt 1 Stunden (29/21 Uhr bis 7/8 Uhr), schläft meistens durch, wenn sie aber wach wird, dauert es ca. 1,5 Stunden bis sie wieder einschläft (kuschelt dann ganz ausgiebig, will nix trinken)
LG Sabina

Re: Kindesentwicklung... Umfrage *lach*

HAllo
Ein bisschen spät aber vielleicht kannst Du es noch gebrauchen....ggg...
1. 16 Monate und 1 Tag (also seit gestern) lol
2. 76 cm, ca 102.. Gramm, oben 80 unten 80/86
3.laufen und halb rennen, auf mich raufsteigen wenn ich am Boden liege...Treppen unter aufsicht raufklettern.Auf ihr Stühlchen stehn, überrall drauf sitzen wollen
4.Fis für Fisch,beyeh für byebye, Mama und Papa
5.Versteht noch viel wenn ich sage bitte bring mir.....dann bringt sie es auch, oder wenn ich sage Eiheih dann kommt sie zu mir und umarmt mich.Oder streichelt ganz sampft den Jungen meiner Nachbarin (5 Monate)
6.Fingerfood, mit Löffel/Gabel immer einwenig probieren, manchmal gehts manchmal weniger, sieht nachher aus wie wenn es Hörnchen gestürmt hat oder so.
7.trinken alleine aus Trinkflasche,aus Becher probieren, und aus den hmmm CapriSonne mit dem Röhrchen.
8.öhmm, Nachmittags geht sie 1 Stunde in ihr Bett, schläft aber nicht immer ( 12.00 Bis 13.00) oder dann holt sie es nach von 16.00 bis 17.00 Uhr oder dann gibts Tage da macht sie voll durch.
Nachtschlaf zwischen 19.30 und 20.00 Uhr gehts ins Bett , abendzu ist sie dann noch ein weilchen wach und blabbert vor sich hin, manchmal weint sie dann nehme ich sie nochmals raus und tu sie wieder rein, dann schläft sie dann und sonst wacht sie ca um 7.00 Uhr auf will ihre Schokomilch und schläft dann nochmals bis ca 9.oo bis 10.00 Uhr.
Liebe Grüsse Binta

Re: Kindesentwicklung... Umfrage *lach*

1. fast 17 Monate
2. 10kg Größe *pffftkeineAhnung*
3. laufen, schnelles rennen, kriechen wie schlange, robben auf arme-körper zieht sie hinterher
4. auto, mama, papa, omi, opi, oma opa, Schaukel (gaugel), tante, onkel, breze, trinken, teller, bäh, heia, wauwau, katze, mähhhh, lucky, rocky, elli, emma, nina, kinder, namna (Essen) und viele Dinge die mir gerade nicht einfallen
5, ja
6, ja, ja, ja
7. aus dem aventschnabel und ab und an aus ihrem plastiktrinkglas
8. Tagschlaf 1x2 Std, nachts 11 Std. entweder durch, oder mit unterbrechung die dann meist bei uns im bett endet. ca. 3 nächte in der woche in ihrem bett
Viele Grüße
Manu&Sophie*23.5.2003&***6+5

Re: Kindesentwicklung... Umfrage *lach*

1. 17 monate
2. 84cm, 10.500g, Größe 80/86
3.Laufen und teilweise rennen
4. spricht sehr viel und deutlich. z.B. nein,ja,maus,mau=Katze, wau=hund, hüa=pferd, i-a=esel, Quak=frosch, Quak-quak=ente, da is da ball=da ist der ball, nie=knie, Bau=bauch, dust=trnken/durst, fleis=fleisch/wurst, Öre=Möhre, usw.. bildet ach kleine kurze sätze
5 da jannik´s papa und ich getrennt leben antwortet er auf diese frage mit: "Papa ada. Papa feidag da." womit er meint daß pap freitag kommt.
6. Jannik ist teilweise alleine wie z.B. mal n brot oder so
7. Jannik trinkt tagsüber aus einem Becher/Glas
8. Mittagschlaf meist ca. von 13.30-15 uhr
Nachtschlaf 21 uhr bis 1.00 uhr dann will er eine flasche, die ich nicht abgewönt bekomme und dann weiter bis ca. 8.30Uhr

Re: Kindesentwicklung... Umfrage *lach*

1. 14 Monate
2. 83,5 cm, 12,5 kg, 86/92
3. schnell renne, Steckmosaik das mit den pinnen, die auf ein gitter aufgesteckt werden
4. mama, papa, oma, opa, ball, mau für katze
5. ja manchmal
6.ja sie istt alleine
7. aus dem trinkbecher von MAM und dem von Tupper, der mit dem strohhalm
8. kein Mittagsschla abends ist zwischen 19 und 20.30 uhr schluss, wird 1-2 mal wach und steht so gegen 8 uhr auf
so das reicht.
LG
Sandra

*schäm* tamara ist doch schon 16 monate

Re: Kindesentwicklung... Umfrage *lach*

Huhu Anja!
1. knapp 16 Monate
2. ca. 75 cm, ca. 10 Kg eigene Messung
3. Gehen und schnelleres Gehen
4. Mamamamma, Papapappaaa, Katze, Tessa (Name unserer Katze)
keine Sätze!
5. Ja, zeigt z.B. auf Katze, wenn ich danach frage, aber auch nicht immer!
6. Obst aus der Hand, mit Löffel funktioniert nicht richtig, sie dreht den löffel mit der Öffnung nach unten
7. trinkt aus dem Becher mit Aufsatz Ohne Ventil und wenn ich Glas od. Flasche halte, kann sie daraus trinken
8. 1 Tagescschlaf, meist ca. 12.30 - 14.00
Freue mich auf eine Auswertung, da ich nicht die vielen Antworten lesen werde!
LG Bärbel

Re: Kindesentwicklung... Umfrage *lach*

Hallo!
1. 16 Monate
2. 80 cm, 9 kg, Gr. 80
3. Max geht, läuft, dreht sich, klettert Leitern hoch, korrekte Stifthaltung.
4. Mama, Papa und einige wenige Wörter, die nur wir verstehen- mehr nicht.
5. Zeigt mit dem Finger auf auf die gefragten Dinge (Passivwortschatz hoch)
6. Isst mit der Gabel oder mit den Fingern, Löffel nein.
7. Trinkt aus dem Trinkbecher alleine, aus dem Gals auch, aber da geht was daneben
8. 11h Nachtschlaf (seit drei Monaten durch abges. von Ausnahmen), Mittagschläfchen 1-2 h!
Bin schon sehr gespannt auf deine Auswertung!
Alex

Re: Kindesentwicklung... Umfrage *lach*

1. 16 Monate
2. ca. 85cm und 11,5kg
3. rennen ;-) er flitzt wirklich lustig durch die gegend
4. Pierre sagt nur wenige richtige Wörter. Mama, Baba fürPapa, Gagag und Ei. aber alles eher auf nachplappern und nur wenn er gaaaanz viel Lust hat.
5. ja macht er. Er holt auch seine Schuhe aus dem Flur, wenn ich ihn drum bitte (wenn wir zum Beispiel spazieren gehen wollen). Er erkenn eigentlich alles und jeden, zeigt drauf oder holt es.
6. Pierre ist Sachen die man ihm in die Hand drückt. Aber noch sehr spielerisch und viel wird auch zermatscht. Mit dem Löffel fängt er gerade an. Aber das klappt noch gar nicht, doch er versucht es ganz fleißig.
7. ja er trinkt aus seinem trinklernbecher oder der Flasche allein. Mit der tasser möchte er das auch langsam, aber da geb ich ihm noch hilfestellung.
8. in der Regel ein Schlaf von 1-3 Stunden. Das ist jeden Tag anders. Nachts geht er gegen 19 Uhr ins Bett, wird im Moment so 1-2 mal wach, und schläft bis 6-8 das ist unterschiedlich, je nach dem, wie lang er nachts wach war (im Moment ist er oft ne Stunde so halbwach, dass ich alle 15 min-20 min rein muss, wenn er weint, dazwischen ist er aber lieb (also sobald er wieder weint, geh ich auch zu ihm).
LG gerit

Re: Kindesentwicklung... Umfrage *lach*

1. 16
2. 76, 11kg, 80/86
3. Laufen, Rennen, Hüpfen, Ball treten
4. 70 Wörter, manchmal 2-Wort-Sätze wie Anna Heia oder Papa mit
5. klar
6. Anna isst alles alleine (leider auch Brei). Gabel geht auch. Messer nicht *g*
7. Trinklerntasse oder Becher, wenn wir ihn halten
8. 1 Mittagsschlaf 1,5 Stunden, Nachtschlaf 12 Stunden, eine Unterbrechung *stöhn*
Gruss Ute

Na dann lege ich mal los....

1. 16; 2 80 cm 11,2 kg 80; 3 "Rennen" und seit heute rückwärts gehen; 4 ja; 5 ja; 6 ja;7 ja aus Trinklernbechern, aus Tasse nur mit Hilfe; 8 1 mal ca. 2 Std., nachts 10-11 Std meist ohne Unterbrechung LG Wencke

Re: Kindesentwicklung... Umfrage *lach*

1. 16 Monate
2. 78.5 cm und 9800 g
3. Krabbeln und neustens laufen
4. ca. 100 Wörter (geschätzt) und Zwei - bis dreiwortsätze
5. ja, mit dem Finger
6. isst alleine, mit dem Finger z.T. auch mit Löffel
7. Trinkt alleine Flasche und Becher
8. 1 Tagschläfchen, 1 h Nachtschlaf: ca. 10 h, keine Unterbrechung
LG Clac

Re: Kindesentwicklung... Umfrage *lach*

1. 17Monate 2. 82cm 9565 gr, Größe 80-86 oder auch 74 je nachdem wie es ausfällt 3. Laufen auch vor einem weglaufen 4. Mama, Papa, wauwau da das wars 5. ja erkennt paersonen, Tiere... 6. Alleine mit löffel alles was wir auch essen kein Babybreie mehr manchmal auch noch mit fingern (Nudeln zb) 7. ja aus einen becher oder Plastiktasse 8. Mittagsschlaf so um die 2h und Nachts von 19/20 uhr bis 7:15 Uhr (zur zeit nachts oft wach blöde Backenzähne)

Re: Kindesentwicklung... Umfrage *lach*

Hallo Anja,
1)16,5 Monate
2)ca. 85cm/11 kg, Größe 80/86
3)Laufen seit 2 Wochen, kein Rennen, Hüpfen etc.
4)spricht ca. 80 Wörter richtig aus, antwortet auf Fragen mit Ja und nein, plappert fast alle Wörter nach
5) Zeigt auf viele Dinge und benennt sie, z.B. Gegenstände in einem Buch, Körperteile, Kleidungsstücke, Alltagsgegenstände etc.
6) Fingerfood, Obst, Brot alleine, mit dem Löffel nur Jogurt
7) Allein aus dem Trinkbecher
8) mittag 2 Stunden, nachts 11 - 12 Stunden durch
LG Nele
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen