Suchen Menü

Kinderschuhe und -größe...

Hallo Ihr Lieben,
heute hat mich dieses Thema besonders beschäftigt. Wie Ihr ja sicher wisst, sind Kinderschuhe sehr oft zu klein. Das hat eine Studie, die ich nicht genau kenne, wohl ergeben.
Ich habe von diesem Größenmessschieber von Reno gehört und habe mir einen besorgt.
Wir sind gerade auf Schuhe in Größe 22 umgestiegen, weil ich den Eindruck hatte, daß 21 nicht mehr passt. Ich hatte also Sandalen (Kinderflohmarkt), Halbschuhe (2 Paar, 1x ebay, 1xneu) und Winterschuhe (Kinderflohmarkt) gekauft. Und heute also alle durchgemessen.
ALLE SIND ZU KLEIN !
Sie Schuhe in Größe 21, die wir ihr bis letzte Woche angezogen haben, sind sogar 2 Nummern zu klein !
Es tut mir total leid, daß ich das nicht gemerkt habe. Aber meine Art, zu schauen, ob sie noch passen hat nichts auffälliges ergeben (Daumendrucktest).
Da werden wir also morgen in den Schuhladen dackeln, und nochmal ein Heidengeld für neue Schuhe ausgeben... *nerv*
Habt Ihr auch schon nachgemessen ?
Liebe und etwas genervte Grüße,
Sibylle
Bisherige Antworten

Re: Kinderschuhe und -größe...

Hallo SIbylle!
Dieses Thema Schuhgröße und dann auch noch die richtige nervt mich auch an.....ich habe irgendwann einmal in irgendsoeinem Geschnekekarton mit Babyproben auch mal so ein Meßteil von Elefanten gehabt. Lt. diesem Teil hat Katharina erst Schuhgröße 22. Das ist aber defintiv zu klein! Sie hatte von Lidl ein paar Sandalen (neu) die waren in Größe 23 und sie kommt schon leicht mit den Zehen vorne dran. Dann habe ich von einer Freundin noch ein paar Sandalen in derselben Größe geschenkt bekommen, dasgleiche. Also habe ich die Schuhe für jetzt dann in 24 gekauft. Leider komme ich mit dem Daumendrucktest auch nicht so richtig klar und ich habe mir auch gerade heute schon Gedanken gemacht, ob ich von Katharina´s Fuß mal eine Schablone mache und diese dann in die Schuhe stecke....bin aber heute nicht sazu gekommen.
Ich mache mir um dieses Thema auch solche Gedanken......aber ich denke nicht, Das du mit den etwas zu kleinen Schuhe schon argen Schaden zugefügt hast!
Hoffe, ihr findet morgen ein paar halbwegs günstige vernünftige Schuhe und berichte bitte mal, was die Experten im Schuhladen so sagen...
GLG Bärbel

Re: Kinderschuhe und -größe...

Hallo Bärbel,
ich glaube auch nicht, daß Malin nun fürs Leben verkorkste Füße hat. Aber ärgerlich ist es schon. Und dabei kaufe ich nur Elefanten-Schuhe, da kann man doch erwarten, daß die Größe stimmt !
Ich werde nun gleich losschlumpfen und erstmal Markttransparenz herstellen (in verschidenen Schuhläden tapern), damit ich Malin nicht durch sämtliche Geschäfte schleifen muss. Sie ist schon oppositionell genung (nrvt mal wieder zur Zeit !).
Andererseits wollte ich heute Nachmittag zu Schröders Rede am Elbufer gehen. Dass der extra zu uns kommt... (ist nur 100 m entfernt, der Veranstaltungort) fühle mich geehrt. *g*
Aber bei dem Wetter... da sind mir Schuhgeschäfte lieber.
Was hälst Du von der Marke "Bama" ?
LG und ich berichte weiter,
Sibylle

Re: Kinderschuhe und -größe...

Huhu Sibylle,
ich gehe nie nach der Größe, die draufsteht. Das habe ich mir abgewöhnt, nachdem ich anfangs zu oft falsch lag.
Bei Lepi, Ricosta, Puma und Adidas kann man die Einlegesohle herausnehmen. Dann stelle ich Laras Fuß darauf, um zu sehen, wie die Schuhe sitzen. (Praktisch bei Adidas und Puma: Da ist der Paßbereich aufgedruckt mit Hinweisen - zu klein, passt, zu groß)
Die normalen Meßgeräte in den Schuhläden und die Elefantenmeßplatte, stimmen nie mit den richtigen Schuhgrößen überein *grrr*. Lepi ist superklein, Ricosta eine halbe Nr. größer.
Die Verkäuferin hat 24 ausgemessen und sich dann gewundert, warum Laras Zehen in den Sandalen vorne über den Rand guckten.
Wenn Lara nicht mit beim Einkauf ist, messe ich die Sohlen so aus, oder lege (wenn keine herausnehmbare Einlage drin ist) eine passende in Laras Größe in den Schuh und fühle dann, obs passt.
Lara hat zur Zeit 15cm lange Füße, das ist so etwa 25/26 je nach Schuhmarke.
Probleme gibts nur bei bestellten Schuhen, denn selbst Birkenstock hat nicht "Einheitsgrößen". Lara hat hier ein Paar in 24, die sind noch zu groß, die Trekking-Wassersandalen in 25 sind schon zu klein *grrr*. Die gleichen Probleme hatte ich bei Naturino.
Aber man ist ja lernfähig ;-).
LG und Portion Nerven vorbeischicke, Melanie (Urlaub -11 Tage *ggg*)

Re: Kinderschuhe und -größe...

Hallo Melanie,
ich habe immer ein Paar Elefanten-Schuhe im Schuhladen neu gekauft, und dann bei ebay in der selben Größe die anderen Schuharten (Sandalen, warme Schuhe...) ersteigert. Aber selbst innerhalb einer Marke varriert die wahre Größe wohl von Modell zu Modell. *grummel*
Ich werde dieses Schuhmessteil jetzt wie meinen Hausschlüssel und mein Portemonnaie immer bei mir tragen.... *Augenroll*
LG und Urlaub -10 Tage *gg*
Sibylle

Re: Kinderschuhe und -größe...

Hallo!
Nach sehr turbulenten Wochen schaffe ich es endlich wieder einmal hier zu sein, und habe Eure Schuhdiskussion aufmerksam verfolgt. Wie schaut denn dieses Schuhmeßteil aus? Gibt es irgendwo ein Foto davon?? Ich weiß jetzt gar nicht ob es RENO in Österreich gibt, da muß ich masl Serena fragen, die lebt ja in der großen Stadt :-))
Wie wird da gemessen? Du mißt den "nackten" Fuß und dann den Schuh ..? Steh irgendwie auf der Leitung...
LG Gisi

Re: Kinderschuhe und -größe...

Hallo Gisi,
hier ist eine Website dazu:
http://www.kinderfuesse.com/plus12.htm
Da ist auch das Plus12-Ding abgebildet...
Erst mißt Du den Kinderfuß (draufstellen, Fuß belasten lassen und dann bis zur großen Zehe schieben, ablesen) und dann den Schuh (Teil in den Fuß schieben, Fersenteil im Schuh an die Schuferse halten, Messteil vorschieben bis in die Schuhspitze, ablesen). Keine Knoten mehr in den Fingern !
Wie geht es Euch ?
LG Sibylle mit Malin mit besseren und passenden Schuhen

Re: Kinderschuhe und -größe...

Ui, Super, das muß ich mir auch besorgen.
Uns geht es wieder ganz gut. Die letzten Wochen waren sehr anstrengend für uns. Wir wohnen ja hier mit den Schwiegis zusammen auf einem Bauernhof (und ich bin nicht vom Bauernhof und habe noch dazu viele Jahre in der Großstadt gelebt). Nun war mein Schwiegervater Hüfte operieren und die Schwiemu ist zeitgleich zusammengebrochen und wurde mit Hubschrauber ins Krankenhaus geflogen (und das wo sie doch nieeeeeee fliegen wollte:-)))_Rotlauf. So nun mußten mein Mann und ich die ganze Arbeit alleine machen mit dem Heu machen und den Viechern und mein Mann geht ja auch noch voll arbeiten als Polizist. Ich hatte echt genug, das kann ich Dir sagen. Die Kinder, das Haus, das Heu und die dämlichen Rindviecher die mich nicht ernst nehmen... na ja alles wird gut:-))
Davon abgesehen freu ich mich, daß Florian nun endlich sprachliche Fortschritte macht. Immerhin sind wir nun bei Zwei-Wortsätzen. Habe mich schon etwas gekränkt, weil es so gar nicht klappen wollte mit dem Sprechen und das wo ich doch versuche ihn so zu fördern und viel zu sprechen, zu lesen (Bücher gibt es bei uns oft einfach so geschenkt, ohne Anlaß). Nun haute es mich letzte Woche fast um als er anfing Dialekt zu sprechen.AAAArgh! Ich spreche Hochdeutsch mit leichtem Austro-Bajuvarischem Akzent. Den Dialekt schnappt er von den Schwiegis auf. Bin nicht so erfreut darüber, aber was soll ich denn machen??
Und dann gibt es da noch ein echtes Problem mit Marlene, vielleicht werde ich eine Umfrage dazu starten. Marlenchen wacht nachts (9 1/2 Monate alt) immer noch im 3-4 Stunden-Rhythmus auf und fordert die Brust oder das Flascherl. Das ist doch nicht normal, oder ?? Bin schon sehr geschlaucht und habe das Gefühl einen Fehler gemacht zu haben. Wenn ich es mit Schnulli geben oder Tee anbieten probiere schreit sie wie irre. Das kann ich aber nicht zulassen, da die Wände bei uns dünn sind und sonst Florian aufwacht. Dann habe ich das Gebrüll im Doppelpack? Was soll ich tun? Etwas ratlos bin...
Werde jetzt wieder regelmäßiger hier sein, das heißt ich versuche es. Mir tut es ja selber leid, wenn ich hier so vilees Verpasse aber es war halt einfach ein bisserl viel in letzter Zeit.
Wie geht es Euch den so? Was machen die Katzen?
LG Gisi

Re: Kinderschuhe und -größe...

Hallo Gisi,
den Katzen geht es gut. Sie raufen und sie schmusen.... und Malin läßt sie so langsam in Ruhe. *seufz*
Bauernhof nebenbei und Heu machen ? Ich HASSE Heu machen !!! Na, das haste Dir aber einen Orden verdient ! Waren es nicht Deine Schwiegis, die so über Dich Stadt-Ei gelästert hatten ? Damit ist ja wohl jetzt Schluss.
Ich warte auch schon auf den Tag, an dem Malin midm sächsch onfängd ... *grusel* Söwas gann isch gor nie ab !
Malin redet auch erst wenige Zweiwortsätze. Schön zu hören, daß es bei Euch auch etwas länger gedauert hat !
Mit 9 Monaten habe ich Malin auch noch ein- oder zweimal in der Nacht gestillt. Das ist normal bei Kindern, denen nicht künstlich ein Rhythmus aufgezwungen wird. Obwohl Malin da manchmal ganz schön leiden mußte, wenn ich nicht mehr konnte. Ich sach nur Ferber... *schäm*
Also: Gib ihr die Milch (Brust ist doch am bequemsten, oder ?). Du hast keinen Fehler gemacht !
Malin hat schlagartig durchgeschlafen, nachdem wir umgezogen waren. Sie war 1 Jahr und 9 Monate alt. Wobei ich sie in den letzen 10 Monaten davor (also ca. vom 11. Monat bis 1 Jahr und 9 Monate) nur ca. einmal pro Nacht gestillt hatte.
Dieses ganze Gelaber von wegen "sie brauchen die Milch nachts nicht" " sie haben nachts keinen Hunger" stimmt einfach nicht. Die Kleinen sind doch keine Maschinen und werden schon wissen, warum sie kein Wasser wollen.....
Kann nicht Dein Mann mal nachts füttern ? Oder geht sowas gar nicht bei Euch ? Ich finde das eine gute Idee !
Liebe Grüße und ich würde mich freuen, Deinen Namen wieder öfter zu lesen,
Sibylle

Re: Kinderschuhe und -größe...

Hallo Sibylle,
Wieland Kinz (Kinderfüße Kinderschuhe) war bei Jauch in der Sendung. Ein Paar Schuhe von Puma war sogar 5 (!) Nummern nur klein.
Ich messe die Füße der Maus regelmäßig nach und das Meßgerät von Wieland Kinz geht immer mit zum Schuhkauf.
Bei Elefanten-Schuhen war die Größe bisher immer korrekt und ausgerechnet die gibts nicht mehr.
Daumendrucktest ist quatsch, die Kinder rollen die Zehen hoch und deswegen passen die Schuhe dann auch immer. :-(
Ganz schlimm ist es anscheinend bei den Hausschuhen im Kindergarten, weil sich da die Eltern anscheinend überhaupt nicht drum kümmern.
LG
Claudia

Nachtrag

Weitere Infos auf der Homepage von Stern-TV.

Re: Kinderschuhe und -größe...

Hallo Claudia,
geh mal auf die seite wewewe elefanten und das übliche.
Überraschung ;-)
LG Nuria

Re: Kinderschuhe und -größe...

Hallo Nuria,
die hat Deichmann gekauft. Ob dann die Qualität weiter so gut bleibt ?
LG Sibylle, die Elefanten nachtrauert !

HURRA!!!! DAS ist ne gute Nachricht! :-)) LG

Kein großer Grund zur Freude

denn so weit ich weiß wurde nur der Markenname an Deichmann verkauft. Produktion usw. sind geschlossen. Es bleibt abzuwarten, ob die Leisten gleich und die Qualität noch genauso gut ist. Ich glaube eigentlich nicht daran, sondern befürchte eher, daß man schlechtere Schuhe unter dem guten alten Namen zu einem hohen Preis verkaufen möchte, als man das als Deichmann normalerweise machen könnte.
Die letzten Schuhe aus der alten Produktion werden gerade verkauft. Wir haben glücklicherweise noch Winterschuhe bekommen.
LG
Claudia

Re: Kein großer Grund zur Freude

Hallo Claudia,
ich dachte die Elefantenschuhe werden unter dem Namen superfit weiterverkauft. Die Modelle schauen teilweiseabsolut identisch aus und billig sind sie auch nicht.
Aber wer kennt sich schon aus bei den ganzen Firmenfusionen und -konkursen.
LG Nuria, ständig bei ebay auf der Suche nach einem ganz bestimmten Stiefel von elefanten ;-)

Re: Kinderschuhe und -größe...

Hallo Claudia,
nein, hier bei unserer Auswahl an Elefanten-Schuhen ist die Größe auch nicht korrekt.
Ich bin auch Elefanten-Fan und kaufe gerne gute, gebrauchte Schuhe, aber so wie es aussieht, gehört diese Phase genauso wie die Elefanten-Schuhe der Vergangenheit an. Außer auf Babyflohmärkten kann man die gebrauchten Schuhe ja nirgends ausmessen. Bei ebay wird die Innenlänge nur in den seltensten Fällen angegeben.
Wegen des Hochrollens habe ich immer (wie von "Experten" empfohlen) die Hand auf den Spann gedrückt.
Der Test an sich ist wohl unbrauchbar. Wer hat schon einen genau 12mm dicken Daumen ? *g*
LG, Sibylle
Im Bauch ales paletti ? Habt Ihr inzwischen einen Namen ? Immer noch Cedric ?

Re: Kinderschuhe und -größe...

Hallo Sibylle,
Cedric Adrian gefällt uns immer noch am besten.
Ihm gehts blendend: Schätzgewicht 3000g, Doppler heute alles unauffällig. Nur mein Blutdruck spinnt. Gestose usw. konnte ausgeschlossen werden, es ist anscheinend "nur" Streß. 2 Wochen soll ich auf jeden Fall noch durchhalten, egal wie schlecht ich schlafe und wie groß die Beschwerden sind.
Das Bluthochdruckproblem versuchen wir erst mal über Bettruhe und Haushaltsverbot in den Griff zu bekommen. Ich werde meinen Gyn nächste Woche fragen, ob ich nicht für 3 Stunden die Woche eine Haushaltshilfe bekommen kann. Mein Mann schafft das neben der vielen Arbeit nicht alleine, er muß sich ja auch noch um die Maus kümmern, wenn er da ist.
Wieland Kinz empfiehlt inzwischen 17 mm Zugabe, damit die Schuhe nicht ganz so schnell verwachsen werden. Pro Monat wachsen Kinderfüße im Schnitt 5 mm und wenn man einen Schuh mit exakt 12 mm kauft, ist er schon sehr bald zu klein. Schuhe sind ein echtes Drama, wir kommen zum Glück noch mit 1 Paar festen Schuhen plus 1 Paar Sandalen im Sommer aus. Für den Winter sind eventuell noch Gore-Tex-Stiefel geplant, aber bisher haben wir noch keinen Ersatz für Elefanten gefunden. Die Maus hat einen niedrigen Spann und alle anderen Fabrikate, die wir bisher anprobiert haben, waren viel zu weit. Ich hoffe nur, daß wir nicht bei Naturino hängen bleiben.
LG
Claudia

*staun*

was haben eure zwerge teilweise noch kleine füße *schluck*
meiner (ich bin eigentlich aus dem nachfolger-forum) ist bei (tatsächlichen) 25 / 26 angekommen. wobei wir tatsächlich auch schon sandalen vom sommer in 27 hatten, wo ich schon gedacht hab: das darf doch nicht wahr sein. vermutlich sind die etliche nummern kleiner, als drauf steht ;-) eigentlich das zwar nicht witzig für die kids, aber bei sandalen kann man bei der anprobe ja noch gute sehen, wie weit der fuß geht und wieviel spiel noch vorhanden ist.... die nachfolge schuhe habe ich jetzt vor zwei wochen gekauft, und zwar nach einem denkbar einfachen prinzip: erstens mit den sandalen verlgichen und auch mit jan maltes füßen durchs gegenhalten. sicherlich nicht das nonplusultra, aber anscheinend sicherer als die meßlatten und die herstellerangaben.
wir waren übrigens bei reno und bei fast allen "bama-schuhen" stand neben der schuhgröße die tatsächlich gemessene größe dran. da hab ich noch gedacht, was der schwachsinn soll... na, seit dem stern-beitrag weiß ichs jetzt auch.dmenach hat er anscheinend größe 25 - wenn man denn wenigstens dem glauben schenken darf... aber ansonsten finf ich die abweichungen ne frechheit; man verläßt sich doch auf sowas... :-/
lg, sabine

Wir haben auch 25...

Hallo!
Also die 24 gehn grad noch, aber bei neuen kauf ich immer 25, einmal bei Gummistiefel warens sogar 27 aber die waren sicher falsch nummeriert (Lidl).
lg Serena und Bigfoot Corvin

Noch ein Waldbrandaustreter... *prust* LG->

Re: *staun*

Hallo Sabine,
Du sprichst hier mit der Mutter eines Bonsais ! *g*
Sie war schon immer eine der Kleineren hier...
Ich werde jetzt, je nach Modellen (ich mag keine Glitzer- und andere damenhafte Schuhe für Malin kaufen), vielleicht auf Bama umsteigen.
LG an die groß-Latsch-Mama,
Sibylle
*gggg*
Vielleicht wird er mal Waldbrandaustreter ?? ;o)

Re: *staun*

was unser armes kind schon alles werden muss *g* dabei hätte er an den waldbränden bestimmt seinen spaß, wo er doch im urlaub schon immer einem löschhubschrauber zusehen konnte... und schrecklich enttäuscht war, als der nicht mehr flog, weils feuer gelöscht war...
lg,

Anna hat jetzt auch 25

Die Aldi-Schuhe haben so eine praktische Meßtabelle hinten drauf. Da hab ich auch gestaunt.
Gruß Ute

So mach ich das..........

Hallo Sibylle,
ich lege immer ein Blatt Papier in die Elefantenmeßschablone, zeichne um Sophies Fuß herum und gebe am großen Zeh noch 12mm dazu.
Ich nehme deshalb die Schablone weil ich da ihren Fuß ganz nach hinten schieben kann und es dann auch wirklich stimmt.
Dieses Blatt klebe ich immer auf dünneren Karton und schneide das ganze aus.
Ca. alle 6 Wochen wird eine neue Schablone gemacht.
Ich hab diese immer in meinem Geldbeutel, falls ich mal ein Paar Schuhe ohne Sophie entdecke, bzw. kommt immer erst die Schablone in den Schuh bevor wir im Schuhgeschäft messen.
In den meisten Schuhgeschäften gibt es jetzt die Echtheitsmeßung, sprich mit Maßband- aber ich überzeuge mich gerne selber davon.
Viele Grüße
Manu

Re: So mach ich das..........

Hallo Manu,
das nenn ich ein ausgefeiltes System !
Aber ich habe ja nun den Schuhmesser. Den werde ich ins Schuhgeschäft tragen, wie eine Stadtwappenflagge und ohne den nix mehr kaufen. Als Kette sieht er bestimmt auch schick aus !
LG Sibylle

Re: So mach ich das..........

Hallo Sibylle,
wasn das für ein Schuhmesser, ein Maßband zum Draufstellen, das dir dann die Größe, bzw. Länge anzeigt?
Ich glaub rot und blau?
Ich glaub das haben wir auch, liegt aber Sophies Zimmer und die schläft jetzt *ggg*
Leider ist das Ding etwas zu sperrig für den Geldbeutel *gg*
Achja, ich hab das Ding übers Internet gekauft, gibt eine Website*auchnimmerweißwiedieheißt*
Viele Grüße
Manu

Genau das Teil ist das. Bei Reno 9,90 Euro. LG->

Danke, das ist ein guter Tipp für Dienstag!!!

Da gibt es bei uns im Aldi nämlich Winterschuhe! Für die Große hatte ich letzte Woche glücklicherweise 2 Paar passende gefunden. Jetzt werde ich am WE auch mal Füsse au Schablonen pressen, damit ich die richtige Größe am Wühltisch erwische!
GLG
Britta

Büdde, gern geschehen ;-) glg

Re: Kinderschuhe und -größe...

Hallo Sibylle,
wo gibt es denn dieses Meßteil? Bei Reno im Laden???
Lieben Dank für Deine Antwort!
LG Dana

Ja, kostet 9,90 Euro.

Huhu Dana,
wie war das Essen gestern ? War so erschossen, dass ich keine Lust mehr hatte. Und Vera wusste gar nicht bescheid.... :-(
LG Sibylle

???

ähm, ich glaub, es gab gar kein Essen. Das ist doch erst nächste Woche Freitag, oder? Ich war jedenfalls nicht.
Das Teil hab ich mir auch erstmal besorgt.
Vielen Dank für den Tipp!
LG Dana

Ach so. Dann hab ichs durcheinandergeschmissen...

Hallo Dana,
tja, mein Hirn ist ein Sieb. Diese Verabredungen zwischen Tür und Angel sind irgendwie nix für mich. Also nächsten Freitag wo ?
Ich habe jetzt Schuhe von Bama gekauft (sehen irgendwie komisch aus, so gar nicht elefantenmässig) und werde sehen, was die Motte dazu sagt...
Liebe Grüße und bis bald,
Sibylle

Kinder jammern nicht bei zu kleinen Schuhen

Hi Sibylle,
wir hatten damals einen Schuhinnenmesser gekauft
bei "bims.ch". Da müssen die Kinder drauf stehen. Das
ist ganz wichtig. Sie dürfen beim Messen nicht sitzen.
Ich geh immer mit dem Teil Schuhe kaufen und schau
gar nicht auf die Nummern.
Eben aus dem Grund weil die Nummern eh nie
stimmen. Haben Lynn kürzlich die teuren
Herbstschuhe angezogen und sie lief flott. Aber als ich
nachgemessen hab wars schon viel zu klein...:-( Dann
tat mir Lynn auch leid und wir haben umgehend neue
Schuhe gekauft. Sie hat eh nicht viele Paare.
1 Paar Halbschuhe
1 Paar Stiefel
1 Paar Sandalen....damit hats es. Und dann noch die
badeschlarpen und die Lederpuschen oder wie ihr
denen sagt.
Deine Art zu schauen kannst du nur machen wenn du
den grossen Zeh von Malin auch noch mit runter
drückst, weil die kleinen ihre Zehen so einrollen...
Viel Spass beim Schuheshopping und beim
Verhöckern...*g*
a liaba Gruass
Martina

Re: Kinder jammern nicht bei zu kleinen Schuhen

Hallo Martina,
so ein Ding habe ich jetzt auch. Und gehe nicht mehr ohne aus dem Haus.
Malin braucht mehr Schuhe.
Sandalen für zu Hause und im Kindergarten (in allem anderen schwitzt meine kleine Schweisssocke).
Halbschuhe oder Sandalen für den Spielplatz
Halbschuhe oder Sandalen für die Stadt oder Besuche (?!?)
Matschschuhe (entweder Gummistiefel oder Goretex-Stiefel)
Also 5 Paar. Eigentlich hätte ich auch gerne noch Halbschuhe und Gore-Tex-Winterstiefel für den Kindergarten. Bei ebay kann man sich das leisten, aber durch diese Größenmisere geht das wohl leider nicht mehr... :-(
LG Sibylle (bin ich schon Schuhfetischistin ?)
Runtergedrückt habe ich Malins großen Onkel. Aber der Test ist wohl insgesamt unbrauchbar.

Re: Kinderschuhe und -größe...

Huhu!
Mein Mann war vor dem Urlaub auch noch mal Schuhe mit Jakob kaufen, da die Sandalen nun wirklich zu klein waren.
Unsere Messung hat ergeben, dass er Größe 23 hat um so erstaunter war ich, als er mit Größe 25 nachhause kam!
Die hat er auf anraten der Schuhverkäuferin mitgenommen.
Wir haben noch ein parr Schuhe von Aldi-Süd hier, waren ein Geschenk der Tante, da kann man an der Sohle (von aussen) den Kinderfuß anlegen und überprüfen ob er zu groß, passend, oder zu klein ist. Finde ich sehr praktich (ist übrigens 23 und passt noch!!!!)
LG Elke

nö, halte ich für sinnlos.

Hallo Sibylle,
die 1.2cm Luft hat bei Eva zu Stürzen geführt, weil sie beim Abrollen "schlapperte".
Danach waren mir die 1,2cm Luft schnurzepiepegal und ich stopfe nun eine Schablone in die Schuhe, um zu gucken, obs rechts/links scheuert und ein wenig Platz drin ist.
Klaro muss ich so 4mal im Jahr Schuhe kaufen, aber das klappt sowieso mit dem Wetter.
Außerdem fallen wie auch bei Klamotten, die Schuhe unterschiedlich aus. Und jeder Schuhhersteller hat seine eigenen kleine Meßlatte.
Merken, das zu klein: Druckstellen am Fuss in Form von Hornhaut oder "schrumpel"-Schwielen vom Schwitzen.
Der Pi-mal-Daumentest: Fußlänge in cm *1,7= Schuhgröße.
lg, ines

Re: Kinderschuhe und -größe...

hallo sibylle
ich mess die füße nicht immer nach, ich nehm von den schuhen die innensohlen raus, und stell nils fuß darauf. Dann sieht man gut, ob noch luft ist oder nicht.
LG
Isabel mit nils, der schon winterstiefel in größe 26 bekommen hat ;-)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen