Suchen Menü

Kinderperso - für alle, die es nicht wissen:

Hallo!
Wir waren gestern noch bei der Stadt, um für mich und Stefan neue Personalausweise zu beantragen. So ganz nebenbei fragte ich, ob Nico denn auch schon einen haben muß. Die Sachbearbeiterin meinte, es käme darauf an, ob wir mit ihm ins Ausland reisen wollen.
Eigentlich war meine Frage nur spaßig gemeint gewesen *g*, aber wir hätten an der Schwedengrenze bestimmt Probleme deswegen bekommen. Nun kriegt Nico tatsächlich auch einen Perso.
Ich dachte immer nur, dass dieser für Länder benötigt wird, in denen man auch einen Reisepass vorweisen muß...
Also, falls hier noch jemand dieses Jahr mit den Kleinen verreisen möchte und es auch noch nicht wußte - nur so ein kleiner Hinweis...
LG Nuray
Bisherige Antworten

Re: Kinderperso - für alle, die es nicht wissen:

Hi,
ich habe schon in den ersten Wochen einen Kinderausweis für Julia machen lassen. Wir fahren zwar meist in EU Länder (Italien,Spanien, Portugal), aber trotzdem ist es mir immer lieb, wenn ich was "Offizielles" über sie dabei hab.
Lichtbild muß glaube ich erst ab 6 Jahren rein.
LG Anja

Re: Kinderperso - für alle, die es nicht wissen:

Hallo Anja,
den Ausweis brauchst Du für alle Länder, egalob EU oder nicht. Oder manchmal eben einen mit Bild und für die USA einen Reisepass.
LG Kerstin

Re: Kinderperso - für alle, die es nicht wissen:

Hi Kerstin,
ja, stimmt, ich wollte sagen man braucht nicht in allen Ländern ein Foto vom Zwerg.
Zudem wird man ja in der Regel an der "Grenze" in ein anderes EU Land nicht gecheckt...
Aber ich weiß auch nicht, warum ich so früh einen Ausweis für Julia beantragt hatte. Ich denke viele haben noch keinen.
Bin halt ne "Genaue" *lach*
LG Anja

ausweisen muss Du Dich in allen Ländern

Hi Nuray,
*lach* dann könnte man fremde Kinder querbeet mitnehmen.
Auf der Site vom auswaertigemamt gibt es zu jedem Land Infos, ua. auch welche Einreisebestimmungen (zb. Foto) gelten. Einfach oben die "Länder und Reiseinformation" anklicken.
grüße,
ines

Re: Kinderperso - für alle, die es nicht wissen:

Hallo Nuray,
die Maus steht in beiden Reisepässen und wir haben einen Kinderausweis ohne Bild. In manchen Ländern muß da aber ein aktuelles Bild rein.
LG
Claudia

Re: Kinderperso - für alle, die es nicht wissen:

Hallo Nuray,
wir haben auch schon lange einen Kinderpersonalausweiß.
Ich hatte immer Panik, dass wir mit Luis über die Grenze fahren und ich kann nicht beweisen, dass das mein Kind ist.
Ich schleppe ja nicht immer das Familienbuch mit mir rum.
Und letztes Jahr sind wir ja nach Spanien geflogen und die wollten auch den Ausweis sehen.
LG Birgit

Re: Kinderperso - für alle, die es nicht wissen:

Hi, wir haben Lara in unseren Reisepass eintragen lassen. Wir fahren oft in die Tschechei, letztes Jahr Türkei hat´s auch gereicht. Dieses Jahr fliegen wir nach Ägypten, da lassen wir lieber einen Kinderausweis machen, kostet ja nur 6 Euro. Ein richtiges passbild braucht man auch nicht, ein vernünftiges selbstgemachtes Bild in der richtigen Größe reicht aus.
Schöne Sonntagsgrüße
Steffi & waffelessender Lara
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen