Suchen Menü

Kinderkrippe

Hallo, Mädels!
So, da sitz ich jetzt, ganz allein in der Wohnung, alles ruhig, keiner stört, möchte was zu Essen, spielen oder sonst was (nicht mal mein Mann *ggg*).
Christiane ist seit dieser Woche bei der Eingewöhnung in einer Kinderkrippe (natürlich in einer privaten, hier in München hat man ja keine Chance, was in ner städtischen zu kriegen), fühlt sich soweit auch wohl da, aber mir fällt es schon schwer, sie da zu lassen.
Sie ist in die ?große? (groß bedeutet in dem Fall, in die mit den älteren Kindern) Gruppe gekommen, was mir auch ganz recht ist, denn sonst hat sie nur Kontakt zu jüngeren Kindern, aber sie ist eben die Kleinste (vor allem körperlich, da sie ja eher zierlich ist, die anderen sind alle 3-5 cm größer als sie), und die anderen kennen sich natürlich auch schon viel besser in der Krippe aus und sind entsprechend weniger schüchtern.....ich sollte wohl nicht mich noch heimlich vor dem Fenster rumdrücken und schauen, wie es ihr geht *gg*.
Tja, von daher bin ich doch immer ein bisschen traurig, wenn ich sie abgebe.....aber sie ist jedes Mal ganz entspannt, wenn ich sie hole und stahlt, also kann es ihr wohl nicht so schlecht gehen...hoff ich!!
Ganz viele liebe Grüße
Eva (die noch gar nicht weiß, was sie mit soooo viel freier Zeit (heute immerhin knapp anderthalb Stunden anfangen soll *gg*)
Bisherige Antworten

Re: Kinderkrippe

Hallo, Anna ist bei der TM auch nur unter älteren Kindern und findet das ganz toll. Sie hat da super viel Spaß und ich kann beruhigt arbeiten gehen. Du kannst sooo viel machen in der Zeit: Schlafen, lesen, Sport, Hobbies, Leute treffen, Behördengänge, Arzttermine etcpp.
Viel Spaß!
Gruß Ute

Re: Kinderkrippe

Hallo,
Mia ist auch in der Krippe bzw. Kita mit Krippe und sie findet es super. Manchmal braucht sie Mama oder Papa morgens noch für 10min und meistens ist sie sofort weg und fängt an zu spielen und hat kaum Zeit tschüß zu sagen.
In der Kita sind Kinder bis 14 Jahren und die Großen kümmern sich auch um die Kleinen. Ich bin überzeugt, daß Mia davon profitiert - allein was sie an Dingen in ihren Büchern zeigen kann. Von uns hat sie das nicht alles gelernt. Und dann kommen noch die sozialen Komponenten dazu. Wir sind jedenfalls sehr zufrieden mit der Situation!
Viele Grüße, Aleks mit Mia *23.06.2003 und Tom *05.11.04

von einem Zimmer ins nächste laufen.

Hi Eva.
Als wir mit der Eingewöhnung (September) anfingen, sind wir in der Nähe geblieben und haben den Spätsommer auf der Parkbank genossen. Als es 3 Stunden incl. Mittagessen wurden, ging Michi wieder arbeiten (hatte Urlaub) und ich saß in der Wohnung, dh. eher lief ich von der Küche ins Wohnzimmer ins Schlafzimmer über den Flur aufs Klo und zurück ins Wohnzimmer auf dem Balkon...rauchte ein...kam wieder rein und guckte auf die Uhr: noch 2 Stunden.
Ich bin erstmal in Hektik ausgebrochen (aufräumen, Wäschewaschen)und dann ins Koma gefallen (Fernsehen).
Nach knapp einem Monat hatte ich den Dreh raus, WAS ich alles in der Zeit machen kann, glücklicherweise hatte ich Mitte Oktober auch noch eine Aufräum-und-Entrümpelungswut und ich habe säckeweise sinnloszeug aus der Wohnung geschaufelt....aber irgendwie liegt schon wieder soviel rum!!!
lg, ines

Warum in die Kinderkrippe?

Halloo...
warum ist deine Kleine denn in der Krippe? Möchtest du demnächst das Arbeiten anfangen? Wie viele Stunden ist sie da drin? Ich werd Franzi voraussichtlich ab Jan. in die Krippe geben. Was kostet deine Krippe?
Achja, ich bin auch aus dem Münchner Raum, woher genau seid ihr?
Viel Spass wünscht,
Steffi & Franzi (stolze 1,5 Jahre jetzt) & Constantin (bald 2,5 Monate)

Re: Warum in die Kinderkrippe?

Hallo, Steffi!
Ich arbeite schon seit einem Jahr wieder drei halbe Tage/Woche, zuerst war die Kleine bei einer Tagesmutter (ca von 6 Monaten - 12 Monaten), als die Familie weggezogen ist, haben wir deren Au Pair Mädchen übernommen (die wollte nicht weg aus München auf´s Land), so daß die Kleine von einer ihr schon bekannten Person weiterbetreut wurde, nur jetzt bei uns in der Wohnung. Tja, aber das Au Pair Jahr ist bald um, und da mußten wir uns was anderes überlegen. Außerdem kommt noch hinzu, daß Christiane sonst nur Kontakt zu jüngeren Kindern hat, die sich viel von ihr abschauen, und da wollte ich, daß sie auch mal die Gelegenheit bekommt, sich von älteren auch was abzuschauen. Und zum Dritten bin ich wieder schwanger, Ende März soll das Brüderchen kommen, und da wollte ich das eben so einteilen, daß ich einen Teil des Tagen nur für den Kleinen da sein, wie eben früher für Christiane auch.
Tja, und da blieb eben nur die Krippe.
Zahlen tun wir 500.- im Monat incl. Mittagessen für einen Platz von 8:00 bis 14:00. Ganz schön happig, aber in die billigeren städtischen Krippen kommt man ja nicht rein, und ich wollte dann schon eine gute. In dieser sind jetzt nur zwei Gruppen (eine "kleine" mit den jüngeren Kindern und eine "große" mit den älteren), jeweils 10 Kinder pro Gruppe mit jeweils 3 Betreuerinnen, das ist schon ein guter Schnitt. Und noch ein riesen Garten dabei!
Ach ja, wohnen tun wir in Schwabing, und ihr?
Viele liebe Grüße,
Eva

Re: Warum in die Kinderkrippe?

Hallo Eva,
500 Euro ist wirklich ganz schön viel. Wir sind eben grad am überlegen, ob wir Franzi ab Januar wirklich in die Krippe geben sollen, oder nicht. Unsre Krippe kostet ca. 280Euro, wir wohnen aber in FFB draussen. Ist ganz schön teuer, Franzi würde von 8.30 bis 14.30 hingehn. Sind glaub ich 12 Kids & 2 Betreuer pro Gruppe.
Und ob ich da wirklich nen Job hab, ist auch nicht ganz sicher.
Drei halbe Tage arbeitest du? Als was denn? *neugierigfrag* Willst du mit beiden kids dann auch wieder arbeiten?
Wie gehts dir in der SS? War denn bei euch der Abstand der Geschwister untereinander so geplant? Spürst du dein Kleines schon?
Einen schönen Winteranfang wünscht,
Steffi & Franzi & Miniconstantin (bald 2,5 Monate)

Re: Warum in die Kinderkrippe?

Hallöchen,
boah da sind Eure krippen ja ganz schön teuer. Bei uns kostet ein Krippenplatz 185 Euro, ist allerdings auch der günstigste hier in der Umgebung. Nur mich nutzt der nix, da wenn ich wieder arbeiten gehe, muss ich Schicht arbeiten und somit über 16:30 Uhr. Ich bin mal gespannt, wie ich das mache, wenn Emily 3 ist.
LG Nadine

Re: Warum in die Kinderkrippe?

Hallo, Steffi!
Tja, ist schon happig mit den 500.-, dabei liegt die Krippe damit noch nicht am oberen Ende von dem, was hier in München verlangt wird!!
Ich bin Buchhändlerin, und habe zum Glück eine superliebe Chefin, es war auch kein Problem mit einer Kollegin so zu tauschen, daß ich statt wie bisher 3 Nachmittage jetzt einen ganzen Tag und einen Vormittag arbeiten werde. Denn die Kleine fünf Vormittage in der Krippe und ich dann noch drei Nachmittage auf Arbeit, daß wäre mir dann doch zu viel (bzw zu wenig) gewesen!!!
Wie es mit zwei Kindern wird, das entscheiden wir in einem Jahr, es kommt drauf an, ob der Kleine auch so unproblematisch wird wie Christiane, wie ich das mit der Betreuung organisieren kann, was das wieder kostet (ich hatte mit meinem Mann ausgemacht, daß ich nur wieder arbeiten gehe, wenn sich mein Lohn und die Kinderbetreuungskosten die Waage halten).
Ansonsten geht es mir super, ich hab noch nicht mal die Müdigkeitsanfälle wie in der Schwangerschaft mit Christiane, fühle mich einfach nur wohl. Spüren ist gut, ich glaube, der Kleine trainiert auf eine Sportlerkarriere!!! Irgendwas mit Kickboxen, würde ich mal tippen *ggg*. Zum Glück allerdings macht er lange Trainigspausen! Ja, der Abstand war so geplant, eigentlich wollten wir sogar einen noch kürzeren Abstand, aber nachdem Christiane per Kaiserschnitt geholt werden mußte, mußten wir eben ein Jahr warten, im Nachhinein bin ich da aber nicht böse drum, noch schneller wäre wohl doch zu schnell gewesen, für mich jedenfalls.
Wie hast Du das so hingekriegt und organisiert???
Ganz viele liebe Grüße,
Eva

Re: Warum in die Kinderkrippe?

Hi Eva,
ich hab bis anfang April an meiner Diplomarbeit getippselt, und mein Kleiner ist während meiner Vollstill&alle2-4Stundenrundumdieuhr-zeit entstanden. Hab mich damals nicht getraut, die Pille zu nehmen, wegen des stillens, und 2-3x haben wir dann einfach nicht verhütet, und dann ist er entstanden. Wie lang hast du denn gestillt?
Naja und dann war er einfach unterwegs. Nimmst du die Christiane mit zu den FA-Terminen? Wo hast du eigentlich bei ihr entbunden & willst du wieder dort entbinden? Ich hab bei Franzi in der Paracelsus Klinik entbunden, jetzt in FFB. Wie gross is eure Whg so? Müsst ihr irgendwann umziehn? Cool dass du dein zweites Zwergerl schön spürst, ich hab es nämlich später als Franzi gespürt, hab mich total gewundert.
Achja wann ist eigentlich ET?
So jetzt wünsch ich euch ein schönes WE *bibberkalt*
Steffi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen