Suchen Menü

Kindersitzfrage, wahrscheinlich die 1000 ;-)

Hallo ihr lieben Mädels!
Wegen Zeitmangels zur stillen Leserin mutiert muss ich euch doch mal wieder löchern. Wir überlegen ob wir für Luca einen Kindersitz der Gruppe III (15-36 kg) kaufen sollten. Er hat zwar erst 12,5 kg, aber Alessandro würde den Römer King sozusagen von seinem Bruder "erben". Was meint ihr? Was habt ihr so für Sitze und weis jemand zufällig, wie sie abgeschnitten haben beim Test?
Danke und glg
Simone und Kids
Bisherige Antworten

Concord Life/Evo (??)

Hallo Simone,
Eva (*03.06.03) wiegt 17kg und ist knapp ein Meter gross.
Der Römer war zu eng: Gesichtsfeld und Popo-Breite/Länge.
Wir haben ihr dann den Concord und den Maxi (Rider/xp?) hingestellt und sie hat den Concord gewählt.
Alle schneiden gut ab. Die Unterschiede sind minimal, zudem jedes Jahr eine neue Version (wie bei Kiwa´s) auf den Markt kommt.
Zu Deiner Frage:
nein, ich würde nicht wechseln.
die Fliehkräfte im Auto sind recht hoch (zb. im Kreisverkehr) und da Kind + Sitz mit einem Gurt befestigt werden, kann es sein, dass Kind+Sitz davonflutschen.
Es gibt zwar die Möglichkeit befestigungsgurte anzubringen, aber so richtig fest ist der Sitz nicht.
Für Luca wäre dann wahrscheinlich der Römer besser geeignet.
lg, ines
PS: ich bin kein Marken-mensch, deshalb weiss ich auch nicht die genaue Bezeichnung der Sitze, es sind aber die gängigen im Kindergeschäft.

Re: Kindersitzfrage, wahrscheinlich die 1000 ;-)

Hallo Simone,
ich würde noch nicht wechseln, Luca hat ja noch nicht annähernd das Gewicht. Wir haben für Joana den Maxi Cosi Rodi XP gekauft, allerdings hatte Joana als wir den Sitz gekauft hatten 14,7 kg (93/94 cm groß) und der Römer war eindeutig zu eng.
Der Maxi Cosi und der Concord haben beim Test ungefähr gleich abgeschnitten (mit Note 2 glaub ich) aber ich fand den Maxi Cosi besser.
Ich würde auf jeden Fall noch warten, mir wäre das zu gefährlich dass Luca da noch keinen richtigen Halt hat bei einem Aufprall.
LG Manu, die auch über 300 Euro damals für 2 Autositze (9-18 kg) ausgegeben hat
mit Joana (2 3/4 Jahre) & Justin (19 Monate)

Nein: Schau mal auf der ÖAMTC Seite

Hallo!
Zitate ÖAMTC: (dort auch ein Test, Achtung Test mehre Jahre Anschaun, die Sitze die 2004 getestet wurden wurden 2005 NICHT wieder getestet, sind aber trotzdem noch gut!!)
"Ideal sind solche Sitzerhöher mit Rückenlehne erst ab ca. vier Jahren, da Kinder bis zu diesem Alter noch unruhig sind und beim Einschlafen nach vorne zusammensacken"
"... noch viel zu kleine Schultern, um eine optimale Gurtführung zu gewährleisten. Der Sitz wurde deshalb abgewertet."
etc.
Also klar wenn ein Kind groß ist und nicht mehr hineinpasst, dann bleibt keine andre Wahl, man muss den Größeren kaufen, aber solange Corvin in den I passt kauf ich keinen II/III.
Wir haben den HTS Be safe (2x für jedes Auto einmal) und da passt Corvin(14 kg, 96 cm, großer Oberkörper!) wahrscheinlich noch ein Jahr rein.
Alternative wär der Kiddy Life plus (Test 2003) das ist der einzige der Klasse I/II/III der sehr empfehlenswert ist, Nachteile: Er ist recht teuer (260 ?, gegenüber 180 ? für meinen HTS Be Safe (I) und dann noch 100 ? für einen II/III), und er hat eine Fangschale was viele Kinder stöhrt.
Ich weiß 180 - 200 ? sind nicht nichts, aber ich möchte das mein Kind sicher sitzt!
lg Serena

Re: Danke an alle :-) werden wohl noch einen Römer

kaufen!
glg und einen schönen Tag
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen