Suchen Menü

Kindergarten - Sie lutscht nur Daumen

Hallo,
Franzi ist ja jetzt schon seit 1. Nov. im Kiga. Da ist sie die Jüngste, das naechstältere Kind ist 3einviertel oder so.
Seit Anfang an steht sie nur rum und lutscht daumen. Heute sagte die Erzieherin, sie hätte sich irgendwohin gelegt und daumengelutscht, die ganzen 4,5 Stunden lang fast, die sie dort war. Gegessen hat sie auch nix.
Bei Kreisspielen und so macht sie immer mit.
Wenn ich sie frage ruft sie immer "Nein nicht in Kindergarten gehen"
Sie geht von 8.30 Uhr bis 13 Uhr.
Meint ihr ich soll sie wieder abmelden?
LG Steffi
Bisherige Antworten

Gib nicht zu schnell auf

Hallo Steffi,
das klingt natürlich nicht so toll, aber ich würde nicht so schnell aufgeben. Lea-Marie macht das phasenweise auch manchmal(Sie ist übrigens auch so eine kleine Daumenlutscherin), dass sie sich in eine Ecke verzieht und einfach ihre Ruhe haben will. Wenn es allerdings jeden Tag so ist, dann würde ich doch mal mit der Erzieherin reden, ob sie sich nicht mal ein wenig intensiver um die Kleine kümmern kann. Das Problem könnte tatsächlich sein, dass die anderen Kinder alle älter sind, da fühlt sich Franzi vielleicht irgendwie ausgegrenzt.
Nun war ich Dir sicher keine große Hilfe, aber ich drücke Euch ganz feste die Daumen, dass es Franzi bald besser in der Kita gefällt.
LG Katrin

Re: Kindergarten - Sie lutscht nur Daumen

Hi Steffi,
ich frag mich grad, ob die Betreuerinnen sie nicht
beschäftigen? 4,5 Stunden irgendwo
Daumenlutschen...das kanns doch nicht sein. Ich
mach mir grad Fragezeichen den Erzieherinnen
gegenüber.
a liaba Gruass
Martina

Re: Kindergarten - Sie lutscht nur Daumen

Hallo Steffi,
sag mal, kümmern sich die Erzieherinnen denn nicht richtig um sie. Ich meine, lassen sie sie dann die 4,5 Std. einfach so sitzen und kucken zu? Vielleicht sollte sich dann mal eine Erzieherin um sie bemühen. Gerade so kleine Kids bleiben da manchmal auf der Strecke. Komisch ist das schon. Aber ich würde sie auch nicht abmelden.
Gruß
Bianca

Re: Kindergarten - Sie lutscht nur Daumen

Hi Steffi
Für mich ist das Zeichen des Daumenlutschens ein Zeichen nach Geborgenheit und Nähe. Sie muß sich erst einfinden und was sind da 2 Monate? Und Franzi ist ja auch noch klein.
Vielleicht geht Ihr einfach ein wenig später zum Kindergarten.
Der Prozess, indem sie steckt kann schon noch ne Weile dauern, aber abmelden tät ich sie darum nicht.
Für sie ist das Nuckeln Geborgenheit und Beruhigung könnt ich mir vorstellen.
LG Silke

Re: Kindergarten - Sie lutscht nur Daumen

PS: Auch mit den Erzieherinnen tät ich nochmal sprechen, sie scheint nämlich echt unter zu gehen...
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen