Suchen Menü

Kinderturnen-Erfahrungen gesucht!

Hallo Mädels,
kürzlich habe ich in unserer Zeitung gelesen, daß hier ein Kurs angeboten wird - Kinderturnen von 1-3! Einige gehen doch von euch in so einen oder ähnlichen Kurs, oder? Was wird da mit den Kids gemach und wieviel kostet das in etwa? Ich würde nämlich gerne mal mit Lara daran teilnehmen, damit sie auch andere Kids kennenlernt, nicht nur die aus´n Dorf und damit sie sich mal so richtig austoben kann! Außerdem muß ich auch mal raus. Also los, erzählt mir mal ein bißchen...bin schon gespannt;)
LG Steffi & Lara Vanessa
Bisherige Antworten

Re: Kinderturnen-Erfahrungen gesucht!

Hallo Steffi,
ich war mit naima beim kinderturnen in einer tanzschule, das war sehr teuer, 7 euro je stunde, aber sehr professionell. also alle möglichen therapeutisch wertvollen spielgeräte, bänder, tücher, reifen, weiss nicht, war noch ganz viel, ein ganzer schrank voll. es wurde geklettert, gerannt, das gemacht, was in dem lied gesungen wurde. es war sehr schön, die kinder waren nur leider alle älter als naima und konnten viel mehr (zb. auf höhere sachen klettern) und haben teilweise auch ihre überlegenheit demonstriert...
da mir dieser kurs etwas zu teuer ist, will ich mir nun seit 3 wochen schon andere kurse in turnvereinen ansehen. was das da kostet, weiss ich nicht genau, kam so um die 15 euro im monat? oder 10 euro? weiss nicht mehr. wir haben die letzten male immer verschlafen, waren krank oder andere unvorhergesehene dingen haben uns die termine leider verpassen lassen. aber ich versuche, nächste woche hinzugehen... dann kann ich ja nochmal mehr schreiben.
LG Sarah

!

Hallo Steffi,
also wir gehen ins Kinderturnen von unserem Sportverein aus. Ist dienstags und geht ne Stunde lang. Am Anfang wird gesungen, im Kreis, verschiedene Lieder wie Hässchen in der Grube, die Uhren, etc., dann sind immer schon irgendwelche Geräte aufgebaut, wie Sprossenwand mit Bank wo dann zur Rutsche dient, Trampolin, Ringe, Barren, usw. dort können sich die Kleinen dann austoben, zum Ende hin räumen wir dann gemeinsam auf, singen unser Abschiedslied und es gibt noch für die Mama und das Kind je 1 Gummibärchen ;-). Also uns gefällts, wir werden uns nun auch anmelden (war bisher in Schnupperstunde 2x) und zahlen im Jahr für Fabi ca. 20 Euro, die Mama kostet nix.
Fabi kann sich voll auspowern, die Turnhalle ist gross ;-) und er liebt es zu laufen, laufen, laufen!!! Also ich kanns nur empfehlen! Vom Alter her ab ca. 1,5 Jahren bis 3 bei uns.
Hast Du denn die Möglichkeit für eine Schnupperstunde? Wenn ja, dann nutze sie ;-)
gggglG Tina

Re: !

Im Prinzip läuft es bei uns so ab wie Tina es schon so gut erklär hat.
Da denke ich mal nehmen sich die einzelnen Turnvereine nichts.
Ich war übrigens nun schon 5 mal dort und hab Jolina noch nicht angemeldet weil bei uns es von 1,5-5 Jahre geht und ich P mir noch nicht 100 % sicher bin ob wir nicht einen anderen Verin nehmen ;o)
Meistens sind die Vereine da nicht so pingelig.

Re: Kinderturnen-Erfahrungen gesucht!

Hallo Steffi!
Bei uns kostet es im Turnverein 60 ? im Jahr für Mutter und für das Kind (man kann dann natürlich auch alle anderen Kurse besuchen).
Als erstes wird gesungen, dann ein Laufspiel gemacht, die Geräte aufgebaut und dann darauf rumgeturnt, geklettert, gerutscht..., danach fahren alle mit dem Mattenwagen durch die Halle, ein Abschiedslied wird gesungen und zum Schluß kann jedes Kind noch einen Stempel auf "seinen Papp-Schmetterling" drücken (wichtiges High-Light).
Gruß Sandra

Re: Kinderturnen-Erfahrungen gesucht!

Hi Steffi,
Jolina geht 1 x wöchentlich zum Kinderturnen. Allerdings wird es hier von den Sportvereinen angeboten und kostet dann 5 Euro im Monat Vereinsgebühr.
Bei uns wird zum Anfang gesungen und ein gemeinsames Singspiel gemacht und dann bauchen die Eltern verschieden Turn und Spielgeräte auf aus Matten, Böcken, Seilen usw usw. halt alles was man so zum turnen in einer Sporthalle vorfindet. Immer mal was anderes und immer auch Altersgerecht.
Jolina macht es riesen Spaß und sie braucht das auch um sich auszutoben. Sie weint jedesmal wenn es wieder nach Hause geht.
Ich kann es nur empfehlen.
LG Nici
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen