Suchen Menü

Kinderzimmer wann nötig?

Hallo Mamis,
bim zum esten Mal schwanger und wir überlegen, ob wir unser Arbeitszimmer schon vor der Geburt zum Kinderzimmer machen sollten. Braucht so ein neugeborener Wurm denn ein Zimmer? Ich würde sonst einfach einen Stubenwagen und eine Wickelkommode bei mir mit reinstellen....Ab wann meint ihr, ist ein Kinderzimmer sinnvoll...sind die Minis zu Anfang nicht eh immer da, wo Mutti ist?
Danke und Gruß
Anja
Bisherige Antworten

Re: Kinderzimmer wann nötig?

Hallo Anja,
Malin hat zwar seit ihrem ersten Geburtstag ein eigenes Zimmer, ist aber nur selten drin, weil Mama eher im Wohnzimmer ist und sie nicht dort alleine hineingeht. Ist mir auch ganz recht, dann weiss ich, was sie tut. Nachts schläft sie seit dem ersten Geburtstag drin.
Ich würde warten....
LG Sibylle

kommt auf Euch an.

Hi Anja,
es gibt dafür keine allgemeingültige Antwort.
Wieviel Abstand brauchst Du vom Kind?, Sex und Intimität - wenn das Kind mit im Raum schläft?, wie schnell kann das Arbeitszimmer leer-/umgeräumt werden??,....etcpp.
Schöne Schwangerschaft.
lg, ines

PS: wir hatten ein KiZi von Anfang an.

Re: Kinderzimmer wann nötig?

Hallo Anja!
Alles Gute noch nachträglich zu Deiner Schwangerschaft!
Unsre Maus bekommt auch erst in ein paar Monaten ihr Kinderzimmer, bis dahin schläft sie bei uns!
Ich finde es auch angenehmer, da mein Mann und ich dadurch beruhigter schlafen können!
Von ganz klein würde ich ein Baby nicht sofort in ein eigenes Zimmerchen "abschieben" und isolieren, da hätte ich meine großen Bedenken! So kleine Mäuse brauchen Papas und Mamas Nähe, auch wenn sie sie nur nebenan im großen Bett atmen hören!
Die Zweisamkeit zwischne beiden Partnern kann auch anders gestaltet werden, um der Dreisamkeit im Schlafzimmer zu entgehen! ;O)
Ich würde es ersteinmal ohne eigenes Zimmer versuchen.
Ganz liebne Gruß und eine schöne, unproblematische Schwangerschaft wünscht Dir Sophie! ;O)

Re: Kinderzimmer wann nötig?

Hallo, ich würde schon dazu raten, alleine, weil man nach der Geburt nicht mehr dazu kommt *fg*. Ich wollte das auch so, auch wenn Anna erst mit 4 Monaten drin schlief. Aber wir haben in dem Zimmer gestillt, Babymassage gemacht, gewickelt, Musik gehört etc. wenn es sonst zu turbulent war.
Gruss utsie

Re: Kinderzimmer wann nötig?

Hallo Anja,
also, Julia kam 4 Wochen zu früh, und eigentlich sollte der Umzug bis dahin schon stattgefunden haben... Aber erstens kommt es anders und zweitens als man denkt *lach*
Sie war nun also zu früh, und ich habe ein bißchen improvisiert. Habe einen Schreibtisch als Wicketisch genommen, Auflage drauf, fertig! Na ja, war n bißchen niedrig für den Rücken aber ging schon. Geschlafen hat sie in einer Holzwiege, die war schon vorher über Ebay ersteigert hatten. Die haben wir dann noch in unser eigentlichviiiiel zu kleines Schlafzimmer gepackt. Tagsüber hat sie meist im Kinderwagen geratzt, Stubenwagen habe ich keinen mehr bekommen (neu war zu teuer, der von Freundin war schon verliehen).
Als wir dann endlich umgezogen waren hatte sie von Anfang an ein Zimmer. Dort haben wir dann auch das bestellte Mobiliar aufgebaut. Bis zu ihrem 3. Lebensmonat hat sie aber noch bei uns im Schlafzimmer geschlafen, in der Holzwiege. Dann habe ich angefangen sie tagsüber in ihr Bett zu legen, dann auch abends, dann auch, nachdem ich sie nachts gestillt hatte.
Ich weiß, daß die Neugeborenen gerne bei der Mutti sind, aber ich habe einfach zu den 5-7 mal Aufstehen (davon auch 2-3 mal Stillen) keine Ruhe mehr gefunden. Sie brummelte sich im Schlaf einen zurecht, rödelte sich hin und her usw. Das hat mich jedes mal geweckt, und so habe ich sie schnell "ausquartiert", damit ich auch mal schlafen kann. Übers Babyfon höre ich sie nun immer, wenn was ist (sie schläft übrigends immer noch nicht durch, aber egal).
Zum Spielen braucht sie definitiv kein ZImmer, aber ich finde es nun schon gut, daß sie in ihrem Zimmer pennt und wir in unserem, da sie auch von unseren GEräuschen wachwerden würde...
Schöne Schwangerschaft noch.
LG Anja und Julia, *30.06.2003

P.S. Hatte nie Angst vor...

SIDS oder daß irgendwas mit ihr passieren könnte. Vielleicht naiv, aber in der Beziehung bin ich ein sehr positiv denkender Mensch und mache mir da nicht so viele Gedanken. Klar bin ich immer mal gucken gegangen, aber hatte nie Panik, daß sie z.B. Atemaussetzer oder sowas haben könnte...
LG "Rabenmutter" Anja :-)

Re: Kinderzimmer wann nötig?

Wir nutzen das Ki-Zi nur zum Wickeln, die Zwillis schlafen im Familienbett (siehe Profil).
LG,
Karin

Re: Kinderzimmer wann nötig?

Hallo! Johanna schläft erst seit wenigen Monaten in ihrem eigenen Zimmmerchen, von daher braucht man es am Anfang noch nicht unbedingt - es wird ja eh empfohlen, dass die Kleinen erst mal im Zimmer der Eltern schlafen sollen und falls du stillen willst ist es eh praktischer. Allerdings war ich dann doch froh, ein Kinderzimmer zu haben, denn es sammelt sich schon ein Haufen Zeug an und ich war froh, das nicht überall rumstehen zu haben. An und für sich nutzen wir allerdings auch heute das Kinderzimmer nur zum Wickeln, Schlafen und um Johannas Kleidung, Spielsachen etc. aufzubewahren - tagsüber ist sie eh immer dort, wo auch ich bin, aber das ist ja normal. LG Stefanie mit Johanna *21.6.03 und Krümel 8+6

Re: Kinderzimmer wann nötig?

hallo anja,
nils hat am anfang (die ersten 2-3 monate) bei uns im zimmer geschlafen, obwohl er ein eigenes zimmer hatte. Fand es aber schon von anfang an praktisch, für die ganzen kindersachen, wickelkram usw. Spielen tut er in seinem kinderzimmer jetzt auch noch nicht, seine spielsachen sind zum großen teil unten im wohnzimmer, aber er schläft halt im kizi , hat seine schränke da usw. ich möchte es nicht missen, wüßte gar nciht, wohin mit dem ganzen kram sonst.
LG
Isabel+nils1.7.03

Re: Kinderzimmer wann nötig?

Also wir hatten unsere kleine Maus von Anfang an in Ihrem großen Bett in ihrem Schlafzimmer. So konnten wir in Ruhe schlafen und sie auch (sie hat trotz stillen ab der 6. Woche durchgeschlafen). WG. Atemaussetzer hatten wir uns für ein Angel-Care entschieden und so konnten wir sorglos schlafen. Seit sie 1 Jahr ist spielt sie auch mal allein (so für 15 Min.) in ihrem Zimmer. Und allein wg. dem ganzen Kram der ganz schnell dazu kommt würde ich bald Platz schaffen. Und ein wichtiger Grund zum Schluß, jetzt hast du noch Zeit in Ruhe ungestört die ganzen Sachen umzuverteilen und es gibt nichts schöneres als ein fertiges Kinderzimmer wenn du dann in Mutterschutz gehst.
Gruß Sandra

Re: Kinderzimmer wann nötig?

Huhu Anja,
Niclas hat die ersten 3 Monate bei uns geschlafen, sehr unruhig allerdings, meist ist er dann bei uns im Bett gewesen.
Dann sind wir umgezogen und er bekam sein eigenes Zimmer - und er schläft hervorragend seitdem.
Lucas hat die ersten 4 Monate bei uns geschlafen bis er niimmer in den Stubenwagen gepaßt hat und dann kam er mit zu Niclas ins Kinderzimmer. Am Anfang war es streßig mit beiden aber jetzt geht es.
Ich persönlich war froh als die Kinder nicht mehr im Schlafzimmer geschlafen haben, da ich immer aufpassen mußte daß keiner wach wurde wenn ich mich umgedreht hatte.
Fürs stillen fand ich es natürlich wieder besser, man mußte nicht extra durch die Wohnung rennen.
LG mel

Re: Kinderzimmer wann nötig?

Hallo Anja
bei unserem ersten Kind Laura (3Jahre) hatten wir eine 2 Zimmer wohnung und da war sie einfach im Stubenwagen.
Ihre kleidung hatten wir in einem Medizinerschrank (komode) und gewickelt habe ich sie auf dem Tisch .Als sie 2 mon. alt war sind wir umgezogen in eine 3 zimmer wohnung. In ihr eigenes zimmer kam sie dann als si so 6 mon. alt war. Sarah meine kleine (1 Jahr) kam ins dann gemeinsame Zimmer als sie 7 monate alt war.
Aber es hängt von euch ab. Eine Bekannte von mir die hat ihre große 2 jahre mit im schlafzimmer gehabt weil der papa dein büro nicht hergeben wollte.
So haben wir es gemacht.
VLG Natalie und dir noch eine schöne SS
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen