Suchen Menü

Kinderwägelchen-Info-Tour und ein wenig schlauer!

Wen es interessiert, ein kleiner Erfahrungsbericht:
Guten Morgen.
Dank der Grünen Woche konnten mein Schatz und ich am Sonntag und in Ruhe Kinderwagen anschauen, im Laden rumkurven, total fitten Verkäuferin ein Haufen Fragen stellen und dann festzustellen: *hilfehilfe*
Buggies, Sportwagen, Dreirad, Liegewagen...ähm, eigentllich wollten wir ein Kinderwagen, der mitwächst. Dann gings los:
sehr breite Kinderwägen (Buseinstieg!!), in Kniehöhe angebrachte Liegefläche (Hallo Rücken), je nach Hersteller verschiedene Fussbremsen(wo muss ich nochmal treten), für ein Modell können verschiedene Bereifungen angebrachtwerden (klein,mittel,doppelt, Luft,Plastik, Profile), nicht zu vergessen Handbremse, Reflektoren,Zubehör (Tasche, Sonnenschirm, Regenhaube), verstellbare Liegefläche, Gurtesysteme, auslaufende Saisonfarben,.. Von der anfänglichen Begeisterung eines dreirädigen Wagen sind wir flott wieder abgekommen: zu schwer. (Da wir mit den Öffentlichen in Berlin unterwegs sind, wird das Hoch-/Runtertragen bzw. -heben zu anstregend.) Wir sind jetzt bei folgenden Kriterien angekommen: - große stabile Reifen, schwenkbar vorn, leicht, Schieber verstellbar, praktische Fussbremse/Handbremse,umbaubarer Sitzrichtung(vorn/hinten/liegend/sitzend) in wenigen Handgriffen, stabile Fußstütze, haltbarer Schutzbügel
Irgendwo werden wir bestimmt fündig! *grins*
Gruss, Ines 21+2
Bisherige Antworten

Re: Kinderwägelchen-Info-Tour und ein wenig schlauer!

Hallo Ines,
ich dachte mir wenn Du einen Kinderwagen kaufen willst, gehst Du einfach in ein Geschäft und nimmt seinen mit. - Fehlinfo. Hätte nie gedacht, daß es so viel zu beachten gibt.
Haben mittlerweile nach 3 Shopping-Tours noch keine Entscheidung getroffen. Haben ja noch etwas Zeit zum Überlegen. Bei uns ist das wichtigste, daß er stabil ist und ins Auto paßt.
Noch viel Spaß bei Aussuchen.
Maria, 25. SSW

Re: Kinderwägelchen-Info-Tour und ein wenig schlauer!

*g* da bin ich ja richtig froh, dass mir diese Entscheidung abgenommen wird. Wir kriegen den Wagen von meiner Schwester. *freufreu* so wird mir das Suchen und Grübeln erspart ;-)
LG gerit, die Euch weiterhin viel Erfolg wünscht

Re: Kinderwägelchen-Info-Tour und ein wenig schlauer!

Hallo Ines,
ganz lieben Dank für Deinen Erlebnisbericht. Ich denke, ich will auch keinen 3-Rad-Wagen. Durch Deine Tipps haben wir es jetzt schonmal leichter. Ich wusster noch gar nicht, auf was ich achten muss.
Hui, das gibt ja dann noch was!
Ganz liebe Grüße von Beatrixi

Re: Kinderwägelchen-Info-Tour und ein wenig schlauer!

Hallo ines,
wir haben auch schon mal geguckt, die auswahl ist echt riesig. Wir wollen auch auf jeden fall einen Kombiwagen der schön stabil ist. Bei manchen hat man echt das gefühl, daß sie nach 3xzusammenklappen auseinanderfallen, so klapprig sind die. Wir wollen auch evtl. erst mal ein modell aussuchen und dann mal bei ebay schauen. Dort gibt es ja auch neue KiWas günstiger.
LG
Isabel 17+1

Re: Kinderwägelchen-Info-Tour und ein wenig schlauer!

Hallo Isabel,
so haben wir es auch gemacht. Wir haben uns erst in den Geschäften informiert, und dann im Ebay einen gekauft. Haben so ca. 100 ? gespart. LG Elke

Re: Kinderwägelchen-Info-Tour und ein wenig schlauer!

und dann noch die Krönung: Jeder Verkäufer erzählt was anderes.
LG
Claudia

Re: Kinderwägelchen-Info-Tour und ein wenig schlauer!

Hi Ines,
das geht wohl allen so. Wir haben nach einem ersten Besichtigungstrip - ganz schlau - erstmal im Netz nach Test's gesucht und Erschreckendes über die KiWa's mit Schwenkschieber gefunden. Die können sich beim Hochheben und Rumtragen von selber "zusammenfalten", so dass das Kind rausfällt und wahlweise die Treppen runterkullert, zwischen Bahn und Bahnsteig fällt oder auf der Rolltreppe landet .... So ein Mist, dabei fand ich die Anfangs soooo praktisch.
Liebe Grüsse
Petra 24.SSW

Schwenkschieber

inzwischen gibt es schon modelle die dafür ne zusatzsicherung haben.letztlich erschwert jeder hebel mehr aber logischerweise die einfachheit des zusammenlegens.nachher bekommt man vor lauter sicherungsknöpfedrücken den wagen nicht mehr klein *g
also ich hab nun eines der neuen modelle mit schwenkschieber bestellt.
lg Egg

Re: Kinderwägelchen-Info-Tour und ein wenig schlauer!

Hallo Petra,
Teutonia und Emmaljunga haben Sicherungen eingebaut, da kann nichts mehr passieren. Bei den Billigmarken muß man aufpassen. Die haben das Problem noch im Sommer 2002 völlig ignoriert, obwohl Emmaljunga extra aufs Patent für den Sicherungshaken verzichtet hat, damit der Auffangbügel kopiert werden darf. Uns wurde vor 2 Wochen ein Hartan Wagen mit Schwenkschieber ohne Sicherung von einer Verkäuferin wärmstens empfohlen. Mein Mann war begeistert und ich wäre ihr am liebsten ins Gesicht gesprungen. :-(((
LG
Claudia

Danke fuer den Tipp! LG Petra (o.T.)

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen